Athlon II 760K VS FX-6350

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Guten Tag!
Wegen der besseren Energieeffizienz und der nativen Anschlüsse des Sockels FM2(+) (wodurch Probleme durch Zusatzchips für USB3 und Co unmöglich sind) würde ich einem Bekannten gern einen 760K für sein neues Gaming-System empfehlen. Er wird u.a. Battlefield 4 spielen, welches jedoch auch mit mehr Kernen klarkommt, sodass ein FX-6350 mit seiner hohen IPC auch sinnvoll wäre.
Der Bekannte ist nicht sonderlich technisch begabt/wissend.

Meine Fragen: Wie ist die Single-Core-Leistung eines 760K ggü. einem FX-6350?
Sind die zwei Module genug?
Welche guten FM2-Mainboards sind auch bereit für FM2+? (Bisher habe ich die beiden im Auge: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ard-Tests-Bestenliste-Intel-und-AMD-681325/5/)
Wie sind euere Meinungen?
 
FM2+ - Boards gibt es bereits, im Fall des Falles einfach eines mit A88X und nicht zu schwacher Spannungsversorgung dann nehmen...

Zum Thema 760K vs 6350 würde ich mir mal verschieden CPU-Benchmarktests der großen seiten anschauen. Der 6350 dürfte um einiges besser sein, als der 760K...
In Kürze kommt aber die eigentliche CPU, wegen der der FM2+ eingeführt wurde heraus - Kaveri, dann werden die Karten vielleicht nochmal neu gemischt.

Das einzige, was AM3+ wirklich fehlt, ist PCIe 3 - alles andere sollte problemlos laufen, USB 3 dann halt mit Zusatzchip (SATA 6GB/s kann die Southbridge 950) - trotzdem widerstrebt es auch mir mittlerweile etwas, AM3+ zu verbauen/empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2-3 Wochen, bis Kaveri vorgestellt wurde, würde ich noch abwarten, dann vergleichen. Sind Spiele wirklich das wichtigste Kriterium? Sonst könnte man sich bestimmt jetzt schon auf FM2+ einigen. Ein gutes Board wäre dann das Asus A88X-Pro, darauf warte ich gerade. Zwei RAM-Module sind unproblematischer als vier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druide, ich meine die Module der Bulldozer-Architektur. Von RAM ist nicht die Rede.
 
Das einzige, was AM3+ wirklich fehlt, ist PCIe 3 - alles andere sollte problemlos laufen, USB 3 dann halt mit Zusatzchip (SATA 6GB/s kann die Southbridge 950) - trotzdem widerstrebt es auch mir mittlerweile etwas, AM3+ zu verbauen/empfehlen.
In England sind noch welche erhältlich: http://geizhals.at/eu/asus-sabertooth-990fx-gen3-r2-0-90-mb0dl0-m0eay0-a903371.html
Was mir besonders gut gefällt ist, dass der PCIe 3 Brückenchip auch abgeschalten wird wenn ZeroCorePower greift.
Sprich satte 20W weniger an der Dose wenn der Monitor aus geht. (HD7970 idle: 12W)

Die Produktion wurde zwar eingestellt, aber wer weiß wie viele davon produziert wurden. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich aber wenn überhaupt nur bei Crossfire, die Sb kann weiterhin nur 2.0


edit: meinte natürlich Northbridge;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirx
PCIe 2.0 sitzt aber in der NB. Die SB ist weiterhin mit SATA3 USB2.0 etc. bestückt.
Das ist halt was bodenständiges, nichts für den Moment, mehr für eine halbe Ewigkeit.
 
Ein C2Q soll schneller sein als der 760K? Danke, auf derartige Ergebnisse kann ich verzichten.
 
Das deckt sich aber mit den Ergebnissen von diversen anderen Seiten (z.b. PCGH) und den PPD von diversen DC Projekten. Ein Q9550 ist circa auf einem level mit dem X4 750K und zwar in Sachen Rechenleistung und Verbrauch. Das stimmt allerdings nur solange die neuen Befehlssatzerweiterungen nicht genutzt werden und die Speicher-Bandbreite nicht Limitiert. Zusätzlich bietet der AMD Chip natürlich neben dem deutlich moderneren Featureset (AES, AVX usw.) auch die deutlich modernere Plattform mit USB3, SATA3, DDR3 Speicher und einem niedrigerem Idle Verbrauch.

Wenn man so die diversen Benchmarks u.a. im Anandtech benchmark vergleich gegeneinander stellt entspricht ein Athlon II X4 750k ~ Phenom II X4 945 ~ Q9550 ~ i3 4330 je nach Anwendung gewinnt mal der eine und mal der andere. Allerdings konsumiert der i3 eindeutig am wenigsten Strom und kostet am meisten :P

Hier der vergleich Q9550 vs AMD A8 5600k (entspricht circa 750k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten