Was macht mir meine Mainboards kaputt?

Schnikkers80

Lt. Commander
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
108
Renomée
14
Standort
Mönchengladbach
Hi Leute
Ende August ging mir mein Asrock FM2A75M-DGS nach 8 Monaten Betrieb kaputt. Es roch verschmorrt im Bereich der Spannungswandler. Als Ersatz gab es dann ende September ein Gigabyte F2A88XM-D3H welches jetzt wieder seinen Dienst aufgegeben hat. Es laufen beim Einschalten nur die Lüfter an und das war es. Jetzt habe ich genau das gleiche Gigabyte Board nochmal geholt und getauscht und alles läuft wieder einwandfrei.
Das Cougar A300 habe ich auch noch gegen ein be quiet System Power 7 ersetzt.
Bei den Spannungen gab es keine großen Unterschiede zwischen den Netzteile. Nur irgendwie habe ich Angst das der Rechner bald wieder ausfällt und ich weiß nicht warum.

Das System besteht jetzt aus:

A10 5800K
Scythe Katana 4
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
Goigabyte GA-F2A88XM-D3H
Seagate Momentus XT 750GB
Pioneer BDR-207DBK BlueRay Laufwerk
be quiet System Power 7
Das Gehäuse ist ein alter Chieftec Dragon Midi Tower mit 2 80er Lüftern

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

MFG

Sebastian
 
hmm, kann Zufall sein. Wenn es am NT lag, das hast Du ja auch getauscht, damit ist eine mögliche Fehlerquelle auch weg. Das ungute Gefühl kriegt man natürlich nicht so leicht weg. Vielleicht einen Überspannungschutz davor bauen, um eine weitere mögliche Ursache anzugehen; aber durch Stromspitzen wäre wohl eher das NT und nicht gleich das Board dahin gewesen. Mach einfach regelmäßig Backups, um auf der sicheren Seite zu sein, und hoff das Beste.
 
Ich lese mit, kann jedoch keine Angaben machen.
Nur damit du nicht glaubst, es beachte keiner dein Thema, Schnikkers.
 
Könnte es sein das das Gehäuse im Bereich vom Mainboard irgendwie verbogen oder verzogen ist ?
Falls ja kann das Kurzschlüssen führen, hatte neulich erst ein ähnliches Problem mit meinem alten Pentium III-Rechner.
Der lief instabil und auf der 12 Volt Leitung vom betagten FSP-Netzteil waren nur 11,4 Volt messbar, inzwischen hab ich alle Teile in ein anderes Gehäuse gebaut und seit dem spuckt das Netzteil auf der 12 Volt Leitung 12,1 Volt aus, obwohl abgesehen vom Gehäuse die selbe Hardware verbaut ist.
 
Ich hatte das auf einem Asus P4 E7205 GraniteBay mal das ich während des Betriebs ein leichen Brandgeruch in der Nase hatte.
Danach kurze Mouse Probleme und nach einem Neustart war dann auch die USB Ports und der Onboard Sound im Bios Grau hinterlegt.

Auf der SB war ein Brandloch der Rest lief jedoch wunderbar...

Das Austausch Board hat sich dann nach 2 Monaten während eines Stromausfalls selbst zerstört...


Locker bleiben!
 
Welche RAM-Spannung eingestellt? CPU übertaktet? Cardreader oder Front-USB angeschlossen? Tastatur und Maus OK?
 
Hi
also der Rechner hängt an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Das Gehäuse sieht auch ok aus wird aber bald durch einen Cube ersetzt. Ram Spannung ist Serie. CPU takt war nur leicht erhöht auf 4,3ghz Turbo und Grafik 844Mhz ohne Spannungsveränderungen. Das aber auch erst seid nem Monat davor war der komplett auf Werkseinstellung. Tastatur uind Maus sind ok. Ansonsten hängt da noch ein usb 3 cardreader dran.
 
Ist die Steckdosenleiste von einem guten Hersteller? Lass sie doch mal vom Elektriker um die Ecke überprüfen...
 
Es roch verschmorrt im Bereich der Spannungswandler.
Hm, und dann ein Towerkühler.
Ich würde mal den PIB Kühler, falls die CPU mit Kühler war nehmen, oder mal über einen Top Blow Kühler nachdenken.
Hm, kriegste da irgendwie nen Lüfter hin der auf die Spannungswandler pusten kann?
Haste die Gehäuselüfter nur vorne montiert, oder einen vorne und einen hinten?
So wirklich gut kann ein NT da auch nicht entlüften, bei meinem Dragon ( Big Tower) habe ich da großzügig Metall entsorgt.
 
Ja also die 80er Lüfter ziehen hinten beide die luft raus. Ich werd dann mal auf den Boxed Lüfter wechseln. Ich hoffe bald kommt der Cube an dann sorgen dann eh 2 120er Lüfter für Luftstrom.
 
Entscheidend für die Lebensdauer der CPU-Spannungswandler ist nicht die allgemeine Belüftung des Gehäuses, sondern fast ausschließlich ein direkter Luftstrom darauf. Darum sind Towerkühler eigentlich ein Unding und werden nicht ohne Grund von seriösen Systembuildern nicht verbaut!
 
Spannungswandler zu heiss, wenig Lüfter, OC auf 4,3 Ghz Turbo/Spannung hoch = Hitzetot der Wandler! ;)
(mein naheliegender Tip)
Abhilfe: Lüfter auf SPwandler UND Gehäuse deutlich mehr belüften! Und Spannung ggf. senken (CoreTemp und SIW helfen auch um das zu bestätigen!)
 
So ich glaub ich hab jetzt was gefunden als ich den Boxed Lüfter montiert habe. Auf dem Klinkenstecker des Logitech Soundsystems ist wohl Strom. Bzw. mal ja mal nicht.....
 
Uiii - ned gut :( Miss mal mit nem Multimeter Spannung und Stromstärke!
 
Ein Musiksignal besteht aus Wechselspannung. Sollte unverstärkt aber eher im mV Bereich sein.

Spannungswandler halten ziemlich viel aus, die gehen auch ungekühlt nicht gleich kaputt.
 
Das Musiksignal kommt aber aus dem PC ;)
Und Spannungswandler gehen nicht gleich, aber ungekühlt und mit OC doch leider öfter mal ziemlich bald kaputt...
 
Moin,moin,
ich habe mir gerade 2 Mobo zerschossen, weil die PC-Start Taste am Gehäuse einen kurzen verursacht hat.
Zwischenzeitlich hatte ich dann auch fast alles ausgetauscht (2x NT, alle Kabel, RAM, HDD) :]
Grüße aus Scheeßel
Supa-Pupa
 
Ausgeschlossen - der Starttaster verbindet beim Drücken Plus mit Minus, muss also zum Einschalten des PC quasi einen Kurzschluss verursachen! Sollte er dies durch einen Defekt dauerhaft tun, würde das den Start des Rechners verhindern - mehr aber ganz sicher nicht...
 
Einzige Möglichkeit das zu schaffen ist 'strom drauf' zu geben. Aber das hat der Powertaster ja idR nicht...
 
Er verbindet die 5V-Standby-Leitung mit Ground.
 
Zurück
Oben Unten