Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

sind die werte ok für eine 50 euro nvme Silicon Power Ace A80 G3 x4 NVMe 512GB

 
Die Anbindung ist zumindest mit PCIe 3.0 x4 optimal für die SSD, wenn die Werte nicht optimal sind, kannst Du auch kaum noch was machen. Sp bietet wohl kaum einen eigenen NVMe Treiber an und damit bleibt Dir sowieso nur den stornvme von Microsoft zu nehmen und mit den Werten zu leben die Du bekommst.
 
Ich stell die Frage einfach mal hier, weil ich aus der Hardware-Sache schon länger raus bin:
Mein Board (asrock Z87 Pro4) hat keinen M2-Slot. Im Moment arbeitet eine SSD (Samsung 850 EVO 500GB), die über SATA angebunden ist, im PC.
Kann ich einen PCIe-Adapter (Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter) mit einer Samsung SSD 970 EVO 1TB bestücken und damit die SATA-SSD ersetzen?
Es wäre dann nur noch das DVD-LW über SATA angebunden.
Klappt das so einfach mit dem Booten?
 
Ich hatte jetzt so'n bisschen auf die Kühlung geachtet oder ist das egal.

Und nochmal zur Sicherheit: Der PC bootet problemfrei über PCIe?
 
Das kommt auch auf das Gehäuse und dessen Durchlüftung an.

Das Mainboard habe ich mir gerade auf der Webseite von ASRock angesehen. Ich kann keinen Grund dafür erkennen, dass das nicht klappen sollte.
 
Danke - dann werde ich das in naher Zukunft mal probieren und dann berichten!

Die SSD wird nämlich etwas klein und bei einer Neuanschaffung wollte ich dann gleich auf PCIe-Anbindung setzen (wegen des höheren Durchsatzes)!
 
Der PC bootet problemfrei über PCIe?

Vermutlich nicht, bei Z87 wird noch die NVMe Unterstützung im UEFI fehlen. Meine die gibt es bei Intel ab der 9er Chipsatzserie. Bei AsRock habe ich auf die Schnelle keine Infos dazu gefunden.
 
Du müsstest nur sicherstellen, dass dein BIOS den NVMe-Stack beherrscht, sonst wirst du davon nicht booten können.
 
Also doch Ungewissheiten :]
... Danke!
 
Das tut mir leid. :-[
 
Du müsstest nur sicherstellen, dass dein BIOS den NVMe-Stack beherrscht, sonst wirst du davon nicht booten können.

Und wie bekomme ich das raus?
ok - googlen ist die erste Option. Aber, wenn das nicht hilft ???
 
Zurück
Oben Unten