Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Ich gehe davon aus das booten von NVMe nicht geht, zu dem ist der 2 PEG 16 Slot nur per PCIe 2.0 angebunden.

Mein Meinung für die Plattform würde ich keine NVMe kaufen, wenn da bald ein Wechsel ansteht und der Platz nun knapp ist dann schon.
So lange lässt man den die SATA noch drin um von da zu booten.

Sonst hilft nur neustes BIOS flashen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann wird's wohl im Sommer ein Ryzen 8)
 
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=8&t=1404931

Kannst ja mal BIOS 2.30 flashen und dann schauen ob du auch die Optionen im UEFI hast.

Der Post bezieht sich auf ein anderes Board:

Steps:
- updated bios - downloaded from Asrock website (now it is UEFI Version: Z87M Extreme4 P2.20)
- installed 960 Evo 250GB SSD inside the pcie adapter on mobo
- bios did recognised drive: go to Advance -> NVMe Configuration -> you can see the drive
- In Windows I used Disk Management (Windows key + X, choose it from list) to create partition and then I checked it with Samsung Magician
- Then I used Samsung Data Migration to copy the whole system from 840 Evo 250GB onto the new 960 Evo 250GB SSD
- in bios in section Boot -> CSM (Compatibility Support Module):
CSM: Enabled, Launch PXE OpROM policy: UEFI only, Launch Storage OpROM policy: UEFI only, Launch Video OpROM policy: Legacy only
- in bios I have 960 SSD included Boot -> Hard Drive BBS Priorities - set it above the old SSD
- Then it booted from the new 960 SSD

Für das steht bei den BIOS Release Notes aber so etwas:

1.Add NVMe support.
2.Improve PCIE compatibility.

Das fehlt bei deinem Board.

https://www.asrock.com/mb/intel/Z87 Pro4/index.de.asp#BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ne .m2 SSD erst kaufen wenn ein entsprechendes Board aufgrund Systemneukauf "weil Rechenleistung zu lahm" nötig wird.
Da kann man auch jetzt 2TB SATA-SSD für unter 200€ holen und hat später dann immer noch ne flotte (Im Vergleich zu Magnetplatten) Daten-SSD.

Ich denke nicht, dass man eine Verbesserung der "Schwuppdizität" bemerkt wenn man am selben System von einer Sata-SSD auf eine .M2 NVME-SSD umsteigt.
 
Eine NVMe SSD als Systemlaufwerk zu mißbrauchen ist ziemliche Geldverbrennung - bringt eigentlich fast gar nichts. Nur bei Szenarien wo man sehr oft große Dateien neu schreibt da bringen die was.
 
Ich würd auch eine NVMe als Systemlaufwerk "verbrennen", wenn sie einen hohen IOPS-Wert hat, nicht nur wegen der Speed.
 
Nach dem ich meine Spieleinstallationen wieder von einer MX200 auf eine Samsung 950 Pro verlegt habe konnte ich merken das es auch bei vielen Spiele beim Starten oder auch Patchen etwas bringt - fällt aber unter Luxus und nicht unter muss man haben.

Und die 950 Pro ist ja von den Übertragungsraten her "überholt" bei den NVMe Laufwerken mit PCIe 3.0 x4.

Da nur 2 NVMe im Rechner startet auch das OS davon.

--- Update ---

ADATA SE800 1TB Portable SSD review (guru3d)
 
Was ist der Unterschied zwischen SanDisk Ultra 3D SDSSDH3-512G-G25 und SanDisk Ultra 3D SDSSDH3-500G-G25 (außer den 12 GB)?
Auf der SanDisk/WD-Seite kann ich nur zu Letzterem was finden.
 
recht ungewöhnlich einfach mal eine neue Version rauszubringen mit einem Tacken weniger Platz drauf aber sonst keiner weiteren Änderung.
Vermutlich werden die von 64-Lagen-NAND auf 96-Lagen NAND umgestellt haben mit ein wenig mehr Overprovision.
 
Ich hätte jetzt auch auf overprovisioning getippt. Alternativ könnte man ja mal versuchen, anhand der NAND-Bezeichnungen etwas herauszufinden.
 
Da muß man leider auf Tests warten wo die SSD mal geöffnet werden um die Platinen zu zeigen. Ebenso interessant wäre zu wissen ob Crucial auf den 1-2TB BX500 wirklich QLC ohne DRAM-Cache verbaut oder doch auf TLC setzt.
Die 1-2TB WD Green/Sandisk Plus sind ebensolche Kandidaten für Details denn scheinbar wurde da mit anderem Controller auch ein DRAM-Cache verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten