Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Es kommt nicht auf die TBW an, sondern den Media Wear Indicator wie man in dem Bericht hier ja auch sieht. Je nachdem wie hoch die Write Amplification ausfällt, beim Schreiben von 4k random über die ganze Kapazität wie es Tomshardware gemacht wird sie maximal hoch ausfallen, kann man so eben deutlich mehr oder auch etwas weniger als die TBW schreiben, bevor die P/E Zyklen der NANDs aufgebraucht sind.
 
Ich habe heute die AS-SSD-Werte einer NVMe-SSD mit verschiedenen Treibern verglichen.
Toshiba OCZ RD400 256 GB (leider ohne Kühlung und nur mit PCIe2 x4 angeschlossen), Windows 7 SP1, NTFS, leer.

Mit Microsoft-Treiber:
AS_SSD_Bench_10GB_TOSHIBA-RD400_Ms_1330.pngAS_SSD_Copy-Bench_TOSHIBA-RD400_Ms.png

Mit Toshiba-Treiber:
AS_SSD_Bench_10GB_TOSHIBA-RD400_OCZ_1802.pngAS_SSD_Copy-Bench_TOSHIBA-RD400_OCZ.png
 
Irgendwie ist die trotzdem viel zu langsam, auch welchem Board läuft die? Hast Du den Chupsatztreiber installiert? Wenn der fehlt, kann das auch massiv Performance kosten. Benche auch mal mit CrystalDiskMark, der ist für schnelle PCIe SSDs besser geeignet als der AS-SSD.
 
Toshiba OCZ RD400 256 GB (leider ohne Kühlung und nur mit PCIe2 x4 angeschlossen)
CrystalDiskMark 6.0.0 x64
Test : 1024 MiB [F: 0.0% (0.1/238.5 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
OS : Windows 7 Ultimate SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

Microsoft-Treiber:
Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 1072.902 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 1197.174 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 165.482 MB/s [ 40400.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 215.065 MB/s [ 52506.1 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 128.166 MB/s [ 31290.5 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 111.552 MB/s [ 27234.4 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 36.479 MB/s [ 8906.0 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 87.175 MB/s [ 21283.0 IOPS]

Mit Toshiba-Treiber:
Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 1535.887 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 1236.549 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 169.213 MB/s [ 41311.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 184.419 MB/s [ 45024.2 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 138.348 MB/s [ 33776.4 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 120.618 MB/s [ 29447.8 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 37.662 MB/s [ 9194.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 89.665 MB/s [ 21890.9 IOPS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringt sie wirklich Abhilfe.

Seit Wochen wird Windows 10 Pro mindestens einmal täglich so träge, dass ich einen Neustart durchführen muss. Weder die Browser noch der Explorer reagieren noch - oder mit extremer Verzögerung. Dabei habe ich die im November zurückgezogene Firmware 3B6QCXP7 gar nicht eingespielt.
 
Ich habe noch die 2B6QCXP7 auf der 960 Pro und keine Probleme in der Richtung, auf der 960 Evo ist auch noch die 2B7QCXE7.

Die update ich nun mal nach einigen warten, bei der 960 Pro warte ich noch.
 
Mir wurde die Firmware 4B6QCXP7 vorhin angeboten und ich habe Samsung Magician machen lassen. Läuft erst mal.
 
Bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen in Foren zu der Firmware gelesen.
 
Hoffentlich bringt sie wirklich Abhilfe.

Seit Wochen wird Windows 10 Pro mindestens einmal täglich so träge, dass ich einen Neustart durchführen muss. Weder die Browser noch der Explorer reagieren noch - oder mit extremer Verzögerung. Dabei habe ich die im November zurückgezogene Firmware 3B6QCXP7 gar nicht eingespielt.

Leider ist das nicht der Fall. Noch immer muss ich einen Neustart durchführen, wenn Windows 10 für ein paar Stunden gelaufen ist.

Vielleicht liegt es doch am NVMe-Treiber oder an Windows 10.
 
Leider ist das nicht der Fall. Noch immer muss ich einen Neustart durchführen, wenn Windows 10 für ein paar Stunden gelaufen ist.

Bist du sicher das es an der SSD liegt, nicht das das System ein ganz anderes Problem hat?
 
Die Windows-Installation stammt vom November, ist also noch keine drei Monate alt. Das Problem trat jedoch von Anfang an auf.

Ich nutze den Treiber von Samsung (Version 2.3.0.1709). Auf den Microsoft-Treiber kann ich nicht wechseln, weil ich den Samsung-Treiber ins Installationsmedium integriert hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber solltes du doch einfach im Gerätemanager umstellen können.

 
... Auf den Microsoft-Treiber kann ich nicht wechseln, weil ich den Samsung-Treiber ins Installationsmedium integriert hatte. ...
Ich kenne mich mit Windows 10 nicht aus, aber wenn ich in Windows 7 den Samsung-Treiber entferne, nimmt Windows 7 automatisch den (nachinstallierten, weil Windows 7 noch keinen NVMe-Treiber mitbringt) Microsoft-Treiber.
 
eratte,

besten Dank, diese Variante kannte ich nicht. Der Wechsel des Treibers war erfolgreich, nun bin ich ziemlich gespannt.
 
Ja, wenig erfreuliche: Das Problem besteht noch immer und kotzt mich unfassbar an.

Bisher bereue ich ein bisschen die Käufe der NVMe-Module von Samsung: Die im Frühjahr 2016 gekauften Module der SSD 950 PRO (zunächst 256 und später 512 GB) wurden im EliteBook 745 G3 extrem heiß und das im August 2017 gekaufte Modul der SSD 960 PRO macht diese Schwierigkeiten mit dem Stottern. Einziger Trost ist, dass die SSD 960 PRO für nur 272 Euro ein sehr gutes Angebot bei Cyberport war. Das liegt sogar noch unter dem heutigen Preis, 6 Monate später: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-pro-512gb-mz-v6p512bw-a1511186.html?hloc=de
 
psychocyberdisc, wenn die SSD in einem bestimmten Notebook sehr warm wird, dann ist hier das Notebook schuld, da es die SSD nicht mit einem ausreichenden Luftstrom zur Kühlung versorgt, die Kühlung reicht vermutlich gar so für die ab Wert verbauten SSDs, dann dann auch langsamer sein dürften. Das Problem ist, dass für viel Geschwindigkeit auch viele NAND Dies aktiviert werden müssen, was mehr Leistungsaufnahme bedeutet und auch ein schnell arbeitender Controller braucht mehr Leistung. Die neusten NAND Generationen sind aber offenbar deutlich effizienter, kommen also mich weniger Leistungsaufnahme aus. Für die 960 Pro gibt es nun doch schon ein FW Update welches das Problem löst, wenn Deine 960 Pro dann immer noch ein Problem hat, dürfte die Ursache woanders liegen, vielleicht bei einem Treiber einer anderen HW oder wo auch immer. Das die damals günstiger war, ist auch keine Überraschung, die Preise sind im letzten halben Jahr gestiegen und dürften jetzt erst so langsam, auch durch das Erscheinen der 3D NANDs mit 64 Layern, etwas fallen.
 
Natürlich lag es am Produkt von Samsung, nicht am Notebook. Nach dem Wechsel von die SSD 960 PRO gab es keine Überhitzung mehr. Das wird an diesem Aufkleber liegen:

https://www.computerbase.de/2016-10/samsung-ssd-960-pro-test/#abschnitt_der_aufkleber_hat_es_in_sich
https://www.anandtech.com/show/10754/samsung-960-pro-ssd-review
Samsung has decided to put a few layers of copper into the label stuck on the back side of the 960 Pro. This is thin enough to not have any impact on the drive's mechanical compatibility with systems that require a single-sided drive, but the heatspreader-label does make a significant improvement in the thermal behavior of the 960 Pro, according to Samsung.

Mit deiner Mutmaßung zum Preis liegst du völlig daneben. Cyberport hatte im August eine Aktion für die SSD 960 PRO: Durch die Eingabe eines bestimmten Gutscheincodes im Warenkorb konnte man den Preis der Module drastisch senken. Regulär hätte das Teil damals noch über 300 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben Unten