Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Hier steht eine gute alte Elektronenbremse.
 
Milchreis? Becher auf und loslöffeln. ;)
 
Und wieso sollte das so sein? Was könnte daran den normalen Garprozess derart in die Länge ziehen?
Und wieso ist das mit einem sofort danach zubereiteten Milchreis nicht auch so?


Der Milchreis war inzwischen übrigens fertig und wurde bereits verputzt. Geschmacklich 1A, der Reis perfekt, wie er sein soll...
Hat nur gedauert.


Genauso haben wir manchmal (selten) das Problem, dass ne Aioli nicht gelingt.
Bindet einfach nicht, sondern gerinnt eher. Eine sofort danach angesetzte Aioli wird sofort perfekt.
Gleiche Zutaten, selbe Vorgehensweise....viel kann man da auch nicht anders machen^^


Es ist seltsam.
 
Zur Aioli: Das Öl muss LANGSAM eingegossen werden sonst bildet sich keine gescheite Emulsion mehr. Ist mir auch schon oft genug passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat eigentlich keine Waschmaschine einen Einfüllstutzen für Reinigungsmittel? Dann könnte ich mal alles inkl. des Schlauchs mit einer Chlorwassermischung durchspülen.
 
Zur Aioli: Das Öl muss LANGSAM eingegossen werden sonst bildet sich keine gescheite Emulsion mehr. Ist mir auch schon oft genug passiert.

Ja...ich weiß.

Wobei ich mal ne Kochsendung gesehen habe, da wurde das Zeug in einem Schwall dazugegeben und es wurde trotzdem perfekt.
 
Dann wurde die Mischung aber sicher langsam aufgezogen (z.b. Stabmixer in das Glas das ganze Öl rein, dann den Mixer aber langsam von unten nach oben durchziehen) oder es waren andere Tricks im Spiel wie ein komplettes Ei statt eines Eigelbs.

Ich bin jetzt auch kein Kochprofi aber ich hab schon so einige hundert oder tausend Stunden am Herd verbracht ;-)
 
Warum gibt es keine Belohnungen für verteiltes Rechnen? Vielleicht Gewinnspiele, oder Sponsoring?
 
Gibts da nicht ein Team, was bitcoins um sich wirft?
Ansonsten sind doch credits und Badges bereits eine Belohnung.
 
Genau, Badges sollten reichen. ;D
 
Wie lange ist Aspirin beim Kauf in etwa haltbar? 2 Jahre? 3 Jahre? Also definitiv länger als ein Jahr...

Ich habe gerade beim Aufräumen meines Medizinschränkchens (welches einen alten Verbandskasten aus dem Auto und eine Packung Aspirin enthält) besagte Packung Aspirin gefunden, die noch 6 von 20 Pillen enthält und im Januar diesen Jahres abgelaufen ist - das zeigt, wie oft ich Aspirin nehme... *chatt*
 
prinzipiell sind die mindesthaltbarkeitsdaten immer sehr generös angesetzt.
es ist auch immer die frage, was dann möglicherweise passiert. nimmt einfach nur der wirkstoff in seiner wirkung ab? oder kann es gefährlich werden?
da sowas ja nur 2€ pro packung in der 10er-packung kostet, würde ich persönlich keine experimente eingehen. mal davon abgesehen, dass aspirin nicht das gelbe vom ei ist (blutverdünnung etc.).
 
Ja, ich schmeiße die Packung jetzt auch weg, war nur rein aus Interesse, wie alt die Packung denn jetzt schon sein könnte, wird wahrscheinlich so um die 4-5 Jahre sein und ich habe die gerade mal zu einem Drittel aufgebraucht.

Dass Aspirin auch Nebenwirkungen hat, ist klar, es gibt allerdings kein Arzneimittel, was nicht frei von Nebenwirkungen ist, und da ich nur alle Jubeljahre mal eine Tablette brauche (keine Ahnung, wann ich das letzte Mal eine Aspirin oder Schmerzmittel allgemein genommen habe *chatt*), ist mir das auch ziemlich egal.
 
medikamentenzeugs hab ich ziemlich viel .... allerdings keine aspirin. schmerztabletten nehme ich nur wenn es a.) der arzt verschreibt bzw b.) nur wenn ich es nicht mehr aushalte ^^. bei vielen medikamenten ist es auch so das ich es kaufe und dann nie nehme ^^.
ausnahme sind antibiotika.


so @thread

weis jemand wie alt eigentlich kefirpilze werden ? ich meine die pilze mit denen man selber kefir macht. ich hab die noch von meiner oma und das ist ewigkeiten her. ich kann mich da dunkel erinnern da mal was von 70iger jahre gehört zu haben.
man schmeisst ja immer wieder was vom pilz weg, das ist klar dennoch frag ich mich halt wie das geht ^^.
der kefir wird mal gut und mal weniger gut... derzeit mal wieder sehr gut.


hab mal aus dem inet schnell ein bild rausgesucht:

73023237f879faef2557762509704ffc.jpg


so sieht der pilz aus ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erneuert sich vollständig´(seine Zellen wachsen ständig nach, deshalb wird er ja auch immer mehr, bis man welchen wegschmeißen muss...)

