Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Sagt mal, bin ich bescheuert oder gibt es tatsächlich keine offizielle neuere Firmware für die MX500, als ab Werk drauf ist? Auf
http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd?cm_re=top-nav-_-flyout-support-_-us-support-product-support-ssd
heißt es:
Code:
[B]MX500: No firmware updates currently available[/B]
(BX500 und BX300 inhaltlich identisch)
MX300: M0CR060 vom 2017-09-12 (hier und mir lange bekannt)
MX200: MU05 vom 2018-05-25 (mir unbekannte Sicherheitsausbesserung)
MX100: MU03 vom 2018-05-25 (mir unbekannte Sicherheitsausbesserung)


Ich benötige kein FW-Update für die MX500, nur wundere ich mich, dass es bislang keines gibt und vor allem, dass ich in meinem Archiv eine
Code:
MX500_M3CR022.iso
liegen habe vom 2018-06-18 – wahrscheinlich dann heruntergeladen – mit internem Datum 2018-05-29 – also kurz nach hiesigem Marktstart der jüngsten MX500-Modelle.
 
Sagt mal, bin ich bescheuert oder gibt es tatsächlich keine offizielle neuere Firmware für die MX500, als ab Werk drauf ist? Auf
http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd?cm_re=top-nav-_-flyout-support-_-us-support-product-support-ssd
heißt es:
Code:
[B]MX500: No firmware updates currently available[/B]
(BX500 und BX300 inhaltlich identisch)
MX300: M0CR060 vom 2017-09-12 (hier und mir lange bekannt)
MX200: MU05 vom 2018-05-25 (mir unbekannte Sicherheitsausbesserung)
MX100: MU03 vom 2018-05-25 (mir unbekannte Sicherheitsausbesserung)


Ich benötige kein FW-Update für die MX500, nur wundere ich mich, dass es bislang keines gibt und vor allem, dass ich in meinem Archiv eine
Code:
MX500_M3CR022.iso
liegen habe vom 2018-06-18 – wahrscheinlich dann heruntergeladen – mit internem Datum 2018-05-29 – also kurz nach hiesigem Marktstart der jüngsten MX500-Modelle.

Ist mir vor wenigen Tagen auch aufgefallen. Ich hatte die Firmware M3CR022 am 28. Juni heruntergeladen.

Bei meinem Besuch in der Heimat vor zwei Wochen habe ich einer CT250MX500SSD1 dieses Firmware-Update verpasst. Das ging ohne Probleme vonstatten. Allerdings wird mir bei dem Gedanken daran, dass die Firmware zurückgezogen wurde, dezent übel ...
 
Danke für die Rückmeldung, psychocyberdisc!


Allerdings wird mir bei dem Gedanken daran, dass die Firmware zurückgezogen wurde, dezent übel
Ein Downgrade könnte ebenjene befürchteten Probleme auslösen, von denen bislang nichts zu bemerken ist. Lass es, wie es ist.
 
auch wenn es nicht ganz zum topic passt.

gibt es irgendwelche informationen zur lebensdauer von usb-sticks?

bei seinen ssd's gibt sandisk eine offizielle tbw-angabe zur garantiebegrenzung an.

bei seinen usb-sticks hingegen nicht.

dabei geben sie z.b. auf den sandisk extreme pro usb-stick ganze 30 jahre garantie. ohne einschränkungen bei der tbw. ist das das prinzip hoffnung, dass der kunde usb-sticks nicht so intensiv nutzt wie interne datenträger?
 
Bei der Garantie musst du nach 29 Jahren noch den Kaufbeleg haben, um sie in Anspruch zu nehmen. Ich glaube, da brennt für Sandisk nichts an. ;)
 
Bei der Garantie musst du nach 29 Jahren noch den Kaufbeleg haben, um sie in Anspruch zu nehmen. Ich glaube, da brennt für Sandisk nichts an. ;)
Und die Seriennummer sollte man auch noch erkennen können, die ist ja oft nur auf dem Stick aufgedruckt und wird durch permanenten Hosentaschenaufenthalt mit der Zeit nicht besser lesbar.
 
Und die Seriennummer sollte man auch noch erkennen können, die ist ja oft nur auf dem Stick aufgedruckt und wird durch permanenten Hosentaschenaufenthalt mit der Zeit nicht besser lesbar.

Die dürfte aber nicht auf dem Kassenbon stehen, oder?

Ist die Frage, ob die Seriennummern durch den Hersteller überhaupt so lückenlos verfolgt werden können.
 
"Added Realtek SSD support" – lässt Realtek 0815-SSDs etikettieren oder ist das Unternehmen auch im Bereich der SSD-Komponenten (Controller?) tätig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten