Neues System und die unumgänglichen Fragen dazu

Edit: ähh,nö.
Hab jetzt nur C&Q u. C1E an rest aus u. er tut was er soll.

:D ja habs jetzt nicht nochmal probiert. Vlt lags damals auch daran,dass ich nicht per Offset gearbeitet habe.

mfg
 
SO, ich habe gestern noch die beiden Platten verbaut und musste feststellen, dass ich nicht ausschließlich für die beiden SATA-Ports RAID aktivieren kann, sondern nur für alle 6. Die SATA-Ports vom anderen Controller lassen sich gar nicht als RAID-Ports einsetzen.

Jetzt die Frage: Wenn ich für die 6 SATA-Ports RAID aktiviere, was ist dann mit meiner SSD? Läuft die dann im AHCI-Modus oder wird diese langsamer geschaltet und muss ich dann weiterhin das dort installierte OS neu aufsetzen wegen dem RAID?
 
hi,

mhh, mit Raid Konfig. kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hab nicht soviele Platten im Betrieb.
 
Ich weiß, aber da werden ja meine Fragen nicht beantwortet und ich will jetzt mit installierten OS auf der SSD nicht die Installation zerschießen, wenn ich versuche das RAID einzurichten, da es sich, wie gesagt nur für alle Ports einschalten lässt. Wenn dann außerdem die SSD nicht mehr im AHCI-Modus läuft, dann wäre das RAID 0 für mich in meiner Konfig gestorben.
 
Raid beinhaltet AHCI. Single Platten laufen im Raid Modus mit AHCI.

Verstehe ich jetzt richitg das du 2 normale Platten ins Raid setzen willst und deine SSD nicht?

dan würde ich die SSD an einen der 2 Sata ports machen und die anderen auf die 6er und auf Raid schalten.
Hab jetzt auf dem Asus zwar selber kein Raid aber wenn du Raid aktvierst kannst du doch die Platten welche du ins Raid setzen willst auswählen.


EDIT: Eigentlich ist es total egal selbst wenn alle an den 6er Port hängen kannst du beim Raid erstellen welche Platten du verwenden möchtest. Nur deine jetzige Systemplatte lässt sich nicht mehr nachträglich ins Raid setzen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will nur die beiden Samsung HDDs im RAID 0 laufen lassen. Dann kann ich RAID im Bios für die Ports aktivieren, die beiden HDDs ins RAID aufnehmen und die SSD läuft einfach so, wie jetzt, weiter?
 
Du solltest dich erstmal bis zum AMD Option Rom Programm "durchkämpfen 5,1,4 Seite 157...da muss Du sehen was Du alles einstellen kannst...vorsichtshalber evtl erstmal alle
Bootoptionen auf disable stellen ausser das optische LW (für zb Linux Live CD/DVD) falls Du Raid für die Sata Port_s 1-6 einstellen und
speichern musst um überhaupt in AMD Rom zu konnen...bekommst Du kalte Füsse
kannst Du es immer noch rückgängig machen bzw kannst Du auch die Raid Konfiguration mit einer Linux Live DVD überprüfen, dann
braucht_st Du erstmal noch nicht gleich vom SSD Win zu starten. mfg


linux Mint 16
http://www.linuxmint.com/

(ich benutze zur Zeit Linux Mint 15 mate) das kann man auch starten ohne es zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe hier das Problem nicht.
Das ja nun nicht so schwer, mach dir mal keine Platte solange du deine SSD nicht ins Raid setzt geht da alles rückgänig zu machen.
Kann es jetzt nicht 100 Prozent beschreiben wie es abläuft da ich selber kein Raid am laufen habe.

Aber aus Erfahrungen mit einem anderen ältern Asus Board:

1 Raid Controller im Bios aktivieren
2 Raid menue starten (während des Posts Ctrl + F drücken)
3 Raid erstellen (menue punkt 2) dabei Raid 0 wählen und dan die Platten auswählen.
4 speichern und neustarten

dan sollte das ganz sich unter win 8 noch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemupdate: Nach dem ich bei dem Star Swarm Stress Test ein lautes Fiepen der Grafikkarte wahrnahm und bei offenen Gehäuse noch mal hörte habe ich das Netzteil gegen ein [entfernt] getauscht, da auch das NT fiepte. Das Fiepen des Netzteils gehört der Vergangenheit an, aber die Grafikkarte tut es noch immer! Ich habe daraufhin meine alte [entfernt] eingebaut und auch die fiepte - zwar leiser, aber sie tat es. Verzweifelt wie ich war habe ich eine [entfernt] besorgt und eingebaut und auch die fiepte (leiser als die [entfernt]).

Auf meine Arbeitsbüchse mit [entfernt] das selbe Bild, allerdings nur bei bei geöffneten Gehäuse wahrnehmbar!

Hat denn jemand anders mal diesen Star Swarm Test laufen lassen und hat ein ähnlich lautes Fiepen vernommen oder kann es gar am Mainboard liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus also da ich gerade Star swarm laufen lassen habe kann ich dir sagen das ich kein Fiepen warnehmen konnte (r9 270xt = quasi 7870) und das ganze liegt hier ohne case aufm Tisch.
Hab aber momentan auch ein Problem mit meinem Sabertooth.
Wenn das Problem an andern system auch auftritt ist es merkwürdig wie sieht es mit deinem spannungen aus vlt sind die zu hoch?

Erst heiß gelobt und dan selber Probleme :(.
 
Zurück
Oben Unten