Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Dafür sieht die Crucial aber interessant aus, schnell/günstig/MLC
Also bei Geizhals listet die noch gar kein Händler, von daher finde ich es verfrüht Aussagen wie günstig zu treffen, bevor deren Straßenpreise bekannt sind.

Um mal wieder eine Diskussion zu starten: Was hat sich Micron nur dabei gedacht, die MX300 vergleichsweise lahm zu gestalten und die BX300 sogar schneller zu machen?
Die BX300 ist neuer, aber es wundert schon wieso Micron die mit den alten 3D NANDs mit 32 Layern bestückt, während Intel bei der 545s schon die neue Generation mit 64 Layern verbaut, die auch als TLC offenbar eine recht gute Performance aufweisen. Man sollte eigentlich erwarten, dass die Fertigung möglichst zügig auf die neue NAND Generation umgestellt wird, zumal diese auch kostengünstiger zu fertigen sein dürfte. Das dann noch MLC verbaut ist, die BX300 aber offenbar trotzdem unterhalb der MX300 positioniert wurde, wie man z.B. anhand der maximalen Kapazitäten sehen kann, ist mehr als erstaunlich. Eine Restverwertung sollte in Zeiten der NAND Knappheit eigentlich auch nicht nötig sein.

Kennen die ihre eigenen Klasseneinteilungen nicht mehr? Früher war MX top und BX preiswert.
Trotzdem war damals zu Zeiten der BX100 diese teils schneller als die MX.
Oder steht die MX400 schon in den Startlöchern als PCIe-M.2 ?
Der CB Redakteur der den Review der BX300 geschrieben hat, hat dies auch in den Raum geworfen. Ob er mehr weiß als er sagen darf, kann man nur raten, aber ich würde mich wundern wenn dann die BX300 als einzige SATA SSD übrig bleibt, zumal es sie mit maximal 480GB gibt. Da würde ich eher eine dritte Modellreihe für die PCIe SSDs erwarten. Letztes Jahr war ja auch von Micron eine Ballistix TX3 als NVMe-SSD für Enthusiasten angekündigt und dann wieder eingestellt worden, wohl die deren Performance der von Intel 600p und damit wenig tauglich für Enthusiasten gewesen wäre. Ballistix sollte also die Marke für schnelle Consumer SSDs von Micron werden, statt sie als Crucial zu bringen. Der Grund dürfte wohl sein, dass das Image von Crucial durch die zuletzt von Generation zu Generation schwächere Performance der SSDs wohl nicht mehr als passend für eine Enthusiasten SSD angesehen wurde. Die BX300 könnte bedeuten, dass man dieses Image revidieren und dann die PCIe SSDs für Enthusiasten doch unter dem Markennamen Crucial anbieten möchte.

Dies wäre eine lobenswerte Entscheidung, denn zu Zeiten der m4 waren die Crucial SSDs bei der Leistung an der Spitze und m550 und MX100 brauchten sich nicht zu verstecken, auch wenn sie nicht mehr ganz Vorne dabei waren.

Die besten Nachricht ist aber, dass das race-to-the-bottom bei dem die Perforamance den Kosten geopfert wurden, nun vielleicht ein Ende findet und die Hersteller wieder mehr Wert auf die Performance auch im Alltag abseits der Werte in den Datenblättern und Preisvergleichsportalen legen. Dort schafft ja jede SATA SSD inzwischen Spitzenwerte, sei es wegen Datenkompression (früher Sandforce, jetzt Phison) oder Psudo-SLC Schreibcache, dafür braucht man nicht mal mehr dem Controller einen DRAM Cache zu spendieren, auch wenn gerade die SSD bei denen man auch noch die paar Cent dafür eingespart hat, dann im Alltag enttäuschend performen.
 
Ich hab auch irgendwo mal einen Thread gestartet und mich über dieses Link-Geposte mokiert.

Ich für meinen Teil kann das einstellen wenn das mehrheitlich nicht gewünscht ist. Spart Zeit und Mühe.

Zumindest könnte man einen Satz dazu schreiben, was das relevante an dem verlinkten Inhalt ist. Das wär wirklich prächtig.

Und genau das werde ich im normalen Fall nicht tun weil: der Artikeltitel incl. ordentlicher Quellenangabe reicht um eine Entscheidungsfindung für mich als User zutreffen ist das interessant für mich oder nicht. Der Inhalt sollte dann auf der Seite konsumiert werden wo sich jemand die Arbeit gemacht hat den Artikel oder das Review zu erstellen. Eine Vorbewertung die dann gegebenenfalls dazu beiträgt sich nicht das selber durch zu lesen möchte ich vermeiden.

Danach sollte das dann die Grundlage bilden hier bei Bedarf zu diskutieren, hier sehe ich mich aber nicht in der Position das jedes Mal zu starten.

Kennen die ihre eigenen Klasseneinteilungen nicht mehr? Früher war MX top und BX preiswert.

Besonders durchdacht wirkt das leider nicht, für den informierten User gilt aber Namen sind Schall und Rauch wichtig ist die SSD gut oder nicht. Und für mich ist das schon eine Alternative zur Samsung und wenn ich eine SATA SSD kaufen wollte im Moment würde ich die BX300 nehmen.

Oder steht die MX400 schon in den Startlöchern als PCIe-M.2 ?

Es wäre sehr wünschenswert wenn Mircron diese Markt auch bedienen würde mit einem konkurrenzfähigen Produkt egal wie das dann heißt.
 
Um mal wieder eine Diskussion zu starten: Was hat sich Micron nur dabei gedacht, die MX300 vergleichsweise lahm zu gestalten und die BX300 sogar schneller zu machen?
Kennen die ihre eigenen Klasseneinteilungen nicht mehr? Früher war MX top und BX preiswert.
Oder steht die MX400 schon in den Startlöchern als PCIe-M.2 ?
wundert mich auch etwas. die bx-serie plötzlich wieder mit mlc?

wenn ich das richtig sehe, dann macht die bx300 im prinzip fast alle anderen consumer-ssd's von crucial überflüssig. ausnahme hardware-verschlüsselung. und da es die bx200 auch als 1tb-modell gab, würde ich für die bx300 nicht ausschließen, dass es auch hier noch ein größeres exemplar geben wird.

bleibt die preisfrage ...
Oder steht die MX400 schon in den Startlöchern als PCIe-M.2 ?
würde ich begrüßen. wobei ich nicht erwarte, dass crucial dort den großen performance-angriff startet.
 
hi,

naja wenn man mal genauer schaut finde ich auch das die BX300 viel richtig macht und ich auch erstaund war dachte erst nen druckfehler als da MLC stand ;)
Erlich gesagt muss crystal aber auch was tun andere haben ihnen mehr als den Rang abgelaufen ....
 
wundert mich auch etwas. die bx-serie plötzlich wieder mit mlc?
Hardwareluxx schreibt:
Dazu würde auch der feste Pseudo-SLC Schreibcache passen, sowas haben nur SSDs mit TLC NAND, welches ja auch als MLC mit 3bpc bezeichnet wird. Von der Performance her liegt die BX300 nicht weit von der Intel 545s weg, wenn man die Reviews der beiden auf Anandtech vergleicht und beide haben SMI Controller die zwar nicht identisch sind, aber fast. Die kleinen Unterschieden könnten von unterschiedlichen FW Versionen oder Auslegungen kommen.

