News AMD Kaveri: A10-APUs soll offenbar Battlefield 4 beigelegt werden

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Nach der offiziellen Vorstellung auf der Messe für Unterhaltungselektronik CES 2014 in Las Vegas sollen laut Aussage von Seiten AMDs die ersten “Kaveri”-APUs bereits ab 14. Januar 2014 im Laden erhältlich sein. Zum Start werden voraussichtlich die Desktop-Modelle A10-7850K und A10-7700K für den Sockel FM2+ angeboten,
(…)

» Artikel lesen
 
5136c62b07be1.png

;D
 
Viel lieber würde ich ein paar Infos über die geplanten 45W-Kaveris lesen , diesmal soll es ja mehrere geben.

Mmoe
 
Wenn sie mit dem i5-4670K vergleichen, könnte man natürlich folgern, daß sie den gleichen Preisbereich anpeilen. Soll ja angeblich auch etwas teurer werden als Richland. Aber um die 190€ wäre wohl doch einigermaßen hochgegriffen, so toll wird Kaveri bestimmt auch wieder nicht sein, um das zu rechtfertigen (wobei ich nicht sagen will, daß das nicht schön wäre, ich persönlich würde auch 300€ bezahlen, wenn AMD mit einer CPU um die Ecke kommt, die einer 200-€-Intel-CPU das Wasser reichen kann; nur wird das wohl in absehbarer Zeit nicht passieren).

Möglicherweise nur wegen dem offenen Multi und weil der 4770K wegen HT nicht wirklich vergleichbar ist. Wenn die Reviewer dann mit dieser möglicherweise etwas teureren Intel-CPU vergleichen, stellen sie fest: CPU zwar langsamer, aber GPU schneller - das ist wohl, was AMD erreichen will. Vergleichen sie mit einer billigeren Intel-CPU (4430 oder so), kommt das gleiche Ergebnis raus, nur sieht AMD dann schlechter aus weil nicht günstiger.
 
Der Mantle-Patch in BF4 muss sich so oder so erst mal in "von AMD unabhängigen" Tests beweisen... Bis dahin sind die Werte bzw. die Leistungssteigerungen nach wie vor mit Vorsicht zu genießen...
 
Meiner Meinung nach sind APU´s noch nichts für Mittelklasse Gamer PC´s. Grad im Multiplayer Bereich wenn es vll an bestimmen Stellen zu Framedrops kommt. Es ist dann einfach zu nervig. Wenn dann die Grafikeinstellungen zu weit unten sind hat man dann auch nichts mehr vom Spiel.

Mit der HD 4000 ist vieles spielbar aber richtig Freude kommt da nicht auf.
 
@OBrian

Wer sagt, dass die CPU langsamer wird als bei einem i5-4430? Der schnellste Kaveri hat ~25% mehr Takt. Dazu eventuell noch ~20% mehr IPC als Richland und dann nimmt sich das kaum was bzw ist Kaveri eventuell sogar einen Tick schneller.

Ich weiss nicht, ob man aus den PCMark 8 Angaben irgendwas ableiten kann. Laut Reviews scheint der i5-4670K 5-10% schneller als der A10-6800K zu sein. Bei >8% mehr für Kaveri wäre dieser >15% schneller als Richland. Und das mit knapp 10% weniger Takt. Wäre schon recht beeindruckend. Entscheidend wird aber die Leistungsaufnahme sein. Das sollte man vor allem bei höheren Taktraten besser in den Griff bekommen als bei den 32 nm Modellen. Dann wird Kaveri echt ein nettes Stück Hardware. Wobei man eh nach Carizo lechzt, sobald Kaveri erst mal gelaunched ist. ;D


@Peet007

Ich finde APUs sind schon jetzt für Mainstream sehr gut geeignet. Wenn man natürlich die neuesten Grafikkracher als Messlatte nimmt und dann sagt, man müsse die Settings zu weit runterschrauben, hat das mMn nichts mehr mit Mainstream zu tun. Das geht dann schon eher in den Enthusiastenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob man aus den PCMark 8 Angaben irgendwas ableiten kann.
PCMark 8 bildet eigentlich recht gut den Alltag ab. Ich finde da gibt es jede Menge blödsinnigere Test.
GPU-Leistung wird einfach zunehmend bedeutender... Viele scheinen das noch nicht realisiert zu haben und schreien immer "IPC ist alles".
 
Viele scheinen das noch nicht realisiert zu haben und schreien immer "IPC ist alles".
Und was ist so schwer daran, zu sagen, dass beides wichtig ist? Hängt schließlich zunehmend von einander ab...

Aber das ist müßig und gehört hier so oder so nicht her...zumal schon zig mal ausdiskutiert.


Positiv ist es alle mal für die Kaufinteressierten, wenn AMD auch CPU-seitig endlich wieder 'nen großen Schritt nach vorn machen kann. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und wie gruffi schon angesprochen hat; die Leistungsaufnahme unter Last muss nennenswert runter abseits vom Top-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich könnte man hier Richland mal nehmen:
http://www.muycomputer.com/wp-content/uploads/2013/10/win8.1+competitive+chart+update.jpg

Keine Ahnung bezüglich Testsystem und Software, aber der Basemark scheint auf jeden Fall heftig besser auszuschlagen.
FireStrike dagegen würde extrem ernüchtern, falls die Ergebnisse halbwegs vergleichbar sind.
Wobei man bei Windows 8.1 Vergleichen vorsichtig sein sollte. Da hat man im Laufe der Zeit zB knapp 10% in PCMark 8 zugelegt.
 
warum schauen alle so interessiert auf kaveri? wohl kaum in der erwartung, wie hoch haswell in sachen integrierte gpu abgehängt wird, sondern in welchem ausmaß es möglich sein wird, auf diskrete grafiklösungen zu verzichten.
also leuchtet es mir nicht ein, was der geneigte kunde mit dem vergleich bzgl. der grafikleistung zu diversen intel modellen anfangen soll.
wer einen 4670k kauft, tut das wegen der cpu und nicht wegen der integrierten gpu. warum sollte man also sagen "hey, ich kaufe mir eine amd apu, weil dort die spieleleistung besser ist, als bei intel" ?

mir scheint, als bastelt amd da was zusammen, und weiß nicht mal, was die potentielle kundschaft davon erwartet. ironischer weise bin ich mir selber nicht sicher, was ich von kaveri erwarten soll. vor allem dieser inflationär gebrauchte werbesel namens bf4 mag zwar schön die leistungsfähigkeit von kaveri unter beweis stellen, aber wer mag denn bei einem spiel, das vor allem (oder nur?) durch optik besticht, gerade in diesem punkt abstriche machen?

böse zungen mögen jetzt behaupten, dass kaveri in keiner disziplin erwähnenswerte fortschritte zu verzeichnen hat, weshalb man sich wahnwitziger vergleiche bedient, aber wenn ford das ladevolumen seines focus turnier gegen jenes des 5-türer derivats von vw bewirbt, fühlt man sich doch auf den arm genommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist recht vermessen pauschal Kaufinteressenten abzusprechen, dass sie auf CPU und GPU-Leistung gleichermaßen schauen würden.

Also ich habe seinerzeit explizit nach einer CPU mit iGPU gesucht, die nicht unter HD Graphics - also absolute Resteverwertung - lief. AMD hatte da noch nichts brauchbares im Sortiment. Mir kommt auch keine CPU/APU mehr ins Haus, wo etwas derartiges der Fall wäre oder eine integrierte GPU gar nicht erst vorhanden ist.

Gerade auch mit Blick auf kleine Multi-Media-Würfel, die für alles ab und zu herhalten müssen, als Konkurrenz zur Spielekonsole, ist es wichtig, keine Seite zu sehr zu vernachlässigen.


Wenn man also Grafikseitig zulegen kann, CPU-seitig einen guten Schritt noch vorn macht UND die Leistungsaufnahme abseits vom Rumidlen in den Griff bekommt, dann ist das etwas, worauf die Ingenieure zu Recht stolz sein könnten.

Aber: Intel schläft ja auch nicht. Am Ende steht und fällt es mit dem Preisleistungsverhältnis ggü. der kaufbaren Konkurrenz. Daran muss sich das Produkt messen lassen und das ohne Fanboy-Brille.

Bei Notebooks lässt der "Markt" derzeit so oder so nur gelegentliche Techdemos oder "Kraut und Rüben"-Produkte zu. Deshalb lass ich den Bereich direkt außen vor. Da muss noch ne Menge passieren, bevor man als AMD-präferierender Käufer eine vernünftige Auswahl bekommt. Daran wird wohl leider auch Kaveri nix ändern...
 
Also ~190 Euro währen dann doch deutlich zu viel für eine A10 7850k APU die in Sachen CPU Leistung wahrscheinlich nicht mit einem Core i5 4440 (ab 155Euro) mithalten kann und bei der GPU Leistung deutlich gegen eine Radeon HD 7770 verliert welche man heutzutage auch schon für 80 Euro bekommt. Alles oberhalb vom Kaufpreis eines Athlon II X4 760k mit einer Radeon HD 7770 (also zusammen circa 150 Euro) währe wohl nur für mini ITX Systeme ohne Einbaumöglichkeit für eine Grafikkarte interessant. Die BF4 Performance sieht ja auch nicht gerade toll aus. Was man sieht ist das Spiel in Full-HD mit Low Settings in einem engen Innenraum ohne Gegner gut Spielbar, im Multiplayer mit Großen Maps sieht das dann sehr wahrscheinlich schon schlecht aus. Da muss man dann wohl auf 720p mit Low Settings Spielen damit es nicht nur noch ruckelt.

