News AMD Kaveri: Technische Daten weiterer Modelle und Benchmarks aufgetaucht

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
In einem chinesischen Forum sind die angeblichen technischen Daten weiterer “Kaveri”-APUs sowie einige Benchmarkergebnisse aufgetaucht. Dabei zeichnet sich ab, dass die 7700K-APU bisher fälschlicherweise als A10-Modell gehandelt wurde. Vielmehr dürfte es sich um das Spitzenmodell der A8-Serie mit offenem Multiplikator handeln,
(…)

» Artikel lesen
 
Hiho :)

Die Rahmenbedingungen werden doch vor den Benchmarks genannt. Oder meinst du da etwas anderes?

mfg
 
Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Nur dumm, dass das Top-Modell mit 3,7GHz 10% langsamer taktet als das vorherige Topmodell mit 4,1GHz.
 
Ich konnte z.B. bei den Benches keine Angabe zum Catalyst finden oder habe ich diese übersehen? Der 13-12 und die Vorgänger sind sehr Richland lastig optimiert.

Außerdem ist z.B. auch die Media SDK noch beta. Auch die Mainboard-Hersteller wie ASUS schieben auch noch Bios Versionen nach. Bei meinem Board ist seit 0902 die KaveriAGESA v.1.0.0.0. integriert und jetzt wurde nochmal ein Bios 1002 nachgeschoben.

Es sind noch Fragezeichen und auch Potential vorhanden, darum freu ich mich schon auf die ersten offiziellen Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Artikelaufmachung: Muss man die eingebundenen Bilder auf VIER einzelne Seiten verteilen? Oder ist das irgendein Darstellungsproblem meinerseits?
 
Bin der gleichen Meinung (MMH), derlei anonyme Foren-Tests sind mit hohen Unsicherheiten verbunden, wenngleich der Poster offenbar recht fleißig war.

Übrigens frage ich mich, ob die Übertaktung beider APUs auf der gleichen Basis geschehen ist, da das Richland-Modell nen freien Multi hat, das Richland-Modell jedoch nicht. Dem ((Guglish) hab ich das jedenfalls nicht entnehmen können.

Schön ist übrigens, zu sehen, dass beide A10 doch wieder mit der gleichen GPU versehen sind, beim zuvor kolportierten angeblichen "A10"-7700k ist ja die beschnittene A8-GPU (384 statt 512 Shader) enthalten.
 
Der A10 7800 sieht mit seinen 65 Watt TDP doch ganz nett aus :)
 
Wenn die Funktion der Galerie geklärt ist, können wir ja mal zum Inhalt der News kommen:

Auch wenn es sich um unverifizierte Werte handelt, möchte ich eine Bewertung abgeben, die natürlich für den Augenblick spekulativ ist (ich gehe von 3,5 bzw. 4,1 Ghz Basistakt aus):
  • Kaveri kann bei den Werten immer mit Richland mithalten, ist dabei oft 10-20% schneller, abhängig vom Benchmark
  • auch bei unveränderten Taktraten (also 3,5 vs. 4,1 Ghz) wäre Kaveri immer etwa gleichauf oder schneller
  • Energiebedarf des Gesamtsystems ist laut baidu um 5 (Idle) bzw. 10 (Last) Watt geringer, was angesichts der höheren TDP von Richland fast etwas wenig ist
  • die GPU-/FPS-Werte steigen nur relativ beschränkt, evtl. limitiert die Speicherbandbreite, die GPU sollte eigentlich mehr leisten können


Imho: auch wenn es sich hier größtenteils um synthetische Benches handelt, sollten diese zutreffen, so handelt es sich meiner Meinung nach um einen klaren Fortschritt für AMD. Weil: 10-20% mehr Leistung und mindestens 20% mehr Effizienz. Zumal es sich in diesem Fall ja noch nicht um das Spitzenmodell handelt, wobei der A10-7800 mit 65W TDP interessant aussieht :-)
 
Ein ES das unter Last trotzdem noch weniger Leistung zieht als die Vorgängergeneration? Bei AMD imho unüblich und ebenfalls nicht geeignet den Test vertrauenswürdiger zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten