News Sapphire stellt AMD Radeon R9 290X und R9 290 mit Tri-X-Kühler vor [Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Sapphire hat Versionen der AMD Radeon R9 290X und R9 290 mit eigenem Kühlerdesign vorgestellt. Zum Einsatz kommt der sogenannte Tri-X-Kühler mit drei Lüftern, der gegenüber dem Referenzdesign deutlich effizienter und ruhiger arbeiten soll.
(…)

» Artikel lesen
 
Schön und gut. Das blöde an diesen Axial-Kühlern jedoch ist - egal ob von Sapphire, Powercolor oder sonst wem - dass sie in engen Umgebungen unbrauchbar sind. Wenn aufgrund des Mainboard-Layouts z.B. eine TV-Karte direkt neben der Grafikkarte steht oder im Extremfall sogar eine weitere Grafikkarte z.B. im Crossfire- oder BOINC-GPGPU-Betrieb, dann saugen diese Axial-Lüfter nur noch die heiße Abwärme des Nachbar-PCBs ab. Ich verstehe nicht, wieso es die Hersteller nicht schaffen, brauchbare Radial-Lüfter zu bauen. Dann könnten die Karten auch weiterhin im Mehrfachbetrieb direkt nebeneinander eingesetzt werden. Diese hier jedoch sind ausschließlich für den Standard-Gamer mit einer Grafikkarte und ordentlich Raum im Gehäuse zu gebrauchen :(
 
PCGH Hat schon ein Video dazu ;) jedenfalls schon viel besser als die Referenzkarte.
 
Diese hier jedoch sind ausschließlich für den Standard-Gamer mit einer Grafikkarte und ordentlich Raum im Gehäuse zu gebrauchen :(
So wie Matrox, die sich eine Nische gesucht haben und auf dem Grafikkartenmarkt in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind?
Eine Kühllösung, wie dir vorschwebt, wird die Karten so teuer machen, dass sie nicht mehr konkurrenzfähig sind. Für Extremfälle wurde die Wasserkühlung geschaffen.
 
Ein Fortschritt in Sachen Lautstärke und Kühlleistung, ein Rückschritt in Sachen Abwärmeverteilung - scheinbar wird nur ein geringer Teil der warmen Abluft nach Außen befördert.
 
Ein Fortschritt in Sachen Lautstärke und Kühlleistung, ein Rückschritt in Sachen Abwärmeverteilung - scheinbar wird nur ein geringer Teil der warmen Abluft nach Außen befördert.

So offen wie das ganze Ding ist, wundert mich das nicht.
 
Schön und gut. Das blöde an diesen Axial-Kühlern jedoch ist - egal ob von Sapphire, Powercolor oder sonst wem - dass sie in engen Umgebungen unbrauchbar sind. Wenn aufgrund des Mainboard-Layouts z.B. eine TV-Karte direkt neben der Grafikkarte steht oder im Extremfall sogar eine weitere Grafikkarte z.B. im Crossfire- oder BOINC-GPGPU-Betrieb, dann saugen diese Axial-Lüfter nur noch die heiße Abwärme des Nachbar-PCBs ab. Ich verstehe nicht, wieso es die Hersteller nicht schaffen, brauchbare Radial-Lüfter zu bauen. Dann könnten die Karten auch weiterhin im Mehrfachbetrieb direkt nebeneinander eingesetzt werden. Diese hier jedoch sind ausschließlich für den Standard-Gamer mit einer Grafikkarte und ordentlich Raum im Gehäuse zu gebrauchen :(

Stimme Dir zu, es ist eine Schande das kaum Referenz- (wie damals bei der guten 58xx) oder Customdesigns mit DHE-Kühlern (Direct Heat Exhaustion) mehr in den Handel kommen. Die Eignung für Crossfire oder enge Gehäuse wie HTPC erfüllt kaum noch eine Gamerkarte.

Es gibt noch einen einzigen Hersteller, der DHE-Kühler anbietet, das ist HIS mit Karten wie der HIS R9 280X IceQ Boost Clock
H280XQS3G2M_01_1600.jpg


die sind allerdings unverschämt teuer, dank fehlender Konkurrenz.
 
Stimme Dir zu, es ist eine Schande das kaum Referenz- (wie damals bei der guten 58xx) oder Customdesigns mit DHE-Kühlern (Direct Heat Exhaustion) mehr in den Handel kommen. Die Eignung für Crossfire oder enge Gehäuse wie HTPC erfüllt kaum noch eine Gamerkarte.
Hä?!
Dir sind die 290X Referenzkarten aber schon begegnet? Du hast gesehen, wie furchtbar laut die sind?!

