Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Nagut, da muss man sich an manches gewöhnen, aber der Lada Niva ist mal irgendwann vor 40...50 Jahren designed worden für relativ schweres Gelände.
Und da bewährt er sich auch heute noch. Wenn das Bäuerlein quer durch Sibirien will, der Niva trägt ihn überall hin.
Komfort braucht man da nicht suchen, es gibt keinen. Eigentlich nur erstaunlich, was die vergleichsweise kleine Maschine so leisten kann.
Ist aber auch kein Geheimnis. :D

Subaru baut immernoch die alten 2l Boxer ohne Turbo. Gibt zwar auch als STI mit richtiger Aufladung, bei den meisten Herstellern ist ja der Flottenverbauch das Problem. Wie Subaru das macht ist mir schleierhaft. Der kleinste Motor ist ein 1,6er Sauger und der ist auch nicht gerade als Sparwunder bekannt *noahnung*
 
Steuerketten gibts genauso beim Benziner, wenn der Hersteller ein paar Cent sparen wollte. Mein Sauger war in der Urversion ebenfalls anfällig (zu kleiner Beöler) und mittlerweile gibts die 3.te Verson, die bei mir aber schon 150.000km hält.

Beim Turbo denke ich, dass es ein Zusammenspiel von extremen Temeraturunterschieden und hohen Drehzahlen dazu führt, dass der Turbo ein Stück "filigrane" Technik ist.

Kette ist für den Hersteller nicht günstiger. Die Hersteller verdienen aber sehr gut an den Zahnriemenwechsel.
 
Warum klatschen sich so viele irgendwelche Displayschutzfolien auf die Handys und Tablets? Die Hersteller bemühen sich mit GorillaGlas & Co sehr feste und kratzresistente Displays anzubieten, und der Kunde klebt die dann zu. Und der größte Witz: Wenn die Displayschutzfolie sich dann irgendwann an einer Ecke ablöst und durch eindringenden und anklebenden Dreck und Staub dort das Display erst recht zerkratzt wird *chatt*
Ich hab noch nie eine Folie aufm Display gehabt. Auch ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und bis auf kleinste Mikrokratzer, die man nur sehen kann wenn man das Display wirklich sauber macht (bei Touchscreen sind ja sonst immer Abdrücke drauf). Nach 4 Jahren verwenden ist ein Smartphone sowieso so alt, das kann man dann auch nicht mehr verkaufen...
 
Unwissenheit?
Vielleicht ist die Gefahr von Verletzungen geringer, wenn diese Leute irgendwann die Spider-App installieren und danach immer noch sorgenfrei mit dem Finger auf dem Display herumwischen wollen, ohne sich Splitter in die Finger zu rammen?
Ich komme auch ohne Folie aus.
Selbst die Schutzhülle würde ich weglassen - aber der Power-Button steht bei meinem Sony dermaßen weit hervor, dass er ohne Bumper in der Hosentasche gern mal aus Versehen gedrückt wird - und dann wunder ich mich, warum das Gerät aus ist.
 
Auf meinem gebraucht gekaufen Z1 Compact hatte ich sie drauf, weil man damit die Kratzer im Display nicht gesehen hat.^^
 
Unwissenheit?
Vielleicht ist die Gefahr von Verletzungen geringer, wenn diese Leute irgendwann die Spider-App installieren und danach immer noch sorgenfrei mit dem Finger auf dem Display herumwischen wollen, ohne sich Splitter in die Finger zu rammen?
Ich komme auch ohne Folie aus.
Selbst die Schutzhülle würde ich weglassen - aber der Power-Button steht bei meinem Sony dermaßen weit hervor, dass er ohne Bumper in der Hosentasche gern mal aus Versehen gedrückt wird - und dann wunder ich mich, warum das Gerät aus ist.

Mein Xperia X habe ich auch mit Gummi-Schutzhülle. Das finde ich mit zwei Kindern auch sinnvoll und hat sich schon bezahlt gemacht :) Meine Frau bei ihrem Eierfon so eine Plastikhülle, die wird etwa jedes halbe Jahr erneuert. Denn wenn das Teil runterfällt, bricht erstmal die Hülle :)
Und wenn man das Geld für ne Hülle statt nem Displayschutz ausgeben würde, dann hat man nicht so schnell die Spiderman-App :)
 
Was ist der längste Film / Film mit der längsten Laufzeit, der jemals gedreht wurde?
 
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich einer der Monumentalfilme der 60er Jahre. Aber weil wir gerade so schön bei unnützen Wissen sind: Die längste TV Sendung war:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
die live Übertragung ( vom Start bis zur Wasserung im Pazifik ) der Apollo 11 Mondlandung, eines Australischen TV Senders vom 13. Juli 1969 bis zum 24. Juli 1969 ( über 195 Stunden)
 
Gestern lag Diesel nur noch 6 Cent unter E90. Mal sehen, wann Gleichstand herrscht. :(
 
Wieso haben externe Platten keinen Schalter?
 
Woher weiss mein Telefon, dass ich Frankreich überflogen habe, obwohl es zwischen Start in Dresden und Landung in Spanien im Flugmodus war?
 
Wieso haben externe Platten keinen Schalter?
Also meine 3,5" hat einen Schalter.
Nur die kleinen haben sowas nicht.
Hat mir aber ehrlich gesagt bisher noch nicht gefehlt.

Woher weiss mein Telefon, dass ich Frankreich überflogen habe, obwohl es zwischen Start in Dresden und Landung in Spanien im Flugmodus war?
Wie schon erwähnt, ist der EMPFANG von Signalen ja kein Problem im Flugzeug und daher wird GPS auch immer aktiv sein, sofern man es nicht extra deaktiviert.
Ich verfolge während des Fluges meistens die Route mit, wenn ich am Fenster sitze. Innen ist der Empfang ja eher lausig.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann empfängt Apple sogar im Flugmodus WLAN-Signale, um zu schauen, wo man gerade ist.
 
Welches WLAN ist denn in 10.000m Flughöhe zu empfangen? Außer eventuell das boardeigene oder die anderen Handys.
 
Genau. :)
Wenn man demnächst im Luft-Taxi in weniger als 1km Höhe unterwegs ist, wird es interessant.
 
Diesmal geht es um einen möglichen Routertausch:
Meine Eltern haben heute von der Telekom ein Angebot (läuft bis Montag) bekommen, den bisherigen Speedport W 921V durch
den Speedport Smart 3 zum gleichen Mietpreis von 5€ austauschen zu können und die Frage ist (da am Montag eine Antwort benötigt wird):

Wäre der Austausch lohnenswert?
 
Naja, die Frage ist, was deine Eltern überhaupt nutzen und ob die neuen Features, die der Speedport Smart 3 mitbringt (z.B. WLAN ac mit 4x4 MIMO, schnelleres VDSL), überhaupt nutzen wollen/können. Wenn die sowieso nur einen alten PC und alte Smartphones (wenn überhaupt ;) ) haben, wird ein Tausch null komma nix bringen, aber wenn die über WLAN ordentlich streamen wollen und vielleicht irgendwo ein NAS steht, welches per WLAN angebunden ist, könnte das schon Sinn ergeben.
 
Noch ein paar Details:
Über den Route rsind per WLAN zwei Smartphones und ein Notebook verbunden wärend per LAN-Kabel ein Desktop-PC
angeschlossen ist, IoT ist nicht vorgesehen bzw. geplant und im Prinzip geht es nur darum, dass alles ohne Probleme läuft.
Und wie gesagt, es wird nur der Router-Tausch mit dem gleichen monatlichen Mietpreis wie der alte angeboten und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Preis nicht ändert, würde ich immer das neuere System einsetzen. Wer weiß denn wirklich genau, was morgen dazu kommt oder nicht. :D
 
blos eine kurze technische frage ....

hab manchmal bei schwarzen stellen auf dem monitor kleine flimmernde pixel. ABER sie sind nicht stationär. soll heissen man hat beispielsweise ein kleines schwarzes kästchen mit solchen punkten und wenn man hin und herscrollt, geht das ganz genau mit. muss dazu sagen ich hab hier nur extra kabel rumliegen, recht lang usw.... könnte es daran liegen oder hängts mit der karte zusammen. und ich hab einen dvi switch.
ich sollte das nächste mal einen screenshot machen um zu sehen ob es da auch mit drauf ist ^^. mir ist das auch schon in spielen aufgefallen ...ich hoffe blos die grafikkarte hat keine macke und es sind wirklich nur die kabel bzw diese switche.
 
Die Kabel kannst Du ja ausschließen, indem Du mal testweise ein kurzes, hochwertiges Kabel verwendest.
Im Grunde kann es alles sein.
 
hehe das geht nicht ^^. naja ich werds beobachten und sollte ich irgendwann mal den pc an seinen eigentlichen standort verlagern, werd ich ja sehn ob es sich verändert, wenn ich dann kurze kabel nehme. ich dachte nur, man könnte es daran festmachen, wenn sich einzelne pixel bei schwarzem zeugs sozusagen verselbstständigen, aber nicht stationär bleiben sondern scrollbar sind, was ja eigentlich den monitor ausschließt.
 
Zurück
Oben Unten