News AMD-Roadmap bis 2015 aufgetaucht [2. Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
In diversen Foren wird aktuell eine neue Roadmap verbreitet, die angeblich AMDs Produktpläne für den Desktop-Markt bis ins Jahr 2015 darstellen soll. Gegenüber der zuletzt aktualisierten offiziellen Roadmap sind insbesondere zwei Dinge interessant:
(…)

» Artikel lesen
 
sieht zumindest echt aus, und enthält auch keine unrealistischen Angaben, die ein Fake vermuten ließen. Nur woher das Ding stammt, ließ sich bisher nicht ergründen.

Angenommen, sie ist echt, dann kann man zumindest ein FM2+-Board mit dem beruhigenden Gefühl anschaffen, später nochmal aufrüsten zu können. Wieviel Excavator ggü. Steamroller(B) bringen wird *noahnung* aber es wird wohl kein Rückschritt sein (hoffentlich nicht nur ein erstmal wohl recht sinnloses AVX2 dazu), ggf. gibt es auch ein oder gar zwei Module mehr, in letzterem Falle wäre dann die AM3+-Plattform auch wirklich gänzlich überflüssig.
 
Wenn AMD die maximale TDP mit Carrizo auf 65 Watt begrenzt wird es wohl kaum mehr als drei Module geben ehr wieder nur zwei. AM3+ ist allerdings jetzt schon total veraltet da würde ich bei einem neuen PC sicherlich nicht mehr investieren. Bleibt einem für eine Neuanschaffung aktuell eigentlich nur FM2+ mit Maximal 2 Modulen oder ein Intel System wenn man die (CPU) Rechenleistung haben möchte.

Ob da jemals noch was für den Performance oder High End Markt erscheinen wird von AMD....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schafft jetzt schon nicht die Stückzahlen um den Vertrag mit GF einzuhalten.
Ich bin mir da nicht sicher, ob man dass allein mit APUs kompensieren kann?
Meine Befürchtung ist, dass man noch einmal Marktanteile an Intel verliert, und selbst absolute AMD Fans zu Intel wechseln werden.
Die Kombination Intel CPU + AMD dGPU wird man dann sehr häufig antreffen.
 
Ob da jemals noch was für den Performance oder High End Markt erscheinen wird von AMD....

Nein! Wenn man einmal ein Marktsegment nicht perfekt bedient,darf man das nie wieder versuchen. Wir sollten uns und unser Geld lieber gleich voll und ganz Intel anvertrauen!

Meine Befürchtung ist, dass man noch einmal Marktanteile an Intel verliert, und selbst absolute AMD Fans zu Intel wechseln werden.
Die Kombination Intel CPU + AMD dGPU wird man dann sehr häufig antreffen.

Offensichtlich haben einfach zu viele zu viel Geld zur Verfügung. Ich wüßte nicht, warum ein FX 6300 für ca 90 € nicht für 99% des markes voll und gaz genügen sollte. schon der bedient ne 290X spielend (*ups* ein Wortspiel).

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Das poste ich seit einer Woche fast täglich im CB-Forum, bis alle verstanden haben, dass man nicht eine 300 € cpu mit einer 150€ grafikkarte kombiniert sondern eine 100 € cpu mit einer 350 € grafikkarte alle mal mehr bringt. abgesehen von einer tollen SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich haben einfach zu viele zu viel Geld zur Verfügung. Ich wüßte nicht, warum ein FX 6300 für ca 90 € nicht für 99% des markes voll und gaz genügen sollte. schon der bedient ne 290X spielend (*ups* ein Wortspiel).

Weil 99% des Marktes aus hörgeschädigten Spielekiddys besteht? Wirklich interessante These.
 
Das poste ich seit einer Woche fast täglich im CB-Forum, bis alle verstanden haben, dass man nicht eine 300 € cpu mit einer 150€ grafikkarte kombiniert sondern eine 100 € cpu mit einer 350 € grafikkarte alle mal mehr bringt. abgesehen von einer tollen SSD!

Und da liegt der Hase begraben !

Du erwartest doch nicht etwas im ernst das auf Computerbase, alias Applebase, alias Intelbase auch nur etwas von AMD gut gesprochen wird ?
Sicher reicht eine 100 EUR FX Cpu vollkommen aus, aber wenn die Kiddys eben immer nur Intel eingebleut bekommen in einem Fan-Forum bleibt das eben nicht aus.
Da kannste dir die Finger wund Schreiben, es bringt nichts!
Und leider zieht das mit dem so viel teuerer ja auch nicht mehr
Und wenns stimmt was auf der Folie steht wirds noch schlimmer. Keine neuen FX dür den AM3+. Tha den rest kann man sich dann denken.
 
Offensichtlich haben einfach zu viele zu viel Geld zur Verfügung. Ich wüßte nicht, warum ein FX 6300 für ca 90 € nicht für 99% des markes voll und gaz genügen sollte. schon der bedient ne 290X spielend (*ups* ein Wortspiel).
Jupp so siehts aus. Absoluter Sparfuchstipp ist ein 760K, auf 4,5++ getaktet sind die fürs Gebotene auch schon relativ gut, v.a. hat man auch nen modernen Untersatz.
Aber 6 Threads wären trotzdem "nett" ... mal schauen, ob AMD auch ne Kaveri-Version rausbringt :-)
Je nachdem, wie über Mantel+HSA die iGPU bei ner APU benutzt werden kann, könnte das die fehlenden CPU-Kerne vielleicht auch etwas ausgleichen. Bin auf alle Fälle gespannt :)
 
Jupp so siehts aus. Absoluter Sparfuchstipp ist ein 760K, auf 4,5++ getaktet sind die fürs Gebotene auch schon relativ gut, v.a. hat man auch nen modernen Untersatz.
Aber 6 Threads wären trotzdem "nett" ... mal schauen, ob AMD auch ne Kaveri-Version rausbringt :-)
Je nachdem, wie über Mantel+HSA die iGPU bei ner APU benutzt werden kann, könnte das die fehlenden CPU-Kerne vielleicht auch etwas ausgleichen. Bin auf alle Fälle gespannt :)

Bingo. 760K @ 4,6 GHz und eine R9 270X schaffen BF4 in F-HD in "fast" Ultra-Settings (ein paar Dinge sollte man auf "Hoch" lassen - sonst fällt die Framrate für meinen geschmack zu oft unter 30 FPS), was dann mit um die 40 FPS läuft. Sogar im 64er Multiplayer. Eine 290 schafft alles auf Ultra.

Und mal ehrlich, ob der Videoschnitt jetzt 2 1/2 Stunden auf dem 760K dauert, oder 2 Stunden auf nem i5 dauert is mir herzlich egal. Die halbe Stunde länger lass ich ihn gern Rechnen - das Ding kostet ja auch nur 70 Euro, während der erste 4-Kern i5 bei weit über dem doppelten Anfängt.

Einen 3 Moduler Carrizo ohne GPU-Teil würde ich wohl sofort ohne nachdenken kaufen. Aber bis 2015 wird die GPU unter umständen auch schon im normalen Betrieb sinnvoll genutzt, d.h. eine dGPU braucht man wirklich nur noch zum "Hardcore" Zocken, während andere Berechnungen dann auf die iGPU verschoben werden können...
 
Der AM3+ Sockel ist zukunftssicher. Es sind immer neue Bretter verfügbar. ;)

