Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Ich lese schon die News bevor ich hier einen Link reinsetze - ich verstehe sie sogar meist. Im Link steht sogar Server SSD. Daher kann ich da keine Hilfe sehen.

Gut zu wissen was du als Hilfe ansiehst. Das war es von mir zu dem "Thema".
 
Es gibt auch Neuigkeiten zum SF-3700:
http://www.thessdreview.com/daily-news/latest-buzz/lsi-sandforce-updates-world-sf3700/
http://anandtech.com/show/8120/computex-2014-update-on-sandforce-sf3700-a-live-demo
Man beacht die Kühlkörper! Da auch noch die Performance hinter den Erwartungen liegt, wird es interessant zu sehen wie der Spargat auf mehr Performance bei weniger Leistungsaufnahme gelingen soll. Beides geht bei CPUs und ein SSD Controller ist im wesentlichen eine CPU, normalerweise nur durch eine andere Fertigungstechnik oder Architektur. Auch wenn massiv an der FW gearbeitet wird, dürfte es schwer werden die Gegensätze zu vereinen. Laut Anandtech kann die Datenkompression wohl deaktiviert werden, was dann die Belastung der CPU Kerne des Controllers und damit die Leistungaufnahme und Hitzeentwicklung reduziert, aber auch die Leistung, zumindest in den Benchmark die nicht komprimierbaren Daten arbeiten.

Ohne Datenkompression wird es dann aber wohl schwer die angestrebten 1.8GB/s zu erreichen, hat der Controller doch nur 9 Kanäle, die Intel DC P3x00 (3500/3600/3700), hier im Test bei Anandtech.com aber einen Controller mit 18 Kanälen und kommt je nach Modell auf bis zu 2500MB/s bis 2800MB/s lesend. 1.8GB/s mit 9 Känlen dürfte die aktuellen NANDs nicht schaffen, die bisher gezeigten 1.3 bis 1.4Gb/s passen da schon eher ins Bild, auch im Vergleich zur Samsung XP 941.

Plextor zeigt ein RAM Cache ähnlich Samsungs RAPID für die neue M6 Pro und sagt auch, wie man die SSDs testet:
Bisher haben also 400 SSDs je 500 Stunden durchalten müssen, also 400*500 = 200.000! Damit hat man dann den Zauberfaktor 12 angewandt und daraus 2.4 Millionen Stunden MTBF gemacht und nun hat man die Zeit auf 1008 Stunden etwas mehr als verdoppelt, jetzt wird und dann bestimmte eine MTBF von 5 Millionen Stunden verkauft 8)

Aber so ist das, jeder ist der führende Anbieter der besten Produkte, auch Silicon Motion:
Die Homepage von SM weißt 7 Controller aus, zwei noch mit PATA Interface aber deren erster Controller von dem man auch mal wirklich etwas liest ist gerade erst erschienen und noch in keiner SSD im Laden zu finden, aber man sieht sich schon als einen führenden Designer und Hersteller von SSD Controllern! Hier gibt es immerhin eine Liste in der auch SSDs mit den Controllern findet und wer sind schon Marvell oder Sandforce :D

Das war jetzt nicht nur so eine kurze Presseschau wie andere sie offenbar vorziehen, aber hoffentlich trotzdem für den einen oder anderen intressant.
 
Der Post 1 wird in absehbarer Zeit eine Ergänzung zu M2 bekommen, mit den 9er Chipsätzen kommt ja Bewegung in das M2 Format auch wenn im grössten Teil der M2 Lösungen ein recht geringer Vorteil gegen über SATA III mit 6-GBit/s besteht. Sie sind meist nur mit 2 PCIe x2.0 Lanes angebunden was 10-GBit/s bedeutet. Da meist per PCH angebunden kommen weitere Latenzen zum tragen. Zu dem verschärft sich der PCIe Lanemangel damit bei der Mainstreamplattform von Intel so das ein Einsatz einer M2 SSD ggf andere Anschlüsse am Board ausschließt oder in der Anbindung begrenzt.

Ausnahme das AsRock Z97 Extreme6, M2 Slot M (PCIe ×4 and SATA) was aber zur Folge hat das die Grafikkarte "nur" noch mit 8 PCIe 3.0 Lanes angesprochen wird.

Wer sich dafür weiter interessiert dem kann ich neben dem M2 Wiki Eintrag den Artikel Lauf, SSD, lauf! von Golem an das Herz legen.

Ich würde mir "bezahlbare" SSD mit PCIe 2.0/3.0 x4 Anbindung wünschen, das wäre eine Optionen die bei vielen Plattformen Sinn macht die nicht so knausern mit PCIe Lanes wie die Intelchipsätze für die Mainstreamplattformen für LGA1155 und 1150.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:59 ----------

Passend noch dazu:

Computex: Schnelle Schnittstellen für Festplatten und Solid-State Disks (Heise)

Es ist schön das sich was oberhalb von SATA III bewegt aber bis es einen deutlichen Mehrwert für die Masse bringt wird wohl noch etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal: Wie nahe an Intel sind Micron und Crucial nun genau? Subventioniert man da etwas quer, wenn man etwas kauft?

Wieviel besser ist eurer Meinung nach eine MX100 256 GB als eine Samsung 830 128 GB?
 
Es gibt imflash aus dem laut hier sich hier Intel weiter zurückzieht. Letztlich steckt Flash von Micron in vielen anderen SSD. In wie weit Intel da ggf mit verdient kann ich dir nicht sagen.

Wieviel besser ist eurer Meinung nach eine MX100 256 GB als eine Samsung 830 128 GB?

Sie ist erstmal doppelt so groß ;) und schneller auch - Benchmarks sollte es ja ausreichend geben im Netz. Wird die 128er dir zu klein dann schlag zu.
 
Die neue Intel 730 Serie, wenn man sich das Review bei Luxx ansieht scheint auch gut zu sein, und mit Intel Controller kein SF Gedöns, leider nicht ganz billig und in der 480GB Variante schön schnell.
 
Ja keine schlechte SSD (trotz Totenkopf) aber für mich deutlich zu teuer z.B. gegen über einer M550 um im "ähnlichen" Performancebereich zu bleiben.
 
Crucial bzw. Micron dreht aber im Moment auch kräftig an der Preisschraube und setzt Samsung als größten Konkurrenten damit ganz schön unter Druck. Eine einigermaßen flotte 256GB-SSD bekommt man heute schon für ca. 85€ (Crucial MX100). Ich habe für eine nur geringfügig schnellere Plextor M5S mit einem älteren Marvell-Controller vor etwas über einem Jahr noch knapp das DOPPELTE bezahlt...
 
Samsung kann es sich erlauben für minderwertigen NAND mehr Geld zu verlangen, gibt genügend Fanboys die jedem eine Evo andrehen wollen.

Ich bin zwar mit meiner M5S zufrieden, aber ich würde derzeit wohl wegen der Preisleistung nur zu Crucial greifen, daran geht eigentlich kein Weg vorbei
 
Fast noch interssanter als die 256GB-Version wird aber langsam die 512GB für knappe 170€.
Für viele Gaming-Kisten reichen 512GB Gesamtkapazität oft schon aus...ein Rechner ohne rotierenden Rost. :D

PS: Bin mit meiner M5S aber auch sehr zufrieden. Keine Mucken bis jetzt.
 
Die 512GB wäre auch meine nächste, denke ich. Generell finde ich es aber gut das man wieder 256 und 512GB statt 240 und 480GB anbietet
 
3 Modelle sind doch nichts gegen das was an Modellflut im CPU oder Grafikkartensektor besteht ;)

Die MX100 ist die Ablösung der m500 auf dem SATA Sektor und stellt das günstigere Angebot in der Linie da
Die M550 ist das "Highendmodell" von Crucial.

Das wird auch alles nicht besser mit den aufsteigenden Formaten M2 und PCIe plus msata. Gerade M2 bietet da einiges an Verwirrungsfaktor weil es z.B. mit SATA, PCIe x2, PCIe x4 oder USB angebunden sein kann.
 
naja, wenn man sich durch diverse tests pflügt, darf man schon ein wenig die daseinsberechtigung der m550 hinterfragen. mal abgesehen von der maximalen kapazität und dem etwas robusteren nand sind mx100 und m550 im prinzip gleichwertig. nur dass die mx100 deutlich günstiger im handel erhältlich ist und damit die m550 fast überflüssig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß schon sagen das die MX-100 ein echter Preishammer ist.
 
und dem etwas robusteren nand
Wer sagt das? Micron erwartet für die 16nm NANDs eine ähnliche Haltbarkeit wie für die 20nm NANDs. Ok, der 20nm Prozess ist weit ausgereifter und die Ausbeute auch hochwertigeren und extrem haltbaren (eMLC) NANDs ist bei dem höher, aber diese sehr hochwertigen und extrem haltbaren NANDs gegen ja inzwischen auch in den Enterprise SSDs und kaum noch in eine m500 oder m550. Bei den 16nm NANDs gehen bisher alle Dies in die MX100, also auch schon die extra guten Qualitäten.
 
soweit ich das verstanden habe ist die mx Reihe auch ein Resultat der Elpida Übernahme. Verständlich das man da auf Nummer sicher gegangen ist und beide Fertigungsverfahren weiter entwickelt hat. Die Technik der 16nm müssen sich beim Kunden erstmal beweisen, zumal laut ersten Reviews die MX nicht ganz halten was sie versprechen, zumindest in einigen Konstellationen/Anwendungen. Aber da werden sicherlich noch optimierte FW folgen... deshalb ist zur Zeit auch eine M550 mit 512gb für den einen oder anderen nicht uninteressant gegenüber der MX. Übrigens basiert die 128gb Variante nach wie vor auf 20nm Nand.

http://www.computerbase.de/2014-05/technische-daten-der-crucial-mx100-ssd/
 
Was hat die MX100 mit der Elpida Übernahme zu tun? Hast Du da einen Link? Die Platine ist mit der der m550 identisch und in dem Crcuial Forum steht was von Mangel an 16nm NANDs als möglicher Grund für die Gerüchte, wonach die 128GB noch mit den 20nm NANDs bestückt ist könnte. Das Datenblatt sagt dazu nichts, da wird die Fertigungstechnik der verbauten NANDs nicht erwähnt und es gibt auch sonst keinen Hinweis bei Micron oder Crucial, dass es so wäre. Selbst wenn, so wäre es also zu erwarten, dass die 120GB MX100 auch noch 16nm NANDs bekommen wird. Hätte man aber Bedenken bzgl. der Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit der 16nm NANDs, hätte man die Kapazitäten wohl wie bei der m500 gewählt.
 
Moin, ich habe bei einem Gewinnspiel diese SSD gewonnen. Die soll ja etwa baugleich zur Crucial M550 sein. Ich bekomme sie laut Info nächste Woche zugestellt.
Glück muss man haben. :D
 
eratte schrieb:
Die MX100 gibt bisher allerdings nur [...] als 2,5 SATA Version.
Mit der Aussage kann ich gerade nichts anfangen.
 
Ist nicht ganz baugleich, liegt zwischen m500 und m550.

Hier wird es noch mal genauer erklärt Adata Premier Pro SP920 SSD 256 GB im Test (Computerbase).

die SP920 ist also nichts anderes als eine Micron-SSD mit Laufwerksgehäuse und Aufklebern von Adata.

Ein Blick auf die Komponenten legt den Schluss nahe, dass es sich bei der SP920 um eine „M500 2.0“ handelt, denn zumindest bei den beiden kleineren Varianten mit 128 und 256 Gigabyte Speicherplatz entspricht die Konfiguration einer Mischung aus der M500 und der M550. Von der M500 hat die SP920 neben dem DDR3-Cache auch den Einsatz von 128 Gbit großen MLC-NANDs bei allen Kapazitäten übernommen, woraus bei den kleineren Varianten ein Gewisses Defizit bei der Schreibleistung resultiert, da die Zugriffe auf weniger Speicherbausteine verteilt werden können.

Dass die SP920 bei gleicher Kapazität letztlich auch schneller als die M500 ist, hat sie dem auch in der M550 eingesetzten Controller vom Typ Marvell 88SS9189 und der zugehörigen Firmware von Micron zu verdanken.

Also Glückwunsch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:54 ----------

Mit der Aussage kann ich gerade nichts anfangen.

Es gibt die MX100 erstmal nicht als mSATA oder M2 Version sondern im Moment nur als 2,5 Zoll SSD mit SATA III Interface.

PS.: und das "nur" in den Größen 128, 256 und 512 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten