Artikel mITX-Gehäuse: Antec ISK 600

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Der letzte Test eines mITX-Gehäuses aus dem Hause Antec ist schon längere Zeit her. Wirklich Neues gab es lange Zeit nicht, lediglich ein wenig Modellpflege an den bestehenden Modellen. Die ISK 100 und 300 haben jahrelang die Stellung gehalten und auch wir haben die beiden Gehäuse immer noch in guter Erinnerung. Mit dem ISK 600 wird nun das Portfolio erweitert. Das Gehäuse folgt dem aktuellen Trend nach kompakten Spiele-Rechnern im mITX-Format und besitzt nicht die kompakten Abmessungen der anderen ISK-Modelle. Dafür bestehen aber weitreichende Möglichkeiten zur Installation von Hardware.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Marktanteil von AM3+ dürfte relativ gering sein, auch macht ein ITX Board für eine CPU ohne Grafikeinheit schlicht keinen Sinn.
Und die verfügbaren Chipsätze (der letzte dürfte der AMD-880G bzw 890GX sein) sind einfach mal völlig veraltet.
 
Wenn die beiden Mini ITX AM3 Boards für AM3+ ein Upgrade kriegen würden, sind sie immer noch leistungsfähig genug.
http://geizhals.de/eu/?cat=mbam3&csrf=08965EA6-9375-11E3-ABC4-AD0B750DEE9C&xf=522_Mini-ITX
Aber für den Preis absolut nicht konkurrenzfähig.

Intel bekommst bei ähnlichem Feature-Set für deutlich weniger als 100-110€. Das gleiche gilt für FM2(+).


---


Zum Gehäuse:

Wenn es mATX hätte aufnehmen können, wäre es gekauft. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse:
Wenn es mATX hätte aufnehmen können, wäre es gekauft. :/
Antec sind nicht mehr das, was sie mal waren. 2011 konnte man sie in jedem Gehäusebereich empfehlen, aber mittlerweile verschlafen sie den Trend.
Die ISK 300/310-150 will kaum einer haben, wegen dem ineffizienten Netzteil. Das weiß so gut wie jeder, der sich dafür interessiert, außer Antec. Das ISK 300-65 wird ohne Nachfolger auslaufen gelassen und die Fusion Remote Serie ist gänzlich verschwunden.
Bitfenix und Fractal Design laufen ihnen den Rang ab.
 
Ich habe ganz zu Anfang mal ein Gehäuse inkl. Netzteil gekauft. Aber ansonsten eigentlich immer nur getrennt von einander. Ich halte die Bündelung von beidem auch nur bedingt für sinnvoll. ^^"

Das neue SG10 gefällt mir ja, aber müsste ich dann auch extra ein Slim-Laufwerk kaufen. Wegen des Prolimatec Genesis bin ich was Cubes angeht, leider etwas eingeschränkt in der Wahl eines potentiellen Nachfolgers meines Temji. Super Kühler, aber manchmal wünschte ich mir schon, der wäre doch zumindest ein bisschen kleiner. ^^"
 
Ich weiß, dass man sowas (verständlicherweise) nicht gern hört, aber mir sind diverse Textstellen aufgefallen, die ich als Autor nicht wirklich gern in einem öffentlich einsehbaren Werk haben wollen würde. Beispiele:

Da die beiden Laufwerksträger aber eh werkzeuglos entfernt werden können, kann man darüber hinweg sehen.

Die gegenüberliegende Seite offenbart die Bohrungen zur Befestigung des Netzteiles im Frontbereich sowie einer Festplatte. Um auch alle Schrauben für das Netzteil erreichen zu können, sind zusätzliche Ausschnitte vorgesehen. Ein wenig Geschick ist aber nötig.
liest sich unschön

Die Kabelordnung lässt sich mithilfe von Ösen am Gehäuseboden weitestgehend herstellen.
was will uns der Autor damit sagen?

Das betrachte ich jetzt nicht als großes Ding. Ich nehme mal an, es gibt keinen der bei all dem freiwilligen Engagement hier, auch noch die Texte seiner Kollegen redigieren kann. Ist dann halt so.

Ich hab auch grad Probleme jemanden zu finden, der das für meine Masterarbeit macht (in English), der Umfang ist einfach zu groß und den Leuten fehlt die Zeit.
 
Zurück
Oben Unten