Sorry, aber dieses 'ich will aber DHE Kühler *stampf*' kann ich kaum mehr hören. Das ist für High End Karten einfach mal totaler Müll, da du mit dem Kühler einfach mal 'nen gewaltigen Luftwiderstand hast und einen relativ geringen Luftstrom.
 
[3DC]Payne;4855537 schrieb:
Hä?!
Dir sind die 290X Referenzkarten aber schon begegnet? Du hast gesehen, wie furchtbar laut die sind?!

Sorry, aber dieses 'ich will aber DHE Kühler *stampf*' kann ich kaum mehr hören. Das ist für High End Karten einfach mal totaler Müll, da du mit dem Kühler einfach mal 'nen gewaltigen Luftwiderstand hast und einen relativ geringen Luftstrom.

Dummerweise hast Du ignoriert über welche Anwendungsfälle wir reden und das dabei nur die Wahl zwischen DHE mit etwas lauteren Quirls auf Normalspeed oder Backofen mit auf Volltouren laufenden Lüftern besteht.
Auch hast Du vergessen, dass nur weil die billigen Referenzdesigns in der Regel laut sind das noch lange nicht für die DHE-lösungen der Drittanbieter gelten muss.

Ich hab den Spaß durch mit einer 5870 in einem HTPC.
Zuerst angeschafft mit einem mittigen Lüfter, der die Wärme zum größten Teil im Gehäuse verteilt hat und dazu führte das nach kurzer Zeit alle Lüfter inkl. CPU und Gehäuse auf Volltouren liefen. Dann ersetzt durch eine Asus EAH5870 mit hauseigenem DHE-design, schon wurde es leise und die Temps bei allen Sensoren waren im Griff.

Asus, HIS und wahrscheinlich noch ein/zwei andere bewiesen in der Vergangenheit das DHE leise und kühl möglich ist. Nur ist das blöd für die Gewinnmaximierung und man kann so schön die Wärme und Schuld aufs Gehäuse schieben. Technisch spricht nix gegen Radiallüftung und Wärmeabführung direkt nach draußen, nur Produktionskosten und Gewinnmargen haben dazu geführt das man umständlich mit dem Gehäuse kompensieren muss.

PS: Richtig klasse war die olle 5870 übrigens nach ner 20 minütigen Bastelei eines Airducts, Frischluft direkt von draußen und Abwärme nach draußen, besser und leiser gings dann nimma. Falls ich jemals wieder ne kräftigere Gamerkarte brauch kommt mir sicher kein Wärmequirl ins Haus, der meine restlichen Bauteile beheizt und seine eigene Abwärme schluckt.
 
Dummerweise hast Du ignoriert über welche Anwendungsfälle wir reden und das dabei nur die Wahl zwischen DHE mit etwas lauteren Quirls auf Normalspeed oder Backofen mit auf Volltouren laufenden Lüftern besteht.
Auch hast Du vergessen, dass nur weil die billigen Referenzdesigns in der Regel laut sind das noch lange nicht für die DHE-lösungen der Drittanbieter gelten muss.
Und wie stellst du dir vor, dass eine DHE Lösung eines drittherstellers besser wäre? Was hätte man deiner Meinung nach besser machen können? Wie könnte man deiner Meinung die besthenden DHE Kühler besser machen?!

Sorry, aber du hast dich anscheinend gar nicht mit den physikalischen Gegebenheiten beschäftigt und verlangst einfach irgendeinen Unsinn, der schlicht nicht möglich ist...
Gut, man könnte auf 4 Slots gehen, dann würds vielleicht halbwegs erträglich werden. Ändert aber nix an den grundsätzlichen Problemen, die solch ein Kühldesign hat -> geringer Luftstrom mit relativ hohem Luftwiderstand.

Asus, HIS und wahrscheinlich noch ein/zwei andere bewiesen in der Vergangenheit das DHE leise und kühl möglich ist.
Ja, in der Vergangenheit, bei Karten, die 'ne Verlustleistung von vielleicht 50W bis maximal der Hälfte einer 290X haben...

Die alten Arctic Kühler waren schlicht so gut, weil man da 'nen riesigen Lüfter drauf geschnallt hat, der schlicht mehr Luft befördert hat, als alle bisherigen Lösungen es taten. Dazu ein Kühlkörper, der ebenfalls recht groß war.

Bei modernen High End Lösungen mit 2x100/120mm Lüftern (oder dem Accelero Xtreme mit 3x 92mm Lüftern) hast du schlicht nicht die Möglichkeit auch nur annähernd in diese Bereiche vorzustoßen, wenn die Bedingung 'DHE' ist.
 
