Welches Oldie- Gehäuse?

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute,

ich habe/ hatte hier ja teilweise über 10 alte Systeme stehen. Das gefällt mir nicht mehr, ich werde alle noch lauffähigen Systeme zerlegen, und dann meine "beste"-Hardware zu weniger, aber sehr feinen Systemen zusammenstellen. Ich denke da an den 486er (der wird nicht zerlegt, der ist ja erst noch im entstehen), zwei (Super) Sockel 7- Systeme (1x Baby AT, 1x AT), ein Slot A-System, ein Dual- Sockel A- System, evtl. ein Voodoo 5 Sockel A-System und, dann hätte ich ja noch das recht gewaltige Thermaltake "Thai-Chi".

[url=http://abload.de/image.php?img=03ryuke.jpg][/URL]

Das ist reserviert für ein "Youngtimer Crossfire- System" (am besten mit Wasserkühlung ;) ).
Für die ATX und AT-Systeme werde ich die vorhandenen CS601er verwenden. Die werden ein bisschen aufpoliert, gedämmt falls noch nicht geschehen und evtl. mal neu lackiert.
Für die "kleineren" Systeme gab es ja diese hübschen Baby AT- Minitower.

[url=http://abload.de/image.php?img=babyat500ldulu.jpg][/URL]

Da suche ich etwas vergleichbares zum CS601. Soll heißen gute Qualität, evtl. ein gewisser Kultstatus und noch halbwegs gut zu bekommen.
Weiß jemand zufällig, was das auf dem Foto für ein Gehäuse ist? Wenn ich da noch 1-2 von hätte, wär das Problem gelöst.
 
hm... Ich finde ja ein alter PC braucht auch ein altes Heim! ...Ich mochte das Fujitsu Siemens T Bird Gehäuse immer :)

fujitsu_t_bird_466_mhz_m_windows.jpg
 
In so einem Fujitsu T Bird Gehäuse steckt mein 486er *buck*
Die Fujitsu T Bird Gehäuse sind recht Stabil, neigen aber gerne mal zu rosten wenn irgendwo der Lack ab ist.
 
Ich würde für jeden Rechner ein eigenes Gehäuse aussuchen, das auch zu ihm passt.
Z.B. zu einer Dual-CPU-Workstation passt ein mächtiger, luftiger BigTower mit redundatem zweitem Netzteil...
Zu einem K6-x+ Rechner passt am ehesten etwas in der Bastlerszene übliches, meinetwegen CS601, aber es gibt auch interessanteres, z.B. von Antec etc., kann da bei Bedarf in meinem Gehäuselistenarchiv nachschauen.
Zu einem Voodoo5-Rechner dann eher etwas edles, wie ein Lian Li PC70 oder ein Aluminium Xaser II bzw. Xaser III.

Kann da bei Bedarf mal ein paar vorschläge machen, aber dauert ne Weile, bis ich mich dazu durcharbeite...
 
Fujitsu Siemens T Bird Gehäuse vom 3. Bild kenne ich auch noch sehr gut. Da drin steckte mein aller erster Rechner. Auf dem habe ich noch Spiele gespielt die ich mit Dos starten mussten und da wurden auch noch Disketten verwendet. Ach ja das waren Zeiten.
 
Würde ich grundsätzlich nicht machen. Also generell diese Mini/Midi-Tower mit nur 3x 5.25" Frontschächte. Die sind doch von Werk aus schlecht organisiert.

Viel zu schnell belegt. Gerade wenn da noch CD/DVD Brenner rein soll. Sind schon 2 Schächte weg. Frontpanel? Lüftersteuerung? Cardreader? Soundblaster Panels? Wechselrahmen 2.5/3.5 HDDs?

4x 5.25"
2x 3.5"

Das ist eines Towers würdig und damit ist man sehr viel flexibler. Das geht auch mit Midi-Towers um 45 cm Höhe! Nicht die Bigtowers ab 60 cm gemeint. Alles eine Frage vom internen Schnitt/Designe.

Kommt schon, 3x 5.25er hatten schon meine uralt Desktops mit nur ~ 19 cm Höhe. Also die echten, auf Tisch liegend mit Röhre oben drauf...
 
Zurück
Oben Unten