8/8.1 wie MS Account mit Samba nutzen?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
680
Renomée
16
Hallo zusammen!
Es ist mir ein Rätsel, daß ich hierzu nix auf Google finde - vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?

Ich habe einen MS Account, also meine eMail Adresse als Benutzernamen. In Samba habe/hatte ich aber einen "normalen" Benutzer. AFAIK kann man ja gar keine @ und . in Samba Usernamen haben.

Wie löse ich dieses Problem? Offenbar funktioniert es, den normalen Nutzer als lokalen Nutzer auf dem selben PC zu haben, obwohl man mit dem MS User eingelogged ist, aber ist ja keine vernünftige Lösung. Gibt es da keinen Alias oder so?

Thx!
reach
 

Thx!
Mir kommt vor, über genau diesen Thread bin ich schon mal gestolpert, aber hab mich nicht angesprochen gefühlt.
Ich poste hier mal die Essenz, weil dasWichitge steht erst ganz zum Schluß:


1. Windows-Command aufrufen (W-Taste + R)
2. netplwiz eingeben/ausführen.
3. die Benutzerkonten werden angezeigt, z.B. max.mustermann@gmail.com usw.
4. Haken aktivieren bei ->Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben
5. per Doppelklick auf das jeweilige Benuterzkonto oder über den Punkt "Eigenschaften" -> nächstes Fenster öffnet sich
6. jetzt werden die 'internen Benutzernamen' von Windows angezeigt. z.B. "max_000", dieser muss mit dem Benutzernamen der DS übereinstimmen!
7. Haken von Punkt 4 wieder entfernen (außer die automatische Anmeldung ist natürlich gewollt)
8. Neustart des jeweiligen PCs (Client) und einmalige Passworteingabe beim Verbinden mit der DS notwendig.


Bleibt ein kleines Problem, nämlich, daß ich für meinen MS Account ein sicheres Pwd habe und für den lokalen ein triviales. Das muß ich jetzt ändern, weil das Pwd bleibt natürlich das des MS Users.
 
Zurück
Oben Unten