XP Windows Update "hängt" bzw geht nicht mehr

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Hallo zusammen, kleines Problem, wo ich nicht weiss wo anfangen mit Suchen warum.

Also, mein Netbook, aktuell mit Patches bis auf den letzten patchday, kann keine Windows Updates mehr installieren.
D.h., wenn ich in Windows Update auf Suche nach Updates gehe, sucht und sucht er und kommt nicht weiter.
Ich hoffe ich drücke mich hier halbwegs verständlich aus :-) Der nächste Schritt wäre dass ich angezeigt bekomme was an Updates verfügbar wäre, aber eben der kommt nicht. Firewall habe ich mal zu Testzwecken ausgeschaltet, aber da ist das Ergebnis dasselbe.

Was kann man da noch tun?

Danke und Gruß

Rhodanos
 
Da kann man z.B erst mal mit den notwendigsten Angaben herausrücken! Also welches OS, welche Hardware, irgendwelche DAU-Ware installiert, welche AV-Software, System ansonsten stabil?
 
Also OS steht dabei, ist XP ;-)
Ist ein MSI Wind Netbook, schon 2-3 Jahre alt, sys ist ansonsten Megastabil, keine Probleme. AV ist Avira, und nein, keine DAU Geschichten wie Tune Up oder so installiert.
 
Bug seitens MS - suche Dir für die installierte IE-Version und Sprache das aktuelle kumulative Update (kb2888505), lade es runter und installiere es. Dann sollte Windoofsupdate wieder normal funktionieren.
Beim deutschen XP mit IE8 wäre das dann http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=41074
 
Das Problem kenne ich aber nur bei XP-Installationen, die nach längerer Pause alle seitdem aufgelaufenen Updates in einem Rutsch bekommen und er schreibt doch, das alle vorherigen drauf wären.

Mein Tipp wäre hier eher die Avira-Werbeplattform - also probier das o.a. und wenns nix hilft, schmeiß den Mist von der Platte und installier dir Security Essentials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das Problem ist neu seit dem letzten Patchday, teilweise rödeln die Rechner stundenlang bei hoher Prozessorauslastung rum bis dann endlich die Updatedatenbank durchgearbeitet ist. Kumulatives IE-Update drauf, Neustart und Updateermittlung in gewohnter Geschwindigkeit.
 
Das Problem scheint auch mit diesem Patchday wiederzukommen - meine zwei Systeme mit XP und auch zwei getestete VMs rödeln endlos zum Finden der aktuellen Updates. Ein System bekam das aktuelle kumulative Update für den IE und (nach Neustart) fand alle anderen Updates nach 3 Minuten.
Alle System hatten den Stand des vorherigen Patchdays.

http://download.microsoft.com/downl...9E57988E2/IE8-WindowsXP-KB2898785-x86-DEU.exe
-> IE8 XP de kumulatives Update
 
Zurück
Oben Unten