Es gibt kein einziges AM3+ µATX Board mit FX 8350 und Crossfire Support. Es gibt nicht mal eines wo man neben einer Tripple Slot Grafikkarte noch eine PCIe Soundkarte verbauen kann. mini ITX Mainboards für AM3+ findet man gleich gar nicht. Zusätzlich gibt es keinen USB 3 Support vom Chipsatz und kein PCIe 3.0. Die PCIe 2.0 Umsetzung über den Chipsatz hat zudem sehr hohe Latenzen und die Energiespartechniken auf AM3+ sind deutlich schlechter als auf 1150 oder FM2+ Systemen. AM3+ ist eine deutlich veraltete Plattform die AMD noch mitschleppt um oberhalb vom A10 6800 überhaupt etwas anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das poste ich seit einer Woche fast täglich im CB-Forum, bis alle verstanden haben, dass man nicht eine 300 € cpu mit einer 150€ grafikkarte kombiniert sondern eine 100 € cpu mit einer 350 € grafikkarte alle mal mehr bringt.
Das ist so pauschal falsch. Es gibt genügend Spiele, in denen eine 100-Euro-CPU eine 350-Euro-GraKa gnadenlos limitiert und man mit einer 200-Euro-GraKa die gleichen Fps hätte.
 
Richtig, es spielen ja nicht alle nur irgendwelche CPU-anspruchslosen Shooter. Beispielsweise Simulatoren mit aufwendiger, da möglichst realitätsnaher Berechnung der Umgebung, oder Wirtschaftssimulationen, Strategiespiele usw., es gibt wirklich genug, wo ernsthaft CPU-Last erzeugt wird, die man nicht in den Optionen einfach runterstellen kann so wie man es mit Grafikeinstellungen immer machen kann, und die auch längerfristig nicht auf eine GPU übertragbar ist. Deswegen ist es wirklich enorm wichtig, daß die APUs mehr CPU-Power bekommen. Klar, mehr GPU-Power verschiebt dann die Grenze, wo man eine extra Karte bräuchte, das ist immer nett, aber ohne ausreichend schnelle CPU ist das alles nichts. Viele Kerne dagegen sind echt verzichtbar. Ob 4 oder 8 Kerne macht bei den meisten Anwendungsszenarios für Privatleute keinen großen Unterschied. Wenn also die IPC bei Steamroller und Excavator deutlich erhöht wird und der Takt nicht zu weit runtergeht, so daß der wichtige Kern Nummer 1 mehr Leistung bekommt, dann bringt das wirklich am meisten und dürfte für viele wesentlich sinnvoller sein als ein 3- oder 4-Moduler, der dann entsprechend langsamer getaktet sein müßte.

Klar könnte man auch noch den Markt darüber anzapfen, wenn man einen 4-Moduler (ggf. mit nur einer kleinen GPU) bauen würde, aber offensichtlich ist AMD dieser Markt zu unbedeutend, als daß es sich rechnen würde. Kann ich nicht beurteilen, wie die sich das ausgerechnet haben. Der wichtige Marktbereich, der die Hauptmasse an Stückzahlen bringt, ist aber mit 4 Kernen bereits gut bedient.
 
Welchen Simulator gibt es, den man mit einem 760K nicht Spielen kann? Ich kenn keinen und ich bezeichne mich selbst eig. fast schon als Simulator"freak". Vom FSX (bzw. Prepar 3D) über LFS, X-Rebirth, Euro Truck Simulator 2, X-Plane 10 und noch einigen anderen laufen ALLE in 1080p Ruckelfrei und "mit Luft nach oben" - sprich, deutlich jenseits der 50 FPS.

FSX an sich läuft allerdings auch auf einem Core i7-blah irgenwas nicht schneller. Das tut erst Prepar 3D mit echter Mehrkernunterstützung. Und momentan fällt mir keine andere Simulation ein, die die Kiste an ihre Grenzen bringen würde.

Das einzige Spiel, was wirklich CPU-Limitiert ist, ist Metro 2033. Da bin ich mir aber nich Sicher, ob es mit einer 280X bzw. 290 nicht doch Spielbarer ist - denn auch die 270X war am Limit. Möglich, dass eine andere CPU aus Crysis 3 und BF 4 noch mehr aus der Grafikkarte rausholen könnte - die 270X läuft aber in beiden auf um die 90-95 % Auslastung.
 
Ein X Rebirth oder ein Project Cars zwingen 100-Euro-CPUs locker in die Knie, ein BF4 im 64er-MP oder Rome 2 ebenfalls.
 
