News Geleakte Roadmap ist laut AMD eine Fälschung - FX-Marke soll fortgeführt werden [Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Ende November berichteten wir über eine in diversen Foren kursierende Roadmap, welche angeblich AMDs Produktpläne bis einschließlich 2015 aufzeigen soll. Für viel Wirbel sorgte vor allem, dass diese Pläne bis 2015 keinen Nachfolger für die aktuellen FX-Prozessoren mit “Piledriver”-Modulen vorsehen. Gewöhnlich kommentiert AMD derartige Gerüchte nicht.
(…)

» Artikel lesen
 
Sehr interessant.

Wie bereits in der Spekulation erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass mit der FX Marke lediglich die Performance APUs benannt werden, vermutlich nicht für den AM3+ Sockel.
Andererseits hoffe ich inständig, dass ich nicht umsonst in einen AM3+ Sockel investiert habe und hoffe somit auch, dass dort was besseres als "übertaktet und alt" kommt.
 
Dann kommt 2015 Komodo ? xD
Statt eine besseres Stepping für 2014 bei piledriver würde ich lieber steamroller haben wollen bei 28nm da die entwicklungskosten zu hoch sein werden verschieben sie es einfach auf 2015 mit kompletter Überarbeitung ...
 
Was auch immer AMD 2015 neu auf den markt bringt wird wohl kaum für Sockel AM3+ kommen der ist ja jetzt schon Total veraltet. Da stellt FM2+ eine deutlich bessere Plattform für kommende Modelle mit oder ohne GPU dar. Ich frage mich allerdings auch ob AMD nicht lieber bei den APU Labels (A Serie) oder dem Athlon Label bleiben sollte. Die Marke AMD FX steht ja leider aktuell nicht gerade für tolle konkurrenzfähige Prozessoren. Insbesondere die ersten Bulldozer und die neuen 9xxx Modelle dürften da nicht gerade gut für den Wert der Marke gewesen sein.
 
Auf der offizellen Roadmap steht ja nichts von Vishera. Vielleicht heißt der 2014er Orochi auch anders.
Wahrscheinlich ist, dass es diesmal ein echter Piledriver-Orochi mit RCM ist. Mit einer Variante mit RCM, ULK-Materialien, die GloFo ja wieder nutzen will und echten Piledriver-Modulen (am besten Piledriver-B) kann man schon ganz schön was reißen ggü. den bisherigen Rev.C BD-Orochis.
 
Re.C0 ist ja nur Zambezi mit mehr Takt und FMA3, "Piledriver" ist nur Marketing.
 
Damit das Sinn macht, bräuchten die aber eine neue Architektur mit 40% mehr IPC :-[
Ein Achtkerner der in des Tages Praxis gerade mal den "S"-i5 Paroli bietet, aber knapp 100 Watt säuft, kann es ja wohl nicht sein :P
Naja und AM3+ mit Sata2 und DDR3 geschweige denn USB3 ist nu auch nicht mehr "State of the art"
Grundsätzlich bin ich voll dafür, dass AMD wieder in der gediegenen Mittelklasse anbietet, jedoch werden die dafür EINIGES frisch machen müssen!

Mmoe
 
Die Slide spricht doch gar nicht davon, dass es keine FX mehr gibt, sondern sie zeigt nur, dass Vishera bis 2015 "aktuell" bleibt - evtl mit 28 nm und mehr Takt.
 
Die Slide spricht doch gar nicht davon, dass es keine FX mehr gibt, sondern sie zeigt nur, dass Vishera bis 2015 "aktuell" bleibt

Hat das hier jemand behauptet?
Vishera steht nirgends auf der Roadmap. Vishera ist ja eine Produktkonfigruation auf Basis des Orochi-Dies.

evtl mit 28 nm und mehr Takt.

was reine Spekulation ohne jegliche Basis sein düfte.
 
Auf der gefälschten "Slide" siehst Du "Vishera". Das sagt uns was?
 
Entweder wir reden aneinander vorbei oder du willst mich nicht verstehen.

Die angebliche Slide zeigt Vishera bis 2015, also kein EOL für FX. AMD aber antwortet, die FX seien nicht EOL.
 
Naja und AM3+ mit Sata2 und DDR3 geschweige denn USB3 ist nu auch nicht mehr "State of the art"

AM3 hat schon weit vor Intel SATA3 bedient, selbst Ivy Bridge schaffte gerade mal 4 SATA3 nativ. DDR3 ist noch "State of the art", DDR4 kommt erst Ende des nächsten Jahres, wenn überhaupt. USB3 ist das Einzige, was AM3+ nicht nativ kann, aber war das bpsw. bei Sandy Bridge ein Problem?
Grundsätzlich bin ich voll dafür, dass AMD wieder in der gediegenen Mittelklasse anbietet
Gibts längst, nennt sich Richland auf FM2(+). Die sind gleichauf mit den i3. Haswells Vierkerner würde ich eher gehobener Mittelklasse zuordnen.
 
Entweder wir reden aneinander vorbei oder du willst mich nicht verstehen.

Die angebliche Slide zeigt Vishera bis 2015, also kein EOL für FX. AMD aber antwortet, die FX seien nicht EOL.
Gedanken kann ich nicht lesen und Deine Kurz-Posts sind nicht wirklich eindeutig.

AMD antwortet dies, weil viele aus der vermeintlichen Roadmap geschlussfolgert haben, dass es keine neuen FX geben wird. Was angesichts dessen, dass bis einschließlich 2015 kein neues Produkt eingezeichnet ist, eine naheliegende Schlussfolgerung ist.
 
Sehr interessant.

Wie bereits in der Spekulation erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass mit der FX Marke lediglich die Performance APUs benannt werden, vermutlich nicht für den AM3+ Sockel.
Andererseits hoffe ich inständig, dass ich nicht umsonst in einen AM3+ Sockel investiert habe und hoffe somit auch, dass dort was besseres als "übertaktet und alt" kommt.
Eine APU wird niemals ein FX Label bekommen, das wäre dann der dritte Aufguss des FX Label.
Wie kommst du darauf das ein FX im Jahre 2015 alt sein sollte, bis dahin werden sie wohl erst in der Lage sein das Potential zu nutzen.
So nach dem Motto, ne der ist mir im Moment zu langsam ich will schnell was neues, bevor der FX schneller wird?
 
Eine APU wird niemals ein FX Label bekommen, das wäre dann der dritte Aufguss des FX Label.
Die gleiche Firma hat beispielsweise auch Propuse, also Quad-Cores ohne L3-Cache, unter dem Phenom Label verkauft. Athlon wurde auch immer mal wieder für irgendwas reaktiviert, weil der Name positiv besetzt ist.
 
@deoroller
Wenn mal eine gewisse Leistung erreicht ist, macht es kein unterschied ob schneller oder langsamer, laufen muss es! Das erwarte ich von beiden Herstellern!
Im Moment stellen sie sich gerade etwas an (Zickenkrieg?)

Die gleiche Firma hat beispielsweise auch Propuse, also Quad-Cores ohne L3-Cache, unter dem Phenom Label verkauft. Athlon wurde auch immer mal wieder für irgendwas reaktiviert, weil der Name positiv besetzt ist.
Ok, unmöglich scheint es nicht zu sein! *chatt*
Dem würde die effektive Nutzung des L3 Cache dagegen Sprechen, so was programmiert man nicht wenn es in Zukunft nichts mehr bringt. ;)
 
Ich habe eher das Gefühl, dass AMD die Marke "FX" als High-End verkaufen wollen wird. Damit im Zusammenhang sollen dann "jegliche" High-End CPUs/APUs mit FX benannt werden.
Schließlich haben die es mit der FX 9000 Serie bewiesen, dass die "FX" Marke der Performance dienen soll. Wieso also nicht für andere Sockel? (Pure Spekulation, ist klar aber so seh ich das.)

2015 sind die aktuellen FX Prozessoren einfach alt und überholt. Klar, "neue" und übertaktete Modelle kann man anbieten aber ohne einer Grundlegenden Überarbeitung bleiben die nunmal alt, auch wenn "frisch vom Werk". Der FX ist an sich schon recht alt für eine CPU und die Performance sollte mittlerweile an einem Höhepunkt sein. Dennoch empfiehlt man sie nicht.
 
Der FX ist an sich schon recht alt für eine CPU und die Performance sollte mittlerweile an einem Höhepunkt sein. Dennoch empfiehlt man sie nicht.
Nein, der Höhepunkt wird noch nicht mal mit Mandel erreicht sein.
Was spricht den gegen Server FX Abkömmlinge wie bisher auch?
 
Hm, eigentlich heißt dass das Hochleistungs-CPUs bei AMD weiterhin langsam dahinsterben, nur der Name bleibt.

Entweder müßten künftige APUs eine riesige DIE-Fläche, kombiniert mit einer hoch höheren TDP, haben oder sie reichen in den nächsten Jahren nicht an die derzeitigen Spitzenmodelle (die im Vergleich mit älteren Intel nur in ein paar Anwendungen spitze sind) ran.

Neue Steppings werden nur begrenzt was bringen, ein Fortschritt von 32nm zu 28nm ebenso.

Pläne, das AMD APUs mit kleinerer DIE-Fläche für die GPU bringt sind mir nicht bekannt, also wie soll das funktionieren? Von Steamroller kann man auf keinen Fall erwarten das er die kleinere DIE-Fläche des CPU-Parts kompensieren kann.

Vielleicht sollte AMD doch mal bei Intel nachfragen ob die nicht gern so was in 22nm fertigen können

BTW, ich wäre für die FM2+ Plattform, finde ich wesentlich besser/moderner als AM3+

Allerdings, TDP?
 
Also ist es möglicherweise so, daß diese besagte Folie nicht wirklich ein kompletter "Fake" ist, auch wenn sie nicht von AMD selbst stammen sollte, aber die Informationen darauf könnten trotzdem hinkommen. Möglicherweise hat die jemand darauf eingezeichnet, nachdem er Informationen (in einer anderen Form als einer Folie) bekommen hat. Daß der Kasten "Vishera" etwas anders aussieht als die anderen Kästen, deutet auf diesen Informationszusatz hin und spricht gegen einen Fakeversuch, denn ein Faker hätte wohl etwas besser Photoshop bedient. Kanna uch sein, daß es tatsächlich eine offizielle AMD-Folie ist, die nur nicht an die Öffentlichkeit gelangen hätte sollen. So weit, wie die offizielle Folie reicht, ist die "Fake"-Folie jedenfalls exakt deckungsgleich.

Wenn der AMD-Mann jetzt sagt "es wird in absehbarer Zukunft weiterhin FX-Prozessoren geben, und es wird auch eine Entwicklung geben", dann ist die Folie ja trotzdem nicht falsch, denn die sagt nur aus, es gäbe bis 2015 weiterhin lieferbar Vishera auf AM3+, nur eben nichts Neues auf AM3+. Und wenn sie APUs unter dem FX-Label bringen (meinetwegen sogar das, was sich viele wünschen, nämlich einen Excavator mit 4 Modulen und kleinerer GPU), dann wird der 100%ig sicher nicht auf AM3+ erscheinen, das geht ja nicht. Gute Oberklasse-Bretter gibt es jetzt schon für FM2 und FM2+, daran würde es nicht scheitern.

Also ein klares Dementi sieht für mich anders aus.
 
Zurück
Oben Unten