Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Kann/Möchte jemand aus dem Forum seine Einschätzung der Corsair MP510 (insbes. 960 GB) teilen?
 
Was mir bei der Aufgefallen ist, ist das Preisgefüge: Der Preis ist nur bei einem Händler (Alternate) mit 137,90€ wirklich deutlich besser als bei allen anderen, der nächst günstige ist mit 154€ bei einem mir unbekannte Händler, bei anderen bekannten Händlern wie Notebooksbilliger (166€) und cyberport (167€) kostet sie deutlich mehr und Amazon verlangt 235€. K&M und Bora listen die mit 264€ sogar zum fast doppelten Preis wie Alternate, während beide für die 970 Evo Plus 1TB gerade mal 10€ mehr als der billigste Anbieter verlangen.

Wäre es nun ein neues Produkt, könnte ich dies noch verstehen, aber die ist "Gelistet seit 16.10.2018" und Corsair ist auch kein Hersteller bei dem man wie bei Plextor Zweifel daran hat, ob deren Vertrieb Europa überhaupt auf der Landkarte hat. So liegen z.B. für die MP300 960GB die 4 günstigsten Angebote gerade mal 10€ (127-137€) auseinander und derzeit ist NAND ja auch nicht knapp, so dass man eigentlich auch keine Lieferschwierigkeiten erwarten sollte.
 
Gibts eigentlich für Liteon-SSDs auch ne Toolbox? Bisher keine gefunden
 
Meine alte WD-Green HDD (1 TB) gibt allmaählich den Geist auf, wird Zeit sich was neues zu suchen.
Die Green habe ich als "Datengrab" im Einsatz, also Bilder Videos etc., außerdem läuft da noch BOINC drauf, wenn mein Hauptrechner denn mal ran darf.

Welche SSD (SATA) in der Größe 1 TB (völlig ausreichend für mich) könnt Ihr mir als Datengrab empfehlen? Muss nicht schnell sein, nur haltbar. :)
 
Trotz TLC-Bausteinen?
Da ging ja das Gerücht, dass die nicht so haltbar sein sollen. Oder gibt das gar keine anderen mehr?
Als Systemlaufwerk habe ich auch eine SanDisk mit TLC und die läuft bisher problemlos.
 
Das ist 3D Nand TLC, die hat TBW von 360TB und 5 Jahre Garantie - glaube nicht das du die kaputt geschrieben bekommst. Auch mit Boinc nicht ;)
 
Krümel, das mit der Haltbarkeit von TLC ist kein Gerücht, sondern Physik sowie an und für sich korrekt. Das betrifft jedoch in erster Linie 2D-TLC, wohingegen die 3D-Variante ausreichend zuverlässig ist. Außerdem herrscht angeblich die Regel, dass generell eher der SSD-Controller die Hufe hochreißt als die Speicherzellen.
Es gilt in etwa (mit Abweichungen und Ausnahmen): 2D-SLC > 3D-MLC >> 2D-MLC > 3D-TLC >> 2D-TLC > 3D-QLC >> 2D-QLC. Es scheint, als sei letztens in meinem Bekanntenkreis eine SLC-SSD gestorben – treffen kann es dich immer.

Ich stimme eratte zu, die MX500 wird die beste SSD für dich sein. Wahnsinnig viel Auswahl hast du ohnehin nicht (persönliche Präferenzen).
 
Zurück
Oben Unten