Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Hab mal ne kurze Frage zur Kühlung bzw. den Temperaturen von SSDs. Denk da braucht es jetzt keinen extra Thread.

Folgende Situation:
- Mainboard ASUS X570-E
- 3 Silent Wings blasen von vorne, 1 von unten, d.h. Frischluft kommt schon ins Gehäuse
- 2 SSDs Samsung 970 EVO Plus, d.h. NVMe auf dem MB
- 1 SSD Samsung 850 Evo (auf der MB Rückseite, d.h. nicht im Airflow)
- 1 SSD Samsung 860 Evo (in einem HDD Cage, d.h. im Airflow)
- 1 HDD WDC Purple

Jetzt ist es ja so, dass die Mainbords für die NVMe SSDs Kühlerkonstruktionen mitbringen. Bei meinem waren dann noch Wärmeleitpads drunter (da war eine Folie drauf, die habe ich natürlich abgezogen). Habe die "Kühler" auch montiert.
Im Betrieb ist es jetzt aber so, dass selbst ohne Last auf den NVMe SSDs die Temperatur bei 55-60 °C liegt (laut Output von lm_sensors, aber smartctl sagt letztendlich das Gleiche).
Bei den beiden SATA SSDs (also die 850 und 860) haben wir 34-37°C (d.h. auch die auf der Rückseite bleibt recht kühl), ebenso bei der HDD.

Verursachen die NVMe SSDs wirklich so viel mehr Abwärme? Sind solche Temperaturen da normal?
Oder muss man davon ausgehen, dass die Kühler evtl. eher Kühlung verhindern und man ohne die Kühlkörper letztendlich besser fahren würde?
Wäre es besser "Custom" Kühler zu installieren (wenn ja, welche)?
 
GPU ist eine RX Vega 64. Wenn die auf Hochtouren läuft geht die Temperatur natürlich auch noch ein bisschen nach oben, aber so gravierend ist der Unterschied nicht.

Es sind 3 Lüfter (mit Radiatoren, 1×Silent Wings und 2 ×Pure Wings) oben und hinten installiert. Ich habe aber keinen wirklichen Unterschied feststellen können ob die auf Hochtouren laufen oder nicht.
Also für die CPU Temperatur natürlich schon, aber nicht für die SSDs.

Aber generell, wenn GPU und CPU im Idle sind, die Lüfter vorne trotzdem volle Pulle laufen (macht bei den Silent Wings eigentlich keinen wirklichen Unterschied in der Lautstärke), dann sind es eben immer noch die ca. 55°C und das erscheint mir irgendwo viel.
 
Ja das ist auch ziemlich hoch, die 960 Pro und 950 Pro auf dem C8H liegen aktuell (recht warm im Büro wegen crunchen und 25°) bei max 46° im Idle.
 
Mit oder ohne solche Kühlkörper?

Würde es sich ggf. lohnen die Pads zu ersetzen?
 
Mit dem Kühlkörper vom Board, als Anmerkung noch dazu: meine Gehäuse von Lian Li sind kleine ATX Gehäuse (Netzteil vorne unten) so das der Bodenlüfter direkt an dem unterem M.2 Steckplatz wirkt und meine Grafikkarten haben beim Kühler alles längs Ausrichtung so das unter Last nicht sehr viel warme Luft auf das Board geleitet wird.

Pads ersetzen lohnt eher nicht wenn eher anderer Kühlkörper der dann auch nicht mit dem Kühler von dem Chipsatz verbunden ist.
 
Inzwischen bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr sicher, ob nicht evtl. auch die Sensoren einen Hau weg haben. Zumindest teilweise:
Code:
nvme-pci-0400
Adapter: PCI adapter
Composite:    +53.9°C  (low  = -273.1°C, high = +84.8°C)
                       (crit = +84.8°C)
Sensor 1:     +53.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +48.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

nvme-pci-0100
Adapter: PCI adapter
Composite:    +65.8°C  (low  = -273.1°C, high = +84.8°C)
                       (crit = +84.8°C)
Sensor 1:     +65.8°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +50.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

Das sind immerhin 15K Differenz bei der zweiten SSD.
 
Solche Reviews kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen, speziell die auf leeren SSDs durchgeführten Test. Klar das die da glänzen wenn man den SLC-Cache testet ......
 
Wo wird der SLC-Cache nicht getestet?

Gerade die immer mehr auftauchenden QLC-SSDs ist der Cache wichtiger denn je (um SSD-Speed zu erzielen)
 
Wenn da nicht über den Großteil einer SSD getestet wird sind die meisten Werte via SLC-Cache ermittelt. Testdateien mit 1GB Größe bei leerer SSD sind doch lächerlich.
Ist wie bei CPU wo das Testprogramm in den L2-Cache passt.
 
Achso, du meinst wenn nur im Cache-Bereich getestet wird. Find ich auch doof.

Ich bin ein Verfechter der Full Capacity Tests da ich bei meinen großen SSDs auch oft große Mengen am Stück schreibe. Leider gibt es eher wenige Tests in der die SSD bis zum letzten MB vollgeschrieben wird. Ich glaube aber Computerbase macht es (mittlerweile)
 
Ach, den gibts ja auch noch.

Ein nicht gerade einfacher Zeitgenosse, ich erinnere mich noch an die Diskussionen auf THG.de bei Netzteilen von CWT;)
 
Mir kommts so vor als würden die SSD-Preise wieder steigen. Da ist mir jede günstige SSD willkommen, auch ohne DRAM Cache.Nur QLC sollte es nicht sein.
 
Nicht nur die SSD Preise. HDDs steigen auch.
 
Ups, schon lange Zeit keine mehr gekauft. Würde ich auch derzeit verkraften, da steht nix an.

Irgendwann möchte ich aber neugierdehalber eine PCIe-M.2-SSD
 
Zurück
Oben Unten