News Sapphire stellt AMD Radeon R9 290X und R9 290 mit Tri-X-Kühler vor [Update]

Der Computerbase-Test zur Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC z.B. hat gezeigt, dass man nicht mal eben von der einen Generation auf die Nächste schließen kann.
Das verwendete Gehäuse ist aber am ehesten mit dem hier vergleichbar:
Picture 001b.JPG
Also eine absolut beschissene Belüftung, wie sie kaum einer verwendet (hoffe ich mal)...
 
a) Abwärme ist Abwärme, keine Ahnung wieso du den Bezug auf ne 5870 verschmähst.
Ganz einfach:
'ne 5870 liegt bei etwa 150-175W, eine 290X bei 250-275W. Also mal eben so um die 100W mehr. Oder fast das doppelte...

Hier von A nach B zu schließen ist etwa so, als wenn du von dem Satz: "ein Baum ist grün" schließen würdest, dass alles, was grün ist ein Baum sein müsse...

Und noch einmal: Die Oberfläche der aktuellen Custom Kühler ist ungefähr zu dem Original DHE Teil vergleichbar, allerdings haben die, durch die 2-3 Lüfter, einen 3-5fachen Luftdurchsatz, womit der Kühler einfach besser kühlt. Und genau DAS ist ja eines der Probleme der DHE Lösungen:
Bescheidener Luftdurchsatz bei sehr hohem Luftwiderstand.

b) Hat nie einer behauptet, die Behauptung war eindeutig das nichtDHE zuviele Probleme auf den restlichen PC abwälzt, damit keine Vorteile bringen und es offensichtlich Leute gibt die das nicht können/wollen. Vor allem wenn es gute DHE-lösungen gab/gibt ... leider halt viel zu wenige Modelle im Angebot.
...was schlicht nicht stimmt, da die nicht DHE Teile schlicht besser kühlen, kommen sie auch grundsätzlich mit allem besser klar. Und sind dabei leiser. Einzig wenn mans übertreibt und ein Gehäuse wie oben abgebildet verwendet bzw was vergleichbares (wie es Computerbase getan hat), kann es eng werden.

ABER: viele moderne Gehäuse ohne Guggloch haben die Möglichkeit Lüfter im Seitenteil zu verbauen!

Auch dürften nur die Gehäuse, die einen dicken Lüfter in der Seite haben mit SLI kompatibilität werben...
 
[3DC]Payne;4856137 schrieb:
...was schlicht nicht stimmt, da die nicht DHE Teile schlicht besser kühlen...

Unsinn!
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-2.html

für Grakas bis knapp über 200W gibts HIS-Modelle die beweisen, dass Lautstärke und Temperaturen auf gleichen bzw. besserem Niveau zu halten ist als mit 0815 Wärmequirls. Grund genug nach mehr solcher Lösungen zu verlangen und Deine Glaskugelweisheiten sein zu lassen.

Ob man die 250-275W einer 290X mit DHE leise gekühlt bekommt?
Verfügbare Layoutgröße, die üblichen Unterschiede zwischen ReferenzDHE <> AlternativDHE und die nicht selten genutzte Option für das Design 2.5-3 Slots zu beanspruchen (nur weils 2 breit ist brauchs eh meistens den 3. frei um Luft zu bekommen) sagen mir, dass es möglich sein muss und es am Willen fehlt. (Ein Hersteller der seit Jahren keine DHE mehr baut wirds wohl kaum über Nacht hinbekommen)
Man muss dabei nichtmal Rekorde aufstellen, sondern nur deutlich besser als die Referenzlösungen sein und Temps akzeptabel(!) halten. Die HIS-lösungen zeigen erst dann ihr eigentliches Potenzial, wenn man im guten Tool die Temperaturegrenzen auf Niveaus setzt, die dem Normalbetrieb der 0815-Lösungen entsprechen anstatt die Konkurrenz zu unterbieten.

Vor allem fallen die ganzen Lautstärke- und Temperaturargumente für die Wärmequirls eh vom Tisch, sobald die Lösungen verlangen das ich zusätzliche Öffnungen im Gehäuse brauch bzw. mein Prozi wärmer/lauter wird durch die Wärmezufuhr.
Viele hier vergessen das Grakatests fast immer in offenen Systemen vorgenommen werden und selten bis nie das Gesamtsystem betrachten bzgl. Temperaturen/Lautstärke bzw. haben alle nur die saumäßigen Referenzkühler im Kopf wenn sie Weisheiten über DHE verspucken.

Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, dass wir sogar perverse Kühlmonster wie die Gigabyte 7970 SOC Windforce 5X angeboten bekommen, aber nur ein Hersteller sich noch an DHE versucht (erfolgreich wohlgemerkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;4856137 schrieb:
Hier von A nach B zu schließen ist etwa so, als wenn du von dem Satz: "ein Baum ist grün" schließen würdest, dass alles, was grün ist ein Baum sein müsse...

Doch kann man da es um spezielle Anwendungsgebiete ging. Enge Gehäuse und eng zusammen stehende Karten und hier wirkt sich die gesteigerte Verlußtleistung bei den Axialkühlern noch negativer auf die Lautstärke aus. Stichwort Hitzestau.
Sie schmoren schlicht im eigenen Saft da sie ihre Abluft nicht schnell genug los werden und zumindest zum Teil wieder einsaugen. Der Innenraum heizt sich deutlicher auf und alle Propeller des Rechners drehen weiter auf.
Klar kann man dem mit einem entsprechend großen Gehäuse und einer potenteren Gehäusebelüftung entgegen wirken aber genau das wurde doch auch angesprochen.
Ich habe mit dem Thema auch so meine Erfahrungen gemacht und die decken sich über Graka Generationen hinweg recht eindeutig mit der "DHE Kühler sind besser für enge Gehäuse geeignet" Aussage.
Das fing bei einer x1950 Pro (Referenzkühler) an die schlagartig ruhiger wurde wenn man das darunter liegende Slotblech entfernte (damit der Abluft Strom raus konnte und kein Hitzestau unter der Karte entsteht) und bestätigte sich bei einer HD 5770 Vapor-X, für die ich bei dem Midi Tower eine stärkere Gehäusebelüftung benötigte als bei einer HD6950 Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird das was mit den custom design Kühler.
Was mich nach wie vor noch stört sind diese Plastikabdeckungen, egal ob DHE oder Mehrfach Axial Lüfter.
Bei meinen XFX R7970 besteht diese Abdeckung aus Aluminium und dient ebenfalls als Wärmeabgabeoberfläche.
ZeroCorePower macht bei Multi-GPU ein guten Job, so das die 2te Karte fast immer ganz aus ist und somit auch keine wärme erzeugt.
Wenn beide Karten ausgelastet sind drehen die Lüfter (insgesamt 4x Axiallüfter) ~ 60% RPM da wird das ganze System erst hörbar.

MfG
 
Stimmt, das Plastik überall ist mir auch ein Dorn im Auge.

Aber wohl nur ein weiterer Punkt der Kostenfrage. Meist sind die Verpackungen fast schon hochwertiger als die Karten selber, irgendwie wird immer am falschen Ende gespart.
 
Bei THG wurde das neue Kühler-Design auf der 290X getestet:
http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459-2.html

Sehr schön sieht man, wieso die Modelle von Asus und Gigabyte aktuell so schlecht abschneiden.

Deren Fazit:
Zusammenfassung und Fazit

Man aus den ganzen Experimenten sieben Schlüsse ziehen:

Eine Grafikkarte wird in einem geschlossenen System nicht zwangsläufig heißer, wenn nicht gerade ein gravierender Konstruktionsfehler vorliegt (Asus)
Sie kann im Gegenteil sogar kühler agieren; ein gut konzipiertes Gehäuse samt passender Hardware vorausgesetzt.
Sie wird aber u.U. etwas lauter, da die Kühler zumeist höher drehen müssen, um eine identische Temperatur zu erreichen. Ausnahmen bestätigen die Regel (Sapphire)
Die Grafikkarten büßen aber trotz identischer oder sogar leicht niedrigerer Temperaturen marginal an Performance ein. Extreme Ausreißer sind aber auch hierbei nicht die Regel, sondern eine Ausnahme (Asus). Der Grund liegt bei Power Tune, da die Eingriffe in Takt, Power-Management und Lüfter stets etwas Performance kosten.
Manche Hersteller verschenken auf Grund des unüberlegten Kühlerboden-Layouts (DHT, nicht alle Heatpipes liegen auf der GPU auf) unnötig Performance (Asus, Gigabyte)
Ungünstig gestaltete Kühlerabdeckungen beeinträchten den Airflow unnötig (Asus)
Nicht AMD hat einen miesen und viel zu heißen Chip gebaut, sondern die Boardpartner haben einfach die Kühler nicht optimal angepasst. Löbliche Ausnahmen gibt es aber auch hier (Sapphire)
 
Die Aussagekraft des Tests und seine Rückschlüsse kann der Tester sich aber auch stecken lassen.
Ne Wasserkühlung für CPU und dazu 4 aktive Lüfter in drei Gehäuseseiten (NT mal ignoriert) sind genau der Kostenaufwand und das Aufreisen von möglicher Gehäusedämmung die ich Ansprach um einfallslose und günstige GrakaKühllösungen zu kompensieren. Ist ja logisch, dass man bei so einem Setup auch alle Abwärme einer GPU ins Gehäuse quirlen kann ohne sich Sorgen zu machen und dann keinen Bedarf mehr an vernünftigen GraKaKühlern hat.

Die Mehrkosten und geringfügigen Einbaueinschränkungen für einen vernünftigen 2-3Slot DHE-Kühler wären wohl mehr als gerechtfertigt, wenn es bedeutet das man bei CPU-Luftkühlern und besser gedämmten Gehäusen (weniger Lüfter/Löcher) bleiben kann.

Glaub ich muss mal ein Krautfanding starten um ordentliche GPU-Kühler für alle Leistungsklassen (bei den Einsteigermodellen die man in mATX/ITX verbauen möchte fehlt sowas auch) zu bauen ;D
 
Sehr schön sieht man, wieso die Modelle von Asus und Gigabyte aktuell so schlecht abschneiden.

Das warum liegt wohl eher dran das Sapphire mehr interesse dran hat, das AMD gut läuft (wieso ist man exklusiver Distributor Partner für FP). asus und gigabyte scheint es egal zu sein ob sie NV oder AMD verkaufen. Von daher verwundert micht das Ergebnis nicht.
 
Das warum liegt wohl eher dran das Sapphire mehr interesse dran hat, das AMD gut läuft (wieso ist man exklusiver Distributor Partner für FP). asus und gigabyte scheint es egal zu sein ob sie NV oder AMD verkaufen. Von daher verwundert micht das Ergebnis nicht.

Ja natürlich. Aber der Punkt geht in den meisten Reviews halt mal komplett unbetrachtet durchs Prüfraster.

Da bekommt man nur zu lesen "Der Kühler läuft auf Karte X besser als auf Karte Y". Das Warum wird dann einfach auf den Chip geschoben und die Meute zerreißt sich dann im Anschluss.
Der Asus DCu Kühler war aber schon bei der 7870 nicht 100%ig zugeschnitten. Ich meine Techpowerup hat das seinerzeit mal beleuchtet. Da war die Kontaktfläche nicht zu 100% auf der GPU drauf. Gerade für Silencer und Leute, die gerne für eine gute Kühlung etwas mehr ausgeben, wenn sie dadurch nicht selbst basteln müssen, ist das eine essentielle Information. Kann ein Kühler sein Potential nicht voll ausschöpfen, ist es mMn verschenktes Material und damit auch Geld.

Sapphire hat hier erfreulicherweise gezeigt, was bei Hawaii mit Luft und nonDHE gehen kann. Mal sehen, was da noch kommt. :)
 
asus und gigabyte scheint es egal zu sein ob sie NV oder AMD verkaufen. Von daher verwundert micht das Ergebnis nicht.

Man kann es auch anders sehen.
Sie verwenden ein Kühlerdesign das recht eindeutig auf eine GPU mit Deckel ausgelegt ist und diese Bauform nutzt nur einer von beiden. Das andere Design wird offensichtlich schon seit mehreren GPU Generationen beim Kühlerdesign nicht ernsthaft berücksichtigt.
 
Man kann es auch anders sehen.

... ob sie neben Nv auch AMD GPU verkaufen ...

Wäre wohl besser forumuliert gewesen, was ich im ersten Moment dachte, aber das beim schreiben nichte mehr wusste wie am besten anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten