Gigabyte GA-MA69G-S3H verursacht CRC-Fehler bei Festplatten

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.255
Renomée
183
Standort
Halle/Westfalen
Mein altes Gigabyte GA-MA69G-S3H im Bastelrechner verursacht CRC-Fehler in den SMART-Werten der beiden verbauten Festplatten.
Neue SATA-Kabel hab ich schon drin, trotzdem treten immer noch CRC-Fehler auf.
Auch wenn ich andere SATA-Platten an das Board anschließe kriegen die auch CRC-Fehler.
Die Festplatten habe ich mit zwei anderen Rechnern gegen getestet, mit Kabeln die ich auch am Gigabyte GA-MA69G-S3H verwendet habe, keine Probleme.
In den anderen Rechnern laufen die Platten Problemlos und es Sammeln sich auch nicht mehr CRC-Fehler.
Das Netzteil hab ich auch schon gegen ein Baugleiches ausgetauscht, was keine Besserung bringt, Hab auch die Spannung im Idle und unter Vollast (Prime95 & Furmark) mit einem Multimeter gemessen und es waren keine Auffälligkeiten festzustellen.
Ich vermute ja das Board langsam altersschwach wird, aber ich bin mir Sicher.
Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte ?

Hier Screenshots von den SMART-Werten der verbauten Festplatten:

Hier noch die Technischen Daten zum System:
-Phenom II X3 720 BE @ 2,8 Ghz
-4 GB DDR2-800
-Gigabyte GA-MA69G-S3H mit letztem BIOS
-Sapphire Radeon HD3850 256 MB
-Delock USB 3.0 Karte mit NEC Chipsatz
-WinTV PVR 150
-LG GSA-H10N DVD-Brenner (IDE)
-Western Digital WD3200AAKS HDD (Windows 7 x64 SP1)
-Western Digital WD5000AALS HDD (Windows XP Pro SP3)
-Seasonic SS-350ET 80 Plus
 
Da es bei dir mehrere HDDs, SATA Ports und Kabel betritt, macht wohl die ATi SB600 langsam die Grätsche.
Bau doch in den PCIe x4 Slot, sofern er noch frei ist, eine ASUS U3S6 ein. Das gibt obendrein zwei USB3.0 Ports.

Ergänzung: Schau doch mal auf die Rückseite des Mainboards, ob da nicht eine Schraube für Ungemacht sorgt.
Bei einem Bastelrechner verirrt sich vielleicht einmal bei einer kleinen Unachtsamkeit eine dorthin. Wer weiß...
 
USB 3.0 ist zwar schon drin, aber die Asus U3S6 wäre nicht verkehrt.
Aber ich vermute die Asus U3S6 wird nicht funktionieren, weil das Gigabyte GA-MA69G-S3H bloß PCI-Express 1.1 hat.
Ist das eigentlich ein bekanntes Problem das sich die SB600 mit der Zeit zerlegt oder können das auch die Elkos sein obwohl die rein optisch unauffällig sind ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:27 ----------

Auf die Rückseite vom Board haben sich keine Schrauben verirrt, das Board steckt in einem T-Systems MidiTower 40, da werden kaum Schrauben verwendet.
Ich hab das Board auch ausgebaut und geguckt ob das was ist, aber nichts, das Gehäuse ist nicht verbogen/verzogen und hinter dem Mainboard liegt auch nichts.
 
Gerade für PCIe 1.1 ist die ASUS U3S6 prädestiniert, denn der PLX Switch darauf kann vier PCIe 1.1 Lanes zu zwei PCIe 2.0 Lanes bündeln.
Also die beiden Chips (NEC für USB/Marvell für SATA) arbeiten so auch auf einem PCIe 1.1 Mainboard mit (annährend) voller Bandbreite.

Die U3S6 kam zu Westmere-Zeiten auf den Markt, als die Intel PCHs nur PCIe 1.1 beherrscht haben und ist genau darauf ausgelegt.
 
Hmm, dann ist das ne Überlegung wert.
Fragt sich allerdings noch ob es auch noch passende XP-Treiber für den SATA-Teil ASUS U3S6 gibt und ob XP sich treibertechnisch einfach so umstellen lässt.
 
Ja, Treiber für Windows XP gibt es. Jedenfalls für meine Revisions. ASUS hat die Karte jedoch mehrmals neu aufgelegt.

Man kann Windows XP nachträglich umstellen, aber das ist ein etwas größerer Akt und es kann durchaus fehlschlagen.
Also ich würde es vorziehen Windows XP neu zu installieren. Oder die Gelegenheit nutzen und auf Windows 7 wechseln.
 
Ja, Treiber für Windows XP gibt es. Jedenfalls für meine Revisions. ASUS hat die Karte jedoch mehrmals neu aufgelegt.

Man kann Windows XP nachträglich umstellen, aber das ist ein etwas größerer Akt und es kann durchaus fehlschlagen.
Also ich würde es vorziehen Windows XP neu zu installieren. Oder die Gelegenheit nutzen und auf Windows 7 wechseln.
Ich betreibe auf dem Rechner eine Art Dual-Boot.
XP ist auf der 500 GB Platte, Windows 7 ist auf der 320 GB Platte, allerdings ist kein Boot-Manager installiert.
Ich kann ja beim starten via F12 auswählen von welcher Platte gebootet wird.
Notfalls muss ich XP auf eine IDE Platte verfrachten, der Umzug dürfte keine Probleme machen da XP passende Treiber hat.
 
Das könnte Probleme machen. Die U3S6 drängelt sich bei der Bootreihenfolge vor. Ist eine HDD an die U3S6 angeschlossen, übergeht sie die Einstellungen im BIOS und versucht davon zu booten. Jedenfalls bei meiner Revision. Ich habe jedoch noch die Ur-Version der U3S6. Vielleicht kann man bei einem neueren Firmware Stand der U3S6 dieses Verhalten abstellen. Meine U3S6 wurde von ASUS noch mit einer frühen Beta-Firmware von Marvell ausgeliefert und dort gibt es diese Möglichkeit nicht. Ich hatte meine U3S6 mit einem eSATA Slotblech verbunden und immer wenn ich vergessen hatte die externe Festplatte abzuziehen kam stets die Meldung, dass er auf dem angeschlossenen Datenträger kein Betriebssystem gefunden wurde und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja noch halb so Wild, notfalls kann ich ja einen Boot-Manager installieren.
 
Zurück
Oben Unten