Hast du denn eine Quelle für ordentliche Milch? Pasteurisiert / homogenisiert ist da sicher nicht angesagt, sprich H-Milch taugt da nicht.
Bei uns gibt es in letzter Zeit wieder Milch direkt vom Milchbauern aus der "Tankstelle" im REWE oder Real. Das geht super. Sogar "dicke" Milch geht wieder. LECKER !!!
 
Genau, die Zellen erneuern sich ständig. Im Grunde kann ein Bakterium ewig leben. Wenn unser Körper das nicht verlernt hätte, könnten wir das auch. *buck* (Zumindest werden nach gewisser Zeit ganze Körperteile quasi ausgewechselt, nur stoppt der Prozess irgendwann und das klassische Altern beginnt)
 
Falsch. Unser Körper tut das quasi die ganze Zeit (außer bei wenigen Ausnahmen). Der Prozess stoppt nicht, sondern es passieren mehr und mehr Fehler, bis du faltig bist und Krebs hast oder einen Herzinfarkt bekommst. Aber die Erneuerung läuft bis zum Tod und in vielen Zellen sicherlich auch noch ein paar Stunden danach. ;)
 
Ja, das ist schon richtig, aber das ist so nicht auf Hefezellen (=Einzeller) anwendbar. Auch wenn der Klumpen dort nicht nach Einzellern aussieht, ist es im Endeffekt doch einer.

Und irgendwie sollten wir dankbar dafür sein, sonst würde dem Kefir irgendwann einfallen, Haare, Augen und Zähne zu kriegen und eines Morgens Papa oder mama zu einem zu sagen. ;D

Dafür könnte rein theoretisch der Einzeller mutieren (das wäre das Äquivalent zu unserem Altern) und könnte irgendetwas produzieren, was uns entweder nicht bekommt oder uns extrem lustig macht. :D Nur ist mir so etwas noch nicht zu Ohren gekommen.

--- Update ---

Kleine Korrektur:

Es ist auch ein Hefepilz beteiligt, aber genauso verschiedene Milchsäurebakterien. Aber es bleibt bei Einzellern. :D
Ich habe nur noch nicht rausgekriegt, warum das so einen gallertartigen Klumpen bildet...

--- Update ---

Oh, das wird desto interessanter, je länger man sich damit beschäftigt:

Auch Essigsäurebakterien sind mit drin, was natürlich doof ist.
Da macht die liebe gute Hefe aus Zucker (z.B. Milchzucker) Alkohol (;D) und die olle Essigsäurebakterie besäuft sich davon und macht ... na eben Essigsäure.
 
danke für eure antworten, ist doch schon mal interessant :)


@olsen
du meinst h milch geht überhaupt nicht weil da bereits alles abgetötet drin ist oder wie ? *suspect* hmm ...hab immer nur die genommen.:-[ bisher ist der pilz damit klar gekommen und wie gesagt in letzter zeit ist der kefir wieder sehr gut, merkt man auch das sich der pilz doch recht schnell vemehrt.
nur einmal hatte ich ne weile probleme, da sonderte der pilz leichten schleim ab und ist auch so komisch gewachsen.

die erinnerung an früheren kefir bei meiner oma ist zwar schon recht verblasst, aber er schmeckte schon etwas "anders". dazu kommt allerdings da sie die milch immer abgekocht hat, dann halt kalt gestellt und so lauwarm eingefüllt.
ich hab das anfangs auch gemacht und ja der kefir wird ansich schonmal besser, aber ich gebs zu .....ist mir zu zeitaufwändig :P. wenn das standard wäre und man es definitiv so machen müsste, würde ich damit aufhören. es ist so schon jeden abend ein ritual was ich gern hinter mich bringe ^^ und das würde sich dann noch verlängern ^^.

ist der kefir sozusagen "nichts wert" wenn er mit h milch gemacht wurde ?


und @alkohol ... ja ich weis das soll ja leicht alkoholisch sein und wenn wenn man das mehr als einen tag stehen lässt, riecht es recht kräftig in richtung essig. dann ist es aber auch ungeniessbar, zumindest für mich ^^.
je länger man das stehen lässt umso mehr bildet sich da oben so ne dünne flüssigkeit.
 
Nee, das wollte ich so nicht ausdrücken. War eher eine Vermutung, dass H-Milch nicht wirklich geht. Ich kann ja auch Milchsäurebakterien zusetzen und werde meist etwas erhalten, das nicht wie saure (dick gewordene) Milch schmeckt, sondern eher bitter. Mal abgesehen, dass es endlos lange dauert, bis mal was passiert. Das Resultat ist normaler Weise nicht brauchbar.