Crucial schreibt selbst aber nur MLC und nichts über die bpc, aber der Satz ist etwas komisch:
Interessanterweise verspricht die Formulierung ja nicht direkt das da MLC (mit 2bpc) in der BX300 verbaut ist, weil er nur auffordert seien Daten auf Micron® 3D MLC NAND zu speichern, suggeriert dies aber natürlich. Aber weder in den technischen Daten noch sonst irgendwo erfolgt eine Nennung der NANDs der BX300, außer dem Satz habe ich keinen einzigen Hinweis auf die verbauten NANDs gefunden. Dies ist ebenso seltsam wie die Tatsache, dass nun eine neue SSD mit alten 32 Layer NANDs von Micron raus kommt, während Intel schon eine mit den neuen 64 Layer NANDs hat, die auch nicht schlechter performt. Man sollte doch annehmen, dass die Fertigung so schnell wie möglich auf die neuen NANDs mit 64 Layern umgestellt wird und damit wäre schon bald eine Ablösung der BX300 fällig. Resteverwertung sollte in Zeiten der NAND Knappheit auch nicht nötig sein und zu den in der 480GB Version verbauten mit "7GB2D NW818" beschrifteten NAND Chips findet google auch nur Reviews der BX300.

Sollte der neue Micron CEO der von SanDisk kommt, etwa die vorher übliche Seriosität so nicht fortführen wollen? SanDisk ist der einzige NAND Hersteller der bei seinen SSDs auch schon mal die NANDs bei bestehenden Modellen einfach ausgetauscht hat, ohne neue Namen oder wenigstens Produktnummern zu vergeben, z.B. bei der die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25) und wohl auch bei der Ultra II, denn die 19nm NANDs werden wohl schon lange nicht mehr gefertigt.

So ganz würde es mich als nicht wundern, wenn die BX300 vielleicht mit den 32 Layer MLC NANDs anläuft und dann später die 64 Layer TLC NANDs verbaut bekommt. Bzgl. der Performance wird den Tausch wohl keiner merken, wie die Intel 545s zeigt und dann würde es auch bzg. der Kosten passen. Vielleicht sind die auch schon drin und es wurden nur der Hinweis 3bpc "vergessen", denn irgendwie kann ich nicht wirklich daran glauben, dass ausgerechnet die Budget BX als Reihe nun plötzlich mit MLC NANDs kommen soll. Das die BX die MX bei der Performance ausstechen kann, gab es hingegen schon bei der BX100. Aber ich weiß es nicht und werden dafür wieder angegriffen werden, sei es drum, wer nicht leichtgläubig ist, der muss damit leben von den Leichtgläubigen die sich keine eigenen Gedanken machen, attackiert zu werden und nimmt dies nur als Zeichen für deren Dummheit hin. ;D Für mich gilt jedenfalls immer der Spruch: Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr!

Bei dem Werbesatz sollte man aber nicht vergessen trotzdem Backups zu machen, auch wenn der Satz zu der Annahme verleiten könnte, dies wäre dann nicht nötig, denn auch die besten SSDs können mal ausfallen und nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate Nytro 141 Client SSD Review (Tomshardware.com) Phison S10 (rebranded) mit Toshiba 15nm TLC NAND, spannend geht anders. Außerdem verstehe ich nicht, was Seagate bzgl. SSDs vorhat. Erst hatte man 2011 mit Samsung im Rahmen der Übernahme von deren HDD Sparte eine Übereinkunft mit exklusivem Zugang zu Controller Technologie und NAND, diese aber offenbar niemals genutzt.
Dann hat Seagate 2014 Sandforce gekauft, dann aber offenbar eingestampft, denn danach ist nie mehr was von Sandforce gekommen. 2015 ging man eine mehrjährige Kooperation mit Micron unterzeichnet, was neben Enterprise SAS SSDs auch NAND Lieferungen enthält. 2016 wurde um ein joint venture mit SK Hynix nachgedacht und nun kommt eine SSD mit Toshiba NAND auf den Markt. Eine Strategie ist zumindest für mich dahinter irgendwie nicht zu erkennen und wenn ein Hersteller mit so vielen anderen zusammenarbeitet, darf er kaum erwarten einen intensiveren Einblick in die Technologie eine bestimmten Herstellers zu erhalten.

Hat man noch immer nicht gemerkt wie falsch man damals in 2011 bei der Übernahme von Samsungs Festplattensparte mit seiner eigenen Prognose lag:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Es soll MLC NAND sein, aber in den S.M.A.R.T. Werten finden sich die ganzen Attribute für TLC und SLC Erease Count? Die Performance Consistancy ist auch nicht so toll, dass dies für MLC mit 2bpc spricht, hier scheint mir eher MLC mit 3bpc im Spiel zu sein und dies nennt man meisten TLC, kann es aber auch als MLC bezeichnen, wozu auch die nur 100MB/s Schreibrate ab der zweiten Hälfte der Kapazität besser passen. Für eine 512GB mit 2bpc MLC bei dem immer erste das zweite Bit beschrieben wird, wäre das wenig und würde eher zur Leistung beim Schreiben des 2. und 3. Bits von 3bpc MLC passen.
MLC sollte nicht nur "slightly faster" sein, wenn es um 2bpc MLC gegenüber 3bpc MLC (TLC) geht.
 
Intel Optane SSD 900P soll Ende diesen Monats vorgestellt werden

Bin gespannt ob auch 1400€ und mehr für das 375GB Modell aufgerufen werden oder ob die günstiger ist aufgrund von Sparmaßnahmen?
zum Beispiel weniger overprovision?

Zum Vergleich der DC P4800X
 
Für die MX300 hat Crucial unlängst die Firmware M0CR050 veröffentlicht. Sie wurde hier zweimal (CT525MX300SSD1 und CT525MX300SSD4) problemlos eingespielt.

  • Improved drive error handling
  • Minor bug fixes
  • Improved general reliability and stability
http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd

Vor zwei Wochen wurde die Firmware M0CR060 veröffentlicht. Auf der CT525MX300SSD1 kommt sie bereits zum Einsatz.

  • SMART Attribute 198 was not reset at start of each background scan
  • Improved compatibility with Micron JMB394 RAID controller
  • Improved drive error handling
  • Disable APM
  • General stability improvements
  • Second source enablement
 
30 MB/s native Schreibgeschwindigkeit, soll das ein Witz sein oder ist das schlicht ein Messfehler? Selbst die billigsten SATA-SSDs mit 2D TLC sollten in der Regel mindestens das Doppelte schaffen.

MfG
 
Wie bei anderen auch, wenn der Cache voll ist wird es langsam:

If you are looking to do a lot of heavy writing to the drive, this, just as many other TLC SSDs we have tested before, is not the best choice. We would highly recommend an MLC based product to cope with such a workload demand. Otherwise, it is plenty fast for the average user.
 
Ja, aber 30 MB/s ist selbst im Vergleich zu anderen 2D-TLC-SSDs extrem langsam und dürfte vermutlich ein Grund für die schlechte Leistungsbeständigkeit sein. Auch die oft für ihre Schreibleistung kritisierte BX200 brach nicht derart ein.

Edit: Sogar mein SanDisk Ultra 3.0 32 GB USB-Stick für €15 schreibt sequenziell mit ~50 MB/s.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
TR200 SSD: Toshibas neuer Einstieg mit 3D-NAND und ohne DRAM (Computerbase)

Eigentlich hätte ComputerBase an dieser Stelle schon den Test der Toshiba TR200 präsentiert, doch gab es Probleme mit dem Testmuster.

Toshiba TR200 SSD mit 3D-BiCS-Speicher im Test (HardwareLUXX)
The Toshiba TR200 3D NAND SSD Review: One Step Forward, One Step Back (Anandtech)

The Toshiba TR200 is an entry-level budget SATA SSD, and the performance reflects that on virtually every test. It's slower than its predecessors and slower than the entry-level SSDs from many other major brands.

Toshiba TR200 SSD Review (tom's Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten