TV- Upgrade für Großeltern, möglichst einfach!

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Guten Abend,

bei meinen Großeltern (83 und 86 Jahre) steht eine Veränderung ins Haus. Der Kabelanbieter, KabelBW in ihrem Falle, fängt an, Sender aus der analogen Liste zu streichen, zum Beispiel WDR. Da jedoch gerade die öffentlich-rechtlichen die einzigen verwendeten Sender sind, ist das etwas tragisch. Einziger Ausweg mit annehmbarem Aufwand wäre eine Umstellung auf einen digitalen Kabelanschluss, in Verbindung mit einem neuen Fernseher, da der alte, ein etwa 25 Jahre alter Röhrenfernseher, so langsam schwächelt.
Allerdings ist das Ganze nicht so einfach, da es sehr, sehr simpel bleiben muss von der Bedienung her. Trotzdem muss die Möglichkeit bestehen bleiben, Aufzunehmen und etwas anderes live zu gucken. Zur Zeit wird es realisiert durch einen LG DVD-VHS-Recorder (HDMI Ausgang vorhanden), mit dem auf DVD-RWs aufgenommen wird. Mein Problem: wenn möglich, soll diese Kombination aus TV und dem DVD Recorder erhalten bleiben. Die Umgewöhnung vor 2 Jahren auf dieses Gerät war schon schwierig genug, das möchte ich den Beiden nicht nochmal zumuten eigentlich.
Gibt es Fernseher, über deren Tuner ein digitales Kabel-Signal durchgeschliffen und an den Recorder weitergegeben werden kann, sodass kein zusätzlicher Receiver nötig ist?
Zusätzlich noch eine Sache... der Ton bei LED-TVs ist ja bekanntlich suboptimal. Gibt es eine günstige Soundbar, um den Ton des Fernsehers etwas zu ergänzen (Auch hier: komplett über TV ohne zusätzliche Tasten steuerbar)?

Zusammengefasst die Anforderungen:
- Fernseher, ich denke ~ bis 42", einfachste Bedienung ohne Schnickschnack (Braucht weder SmartTV, noch 3D, noch WLAN, ...), jedoch DVB-C Tuner
- DVD Recorder erhalten
- kleine Soundbar

Ich hoffe, das Problem wurde klar und ich bekomme ein paar Ratschläge. Zum Preis würde ich sagen... So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.

MfG
 
Was ist mit DVB-T ? Deutschlandweit werden doch eigentlich alle Öffentlich Rechtlichen flächendeckend digital ausgestrahlt. Infos zur Abdeckung im entsprechenden Wohnbereich gibt's genügend.
 
Mit DVB-T habe ich bereits zu Hause schlechte Erfahrungen gemacht... Entweder eine brutal hässliche Zimmerantenne oder man muss außen etwas montieren und Kabel legen, was nicht ohne weiteres zu machen bzw. nach Möglichkeit zu vermeiden ist.
Neue Idee: Das DVD/ VHS Gerät wird ausgemustert und ein DVB-C HDD Recorder mit DVD Laufwerk ersetzt das ganze... Allerdings scheinen passende Geräte sehr teuer zu sein. Mal sehen.
 
Gibt es Fernseher, über deren Tuner ein digitales Kabel-Signal durchgeschliffen und an den Recorder weitergegeben werden kann, sodass kein zusätzlicher Receiver nötig ist?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das wäre ja dann quasi ein Twin-Tuner, der ein Signal auf den Bildschirm leitet und ein anderes Signal auf einen analogen Ausgang, für den Videorecorder.
Ich würde mich damit abfinden, dass eben nur noch analog aufgenommen werden kann.
Außerdem hat man beim digitalen Empfang doch bestimmt noch ein paar mehr Sender, auf denen jeweils die Wiederholungen laufen.

Ich habe von LG einen LED-TVmonitor und kann ich über die Tonqualität nicht beschweren (Lautsprecher zeigen nach unten). Aber ich schaue darüber auch keine Hollywood-Action-Filme, wo der Bass der Explosionen vielleicht fehlen würde. Dabei bräuchte ich nur ein Kabel zur Stereoanlage legen, aber wozu?
 
Für das Anforderungsprofil: Metz 32/37 Merio. (http://www.metz.de/de/fernseher/tv-produktfamilien/metz-merio.html)
Das Ding ist nicht ganz billig, das gebe ich zu.
ABER:
Beste Bedienung am Markt, schau dir nur mal die FB an, Triple Tuner, nicht benötigte Funktionen können gesperrt werden, Empfangswege beliebig kombinierbar (du kannst beispielsweise im Kabelnetz analog und digital mischen und wenn du lustig bist auch noch ein paar Sat Sender dazu nehmen), guter Ton (nach vorne abstrahlende Lautsprecher), Fachhandelssupport, Made in Germany ;)
 
Ein Receiver für den Player dürfte wohl ausfallen, das ist Ultranervig.
Hm, ich würde sagen, ist auch mit am einfachsten.
DVB-C TV und ein DVB-C Festplattenrekorder.
Ansonsten müste der TV halt zwei DVB-C Tuner mit PVR oder sozusagen zweiten Ausgang haben über den zweiten Tuner.
Dürfte nur etwas schwerer zu finden sein, auch wenn ich schon einen TV mit zwei Tripple Tuner gesehen habe.
Von der Bedienung her ändert sich dann eigentlich nichts bei TV+ Festplattenrekorder, und Festplatte ist zum Aufnehmen deutlich schöner, passt mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr dürft eines nicht vergessen: Seine Großeltern sind Ü 80. Es gibt natürlich Leute in dem Alter, die sich mit neuer Technik auseinander setzen und auch damit umgehen können.
Der Großteil hat aber Schwierigkeiten damit.

Wahrscheinlich kann der vorhandene Rekorder kein DVB-C. Sprich, du brauchst auf jeden Fall einen neuen Recorder --> wieder umlernen.
Wenn sie sich das ganze schon antun wollen, dann möglichst einfach. Also einen TV mit Twin Tuner. Entweder einen Metz (z.B. der Taros) allerdings sehr teuer (liegt bei 1600€ aufwärts). Sollte allerdings die einfachste und eleganteste Lösung sein.
Zweite Möglichkeit: Panasonic DTW60. Auch Twin Tuner mit USB PVR. Ebenfalls einfache Bedienung, aber man muss sich teilweise durch Menüs hangeln (TV Archiv ist in den Apps versteckt).
Dritte Möglichkeit: Einen normalen TV und den vorhandenen Recorder weiter benutzen. Dafür halt nur die analogen Sender aufnehmen.
 
Oha, der Metz ist schon eine Ansage, bzw. der Preis. Da muss ich Rücksprache halten. Die Frage ist, ob es wirklich so viel einfacher ist, anstatt einen externen Recorder mit Twin Tuner und HDD zu nehmen, dann muss am Fernseher ja eigentlich nichts mehr gemacht werden, wenn der interne Tuner des TVs nicht genutzt wird...
 
@ The Dark Force
Die anologen Sender werden aber gestrichen.
Glaubste wirklich das die es schaffen werden zwichen den einzelnen Tunern zu Unterscheiden?
Wenn man zwei DVB-S Geräte nimmt, ändert sich an der Bedienung nicht wirklich was.

Hehe, mein Vater wollte ja unbedingt Satellit haben, hatten halt Kabel, aber dann meckern wegen dem Receiver, kam natürlich auch nicht klar mit.
Ich habe mir natürlich DVB-S TV und DVB-S Festplattenrekorder zugelegt.
Doof war wegen TV, nicht soviel früher einen DVB-T/S TV TV gekauft gehabt.
 
Der Fernseher ist OK.
Nur, der Icord hat eine Benutzerführung, die gelinde gesagt suboptimal ist. Das wurde ich vorher testen.
Möglich wär vll noch der Twin Receiver von Panasonic. Technisch ein geniales Gerät, die Bedienung musst du selber ausprobieren.

Die Tuner wechseln die Receiver automatisch. Da bekommst du als Benutzer nichts mit.
Bitte nicht vergessen, du brauchst evtl die FB vom Fernseher für die Lautstärke Regelung.
 
Hm, der TV hat doch einen DVB-C Tuner, der brauch nicht über den Receiver zu laufen.
Man kann ja ins Kabel ja ein T-Stück machen.
Und beim Receiver selber, reicht da nicht einer mit Single Tuner aus?
 
richtig, aber es gibt keine Geräte mit Single Tuner und integrierter HDD, sowas habe ich schonmal für meine Eltern (DVB-S) gesucht und habe es dann aufgegeben. Außerdem müsste man dann wieder zwischen 2 Geräten hin und her schalten
 
Technisat hat den K1, der kann USB PVR. Ob du ihnen aber die Bedienung mit zwei neuen Geräten beibringen kannst, bezweifle ich.
 
Jetzt muss ich das Thema nochmal ausgraben, bisher ist noch nichts geschehen, jetzt wird es aber ernst. DVB-C ist nun vorhanden, es fehlt nur noch der Fernseher und der Receiver. Ich tendiere z.Zt. immernoch zu der oben genannten Kombination aus dem Panasonic TX L42EW6 und der Panasonic DMR-HCT130EG Set-Top-Box als Receiver und Recorder. Der Receiver scheint ja wirklich ein top-Gerät zu sein, nur beim Fernseher bin ich mir noch unsicher. Der EW6 hat ja kein IPS-Panel und nur native 50 Hz. Fällt das im Alltag beim normalen Fernsehen auf? Letztens bei Saturn habe ich nochmal ein paar Fernseher betrachtet, und bei manchen ist mir ein schreckliches Geruckel aufgefallen, schon bei mittelschnellen Kameraschwenks.
Meine Frage zielt in folgende Richtung: Der ETW60 ist nur noch 100€ vom EW6 entfernt. Auch wenn 3D und die meisten Funktionen nie genutzt werden, besteht ein großer Unterschied in der Bildqualität, oder sind das eher vernachlässigbare Unterschiede? Auch die Blickwinkelabhängigkeit macht mir etwas sorgen, allerdings ist der Abstand zum TV schon recht groß, sodass der Winkel recht klein ist.
 
Der ETW60 hat, wenn mich jetzt noch alles täuscht, ein IPS Panel. Das Bild ist definitiv besser als das vom EW6.
Aber, rechne das mal durch: Der Panasonic DTW60 mit externer Festplatte sollte kaum teurer sein, als eine Kombination aus ETW60 mit Receiver und Festplatte.
Dann hättest du halt nur eine Fernbedienung...
 
Zwischen ETW60+SetTopBox und DTW60+HDD liegen halt noch schlappe 350€. Nur eine Fernbedienung hat man ja bei der ersten Kombination auch.
 
Noch ein letztes Mal muss ich das Thema hochholen. Über das Budget wurde nochmal gesprochen und im Rennen sind nun:
Panasonic TX-L42DTW60

Samsung UE40F7090

Beides anscheinend Spitzengeräte mit Twin-Tuner. Die abschließende Frage: welcher ist zu empfehlen und vor allem der durchdachtere, von der Bedienung her?

Vielen Dank
 
Da ich nur Samsung kenne... kann ich nur von bzw. FÜR Samsung sprechen. hier der 7000 günstiger als der 7090 von Saturn.
Die alte Fernbedienung ist evtl bessser, weil größere Tasten.
Senderliste am PC bearbeiten und dann importieren.
Mit dem Dual Tuner auf Festplatte aufzeichnen. Dann eine größere HDD, weil so fallen Sachen wie Löschen oder Fehler, weil HDD voll, schon mal raus.
Mit größer als 2TB musst du nachlesen. 4TB geht mit 2 Partitionen, aber ob der TV so schlau ist auf die 2. Partition zu springen, kann ich nicht sagen.
Aufzeichnen oder Timeshift ist nur ein Tastendruck auf FB. Sendung programmieren ist eigentlich auch einfach...

Ton würde ich erst mal testen. Ansonsten lieber so 2.1 oder 5.1 PC Lautsprecher nehmen und an den Kopfhörerausgang bzw. digital out.
Bei 5.1 kannst du z.B. die Lautsprecher direkt hinten ans Sofa hinstellen...ist für ältere Leute besser, als wenn der Sound nur von vorne kommt.

Bei Blickwinkelabhängigkeit kann ich dich nur auf div. engl. Foren verweisen. Samsung verbaut bis zu 3 verschiedene Panelhersteller. Ich habe 2 identische Modelle und deren Blickwinkel sind völlig verschieden! Einem normalen User würde dies aber nicht auffallen...weil es halt "bunt" ist.
An der Serial kann man nur den Fertigungsmonat raus lesen aber nicht das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und zum Thema Ton:
In meinem Fall (LG 37LM irgendwas...) hab ich einfach aktive 20 Euro Logitech 2.0 (klassisches Stereo) PC-Lautsprecher an den Kopfhörerausgang gestöpselt-
genauer Typ AFAIR LS11.
zum Fernsehen absolut ausreichender Klang. Zumindest deutlich besser und nicht mehr so "dünn".
Sind hinterm Fernseher aufgestellt unsichtbar.
ABER:
bei manchen Fernsehern (natürlich genau bei diesem...) ist dann die interne Toneinstellung inaktiv, das heißt es wäre empfehlenswert darauf zu achten, Boxen zu nehmen die nicht nur nen Lautstärkeknopf, sondern auch eine Möglichkeit zur Toneinstellung haben.
Muss also keine mehrere hundert Euronen Soundbar sein ;)
...aber etwas mehr als 20 Euro kann man investieren, wenn man mehr Lautstärke und/oder Bass will.

*Edit*
Da steht ja quasi das selbe eh schon direkt drüber- übersehen, sorry *suspect* ;D
 
Wenn es um die Bedienung geht, dann nimm den Panasonic. Ich glaube nicht, dass deine Großeltern das ganz Gedöns wie Sprachsteuerung und Skype nutzen wollen. Wobei ersters sowieso nicht funktioniert. Nimm den Panasonic. Das Teil ist nun mal neben nem Metz das beste Gerät, was die Bedienung angeht ;)
 
Gibt's bezüglich durchdachter Bedienung überhaupt etwas vergleichbares zum Panasonic?
 
Ich hab den 40F7090 vom Saturn u. vorher ein Paar Vergleichstests v. Warentest gelesen.
Bild via SAT/Cable/Terr./HDMI war auf dem Ss ein + besser als bei Ps. In der Handhabung insbes. der tägl. Benutzung, war der Ss deutlich besser. Fernbedienung war gleich gut (Untertest Handhabung). Ton war bei Ss wieder deutlich besser.
Ss typisch waren die Farben zu knallig eingestellt. Das Bild ist top. Die Fernbedienung, auch für Manual Muffel sehr intuitiv zu bedienen. Da hab ich gerade eine SuperSchnell Überblick Anleitung für geschrieben, die auch der Muffel u. Ältere nicht ignorieren können, denn ein weiterer Ss mit ident. Fernbed. für 80+ Leute ist unterwegs.
Die Smart Funktionen interessieren hier aber niemanden, so das ich dazu nichts sagen kann. Einzig Bildquali u. einfache Bedienung stehen im Vordergrund.
Der Ton war dem Manual Muffel zu flau (mir auch). Die 80+ Gen. konnte trotz Hörschädigung den Ton (Sprache) gut verstehen.
Falls es der Ss wird, kann ich dir den Schnellüberblick der Fernbedienungsfunktionen zukommen lassen.
 
Du kannst auch den 7090 nicht mit dem ETW60 vergleichen ;)
 
Zurück
Oben Unten