Das mit dem Milch abkochen sollte wohl dafür sorgen, dass die Milchsäurebakterien, die überall ´"herumschwirren", nicht vor dem Kefir aktiv werden können.
Ich habe früher immer ganz normale (DDR-) Milch aus Flaschen genommen und das hat immer gut geklappt. So halt wie heute die Frischmilch vom Bauern eben.

Wenn geschmacklich mit dem Kefir alles in Ordnung ist, kann er offenbar auch die H-Milch ab. Tapferer Pilz ;D

--- Update ---

Nachtrag:
Die dünne Flüssigkeit, die sich bei längerem Stehen oben bildet, ist Molke - also genau dasselbe Produkt, was auch bei dicker (saurer) Milch entsteht.
Das Eiweiß der Milch reagiert mit den Säuren (Milch~, Essig~) und koaguliert. Dabei wird Flüssigkeit abgegeben.
Das ist nicht bedenklich und kann mit verzehrt werden, solange man es nicht geschmacklich störend findet.
 
Falsch. Unser Körper tut das quasi die ganze Zeit (außer bei wenigen Ausnahmen). Der Prozess stoppt nicht, sondern es passieren mehr und mehr Fehler, bis du faltig bist und Krebs hast oder einen Herzinfarkt bekommst. Aber die Erneuerung läuft bis zum Tod und in vielen Zellen sicherlich auch noch ein paar Stunden danach. ;)

Ja gut, dass es die ganze Zeit läuft stimmt schon. Aber das mit den Fehlern ist aber nicht zufällig. Nicht umsonst hat die DNA-Replizierung 3 Mechanismen gegen Fehler, die auch moderne Computer haben: ECC, Backup und Korrektulesungen. Dann wär da noch die Sache mit den Fortpflanzungszellen. Samenzellen z.B. werden ja auch ständig neu gebildet. Würden da beim Kopieren Fehler über Fehler passieren, wäre Leben nach der "3.ten Generation" (Hyperbel!) bereits ausgestorben. Das kann man gut an den Bauplan innerhalb der DNA erkennen, der für Dimension und Lage der Organe zuständig ist. Das jener Teil seit vielen Millionen Jahren fehlerlos kopiert wird kann man ja daran erkennen, dass es wohl noch niemanden gab, wo - trivial geprochen - Herz und Gehirn ihre Plätze getauscht haben.
 
grmpfl...
Alles wahr und unwahr.
Die Reproduktion und Erneuerung der Zellen läuft fortwährend und werden von Hormonen bzw. Enzymen gesteuert. Fehler passieren da durchaus und es entstehen Fremdartige Zellen. Dies kann durch weiße Blutkörperchen vernichtet werden, Tumore, Wucherungen oder Krebsherde entstehen lassen. Soweit ich das in Erinnerung habe, wird beim Herz, Augenteile (Iris, Linse, Apfel), Innenohr und ...(?) keine neuen Zellen gebildet. Auch beim Hirn sind Bereiche außen vor...
Fehler passieren IMMER. Es gibt keine 100% Exakte Kopie - jemand hat mir das mal so erklärt: Bei einer Plakatwand werden bis zu 10 Punkte geändert. Dem Körper fällt es auf, wird aber geduldet. Die Abweichungen sind aber so marginal, dass es keine Auswirkungen auf das Plakat an sich hat. Passieren zu viele Fehler -> wird es zerstört oder ist nicht lebensfähig...
Warum passieren Fehler? Nicht immer ist alles genau vorrätig und muss u.U. ersetzt werden, Strahlung zerschießt Kettenglieder einseitig und wird geflickt oder es sind Fälschungen von Bausteinen, die sich einschleichen...
 
Ja gut, dass es die ganze Zeit läuft stimmt schon. Aber das mit den Fehlern ist aber nicht zufällig. Nicht umsonst hat die DNA-Replizierung 3 Mechanismen gegen Fehler, die auch moderne Computer haben: ECC, Backup und Korrektulesungen. Dann wär da noch die Sache mit den Fortpflanzungszellen. Samenzellen z.B. werden ja auch ständig neu gebildet. Würden da beim Kopieren Fehler über Fehler passieren, wäre Leben nach der "3.ten Generation" (Hyperbel!) bereits ausgestorben. Das kann man gut an den Bauplan innerhalb der DNA erkennen, der für Dimension und Lage der Organe zuständig ist. Das jener Teil seit vielen Millionen Jahren fehlerlos kopiert wird kann man ja daran erkennen, dass es wohl noch niemanden gab, wo - trivial geprochen - Herz und Gehirn ihre Plätze getauscht haben.
Solche Fehler gibt es doch recht häufig. Die meisten sind aber nicht lebensfähig und der Rest wird mit komplizierten Operationen korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten