Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

@ windhund


kann nur einen test der 2 tb version zeigen, wobei es komischerweise am ende eine kleine fehlermeldung gab, hoffe das lag blos an dem programm und nich an der ssd. zumindest gibt es nichts bei zugriffszeit lesen *noahnung*


und weil mir gerade danach war als vergleich noch die nvme versionen ...also die 970 evo mit 2 tb und die pro mit einem tb



@ unbekannter krieger
ja das mit dem controller hatte ich gesehn, dachte halt nur es steht unter laufwerken auch da.

und ich hab ja jetzt den as genommen der zeigt es richtig an.


edit: was ist primo cache ?

--- Update ---

ah ne ram disk als unterstützung sozusagen .... wie funktioniert das ? gibts irgendwelche nachteile ?
edit nochmal ... ok so richtig bringt das ja eh nichts ^^... da das zeugs schnell genug ist lass ich es vorerst so.
Thx, das Witzige daran, der Rapid Mode ist aus im Magican...
Trozdem bricht die 860 ein bei der Schreibgeschwindigkeit mit 64 Threads.
PrimoCache ist ein RAM Drive als Cache genutzt fuer die SSD, da ich ECC MultiBit nutze, ist das auch der Aspekt Sicherheit dabei.

@Holt
Finde ich schon harter Tobak, AMD vorzuwerfen sie wuerden sich nicht an die Standards halten.
Aber gut dann geht die halt auch zurueck an den Haendler. :)
 
@gruenmuckel
Sauber, ich schau sie mir mal an.
Immerhin sind meine 32GB ECC auch von Micron.

Du nutzt allerdings eine aeltere Version von AS SSD...
 
Für die Portable SSD T5 von Samsung gibt's erneut ein Firmware-Update, das hier gerade von der Samsung Portable SSD Software eingespielt wurde. Die Software selbst ist ebenfalls aktualisiert worden (von Version 1.6.2.35 auf Version 1.6.3.41) und kann beim Hersteller heruntergeladen werden.

 
RAPID ist ein RAM Cache und reine Augenwischerei für Benchmarksfreak, die im Alltag nichts bringt, zumal Windows wie jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM sowieso als Dickcache nutzt, vor allem als Lesecache. Der Sicherheit wegen sollte man vor allem bei USB Platten beim Schreibcache auch nicht übertreiben. Daher bewerte ich es als positiv, wenn es kein RAPID gibt.

Das die Hitrate bei einem Benchmark wie AS-SSD extrem hoch liegt, sollte auch nicht wundern, da dort die Daten ja geschrieben und sofort wieder gelesen werden und daher immer artig im Cache stehen, was im Alltag so nicht der Fall ist.
 
RAPID ist ein RAM Cache und reine Augenwischerei für Benchmarksfreak, die im Alltag nichts bringt, zumal Windows wie jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM sowieso als Dickcache nutzt, vor allem als Lesecache. Der Sicherheit wegen sollte man vor allem bei USB Platten beim Schreibcache auch nicht übertreiben. Daher bewerte ich es als positiv, wenn es kein RAPID gibt.

Das die Hitrate bei einem Benchmark wie AS-SSD extrem hoch liegt, sollte auch nicht wundern, da dort die Daten ja geschrieben und sofort wieder gelesen werden und daher immer artig im Cache stehen, was im Alltag so nicht der Fall ist.
Da bin ich voll bei dir, hatte RAPID zuvor noch nicht, daher wollte ich mal sehen was passiert wenn ich es aktiviere:
http://abload.de/img/as-ssd-benchsamsungsshnj28.jpg

Bringt tatsächlich nochmal ein wenig mehr (PrimoCache läuft auch mit) ;D
Das nervige ist halt die lange Test Zeit ohne Cache, da läuft es locker 30 Minuten+ und dazu ist mir der Strom inzwischen zu teuer, wenn es auch in 2 Minuten durchlaufen kann.

Edit:
PrimoCache Task entfernt (gelöscht)
http://abload.de/img/perf_samsung_magic_1tr3j6t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Micron 1100 finde ich ganz gut.

Mit 5 und 10GB gebencht.


Ich habe seit einem Jahr die 2TB Variante. Es ist eine OEM-SSD, aber mit Mircon 3D-TLC NAND und DRAM-Cache.

Übrigens sind nur noch 320GB von 1,86TB frei.
Die ist es geworden, inzwischen ist sie als OS Migriert worden: http://abload.de/img/as-ssdbench_micron1103rkh1.jpg
Natürlich ohne Cache, mit 8GByte Cache sieht es so aus:

as-ssd-benchmicron_114ijas.png




Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwann muss ich auch mal den test mit ner nvme so mit dem primo machen nur um hohe zahlen zu bekommen ^^ das geht doch dann bestimmt an die 10000 ran bei seq *buck*
 
also irgendwann muss ich auch mal den test mit ner nvme so mit dem primo machen nur um hohe zahlen zu bekommen ^^ das geht doch dann bestimmt an die 10000 ran bei seq *buck*
Das kommt dann auf dein System RAM an, DDR4 wird sicher mehr auf einmal können. ;)

Ich hänge ja noch bei DDR3 fest. ;D

crystaldiskmark_6.0.0kfj7i.jpg



EDIT: Warum es die Samsung 860 EVO nicht wurde, ich sie aber trotzdem behalte:

as-ssd-benchsamsungssp4k6o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Geschwindigkeit bei Platten zu testen ist sowas von sinnlos.....
 
RAM-Geschwindigkeit bei Platten zu testen ist sowas von sinnlos.....
Ich hoffe mal nicht, dass das der RAM Geschwindigkeit entspricht.
Sonst kann ich die Kiste auch gleich zum alt edel Metall geben. ;)

Endlich mal überschüssigen RAM gebrauchen und dann ist es doch nicht gut genug?
Na dann. :)
 
Windows nutzt wie jedes moderne OS sonst ungenutztes RAM sowieso als Disk Cache, wenn auch vor allem als Lese- und weniger als Schreibcache. Diese extra Caches sind also unsinnig, weil das OS deren Funktion sowieso schon enthält. Man merkt nur davon in den Benchmarks nichts, weil diese eben den Cache von Windows bewusst umgehen, die wollen ja nicht das RAM sondern die Platten benchen. Diese zusätzlichen RAM Caches lassen sich aber von den Benchmarks nicht umgehen, sonst wäre ja jedem sofort klar wie sinnfrei sie sind und daher bekommt man dann die tollen Benchmarkwerte.
 
@Holt
Ja aber Windows verhindert nicht das Einbrechen der Schreibleistung der 860 EVO oder der Sandisk Plus 1TB mit mehreren Threads.
Das es auch ohne Einbruch geht zeigt die Micron 1100 deutlich, also nichts am Controller rein die Chips der SSD.

Zudem ermöglicht mir PrimoCache ein schnelleres Starten von Windows indem die Boot Daten auch gecachet werden.

Ich habe eine schnellere Kopierzeit und eine schnelleren Boot up (18 Sekunden) also für mich mach das Sinn.

Ich zwinge natürlich niemand es zu nutzen, das muss jeder für sich selbst heraus finden. :)
 
Wenn du da in der Praxis einen Mehrwert für dich erkannt hast dann ist doch alles gut egal was wer dir in der Theorie erzählt.
 
Wenn du da in der Praxis einen Mehrwert für dich erkannt hast dann ist doch alles gut egal was wer dir in der Theorie erzählt.
Als hätte er nicht mit gelesen...
Egal, hier mal noch mit StorAHCI:

as-ssd-benchmicron_11ogkap.png
 
Einbrechen der Schreibleistung der 860 EVO oder der Sandisk Plus 1TB mit mehreren Threads.
Zur SanDisk Plus 1TB kann ich nichts sagen, aber die 860 Evo sollte als 1TB auch 500MB/s schreiben können, wenn deren Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, allerdings sollte man die 860 Evo nicht mit einem AM3/AM3+ Board verwenden.
Zudem ermöglicht mir PrimoCache ein schnelleres Starten von Windows indem die Boot Daten auch gecachet werden.
Wie soll das denn gehen? Ohne NVDIMM und ein System dessen BIOS dies auch unterstützt und daher weiß, welche RAM Inhalte nach dem Booten erhalten geblieben sind, kann aus einem RAM Cache nichts gelesen werde, was vor dem Booten dort geschrieben wurde. Außerdem muss ja auch die Cache Software erst geladen werden, was auch nicht als Erstens beim Booten passieren kann. Mir scheint, Du redest Dir diesen RAM Cache schöner als er ist, weil Dich die Werte von AS-SSD blenden.
 
Zur SanDisk Plus 1TB kann ich nichts sagen, aber die 860 Evo sollte als 1TB auch 500MB/s schreiben können, wenn deren Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, allerdings sollte man die 860 Evo nicht mit einem AM3/AM3+ Board verwenden.
Wie soll das denn gehen? Ohne NVDIMM und ein System dessen BIOS dies auch unterstützt und daher weiß, welche RAM Inhalte nach dem Booten erhalten geblieben sind, kann aus einem RAM Cache nichts gelesen werde, was vor dem Booten dort geschrieben wurde. Außerdem muss ja auch die Cache Software erst geladen werden, was auch nicht als Erstens beim Booten passieren kann. Mir scheint, Du redest Dir diesen RAM Cache schöner als er ist, weil Dich die Werte von AS-SSD blenden.
Ja das gilt auch für die Sandisk, das normal schreiben mit einem Thread stellt auch kein Problem da, nur wenn häufige Lese & Schreibzugriffe hintereinander stattfinden bricht die Leistung ein. (m.M. werden die Zellen wohl zu warm, so dass eine HotSpot Gefahr besteht und der Controller daher dicht macht)

Prefetch vom L1 Cache Task und starten vor dem Windows Boot. ;)
Einmal muss man in den Optionen Windows Fast Startup aktivieren und bei den Cache Task Einstellungen "Prefetch Last Cache" sowie "Start at Windows Boot" die Haken setzen.

Dann einmal Windows neustart um zu trainieren, wenn es schnell genug ist kann man dann noch zusätzlich: Lock Cache Content
Damit wird dann auch das Herunterfahren schneller.

Online Dokumentation ist auch vorhanden.

MfG
 
Ja das gilt auch für die Sandisk, das normal schreiben mit einem Thread stellt auch kein Problem da, nur wenn häufige Lese & Schreibzugriffe hintereinander stattfinden bricht die Leistung ein. (m.M. werden die Zellen wohl zu warm, so dass eine HotSpot Gefahr besteht und der Controller daher dicht macht)
Meiner Meinung nach, weil Deine SanDisk Plus eben DRAM less ist.

Prefetch vom L1 Cache Task und starten vor dem Windows Boot.
Um vor dem Windows Boot starten zu können, müsste es ein eigener Bootloader sein, ist es das? Aber unabhängig davon wie das gemacht ist, die Daten müssen so oder so erstmal von der SSD geladen werden und ob es unterm Strich wirklich was bringt, wenn man dies vorab statt während des Bootens selbst macht? Wohl allenfalls, wenn dann die Daten in einer eigene Datei auf der SSD stehen und somit sequentiell geladen werden können.
 
Meiner Meinung nach, weil Deine SanDisk Plus eben DRAM less ist.

Um vor dem Windows Boot starten zu können, müsste es ein eigener Bootloader sein, ist es das? Aber unabhängig davon wie das gemacht ist, die Daten müssen so oder so erstmal von der SSD geladen werden und ob es unterm Strich wirklich was bringt, wenn man dies vorab statt während des Bootens selbst macht? Wohl allenfalls, wenn dann die Daten in einer eigene Datei auf der SSD stehen und somit sequentiell geladen werden können.
Ja, das sollte aber bei ASSSD Bench kein Unterschied machen, weil ich es ja zuerst ohne Cache oder Rapid Mode im Falle der Samsung getestet habe.
Alle anderen SSD die ich verbaut habe (DrevoX1, Crucial BX500, Samsung 830) haben dieses Problem nicht.

Seit dem UEFI kannst du bestimmte Teile vom Treiber im UEFI Speicher unterbringen, also vor dem OS schon laden. ;)
 
Wieso jetzt die Samsung, es ging doch um die SanDisk Plus und was das Problem mit der Samsung 860 Evo an AM3(+) ist, hatte ich doch schon geschrieben. Bringe also nicht immer alles durcheinander.
 
Wieso jetzt die Samsung, es ging doch um die SanDisk Plus und was das Problem mit der Samsung 860 Evo an AM3(+) ist, hatte ich doch schon geschrieben. Bringe also nicht immer alles durcheinander.
Die Sandisk und die Samsung haben den selben bug, auch ohne rapid mode.
Das passt schon so wie ich es geschrieben habe.

Die Sandisk ist inzwischen zurück gegangen an den händler.

--- Update ---

So, habe mal die Bussins Version von PrimoCache geordert...

http://abload.de/image.php?img=taskmanager_wind10_sebakmr.jpg
http://abload.de/image.php?img=primo_cache_3.0.9.1_ch8k96.jpg
http://abload.de/image.php?img=primo_cache_3.0.9.1wrjfj.jpg

Having fun.
 
Zurück
Oben Unten