Bei DHE muss die Luft durch ~15cm eng stehender Kühllamellen, da braucht man einen gewissen Druck für. Dafür sind dann die Radiallüfter deutlich besser geeignet als die Axiallüfter.

Bei den ersten Silencern von Arctic Cooling kamen ja nur einfachste Strangkühlkörper aus Alu zum einsatz mit relativ großen Lamellenabständen, später dann Kupfergrundplatten mit Alulamellen. Mittlerweile sind die ja auch von DHE weg, das hat schon seinen Grund.

Bei 1000 KJ/kgK und 1,3 kg/m³ der Luft braucht man bei einer Erwärmung der Luft um 25K und 250W auch nur knapp 30m³/h Durchsatz um die komplette Wärme ab zu transportieren. Das schafft ein 80er Lüfter bei ~1200rpm.
 
Ich sagte ja: für 08/15-Daddel-PCs mit einer Graka ist das ok. Für Multi-Karten-Layout völlig ungeeignet, weil nur die freistehende Karte überhaupt Luft kriegt. Sowas wie das da ist nur mit Radiallüftern realisierbar, die die Frischluft von hinten ansaugen, durch die Karte hindurch und gleich raus aus dem Gehäuse.

149481-2.jpg
 
Naja, zeigt mal wieder das so einige Leute über Dinge urteilen, von denen sie weder persönliche Erfahrung gemacht haben noch irgendwo mal versucht haben nachzulesen.

Nur für [3DC]Payne hat anandtech wohl mal einen netten Vergleich gemacht zwischen drei 7870 Versionen ... eine Referenzkarte, einer leicht übertakteten 0815-"ich quirl mir den eigenen Abfall ins Gehäuse" und einer modernen DHE mit leichter Übertaktung.

http://www.anandtech.com/show/5691/...iew-his-7870-iceq-turbo-powercolor-pcs-hd7870

Egal wie man den Test liest, die DHE von HIS zeigt locker das hohe Verlustleistung möglich sind und das man deutlich kühler bleibt bei übern Daumen gepeilt gleicher Lautstärke. Wer den Lüfter runterregelt auf Niveau der Referenz oder MistQuirlvarianten kommt dann deutlich(!) leiser davon, dass kann ich aus eigener Erfahrung mit der 5870 DHE von Asus erzählen, die immerhin auch ne TDP von beinah 190W auswies.

Von Crossfire in der Klasse kann ich nicht reden, aber es ist einfach logisch das die Situation dann noch besser für DHE aussieht, da Wärme weg muss anstatt in die Kühler aller Bauteile geblasen zu werden.

Das die Referenzlösungen billig und demzufolge laut sind zweifelt keiner an, aber wer behauptet das DHE technisch nicht den 0815 Quirls überlegen sein kann lügt einfach im Angesicht der wenigen DHE-Eigendesigns die es doch noch gibt. Euer Irrglaube zeigt das ihr schon ein Opfer vom Marketing seid, die ihr Wärmeproblem einfach auf andere Bauteilen wie Gehäuse abwälzen und dreist behaupten es ginge nicht anderes um ein paar Euro in der Entwicklung & Produktion zu sparen.
 
Nur für [3DC]Payne hat anandtech wohl mal einen netten Vergleich gemacht zwischen drei 7870 Versionen ... eine Referenzkarte, einer leicht übertakteten 0815-"ich quirl mir den eigenen Abfall ins Gehäuse" und einer modernen DHE mit leichter Übertaktung.

http://www.anandtech.com/show/5691/...iew-his-7870-iceq-turbo-powercolor-pcs-hd7870

Egal wie man den Test liest, die DHE von HIS zeigt locker das hohe Verlustleistung möglich sind und das man deutlich kühler bleibt bei übern Daumen gepeilt gleicher Lautstärke. Wer den Lüfter runterregelt auf Niveau der Referenz oder MistQuirlvarianten kommt dann deutlich(!) leiser davon, dass kann ich aus eigener Erfahrung mit der 5870 DHE von Asus erzählen, die immerhin auch ne TDP von beinah 190W auswies.
Die HiS ist zwar leiser als das Ref-Design; aber immer noch lauter als die PCS+. Wie beide Kühler bei gleicher Lüfterdrehzahl arbeiten, wurde augenscheinlich nicht getestet. Geschweige denn, wie sich der Kühler auf einer R9 290(X) schlagen würde.

Mal davon ab, dass der HiS-Kühler in der Form kein MGPU zulässt, bei dem immer nur genau 2 Slots je Karte zur Verfügung stehen, weil der hintere Teil in den 3. Slot hinein ragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier: KitGuru HIS IceQ(X) Turbo

Gibt es beide Versionen, die mit DHE und die ohne. Sie liegen fast gleichauf, kleiner Vorteil der DHE bei der Temperatur, Lautstärke genau umgekehrt. Der große Unterschied ist, dass die DHE drei Slots benötigt...
 
Karte an Karte Crossfire macht doch auch kaum einer, alle praxistauglichen Crossfire setups lassen sowieso den Abstand von 1 slot. Ohne DHE sterben die meisten Crossfiresetups in geschlossenen eh den Hitztod oder erfordern das alle Lüfter des PC auf vollen Touren laufen.

Die PCS ist nur geringfügig (!) leiser, weil sie heisere GPU zulässt. Wenn Du meinen gemachten Erfahrungen widersprechen willst, dass bei gleichen Temps die DHE deutlich leiser sind, ist das Dein Bier aber daran glauben würd ich nichtmal volldrunken.

danke für nen weiteren Link NOFX, nun macht nochmal die Mathe mit gleichen Temps und den Awendungsfällen die wir anfangs in Betracht zogen und wir sind wieder beim Resultat das DHE a) möglich und b) besser sein kann.

Nur mal als Realitätscheck, nicht jeder hat ein Gehäuse das die Abwärme einer Gamerkarte vertägt und nicht jeder ist bereit ein neues Gehäuse zu kaufen für ein Upgrade. Ganz zu schweigen von Gehäusen die wegen der Bauform darauf vertrauen das Wärme schnellstmöglich nach draußen kommt (HTPC/SFF). Ist ja nciht so, dass die DHEverfechter die Abschaffung aller Alternativen wollen, nur das endlich mal wieder mehr nichtreferenz-DHE-Lösungen angeboten werden ... und das nicht nur in der Oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne DHE sterben die meisten Crossfiresetups in geschlossenen eh den Hitztod oder erfordern das alle Lüfter des PC auf vollen Touren laufen.
Die sterben wohl eher, weil der Anwender zu dämlich ist, die Gehäuse-Belüftung gescheit zu planen und auszurichten. Das schließt die Wahl des Gehäuses selbstverständlich mit ein.
Wenn Du meinen gemachten Erfahrungen widersprechen willst
Ich widerspreche deiner Aussage:"weil es bei meiner 5870 so war, muss das zwangsläufig auch für andere Karten/Setups per se gelten".

Der Computerbase-Test zur Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC z.B. hat gezeigt, dass man nicht mal eben von der einen Generation auf die Nächste schließen kann.

Im übrigen ist mir in einem direkten Vergleich zweier Produkte erst einmal gleich, was man manuell machen kann. Was out of the Box geht/nicht geht, entscheidet. Der Anteil jener, die selbst Hand anlegen ist verschwindend gering und absolut kein Maßstab, zumal manuelle Eingriffe von Karte zu Karte unterschiedlich mit Erfolg gekrönt werden. Auch erwarte ich von einem 3-Slot-Design besserer Werte im Vergleich zu einem 2Slot-Design. Alles andere wäre ja wohl auch absolut fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Ich widerspreche deiner Aussage, dass "weil es bei meiner 5870 so war, muss das zwangsläufig auch für andere Karten/Setups per se gelten".

Du hast schon mitbekommen, dass wir über die Fähigkeit von DHE Abwärme abzuführen reden?
Da spielt es keine Rolle welche Generation von GPU diese Wärme produziert.

Und dass man ohne DHE in einem großen Gamergehäuse auskommt ist mir auch klar und wurde nie angezweifelt, falls Deinerein es überlesen hat.
Wir reden über den Unsinn billig konstruierte Kühlungen (was diese quirls nunmal sind) damit zu kompensieren, dass man die gesparten Euros bei der Grakaproduktion dann ins Gehäuse stecken muss und eventuell andere Kompromisse wie Baugröße (bei Gehäuse oder gar CPU Kühlung) eingeht.
 
Du hast schon mitbekommen, dass wir über die Fähigkeit von DHE Abwärme abzuführen reden?
Da spielt es keine Rolle welche Generation von GPU diese Wärme produziert.
Das hier war deine Aussage:
Wer den Lüfter runterregelt auf Niveau der Referenz oder MistQuirlvarianten kommt dann deutlich(!) leiser davon, dass kann ich aus eigener Erfahrung mit der 5870 DHE von Asus erzählen, die immerhin auch ne TDP von beinah 190W auswies.
Und auf die habe ich mich bezogen. Steht auch da. ;)

Im Übrigen läuft das non-DHE-System bei meinem Vater im kleinen Sugo ohne zu zicken oder Lärm zu machen oder Temperaturprobleme zu besitzen. Und die Kiste muss auch mit mehr als 140W allein bei der Grafikkarte verkraften.

Weiterhin bestreitet hier niemand, dass man bei einem non-DHE-Kühler ordentliche Komponenten verbauen und auch das Kühlkonzept gescheit aufgebaut sein muss. Ich zumindest nicht. Deswegen sind aber nicht alle Varianten schlechter als DHE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier war deine Aussage:

Und auf die habe ich mich bezogen. Steht auch da. ;)
...

Deswegen sind aber nicht alle Varianten schlechter als DHE.

a) Abwärme ist Abwärme, keine Ahnung wieso du den Bezug auf ne 5870 verschmähst.

b) Hat nie einer behauptet, die Behauptung war eindeutig das nichtDHE zuviele Probleme auf den restlichen PC abwälzt, damit keine Vorteile bringen und es offensichtlich Leute gibt die das nicht können/wollen. Vor allem wenn es gute DHE-lösungen gab/gibt ... leider halt viel zu wenige Modelle im Angebot.
 
a) Abwärme ist Abwärme, keine Ahnung wieso du den Bezug auf ne 5870 verschmähst.
Na steht doch da - sogar mit Beispiel.

Keiner von uns weiß, was sich die Hersteller einfallen lassen, wenn sie anfangen, Kühler zu modifzieren. Bei MSI war es der TwinFrozr, bei Gigabyte der Windforce, bei Asus der DCuII.
HiS baut ja den DHE-Kühler auch nicht schon über 10 Generationen in der Form auf die Karten. Die haben an dem ja auch hier und da mal was geändert.

Deswegen schrieb ich, dass man nicht stumpf von Kühler X auf Kühler Y schließen kann. Erst recht, wenn man auch noch manuelles Feintuning hinzu zieht. Sicher zeigt es, was möglich wäre. Aber es ist ootb eben nicht die Regel und daran muss sich eine Kühllösung eben messen lassen.

b) Hat nie einer behauptet, die Behauptung war eindeutig das nichtDHE zuviele Probleme auf den restlichen PC abwälzt, damit keine Vorteile bringen und es offensichtlich Leute gibt die das nicht können/wollen.
Die Dinger sind doch vor allem deshalb derart stark geworden, weil man die Lautstärke der Kühlung so wesentlich einfacher regulieren bzw. ausrichten kann. Das es funktioniert, ohne, dass der Rest im PC verglüht, weiß der geneigte Silencer min. seit es den AC S1 und AC S2 gab.

Vor allem wenn es gute DHE-lösungen gab/gibt ... leider halt viel zu wenige Modelle im Angebot.

Ja, Alternativen wären sicher schön. Einfach, weil halt unterschiedliche Kaufinteressen vorhanden sind. In dem Punkt stimme ich dir uneingeschränkt zu.


HiS war ja immerhin so clever und hat den oberen Teil der Slotblende nicht mit nem Anschluss noch versehen bei den hier angesprochenen Karten. Das ist ein Punkt, der mich bei den meisten Kühllösungen ein bissl nervt. Auch wenn ich schon nachvollziehen kann, dass die Ausgänge irgendwo hin müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finds immer wieder lustig, wenn leute diskutieren die "irgendwo" was gelesen haben. ich hab 2x290x und board bedingt direkt übereinander. dabei wird die obere karte 10°C wärmer als die untere udn wird dann bei 94°C ein wenig lauter. da es aber 2 karten sind die so eine hohe leistung haben, das wirklich jedes spiel auf ultra mit AA etc geht ist dies aber kein problem. beide karten laufen im über-modus mit 1050 gpu und 1333 ram.

ich hab in jeden spiel die fps auf 120 bzw 60 begrenzt, grund ist einfach der weichere bildablauf und keine großen framedrops etc. somit werden die karten fast nie zu 100% ausgelastet und sind somit eher leise. wenn man sie aber los lässt, wird es lauter, aber dies ist auch noch zu ertragen.

ich weiß auch nicht warum auf den serienkühler rumgehackt wird. der kühler der 7970 , 58X0 war da lauter. wer es silent mag kann jeder zeit ne wk drauf schnallen, alles mit luft ist luftschupsen und wird bei fehlenden airflow laut. aber die karten rocken einfach was die leistung angeht und der preis ist ok.
 
Zurück
Oben Unten