News Geleakte Folien vom AMD Kaveri Tech Day zeigen finale Spezifikationen

Ich hab das eben schon in nem andren Thread spekuliert:

Da Kaveri ja mit "configurable TDP" daherkommt - kann es sein, dass es vom A8-7600 nur ein Modell geben wird, bei dem man im entsprechenden BIOS die TDP von 45W oder 65W einfach auswählen kann? Schlau wäre das ja, würde AMD eine weitere SKU sparen. Jedes extra zu lagernde und zu vertreibende Modell kostet Anbieter und Händler zusätzliches Geld.

Und die Preise etwa von A8-6500 und A8-6500T sind eh sehr nah beienander. Dass ie beim A10 derzeit um ca. 5% abweichen, kann schon an der geringeren Händlerzahl, die das T-Modell anbieten, liegen (auch wenn der selbe Effekt beim A8 nicht zum Tragen kommt, Händler gestalten die Preise halt nach Angebot, Nachrage und sicher auch ein wenig bauchgefühl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei Trinity und Richland kann man bei einigen Boards die TDP ändern, ist also so gesehen nicht komplett neu.
 
Aha? Ist mir neu. Steht das bei den Herstellern auf der Feature-Liste (Links?) oder bisher eine im BIOS versteckte Stealth-Marketing-Option? Das wäre doch mal nen P3D-Test wert :)
 
Was NB-APUs bin ich derzeit etwas sauer :(

Das die Kabini-Bezeichnungen dermaßen Ähnlichkeit mit den Richland haben ist eine Frechheit, da muß man auswendig wissen welche Ax-5xxx Richland oder Kabini sind.

Hatte mir eins mit A4-5000 für 399€ angeschaut, dann mal in die Notebookcheck-CPU-Rangliste geschaut und gesehen das diese APU in der CPU-Leistung auf Rang 372 liegt. Mein P6200 liegt immerhin auf 269.

Damit wird AMD den Ruf als Hersteller von schwachen Notebooks weiter ausbauen und so das Interesse der Käufer weiterhin schwinden lassen.

Interessant wäre dann erst was ab dem A10-5750, aber bis auf das ASUS F550DP-XX042D gibts da sehr wenig oder die sind im Preisbereich wo man sich besser ein NB mit i3 plus einer Grafik von AMD/Nvidia kauft.

Nur was hat sich Asus bei diesem NB gedacht? Keine Wartungsklappe mehr, zum Festplattenaustausch muß man den kompletten Bodendeckel abschrauben. Letzteres auch wenn man den Akku rausnehmen will
 
Die 17-Zoll-Notebooks baut nicht AMD und sie können es den OEMs auch nicht verbieten. Und sie können auch nicht die Endpreise diktieren (siehe Samsung Ativ 9 Lite vs. 535U3C). Die Hersteller versuchen die Gewinnspanne zu maximieren, zur Not indem sie einen E1-2100 mit 2x 1GHz in ein 17-Zoll-NB einbauen. Das ist IMHO in der Tat eine Sauerei, aber eben Sache der Herstellerer. AMD hat ganz im Gegensatz zu Intel auch keinerlei Handhabe (Druckmittel), den Herstellern irgendwelche Vorschriften zu machen, sie müsen im Gegenteil froh sein über jedes Design, das die OEMs gnädiger Weise mit APU bestücken.

Der A6-5200 ist übrigens auch sehr gut für preiswerte größere Notebooks geeignet und er ist in der Summe um kein deut langsmer als der A6-5350M, siehe hier! Und hier für die iGPUs!
 
ich würde bei einem 17" notebook einen kabini bis 15W TDP sogar bevorzugen, leistung reicht und der akku hält länger.
und etwas leichter wäre es auch.

ein richland oder kaveri hätte da nur nachteile wenn man die leistung eh nicht braucht.
 
Da muss ich reingrätschen. Der Akku hält bei Vollast länger, dabei wird aber auch mehr Arbeit erledigt. Dass die Idle- oder Teillast-Laufzeit länger wäre, ist weder erwiesen, noch bei gleicher Die-Qualität (von der ich ausgehe, 67% höhere TDP und 33% höherer Takt weisen in genau diese Richtung) wahrscheinlich. Ich habe dann doch lieber im Bedarfsfall etwas mehr Spitzenleitung, 17-Zöller betreiben die meisten eh an der Steckdose. Sind auch fast alle mit mickrigen Akkus bestückt und das große Display hat bei niedriger Last wahrscheinlich einen größeren Einfluss als die APU.

TDP ist nicht dasselbe wie Leistungsaufnahme bei einem bestimmten Szenario.

Aber kommen wir doch bitte zum Thread-Thema zurück, das sind fürderhin Desktop-Kaveris.

passende Threads für die andren APUs: Kabini, Kaveri allgemein. Dort darf auch über Mobil-APUs spekuliert werden.

Für AMDs Marketing-Schwächen gibt's sicher auch irgendwo nen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wurde mal großzügig der müll entsorgt. achtet bitte auf eure umgangsformen, sonst zieht das konsequenzen nach sich. :[
 
dem ist söwisööö nicht mehr zu helfen !!! :-*

Mmoe
 
Schon bei Trinity und Richland kann man bei einigen Boards die TDP ändern, ist also so gesehen nicht komplett neu.

Hab ich bisher in keinem BIOS gesehen. Kannst du ein Beispiel nennen?
 
dem ist söwisööö nicht mehr zu helfen !!! :-*

Bei der Auflösung und Größe eines 15,6" ist ein 17" schon ne ganz andere Sache. Nicht jeder schleift sein NB durchs ganze Haus.

Alles kleinere ist für Weicheier ;D

hier wurde mal großzügig der müll entsorgt

Thanks :)

Darf man eigentlich erwähnen wenn man Geschwindigkeitsnachteile bei AMD sieht? kam mir so vor als würde jede kritische Diskussion sofort angegriffen
 
Warum das denn? Ist der eigene Tellerrand derart hoch?
...bei 17Zoll-Läppis und Tinten-MFCs ist er das..... 8)
Der einzige Vorteil ist :"schnell weg, wenn die Schwiegermutter kommt"
mobil kannst Du eh vergessen,zu schwer & die Akkulaufzeit ist bei 90% der Dinger schlicht ein Witz!
Da isses doch deutlich schlauer zu einem ordentlichen 20"TFT und was schnuckeliges in µATX oder noch raumsparender in mini-ITX zu greifen..
Ergonomischer, höchstwahrscheinlich leistungsfähiger, das Display taugt und man ist flexibler, kann sogar beizeiten nochmal sauber nachrüsten :)
hat man dann wohl doch mehr von als von so einer "weder-Fisch-noch-Fleisch"-Krücke :-*

Mmoe
 
Gibt schon welche mit guter Laufzeit. 1 2 3 Hab jetzt nur mal schnell drüber geschaut, da gibts bestimmt noch mehr Geräte ;)
 
Na gut, ich kann da auch noch mit reinplappern :)

Wer zu Hause nur ein Notebook und sonst nix nutzen will und es nicht oder nur selten rumträgt, warum soll er/sie/es dann keinen 17-Zöller nehmen? Ein echter Vorteil an den Dingern im Preiswert-Segment: Sie kommen oft (AMD Richland und Kabini: immer) mit mindestens 1600x900er Auflösung daher. Nur leider im Fall aktueller AMD-Modelle z.Zt nur mit Schminkspiegel, wenn man nicht den (obendrein nicht grade billigen) Gaming-Moppel von MSI nehmen will )((

Vorteil ggü. Desktop: Kann man zusammengeklappt ins Regal schieben. Wenn man wenig Platz hat oder mit Technik belegen will, ein nicht zu verachtender Aspekt.

Um auf Krampf zum Thread-Thema zurückzukommen: Vielleicht wird's ja mit Kaveri dereinst nen preiswerten, matten Siebzehnzöller geben ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:47 ----------

Onkel_Dithmeyer: Eigentlich ging's ursprünglich um preisgünstige 17-Zöller aber sei's drum *lol* (Deine Beispiele gehen lt NBCheck bei €950 los)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop ist halt eine Universallösung für den nicht erweiterungswilligen User

Ein 15,6" mit 1366x768 im 16:9-Format ist für manche Zwecke etwas zu dürftig, da ist ein 17" mit 1600x900 schon eine gewaltige Steigerung.

Akkulaufzeit kostet Geld, aber wer läuft mit einem 17" durch die Wohnung, das Ding könnte für viele einen Desktopersatz darstellen. Handlicher als ein verkabelter HTPC mit Monitor ist er auf jeden Fall
 
das kostengünstig hab ich überlesen ^^
 
Zurück
Oben Unten