Neues System und die unumgänglichen Fragen dazu

AMDSpeed

Gesperrt
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
201
Renomée
5
Moin, ich plane in der nächsten Zeit meine Hardware auf einen aktuellen Stand zu bringen, wobei sich da (natürlich) noch einige Fragen ergeben. Ich beabsichtige folgende Komponenten zu erwerben:

[entfernt]

Haben tue ich noch folgende Dinge:
[entfernt]
Meine Fragen dazu:

1. Gibt es Empfehlungen bezüglich RAM?
2. Welcher CPU-Kühler ist zu empfehlen, der auch aufs Board passt, leise ist und die CPU vernünftig kühlt?
3. Kann ich das Netzteil weiterverwenden? Laut dem Asus Netzteilrechner bräuchte ich 750 W. Gegenüber solchen Rechnern ist ja immer Skepsis angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
da könneste Du 2 Grafikkarten reinpacken, bei Deinem "altem" Netzteil.

Kingston Arbeitsspeicher müsste auch in der

Speicher/Zubehör Support.........stehen.
http://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/#support

Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/59387/Cooler+Master+Hyper+212+EVO++-+Intel+AMD.article

Enermax ETS-T40-TB 34,99 €
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/57261/Enermax+ETS-T40-TB.article

Top Blow CPU Kühler

Thermaltake BigTyp Revo 38,47 €
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/67102/Thermaltake+BigTyp+Revo.article


die max CPU Kühlerhöhe ist 18,5 cm.............. hast Du vor zu übertakten? mfg :)

Hardware Luxx Fractal Design Define XL R2 - Big-Tower
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ne-xl-r2-big-tower-neu-aufgelegt.html?start=5
 
Zuletzt bearbeitet:
[entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherliste ist ja doch sehr mager aus.... wie sieht es den mit dem aus

Crucial DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher € 127,90
http://www.alternate.de/Crucial/DIMM_16_GB_DDR3-1866_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1109427/?

laut Bewertungen läuft der auf dem AMD Chipsatz ohne Probleme. mfg


hier noch was zu Crucial Ballistix Tactical LP....aber Hinweis LP
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...al-ballistix-tactical-lp-im-test.html?start=1



hier noch ein paar Top Blow nachgereicht ...............CB Test
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2013/7-top-blow-kuehler-im-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
..Ich beabsichtige folgende Komponenten zu erwerben:

* AMD FX-8350
* Asus SABERTOOTH 990FX R2.0
* 16 GB 1866 MHz (2 x 8 GB) (Marke wahrscheinlich Kingston)
* SSD Samsung 840 Pro 256 GB
* Asus BC-12D2HT (Blu-RAy Combo)
* Fractal Design Define XL R2

Haben tue ich noch folgende Dinge:

* AMD Radeon HD 7870 GHz-Edition
* Creative Soundblaster Zx
* 2 x Samsung 1 TB Platte 7200 RPM (Bezeichnung müsste ich nachschauen) die laufen jetzt im RAID 0 und sollen dann im neuen Rechner als Datenspeicher auch im RAID 0 laufen.
* Enermax Modu 82+ 625W (EMD625AWT)

Meine Fragen dazu:
1. Gibt es Empfehlungen bezüglich RAM?
2. Welcher CPU-Kühler ist zu empfehlen, der auch aufs Board passt, leise ist und die CPU vernünftig kühlt?
3. Kann ich das Netzteil weiterverwenden? Laut dem Asus Netzteilrechner bräuchte ich 750 W. Gegenüber solchen Rechnern ist ja immer Skepsis angesagt...

Hi zusammen,

@AMDSpeed, deine Auswahl sieht gut aus..
zum MoBo das selbige hab ich auch, ist wirklich sehr guter unterbau f. den 8350.

Zur Ram Frage : ich habe 2x8Gb Gskill (siehe System) laufen auch mit 2133 ohne Spannungserhöhung.
Hier im Forum sind einige mit Gskill Trident X unterwegs, die laufen auch einwandfrei. (bei dem Ram kann man auch die oberen Rippen abschrauben fals die nicht unterm Kühler passen sollten. Auch wenn viele sagen das Gskill nur bling bling Ram´s sind, das sind RAM´s die mehrfach World Records aufstellen.

Ansonsten kannst Dir ja auch mal die Avexir Serie angucken..

Zur Kühler Frage: für den FX sollte ein wirklich leistungsstarker Kühler verbaut werden.. zb. EKL Himalaya 2, BQ Dark Rock Pro 2 , oder EKL Brocken 2 wenn es Luftkühlung sein soll.
Der Dark Rock Pro 3 ist bereits vorgestellt jedoch noch nicht verfügbar.
Sycthe Kühler würde ich nicht mehr auf dem FX montieren, ich hatte zuvor den Grand Kama Cross auf meinem, hat ihn zwar bei 4 Ghz unter 60° halten können aber viel luft war da nicht mehr.

Zur Netzteil Frage: das sollte eigentlich völlig ausreichen jenachdem wielange es schon in Betrieb war, da es ja nicht mehr das neueste ist, hat es nicht mehr die volle Leistung.

Also für den FX u. die erwähnte Hardware reicht das völlig, wenn Du allerdings Graka Upgrade machst dann achte auf den Strombedarf dieser.. ;)
Ansonsten wenn Graka Upgrade dann evtl. gleich Netzteil wechsel.. vielleicht Corsair RM Serie. ;)

Wenn noch fragen hast,ich lese mit...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy das NT ist seit Mai 2009 in Betrieb, also so alt wie der Rechner und hat auch schon eine [entfernt] verkraftet. ;-)

Ich werde bezüglich Kühler und Speicher noch mal lesen., wobei [entfernt] im Mainboard-Handbuch nur mit 4x4 GB gelistet ist ([entfernt] leider auch). Ich glaube bezüglich Speicher muss ich bei [entfernt] - wenn es ein Kit aus 2 x 8 GB sein soll - noch mal Kontakt suchen. Du hast mit deinem 2 x 8 GB-Gespann keine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gehts doch garnicht, @Cappuandy hat das gleich Board und hat den Speicher schon getestet.....gut beim Kühler kann man geteilter Meinung sein, aber selbst unübertaktet kann der FX schon manchmal gut zulangen...also ich habe auch den AMD PhenomII x6 1090T nicht, aber da habe ich mal einen Enermax T60 verbaut und der Kumpel macht Videobearbeitung und all so Zeug und jedesmal wenn wir über den Rechner sprechen ist er jedenfalls hoch zufrieden.
gut es kommt ja auch drauf an wie gut das Gehäuse "entlüftet" wird, wo der Rechner steht und so weiter, es ist ja in Deinem Fall wenn ich mir Deine Komponeten ansehe
nicht unbedingt notwendig jeden Cent unzudrehen,^^ beim Kühlerkauf.

ich würde jedenfalls drauf achten das der Kühler nicht zu schwer ist und der Schwerpunkt nicht zu ungünstig liegt..sonst muss man beim Transport usw doch ganz schön drauf achten um nicht irgendwas zu beschädigen.

@Cappuandy ist doch ein guter Ansprechpartner, da er ja sogar nicht nur das Board sondern sogar noch den AMD FX 8350 besitzt. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will natürlich nicht zu viel für meine Komponenten bezahlen, aber sie müssen vernünftig sein und die nächste 4 bzw. 5 Jahre halten (GraKa vllt. mal ausgenommen).
 
zum Thema Kühlung.

Bin vom Thermalright Macho auf die Aio Waku Antec 950 umgestiegen.
Habe jetzt undervoltet 4GHz@ 1.2V Temperatur unter Prime hält sich bei 45Gard.
Idle 27 Grad.
Beim Dota daddeln oder CS spielen liegt es zwischen 31-35 Grad (Lüfterdrehzahl 1000 Umdrehungen)
Kann persönlich zu einer Waku raten vorallem wenn du später mal übertakten willst.
Die AIO wakus sind natürlich nicht das non plus ultra eine richtige wäre noch besser.

Der Macho war mit 5GHz@ 1.45V total überlastet zumindest was prime betrifft
Ist natürlich auch ne Preisfrage. Aber die Abwärme ist echt krank aber gut bei 5ghz 1.45-1.5Vcore zieht der cpu unter Volllast auch an die 280W aus der Dose.

Ist auch die Frage wie nutzt du den Rechner ist er oft auf Volllast oder Gamest du hauptsächlich. Wenn er viel Volllast laufen soll würde ich mir das mit dem Kühler gründlich überlegen.
Vlt kann ja mal Cappuandy was zu seinen Temps posten hat ja auch eine AIO.
 
Auszug

zuerst kommen Lüfter/Drehzahl und Gehäuse (Anmerkung held2000)

Zur Messung der Temperatur wird der Prozessor zunächst 60 Minuten lang durch Prime95 mit benutzerdefinierten Einstellungen ausgelastet und ordentlich aufgeheizt. Anschließend werden für zusätzliche 10 Minuten die Temperaturwerte für die Prozessorkerne mitgeloggt und ein Mittelwert aus den während des Messintervalls festgehaltenen Werten gebildet.............................

Geöffnete Seitenwand (Lautstärkemessung)

Lautstärkemessungen erfolgen bei geöffneter Gehäuseseitenwand aus 30 cm Entfernung im 90° Winkel zum und auf Höhe der Mitte des Lüfters des Prozessorkühlers. Also nicht erschrecken: Bei geschlossener Seitenwand würden die Ergebnisse natürlich dementsprechend geringer und leiser ausfallen, wären jedoch aufgrund potentieller Umgebungsgeräusche auch einer höheren Anfälligkeit für Fehlmessungen unterworfen.

Thermalright lädt zum Budget-Kühler-Kaffeekränzchen Seite 4
http://www.tomshardware.de/Thermalright-True-Spirit-Test-Review,testberichte-241296-4.html

Jetzt held2000 ...mmh würde das einen Sinn ergeben wozu dann die Angaben zum Gehäuse und die Lüfter/Lüfterdrehzahlen Lautstärkemessung dann klar bei geöffneten Gehäuseseitenteil.

Gut der T 60 kühlt einen x6 1090T gut und leise im Praxisbetrieb, der True Spirit 140 BW legt da bestimmt noch mal ne ganze Ecke an Kühlleistung drauf.
wenn das Gehäüse bzw die G_Lüfter bzw der Rechnerstandort auch noch mitspielen dürfte es locker für den Praxisbetrieb reichen, evtl liegt sogar noch ne leichte Übertaktung mit drin. Ich finde für den Preis bekommt man doch schon ne Menge geboten...klar wird der Kühler nicht gegen ein Wasserkühlung antreten können.

Wenn ich das Benutzerprofil richtig deute zeigt der True Spirit 140 schon mal min in die richtige Richtung.

Nein, habe ich erst mal nicht vor den Bock zu übertakten. Es sollte ja erst mal genug Leistung da sein. Bei meinen jetzigen 955BE habe ich auch erst recht spät übertaktet........................

Ich will natürlich nicht zu viel für meine Komponenten bezahlen, aber sie müssen vernünftig sein und die nächste 4 bzw. 5 Jahre halten...........




? na mal seh_n was der TE meint mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gehts doch garnicht, @Cappuandy hat das gleich Board und hat den Speicher schon getestet..
@Cappuandy ist doch ein guter Ansprechpartner, da er ja sogar nicht nur das Board sondern sogar noch den AMD FX 8350 besitzt. mfg :)

Jopp,danke.. :)
Ich will natürlich nicht zu viel für meine Komponenten bezahlen, aber sie müssen vernünftig sein und die nächste 4 bzw. 5 Jahre halten (GraKa vllt. mal ausgenommen).

genau daran liegts, man verlangt viel v. den Komponenten (4-5Jahre vernünftig) kühlen.
Und gerade bei CPU Kühler f. den FX sollte man schon bisl mehr ausgeben im anbetracht das dieser auch im Sommer gut kühlen soll.
Aber um CPU Kühler wird hier ja wieder heiss diskutiert.. :)

so nun:
@Cappuandy das NT ist seit Mai 2009 in Betrieb, also so alt wie der Rechner und hat auch schon eine Radeon HD 4890 verkraftet. ;-)
Ich glaube bezüglich Speicher muss ich bei Asus - wenn es ein Kit aus 2 x 8 GB sein soll - noch mal Kontakt suchen.

Du hast mit deinem 2 x 8 GB-Gespann keine Probleme?

