WoW ruckelt trotz guter Hardware - warum?

Würde mal versuchen mit 1024x768 zu zocken, sprich von vor 10 Jahren die Verhältnisse zu emulieren. Vor 10 Jahren hatte Intel nichts zu bieten, ein San Diego 3700+ oder höher hat da so ziemlich alles weggeputzt.

Falls man bei WoW selbst einen Server erstellt, ist Fastpath und DSL/VDSL incl. hoher Upload Pflicht, da das Internet nun mal seit 10 Jahren gewachsen ist, und so Lags vorprogrammiert sind, da nützt einem die beste Hardware nichts, wenn die Leitung beschissen ist, oder 24 Leute einen 250er Ping haben, da nützen auch deine 25ms nicht, zieht alles mit runter.
 
So, ich bekam den 1090t auf dauerhaft stabile 3,6Ghz -> das Resultat: Der Lüfter wurde abnorm laut und der PC heizt das Zimmer.
Er hat sich nun entschieden, auf ein neueres System umzusteigen.

Im Mindfactory Warenkorb liegt nun: Ein Intel Core i5-4670K
Dazu das Asus Z87-K (C2)
Ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8
Und ein peppigeres Gehäuse, das Zalman Z11 Plus

Damit dürfte er WOW dann entgültig Herr werden, was denkt ihr? ;)
 
Für OC bitte einen Ordentlichen CPU Kühler dazupacken mit dem Boxed Kühler wird das nix. Ansonsten passt das ;)
 
Er hat den Arctic Cooling Freezer 13, sollte der nicht reichen wird er sich wie ich auch eine H100i oder gleich ne richtige WaKü kaufen..
(Eig bin ja ich der, der zusammenstellt und zusammenbastelt xP)

Sein System kommt nächste Woche und ich kenne bei mir schon ein bissel den Unterschied zur Luftkühlung, weniger Ruckler und mehr Frames :)
Auch FIFA 14 hat bei höheren Temps etwas zu ruckeln angefangen, läuft jetzt ohne jedes Zucken. Was die Temperatur so ausmacht..
 
Hi KEv,

wenn du die Grafikkarte bei ihm drinne lässt schraube mal bitte die Sichtweite um mind. 2 stufen runter sonst ist das System in Orgimma nicht schneller ...
Für alle die WOW für alte halten sollte man mal erwähnen das zu jedem Addon die grafik überarbeitet wurde und zum teil es doch ziehmlich Grafiklastig
geowrden ist. Aber im 25 braucht man mehr als nur CPU und GF auch die Inet Verbindung ist extrem wichtig, auch ne SSD macht sich meistens nicht schlecht.
Aber am aller wichtigsten ist es saubere und aktuelle Addons zu nutzen!

Ich habe in WOW so wie Sush auch keine Probleme, aber das liegt auch an der Pflege des Systems und etwas Ahnung ...

lg
 
SSD halt ich eig nicht für sinnvoll, nicht bei den (momentan noch) hohen Preisen.
Haben jetzt beide die Grafik von Ultra auf Hoch eingestellt, so schlimm ist die einbuße nicht, aber das Spielerlebnis ist definitiv besser.
Ich hab mit meinem FX jetzt auch sehr selten unter 30FPS (ich spiel allerdings noch keine 25er Raids)
Aber selbst der i5 hat nicht ganz geholfen, das Bild wurde zwar leicht besser und insgesamt war alles flüssiger, aber im 25er Raid immer noch kleine Ruckler.
Er hat ein 16000er Internet von Kabel (das er auch ausnutzen kann), also denk ich auch nicht dass es daran liegt..

Naja wir beide sind jetzt trotzdem (auf HOCH) zufrieden! Danke für die vielen hilfreichen Tipp's! ;)
 
Kleine Ruckler im 25er, besonders wenn es LFR oder FLEX sind sind normal, da hilft ggf auch bei dicker Hardware nur die Effeckte etwas runter zuschrauben.
 
Noch nen kleinen Nachtrag von mir:

WoW selbst spiele ich seit 2006, progressorientiert. Momentan stehen wir bei den Klaxxi im 25er HC und bei der Hardware habe ich schon viel rumgetestet und einigen aus meiner Gilde geholfen.

WENN ihr eine NV Karte nutzt dann schaut das ihr in der Energieverwaltung bei der WoW64.exe den Stromsparmodus deaktiviert. Wenn der Prozi mal wieder bremst dann kann es sein das die GraKa in den Idle zurück taktet - und dann gibs stellenweise blöde Hänger =( Konnte ich bei meiner alten GTX 660 selbst erleben ...

Aber was hier geschrieben steht stimmt soweit: Ob jetzt eine GTX 660 oder eine GTX 780 @ 1150 Mhz bringt genau 0 unterschied. Man merkt WoW halt an das es nur eine aufgebohrte und überfüllte Warcraft 3 engine ist ...

Bei i5 taktet wie in der SIG zu sehen ist mit 4,2 Ghz bei 1,200v, und das reicht grade sooooo aus. 4,7 Ghz bei 1,300v sind zwar auch drin - allerdings möchte ich das der CPU auf die Dauer nicht antun.

Mit mittleren Details liege ich im 25er bei 90 FPS +- 10 %. Das aber auch nur in der Mitte vom Try / gegen Ende. Bei Elegon letzte Phase, Malkorok am Anfang mit Bloodlust und einigen anderen gibs auch mal Drops Richtung 27 FPS, was dann für eine GCD capped Klasse unspielbar wird. Das liegt aber meistens an den verwendeten ADD-ons wie z.B. Recount die extrem Prozessorzeit fressen :)

Generell würde ich für ein gutes Spielerlebniss auf wenige ADD-Ons setzen, bei mir sieht das so aus:

Onmi_CC
BigWigs
Mobmap
WIM
Recount
Bagnon
TidyPlates

Wenn noch Preformance Probleme auftreten dann teste das mal ohne UI Add-ons ( Pitbull unit Frames und was es da sonst noch gibt ) gegen.
 
Danke dir, die Einstellung mit dem Stromsparmodus werd ich mir gleich mal ansehen! :)
Wir haben beide ne AMD (er: HD7850 1GB), eben auch weil ich nicht einsehe für vergleichbare Leistung, bzw 10-20% mehr Leistung gleich das doppelte und mehr zu bezahlen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:45 ----------

Deshalb war ich auch so lange auf AMD- Prozessoren..

aber naja momentan bringen die echt nix besseres als i5 und i7,
deshalb wird mein nächster wsl auch ein i5 4670k oder ein i7 4770k, falls nicht noch etwas attraktiveres kommt ;)

Dazu noch ne SSD, wenn die mal günstiger werden.. und die graka (Gigagyte R9 280X) wird denk ich die nächsten Järchen halten ;)
 
Zurück
Oben Unten