Wie lange wollen die den Sockel AM3+ in der jetzigen Form denn noch reiten? Wenn sie dem wenigstens ne Frischzellenkur verpassen würden, aber da passiert ja aktuell gar nichts mehr.
 
Ein X Rebirth oder ein Project Cars zwingen 100-Euro-CPUs locker in die Knie, ein BF4 im 64er-MP oder Rome 2 ebenfalls.

Rome 2 ist grottig Programmiert. Das läuft nichmal auf 2 Kernen mit nicht mehr als 50% Auslastung. X Rebirth läuft gut und nicht mit mehr als 70% Auslastung. Und wenn ich mir die Benchmarks von Project Cars angucke mach ich mir da keine Sorgen. BeamNG läuft auch super und das trotz berechnung von zigtausend Partikeln für die Metallverformung
 
Fahre mal Project Cars mit 25+ Fahrzeugen oder spiele eine Massenschlacht in Rome 2.
 
Wie denn Project Cars fahren? Ist ja ne closed Alpha - hat also null Auswirkungen auf den Markt.
 
Ein X Rebirth oder ein Project Cars zwingen 100-Euro-CPUs locker in die Knie, ein BF4 im 64er-MP oder Rome 2 ebenfalls.
Falsche Sichtweiße, sie lasten endlich mal vorhandenes Potential aus. Das wird auch der Grund sein warum keine neue FX kommen.
Sollen die Entwickler zuerst mal die Hardware ausreizen bevor was neues kommt, das wird noch ein paar Jahre dauern.

Wie lange wollen die den Sockel AM3+ in der jetzigen Form denn noch reiten? Wenn sie dem wenigstens ne Frischzellenkur verpassen würden, aber da passiert ja aktuell gar nichts mehr.
Laut der Roadmap bis Ende 2015. ;)
 
Wieviel Excavator ggü. Steamroller(B) bringen wird *noahnung* aber es wird wohl kein Rückschritt sein (hoffentlich nicht nur ein erstmal wohl recht sinnloses AVX2 dazu), ggf. gibt es auch ein oder gar zwei Module mehr, in letzterem Falle wäre dann die AM3+-Plattform auch wirklich gänzlich überflüssig.

Angesichts einer TDP von max. 65W habe ich große Zweifel dass wir jemals eine 3 oder mehr Moduler von AMD sehen werden. Mir fallen auch wenig Anwendungsfälle ein wo das sinnvoll wäre. Und die wenigen kann man getrost Intel überlassen.
 
Angesichts einer TDP von max. 65W habe ich große Zweifel dass wir jemals eine 3 oder mehr Moduler von AMD sehen werden. Mir fallen auch wenig Anwendungsfälle ein wo das sinnvoll wäre. Und die wenigen kann man getrost Intel überlassen.

Angesichts der TDP von max 65W des 2Modulers hast Du Zweifel das es jemals einen 3Moduler geben wird?

Hast Du angesichts der TDP von max 125W der 4Moduler-FX gezweifelt das es jemals einen 220W 4Moduler geben wird?

@David64: Du bist also _der eine_ User bei dem Rebirth ruckelfrei läuft. Gut zu wissen.
 
@David64: Du bist also _der eine_ User bei dem Rebirth ruckelfrei läuft. Gut zu wissen.

Naja, die 50 FPS von oben waren nicht direkt auf Rebirth bezogen. An sich läuft es schon ziemlich Mies - lastet aber eben weder Grafik noch CPU voll aus (und läuft trotzdem meistens über 30 FPS)
 
naja, mal kann gerne meckern über schlecht programmierte Spieleengines, da ist wohl wirklich oft Verbesserungspotenzial. Aber das bringt ja nichts, die CPUs müssen trotzdem damit klarkommen, was auf dem Markt ist. Und solange es von Intel CPUs gibt, die diese mies programmierten Engines deutlich besser befeuern und sie so spielbar machen, werden die Spieleprogrammierer auch keinen Handlungsbedarf sehen. Für die paar AMDs macht keiner den Finger krumm. Das kann man bedauern, aber so ist es nun mal.
 
Zurück
Oben Unten