Das mit dem Kontakt suchen halte ich für übertrieben.. (denn welcher Hersteller testet alle Marken u. Versionen v. Ram´s jeweils auf den Boards ??? )
mMn ist bei Ram kauf eigentlich nur die Frage ob die Defekt sind o. nicht, denn erkannt werden zu 98% immer irgendwelche Ram´s.
Die richtige Timing einstellung jetzt mal ausgenommen, denn die meisten aktuellen werden zu anfang immer auf 1333 eingestellt zum Starten.

Nein,hab mit meinen v. Anfang an überhaupt keine Probleme gehabt. ;) Gskill halt.

Also mein tip. hol dir die Ram´s die dir preislich u. optisch gefallen u. dann papp se in slot rein fertig.
Letztens hier im Forum ein 2x4er Gskill Ares Kit wollte nicht booten usw. da war einer vom kit defekt, der jenige hatte sich dann gleich f. andere Marke entschieden was ich persönlich auch f. übertrieben halte, denn wozu gibts Lebenslang Garantie. :)
Mein Ram tip. Gskill Trident-X - wenn se bei dir nich laufen können wa auch Tauschen. ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wasserkühlung kommt bei mir nicht in Frage, daher Standard-Luftkühlung.

@Cappuandy Die beiden Kühler von [entfernt] bringen schon jeweils 842g auf die Waage, der [entfernt] sogar über 1 kg! 842 g würde ich mir zur Not gefallen lassen, aber bei noch größerer Masse hätte ich kein gutes Gefühl, wobei der Rechner nicht transportiert wird. Beim [entfernt] steht nur das [entfernt] in der Kompatibilitätsliste drin.

Unterscheidet sich das Layout des Mainboards von der R2.0? Beim [entfernt] und dem [entfernt] gibt es keine derartige Kompatibilitätsliste.

Wie der Speicher aussieht ist mir egal - er muss funktionieren. Das Gehäuse ist immer geschlossen und somit sehe ich die Komponenten nicht. Es reicht schon, dass die Soundblaster in hellen Rot !!!durch das Gehäuse!!! strahlt. ;-) Ich werde also beim Speicher - wegen der Erfahrungen hier - wohl zu 95% Gskill kaufen. ;-)

Edit: Jetzt muss ich aber noch mal fragen mit welchen Temperaturen ich mit Luftkühlung rechnen muss. Bei meinen jetzigen System liege ich - wenn ich das richtig weiß - nach längerer 100%-Beanspruchung so bei 55°C bei normaler Raumtemperatur und im Idle so bei 36°C..40°C bei übertakteten 500 MHz - also 3,7 GHz. Komm ich da mit dem [entfernt] auch hin oder wird der deutlich wärmer, denn die TDP ist auch mit 125W angegeben. Ist die wärmeabgebende Fläche der CPU so viel kleiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jetzt muss ich aber noch mal fragen mit welchen Temperaturen ich mit Luftkühlung rechnen muss. Bei meinen jetzigen System liege ich - wenn ich das richtig weiß - nach längerer 100%-Beanspruchung so bei 55°C bei normaler Raumtemperatur und im Idle so bei 36°C..40°C bei übertakteten 500 MHz - also 3,7 GHz. Komm ich da mit dem FX auch hin oder wird der deutlich wärmer, denn die TDP ist auch mit 125W angegeben. Ist die wärmeabgebende Fläche der CPU so viel kleiner?

mit einem Guten Cpu Lüfter und aussreichend Airflow kein Problem.
Beim Übertackten wird sich Idle mäßig nicht viel tuen aber unter Last glaube ich kaum das du da 55Grad hälst.
Also mein Macho ist da laut Speedfan und Asustool über 70 Grad geklettert unter Prime(700-1000MHz OC mit Vcore erhöhung). Aber hab keine Erfahrung zu anderen Cpukühlern bzw vlt ist meine Cpu auch scheisse verlötet. Wenn du keine 5 GHz anstrebst solltest du keine Probleme bekommen.