Ich würde einen Einführungspreis zwischen 130 und 150 Euro für den A10 7850k für Realistisch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha. Die Überschrift könnte man auch so deuten, dass jedem Battlefield 4 eine Kaveri-APU bei liegt ;D*lol*

Ich sage ja schon lange dass Mantle mit großer Wahrscheinlichkeit nur bei kleineren und schwächeren System wirklich was bringt. Die immer mit ihren drawcalls ??? Eine gut programmierte Engine fasst das eh zusammen (batches) so dass es da keine großen Probleme gibt. Man muss die ganzen drawcalls nicht nur absetzen sondern auch verwalten / verarbeiten können. Aber Hauptsache das Marketing hat wieder tolle Zahlen zur Hand.
Ich widerspreche jedoch nicht dass Mantle ein sinnvoller Schritt ist. Nur sollte man seine Erwartungen (imo) dämpfen.
 
Die immer mit ihren drawcalls ??? Eine gut programmierte Engine fasst das eh zusammen (batches) so dass es da keine großen Probleme gibt. Man muss die ganzen drawcalls nicht nur absetzen sondern auch verwalten / verarbeiten können.
Soll Mantle nicht auch das bestehende Batch-Problem "lösen"? Ich kann Deiner Argumentation, die wie meine offensichtlich auch nur auf Halbwissen basiert, nicht ganz folgen.

Nachtrag: Dass die Draw Calls so häufig angeführt werden, liegt schlicht daran, dass man sich zu den anderen Performancewerten noch nicht äußern will und eben diese Grenze von 10.000 laut den Entwicklern aktuell bei PC-Spiele ein Problem darstellt, welches auf den Konsolen in der Form nicht existiert.
 
Kurz gesagt: wenn mehrere drawcalls gleich sind (also der state), fasst man diese zu einem batch zusammen. Mit D3D11 wurden multi-threaded display lists eingeführt welche es halt auch erlauben threads "auszulagern" und zu synchronisieren. Man muss die ganze Basis von D3D11 halt nur nutzen. Das wird oft noch nicht getan.
Ich will damit nicht sagen das D3D11 gut ist wie es ist - oh nein davon ist es weit weg - aber dass die immer wieder voran geführten drawcalls einfach kein Indiz sind um schlußzufolgern es würde eine (deutlich) überlege API sein und Wunder vollbringen (Laien könnten de facto 10-fache Performance annehmen). In punkto "useability" wurde ja schon gesagt dass es nichts für Entwickler ist die "softcoden". Da muss man schon vermehrt manpower investieren. Daher wohl auch EA's Entscheidung Frostbite 3.0 flächendeckend zu etablieren. Die 10.000 drawcalls werden hauptsächlich genannt um dem marketing zu dienen. Auf (aktuellen) Konsolen sind es übrigens in der Praxis auch eher 15-25.000. Also immer noch nicht die kolportierten 100.000. Also könnte ein Mittelklasse PC etwa 10-15% schneller sein. Je schneller der Rechner umso geringer der Abstand (so meine Einschätzung).
Mantle wird anfangs sicher keinen leichten Start haben, aber ich hoffe dass es als Alternative auf kurz oder lang auch für nVidia oder Intel-Kunden zur Wahl wird.

Microsoft hats verkackt. Wenn die das Ruder net rum reißen werden die meiner Einschätzung nach empfindliche Verluste hinnehmen müssen. Gabe Newell hat ja offensichtlich auch die Schnauze voll von denen ;D

Aber mal was zum Thema: Gibt es eigentlich Infos welche deals da zwischen EA / AMD liefen und laufen? Ich mein da müssen ja Gelder und Resourcen fließen - sonst wäre es nicht rentabel.

Edit: Und ja ich habe stets nur Halbwissen an board :P
 
Möglicherweise nur wegen dem offenen Multi und weil der 4770K wegen HT nicht wirklich vergleichbar ist. Wenn die Reviewer dann mit dieser möglicherweise etwas teureren Intel-CPU vergleichen, stellen sie fest: CPU zwar langsamer, aber GPU schneller - das ist wohl, was AMD erreichen will. Vergleichen sie mit einer billigeren Intel-CPU (4430 oder so), kommt das gleiche Ergebnis raus, nur sieht AMD dann schlechter aus weil nicht günstiger.

sie können ja auch gern mit einer noch viel teureren intel-cpu vergleichen. da wird dann aber auhc ncihts anderes rauskommen (cpu langsamer, gpu schneller). muß jeder selbst wissen, was bei ihm limitiert. die cpu meines 6800K jedenfalls limitiert nirgends. eher schon die GPU, die SSD, sehr gern der internetzugang oder die essensversorgung durch meine freundin ;-)

Zum Thema: Ich bin so langsam aber sicher von der AMD-Strategie begeistert. Preise hoch (schließlich sind die 200 bsi 300 € für intel ja auch für neimanden ein problem), mantle-AAA- spiel dazu und ab gehts. von der leistung her brauche ich kaveri gar nicht. die features interessieren mich dafür schon sehr (mantle, trueaudio, "hsa"). ich denke 2014 wird ein sehr erfolgreiches jahr für AMD.
 
ich denke 2014 wird ein sehr erfolgreiches jahr für AMD.
Das liegt wieder immer an den Hersteller wie sie die Produkte von AMD implementieren. Gute Produkte hatte AMD schon immer zu bieten.
Offenbar scheint HP der einzige zu sein der sich ernsthaft damit beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten