Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Bei United Internet hab ich inzwischen echt den Eindruck, dass die meine Email-Inhalte direkt an die Spam-Mafia weitergeben.
Jahrelang kamen nur einzelne Spam-Mails für Dinge, die ich längst habe oder nicht brauche.
Irgendwann kam eine kurze Mail vom Versicherungsmenschen, ich möge doch mal wegen der BU-Versicherung vorbeischauen. Eine Woche später tonnenweise Spam von windigen Versicherungsmaklern mit Werbung für BU-Versicherungen...
Meine andere Adresse, die eigentlich nur für Blödsinn gedacht war, die ich ständig überall angebe, wo man eine angeben muss, aber nicht will - ist nahezu spamfrei, obwohl ich da alle paar Wochen mal reinschaue.
Und der Spamfilter von 1und1 ist komplett für die Katz, der läßt alles durch, GMX filtert wenigstens ordentlich - obwohl es ja der selbe Verein ist.
 
GMX und ordentlich filtern. Danke für den Lacher.

Mail von MS, für einen Hotfix (mit Link auf die Seiten von MS) Spam. Mails von Facebook? Spam.

Mail von Paypal, ich solle dringend mein Passwort ändern (nicht mal mit ordentlich gefälschtem Absender und Link irgendwo hin, nur nicht auf die Domain von Paypal)? Kein Spam

Rechnung als PDF.exe? Kein Spam.
 
Dann probier mal 1und1.

Was bei mir durchkommt, kann auch Thunderbird dann nicht mehr besser filtern, da haben sich die Spammer dann einfach Mühe gegeben.
 
Warum sind manche Leute so dickköpfig?

Eine Kollegin meinte, Strom dürfe angerechnet werden, wäre ja bei ihr auch so. Gerichtsurteile? Gesetzestexte? Egal.
 
Bei Nachtspeicherheizung ist der Strom doch zum Teil für die Heizung. Den Haushaltsstrom bekommst du ja nicht extra vergütet. Also steht ein mögliches Guthaben aus der Heizungsstromrechnung dem Amt zu. Wie bei einer Betriebs- und Heizkostenabrechnung ja auch. Oder täusche ich mich da?
 
Ich hab nur einen Zähler, aber 2 Zählwerke. Heißt ich bekomme nur eine Rechnung. Und da stehen beide Tarife drauf.

Und klar, für den Nebentarif (nur darüber läuft die Heizung, bzw läuft jetzt wieder, das Rundsteuergerät war mal zeitlich defekt, zickt das Arbeitsamt rum, moniere ich die 500 kWh, die ich auf HT mehr habe noch mal bei Westwerk) bekommt das Jobcenter das Geld wieder, wenn dort auch ein Guthaben besteht.

Aber nicht für HT. Das is meins. Steht seit 2011 sogar im SGB.
 
Wie funktioniert das mit dem 2 Zählwerken denn? Einer zählt im Winter Nachts und einer Tags bzw. den ganzen Sommer?
 
Es gibt eine Schaltuhr, die den Zähler zwischen den 2 Zählwerken umschaltet. IdR jeden Tag um 22:00 und 6:00
 
Is doch einfach.

Das eine Zählwerk ist HT und das andere ist NT.

NT läuft von 13-15 und von 21-4 Uhr. Ja, auch im Sommer.

Nur in dieser Zeit läuft überhaupt die Nachtspeicherheizung. 25% vom Verbrauch von HT werden (da ich ja in der Nebenzeit auch so wahnsinnige viele Stromfresser betreiben könnte) in der Endabrechnung auch noch von NT abgezogen und bei HT drauf geschlagen.

So Amt zahlt NT. Nur NT. Ist doch auch nicht so schwer zu verstehen.
 
Morkhero schrieb:
was interessiert mich der islamische staat, oder gabs vor dessen existenz nur positives über dessen religion zu berichten ?
Sind die Mitglieder dieser Gruppierung bei ihrer Gründung auf magische Weise erschienen? Die Typen gab es schon davor und sie saßen nicht separat & still in ihren Stuben. Da ist es klar, dass man schon vor der offiziellen Entstehung des IS genug Negatives hören konnte.
Deren Glauben ist nicht identisch mit 'dem Islam'.


Morkhero schrieb:
gabs vor dessen existenz nur positives über dessen religion zu berichten ?
Listest du mir bitte einige Religionen/Glaubensgemeinschaften auf, über die es nur Positives zu berichten gibt oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gab? Wärst du so nett?


Morkhero schrieb:
soll ich etwa differenzieren in radikalere auslegung und weniger radikale ?
Nein, wo denkst du hin?:
Wikipedia-Artikel zu Kardinal Meisner schrieb:
Zur Dreikönigspredigt am 6. Januar 2005 deutete Meisner eine Parallele zwischen Schwangerschaftsabbruch und dem Holocaust am jüdischen Volk an:
„Es ist bezeichnend: Wo der Mensch sich nicht relativieren und eingrenzen lässt, dort verfehlt er sich immer am Leben: zuerst Herodes, der die Kinder von Bethlehem umbringen lässt, dann unter anderem Hitler und Stalin, die Millionen Menschen vernichten ließen, und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht. Abtreibung und Euthanasie heißen die Folgen dieses anmaßenden Aufbegehrens gegenüber Gott. Das sind nicht soziale Probleme, sondern theologische. Hier kommt das erste Gebot ins Spiel: „Du sollst keine fremden Götter neben mir haben“, d. h. du sollst dich nicht selbst zum Gott machen, der sich Verfügungsrecht über seinen eigenen Leib und über das Leben anderer anmaßt. „Das Licht leuchtet in die Finsternis“ (Joh 1,5), das ist kein harmloses Geschehen. Entweder nehme ich es auf, dann gehe ich erleuchteter durch die Welt oder ich verschließe mich ihm und werde noch dunkler als bisher.“​
Das ist also die römisch-katholische Kirche. So sind demnach Katholiken. Obwohl, die r.-k. Kirche ist nur eine Auslegung des Christentums. Sind deshalb die Christen im Allgemeinen so?


Wikipedia-Artikel zum Ku-Klux-Klan schrieb:
Der Ku-Klux-Klan sieht sich selbst als eine radikal protestantische Organisation. Von den frühen 1900er bis in die 1940er Jahre sahen hunderttausende fundamentalistischer Protestanten (vor allem aus dem Mittleren Westen, aber mit der Zeit auch wieder aus dem Süden) den KKK als Teil ihres Glaubens. Millionen weitere sahen die Methoden des KKK zwar als tadelnswert und extrem an, erkannten die Mitglieder aber trotzdem als vollwertige Christen an und stimmten mit der Meinung des Klans überein, dass weiße Protestanten von Geburt an anderen Gruppen überlegen seien. Zu dieser Zeit wurde die Unterdrückung von Schwarzen, Juden, Katholiken und Homosexuellen von vielen als Teil von Gottes Plan gesehen.
Die KKK-Mitglieder verstehen sich als verfassungstreue Patrioten
Das ist also die evangelische Kirche. So sind demnach Protestanten. Obwohl, die evangelische Kirche ist nur eine Auslegung des Christentums. Sind deshalb die Christen im Allgemeinen so?


Die Kommentare der frühen Theravada-Literatur (180 v. Chr. bis 200 n. Chr.) vermitteln den Eindruck [...]: "Ist man den Frauen ergeben, der Grundlage allen Übels, vermehrt sich das Böse."
in der eine weibliche Wiedergeburt als schlechtes Karma angesehen wurde und Frauen starken Einschränkungen in Familie und Gesellschaft ausgesetzt waren.
auch in Tibet eine weibliche Wiedergeburt für niedriger als eine männliche erachtet
Quelle jeweils: http://buddhismus-schule.de/inhalte/frauen.html
Ich finde gerade keine Quelle für folgende Behauptung, die ich mal hörte: Frauen können grundsätzlich nicht das Nirvana erreichen, so sehr sie auch buckeln und sich anstrengen.
Er fragte den Buddha, ob auch Frauen das Nibbâna erreichen können. Der Buddha gab dies zu und erklärte sich bereit, einen Nonnenorden zuzulassen. Dies geschah jedoch äußerst widerwillig und der Buddha prophezeite auch, dass nach der Zulassung des Nonnenordens seine Lehre schon nach fünfhundert Jahren und nicht erst, wie ohne die Zulassung, nach tausend Jahren verschwinden würde.
Die Zulassung des ersten Nonnenordens halbiert die tausendjährige Zukunft seiner gerade geschaffenen Religion? Dann noch mit solcher Exaktheit, eine glatte Trennung in zwei. Hut ab, Frauen, draufhaben muss man’s.
Das ist genau das Gleiche wie mit CSUlern und CDUlern heute, die unumstößlich in die Öffentlichkeit rufen, dass – maximal ein paar Dutzend – Frauen in Aufsichtsräten die Wirtschaft ruinieren/vernichten/einebnen.
Übrigens sind seitdem offensichtlich weniger als 500 Jahre vergangen, denn den Buddhismus gibt es noch.
Außerdem verfügte er, dass die Nonnen acht Vorschriften, genannt Gurudhammas, einzuhalten hätten, die sie klar den Mönchen unterordneten. Dies zeigt sich besonders deutlich an der achten Gurudhamma:
"Auch eine Nonne, die bereits hundert Jahre alt ist, muss einem Mönch gegenüber alle ihm zustehenden Ehren erweisen: Sie soll ihn mit aneinander gelegten
Händen begrüßen, sich vor ihm verneigen und dabei angemessene Begrüßungsworte sprechen."
Ingesamt müssen bei den Theravâdins die Nonnen 311 Regeln befolgen, die Mönche nur 227 Regeln.
Quelle: http://www.ftbb.de/Texte/Die%20Rolle%20der%20Frau%20im%20Buddhismus.pdf
Das ist also der Buddhismus. Sind demnach Buddhisten im Allgemeinen so?


Soll ich weitere Glaubensgemeinschaften abarbeiten oder reicht das als Demonstration?


Morkhero schrieb:
wieso gibts überhaupt so eine unterschiedliche auslegung ?
Wieso gibt es bis heute die Römische Inquisition alias Heilige Inquisition alias Glaubenskongregation? Wieso stellt die Päpste, z.B. den letzten, Benedikt XVI., der ein knappes Vierteljahrhundert Chefinquisitor war?
Wikipedia-Artikel zur Inquisition schrieb:
Offizielles Ende der Inquisition
1908 wurde die Römische Inquisition [...] umbenannt in Sacra congregatio Romanae et universalis Inquisitionis seu Sancti Officii oder kurz Sanctum Officium. Diese Kongregation wurde zum Aufsichtsorgan der lokalen Inquisitionen. [...] Papst Paul VI. restrukturierte 1965 [...] dieses Dikasterium. Es [...] wurde in „Kongregation für die Glaubenslehre“ [...] umbenannt [...] Präfekt ist seitdem nicht mehr der Papst selbst, sondern – wie bei allen anderen Kongregationen auch – ein Kurienkardinal [...] Der dritte Präfekt war Joseph Kardinal Ratzinger, 2005–2013 Papst Benedikt XVI.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Religionen_und_Weltanschauungen#Christentum
http://up.picr.de/29371346zm.jpg – eine ganze Browserseite
<
http://up.picr.de/29371344ln.jpg – eine ganze Browserseite
+
http://up.picr.de/29371345ra.jpg – eine halbe Browserseite


Ich habe mögliche (Teil-)Antworten:
– Nur sehr wenig wird ganz kurz und verständlich gehalten, z.B. die 10 Gebote des Christentums sowie die Goldene Regel in etlichen Religionen,
–– die jedoch werden von niemandem konsequent eingehalten (denn der Mensch ist Mensch). [Hast du noch nie gegen eine dieser 11 Richtlinien verstoßen?]
–– Der Rest ist verwildert, wuchernd, interpretationsbedürftig und -geschunden formuliert.
– Religionen werden nicht von einer einzelnen Persönlichkeit formuliert
–– und nicht in einem überschaubaren Zeitfenster, sodass sogar Änderungen/Entwicklungen der Person einfließen.
–– Neue Gläubige (vor allem Theologen und Anführer von Untergruppierungen) fügen ihre Meinungen und Deutungen hinzu.
–– Neue Gläubige (vor allem Theologen und Anführer von Untergruppierungen) fügen ihre Regeln und Aufrufe zu Regelverstößen hinzu.


Morkhero schrieb:
im islam sehe ich halt eine religion, die nur ein gewisses maß an einfluss braucht, um dort einschneidend zu wirken.
Wie (be)misst man den Einfluss 'des Islams'?

Ist es nicht so, dass ein einzelner aufwiegelnder Anführer vieler Menschen immer großen Schaden anrichten kann, ob er nun Pierre Vogel (Salafist in D), Sven Lau (Salafist in D), Kim Jong-Un, Kyrill von Alexandria alias Cyrillus I. (412–444 christl. Patriarch; mutmaßlich [mit]verantwortlich für einen lokalen Bürgerkrieg inkl. Ermordung [zu Tode geschleift?] und Zerstückelung sowie Verbrennung der Reste der Hypatia)
380 bzw. 392 n. Chr. wurde das Christentum Staatsreligion, infolgedessen wurden von einer Gruppe Christen entgegen kaiserlicher Anweisung Tempel zerstört, so vor allem das Hauptheiligtum des Gottes Serapis in Alexandria (wohl 393). Unruhen weiteten sich aus; ein bekanntes Opfer war die heidnische Philosophin und Wissenschaftlerin Hypatia, die im 5. Jahrhundert in innerchristliche Kontroversen verwickelt und von aufgebrachten Christen ermordet wurde. Alexandria war zu dieser Zeit bereits Sitz eines Patriarchen und entwickelte sich zu einem der wichtigsten christlichen Zentren. Bis zur islamischen Eroberung war es nach Rom der zweitwichtigste Bischofssitz der Christenheit.
Quelle
Hierdurch aufgestachelt, versammelte sich eine Schar christlicher Fanatiker unter der Führung eines gewissen Petros, der in der Kirche den Rang eines Lektors innehatte, und lauerte Hypatia auf. Die Christen bemächtigten sich der alten Philosophin, brachten sie in die Kirche Kaisarion, zogen sie dort nackt aus und töteten sie mit „Scherben“ ([...] „Dachziegel“). Dann rissen sie den Leichnam in Stücke, brachten seine Teile an einen Ort namens Kinaron und verbrannten sie dort.

Johannes von Nikiu präsentiert eine Version, die [...] weitgehend übereinstimmt [...] Nach seiner Darstellung wurde Hypatia zwar in die Kirche Kaisarion gebracht, aber nicht dort getötet, sondern nackt in den Straßen der Stadt zu Tode geschleift. Die Folge sei eine Solidarisierung der christlichen Bevölkerung mit dem Patriarchen gewesen, da er nunmehr den letzten Rest des Heidentums in der Stadt vertilgt habe. Johannes von Nikiu, dessen Bericht wohl die offizielle Position der Kirche von Alexandria wiedergibt, rechtfertigt den Mord mit der Behauptung, Hypatia habe den Präfekten und die Stadtbevölkerung mittels satanischer Zauberei verführt. Unter ihrem Einfluss habe der Präfekt nicht mehr am Gottesdienst teilgenommen. Den Lektor Petros, den unmittelbaren Anstifter des Mordes, beschreibt Johannes als vorbildlichen Christen.
Quelle
, Donald Trump oder sonst wie heißt.


Morkhero schrieb:
das liegt auch daran, weil es meinen eigenen moralvorstellungen widerspricht.
Gilt das denn nur für 'den Islam'? Falls nein, kritisierst du andere Glaubensgemeinschaften in einem ähnlichen Maß?


Morkhero schrieb:
die eine generation lebt gut hier, der nächsten gehts vielleicht dreckig und beschäftigt sich wieder mit diesem quark und schwubs geht der zirkus von neuem los.
Hältst du diese Aussage nur im Falle 'des Islams', weiter für Religionen insgesamt oder über Glaube hinaus für korrekt?


Morkhero schrieb:
dem muss ein riegel vorgeschoben werden
Hältst du diese Aussage nur im Falle 'des Islams', weiter für Religionen insgesamt oder über Glaube hinaus für korrekt?


Morkhero schrieb:
am besten durch reformation.... letzteres ist allerdings utopisch. zumindest wird sich nie was ändern wenn man es einfach nur hinnimmt
Wurde die Reformation des Christentums von jmdm. eingeleitet, der sich nicht als Christ betrachtete?
Wurden die anschließenden Reformen im Rahmen der Gegenreformation von jmdm. eingeleitet, der sich nicht als Christ betrachtete?
Im weiteren Sinne: Wurden die Reformen Deutschlands nach dem 2. WK von jmdm. eingeleitet, der sich nicht als Deutscher betrachtete?

Davon abgesehen sind das "Hinnehmen" von Verhalten und ungleichmäßige öffentliche Kritik unterschiedliche Fußbekleidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch einfach.

Das eine Zählwerk ist HT und das andere ist NT.

NT läuft von 13-15 und von 21-4 Uhr. Ja, auch im Sommer.

Nur in dieser Zeit läuft überhaupt die Nachtspeicherheizung. 25% vom Verbrauch von HT werden (da ich ja in der Nebenzeit auch so wahnsinnige viele Stromfresser betreiben könnte) in der Endabrechnung auch noch von NT abgezogen und bei HT drauf geschlagen.

So Amt zahlt NT. Nur NT. Ist doch auch nicht so schwer zu verstehen.
Das mit dem Amt ist schon klar, nur die Zählwerkumschaltung ist mir nicht geläufig.
Also ich würde da wohl zum Nachtcruncher werden. :D
 
Mich umtreibt folgende Frage:

Wenn ich im Supermarkt vor der Paprika / den Tomaten / den Gurken etc. stehe und die Wahl habe zwischen

1. Bio Gemüse mit Plastikfolie ummantelt
2. konventionell angebautes Gemüse ohne Verpackung


Welches Produkt hat der Umwelt den geringeren Schaden zugefügt?

Das Bioprodukt ist vermutlich schadstoffärmer angebaut worden, aber die Verpackung macht die Ökobilanz wieder zunichte. Beim konventionellen Produkt war die Herstellung nicht so toll, dafür wird kein Müll verursacht. Welches soll ich nun kaufen?


hunert
 
Ich glaube, dass das eher eine Entscheidung für die Seele ist.
Es gibt ja auch Bio-Paprika aus Deutschland. Da ist die notwendige Sonne elektrisch. Man spart die Transportkosten aus z.B. Spanien, wo die Sonne dafür umsonst scheint.
Eine Glaubensfrage...
Und gut für verbissene Diskussionen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Mein Tipp: alles etwas entspannter angehen und den Gaumen entscheiden lassen.
Meiner sagt bei Karotten z.B. eindeutig: bitte Bio kaufen. Bei Zwiebeln, Kartoffeln und vielen anderen Früchten/Gemüsen sagt er gar nichts.
MfG
 

*buck*


aber wennschon dann so eine optische mogelpackung für extierleichenteileesser um mal beim thema zu bleiben ^^ :

Packshot-veggyness-Veganes-Schnitzel-DE-scr5760084867537_720x600.jpg
 
Das Biogemüse.

Grund: Im ökologischen Landbau gelten viele Vorschriften, die Mensch und Umwelt schonen. So darf z.B. nicht mit Pflanzengift gearbeitet werden und die Pflanzen dürfen auch nicht genetisch durch das Einschleusen von Nikotinen verändert werden. Die Auswirkungen sind sehr weitreichend, weil z.B. das Bienensterben sehr stark mit der industrielllen Landwirtschaft in Verbindung gebracht wird.

Das Plastik ums Biogemüse ist ärgerlicher, kontraproduktiver Schwachsinn. Aber das ist auch nur das Ende der gesamten Produktionskette, allein durch den Mineraldünger sollte der Erdölverbrauch und die Umweltbelastung erheblich größer sein.
 
Welches soll ich nun kaufen?
Tja, je nachdem ob es öko oder bio sein soll.

Alternativ: Mit dem Fahrrad rauf aufs Land und bio direkt vom Hof kaufen. Dann ist es zusätzlich noch Öko.

Ich versteh auch nicht, warum man nicht biologische und ökologische Landwirtschaft zusammen hinbekommt in den Supermärkten - kann doch nicht so schwer sein, eine Papiertüte aus Altpapier herzustellen. Der Gemüsehändler um die Ecke machts auch so.
 
Warum BIO-Produkte in Plastik eingeschweißt werden steht hier ganz schön beschrieben:
http://www.br.de/radio/bayern1/inha.../gurke-bio-plastik-verpackung-umwelt-100.html

Zusammengefasst: Damit man das BIO-Gemüse nicht ausversehen mit anderem Gemüse vertauscht wird es "gesondert verpackt"


Ich sehe das Hauptproblem aber eher darin, dass die Kunden zu jeder Jahreszeit ihr Obst kaufen. Weintrauben, Erdbeeren und co wachsen im Sommer eben kaum auf unserem Kontinent. Da bewässert man dann eben in Israel ne Wüste mit Wasser das dann in der Region fehlt, damit wir frische Weintrauben essen können, die sind dann sogar noch Bio, weil es dort eh ein anderes Schädlingsmilleu hat.
 
Wobei ich mich erinnere, dass der ökologische Fußabdruck neuseeländischer Äpfel, die man in Deutschland im Winter kauft, geringer sei als der Deutscher Äpfel, weil die Kühlung so energieaufwendig sei.

Es ist also ein ziemlich komplexes Problem und erfordert schon ein bisschen Bereitschaft zur Auseinandersetzung.

Anderes Dilemma: Fairtrade oder bio kaufen?
 
Das geht jetzt zwar von der urspruenglichen Frage weg aber weitaus groessere Belastungen sind Flugreisen und Tierzucht.. Die ""Zeit Wissen hatte mal einen Interessanten Artikel der sich mit Eco Footprint auseinandersetzte Mein Fazit daraus (und aus moralischen Gruenden) war dass ich seitdem meinen Fleischkonsum massiv eingeschränkt habe. Zu oft verliert man sich im Kleingefiddel und könnte doch an ganz anderen Stellen mit viel weniger Aufwand viel mehr erreichen.
 
Anderes Dilemma: Fairtrade oder bio kaufen?

Wir schaffen es ja nicht mal unsere heimischen Milchbauern fair zu bezahlen. Ich hab da wenig vertrauen in die Fairtrade-Zertifizierung bei Lieferketten die um die halbe Welt gehen. :(
 
Warum BIO-Produkte in Plastik eingeschweißt werden steht hier ganz schön beschrieben:
http://www.br.de/radio/bayern1/inha.../gurke-bio-plastik-verpackung-umwelt-100.html

Zusammengefasst: Damit man das BIO-Gemüse nicht ausversehen mit anderem Gemüse vertauscht wird es "gesondert verpackt"


Ich sehe das Hauptproblem aber eher darin, dass die Kunden zu jeder Jahreszeit ihr Obst kaufen. Weintrauben, Erdbeeren und co wachsen im Sommer eben kaum auf unserem Kontinent. Da bewässert man dann eben in Israel ne Wüste mit Wasser das dann in der Region fehlt, damit wir frische Weintrauben essen können, die sind dann sogar noch Bio, weil es dort eh ein anderes Schädlingsmilleu hat.
Du meinst den Winter? ;)

Also wie immer sind einige wenige Assi-Kunden schuld, die sich das teure Zeug im Laden "umetikettieren".

Anderes Dilemma: Fairtrade oder bio kaufen?
Warum oder?
Auch da gilt: je nachdem, was mir wichtiger ist und am besten alles zusammen und dann vielleicht auch noch in einem Inhabergeführen Bio-Laden, statt in der Bio/Öko/Fair-Ecke vom Supermarkt.

PS: Ich habe unterwegs aufm Feld gerade direkt vor Ort gepflückte Erdbeeren mitgenommen. Gegen Bezahlung natürlich.
 
Wieso haben Mütter immer diesen Tonfall drauf, der einem ein schlechtes Gewissen macht?
 
Das erklärt nicht das wieso.
 
Zurück
Oben Unten