Hier mal ne Liste zu verschieden Kühlern mit Preis und Test
http://forum.sysprofile.de/luftkuehlung/177624-cpu-kuehler.html

@Held2000
Da hab ich wohl nicht lesen können sry*suspect*. Btw der thermalright 140 soll besser Kühlen als der Macho hab mich mal schlau gemacht.
Als scheint der fürs Geld ne echte empfehlung zu sein

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw der thermalright 140 soll besser Kühlen als der Macho hab mich mal schlau gemacht.
Als scheint der fürs Geld ne echte empfehlung zu sein
Gerade das ist wohl nicht der Fall. Ich las immer wieder, dass der Original-Macho besser kühlt als der True Spirit. Thermalright möchte nur gern, dass der True Spirit besser verkauft wird - deshalb wurde damals der Preis des Machos so sehr angehoben.
Wie es mit Rev. A aussieht, kann ich nicht sagen, doch nach der künstlichen Preiserhöhung durch den Hersteller glaube ich eher, dass der Macho Rev. A schwächer ist als sein Vater oder zumindest günstiger in der Produktion.

@ AMDSpeed
Nimm einen der dort von mir aufgelisteten Kühler:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...onzeption-bei-hoher-TDP?p=4851895#post4851895
Den Eclipse II solltest du allerdings meiden, wenn du nicht tagelang am Einbau sitzen möchtest.
 
Also Wasserkühlung kommt bei mir nicht in Frage..

ganz sicher ???

Also wäre evtl. dieses hier auch nix für Dich ??
Wäre kompakt an der Rückseite montiert u. wenn Du nur geringfügig übertakten willst, passt das. Also nur als Beispiel (günstigste)

Wenn Du allerdings auch ohne Overclocking noch Luft nach oben haben möchtest dann wäre, im Fractal Case oben montiert, eine Idee ?

u.mal unter uns, ein Sabertooth Board läd geradezu dazu ein, bischen an der Taktschraube zu drehen. ;)

Übrigens kannste mMn solche Kompatibilitäts Listen bei Kühler knicken, weil AM3+ Sockel ist AM3+ Sockel da ändert sich nix.
Das was bei Tower Kühler zu berücksichtigen wäre, ist f.Dich das Gewicht (welches bei der AiO WaKü gering ist) u. drauf zu achten das die Ram´s unter den Lüfter passen.

Nen bekannter hatte den ersten EKL Himalaya auf dem FX8350 u. der war soweit zufrieden auch in nem nicht so optimal belüfteten Gehäuse. (Ohne Übertakten!)

Grüße

Ps: mit meiner Kraken X60 CPU Temp Idle (4,2Ghz@1.33v) 33°/14°.

Edit: mir ist da mal was aufgefallen, das dass angegebene BD Laufwerk nur ein BD-ROM ist kein BD-Brenner ist das richtig?
Da es nur 10-15€ unterschied zu einem BD-Brenner sind,warum nicht Brenner?
 
Zuletzt bearbeitet:
BD-Brenner: Also ich werde wohl keine einzige Bluray brennen. Ich brenne ja jetzt schon so gut wie keine CD/DVD mehr. Ich hatte vor einigen Wochen mal recherchiert und da war der Unterschied noch wesentlich größer, so dass ich da jetzt einfach eins genommen hab. In der Vergangenheit hatte ich immer [entfernt], aber bei den aktuellen Geräte scheint es da ein Qualitätsproblem zu geben, wenn viele die [entfernt] als schlecht und mit hoher Ausfallrate bewerten.

Vielleicht stelle ich das optische Laufwerk noch mal hinten an und werde das später kaufen und noch das "alte" nutzen, wobei das für einen andere Benutzung vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...................... LG-Laufwerke, aber bei den aktuellen Geräte scheint es da ein Qualitätsproblem zu geben, wenn viele die LG-Laufwerke als schlecht und mit hoher Ausfallrate bewerten.

LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk € 69,45
http://www.mindfactory.de/product_i...-Writer-SATA-1-5Gb-s-inte_826531.html#reviews


über 2930 verkauft.....RMA-Quote: 0% .....


LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail € 73,59*
http://www.mindfactory.de/product_i...-Writer-SATA-1-5Gb-s-inte_826532.html#reviews

über 2020 verkauft....RMA-Quote: 1% .....

ist das gleich LW einmal Bulk das andere Retail ...also locker fast 5000 LW ingesammt verkauft..... RMA Quote für das Modell sozusagen ~0,5%


Ich habe übrigens den LG Blu Ray Brenner BH 10L S38 läuft wie alle anderen LG DVD Brenner bzw LG Rom LW einwandfrei...ich brenne ja nicht viel und wenn dann max DVDs aber der Kumpel mit dem X6 1090T hat den gleichen Blu Ray Brenner und der brennt mehr und ab und zu auch mal Blu Ray_s auch da bis jetzt jedenfall keine Beschweden.

Vielleicht stelle ich das optische Laufwerk noch mal hinten an und werde das später kaufen und noch das "alte" nutzen, wobei das für einen andere Benutzung vorgesehen ist.

warum nicht, ein Blu Ray Brenner kann man leicht nachrüsten....ich finde wenn man dann einen von LG nimmt kann man nichts verkehrt machen....oder brauchst du den vermutlichen "alten" DVD Brenner? für einen anderen Rechner?

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Kühler angeht habe ich mich jetzt mal festgelegt: [entfernt]. Die Montage(-videos) scheint sehr einfach zu sein. Was das optische Laufwerk angeht, das werde ich zurückstellen und vorerst meinen LG DVD-Brenner weiter betreiben, der eigentlich zur weiteren Verwendung mit dem dann alten System vorgesehen war.

Das einzige, was das jetzt noch stoppen könnte wäre die Ankündigung, dass [entfernt] noch dieses Jahr erscheinen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Kühler angeht habe ich mich jetzt mal festgelegt: EKL Himalaya 2.

Das einzige, was das jetzt noch stoppen könnte wäre die Ankündigung, dass Steamroller FX noch dieses Jahr erscheinen. :-D

Hehe, bevor ich mir meine X60 geholt habe, war meine tendenz auch zum Himalaya 2 ;) nur der war bis dato nicht verfügbar.
Das mit den Steamroller, ist ja so ne Sache.
Hier im Planet werden ja wilde Spekulationen aufgestellt.

Ich werd erst wieder umrüsten wenn Excavator vor der Tür steht. ;)

Na dann sind wa ja jetzt durch mit hilfestellung oder ?
 
Zu teuer? gut nur ein DVD Rom LW aber günstige DVD Brenner sind auch nicht viel teurer.

LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B) ab Hardwareversand 11,62
https://geizhals.at/de/lg-electroni...h18ns50-auma10b-dh18ns50-auaa10b-a897971.html


mmh Steamroller vlt kommt auch gleich Excavator...aber noch 2014, das sieht für die High End AMD Sockel noch nicht so gut aus , ich würde gerne sagen Steamroller Q3/14 aber das bleibt wohl ein Traum...wenn was vorgesehen ist für 2015 wird man das vlt ca in dem Zeitraum erfahren.

Sonst kann man Steamroller nur für Sockel FM2+ ab 14.01 2014 "bewundern", als APU.

Leak? Erste 'unabhaenige' Benchmarks einer AMD Kaveri 7850K APU gegen eine Trinity 5800K APU + Overclock + cTDP?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=416706


Na dann sind wa ja jetzt durch mit hilfestellung oder ?

Jupp wie sieht_s aus ;) können wir noch was für Dich tun? oder habe fertig?^^ mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei irgendjemand Flasche noch nicht leer, dann her mit die Informatione. Es sei denn, ich bekommen noch eine Eingebung und will eine Wasserkühlung.

Den Rechner werde ich dann im Februar basteln. Wenn der RAM von [entfernt] rumbockt werden ich hier wild aufschreien! Das Gehäuse werde ich noch diese Woche bestellen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill ist ein sehr gut Hersteller und laufen tut er ja bewiesen schon auch auf dem Sabertooth, habe da keine Bedenken.

Gut Wasserkühlung was für Übertakter oder für die Hammerteile^^

AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3+ WOF € 195,84*

AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF € 265,77*
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-9590-8x-4-70GHz-So-AM3--WOF_915168.html

na gut aber auch Normalo_s können natürlich auch ne Wasserkühlung nehmen, für ne richtig gute kann man glaube ich schon einiges hinlegen.

wenn Du nicht vor hast zu übertakten versuche es doch erstmal mit einen schon recht guten günstigen CPU Kühler so ab ca 35€ geht ja anscheint
schon los, was will man mehr...da kann man doch nicht viel verkehrt machen^^, leichte Experimente taktmässig müssten da auch noch drin liegen.

na gut dann noch gutes gelingen und falls noch Fagen sind wir sind ja immer für Dich da ;) ^^ mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten