Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Danke. Hab mir jetzt mal eins mit JMicron und USB-C bestellt
 
CrystalDiskInfo 8.2.3

8.2.2/8.2.3 [2019/08/11]

Added HiDPI support for Task Tray Icon (from 16×16 to 32×32)
Added Green Mode support for Task Tray Icon
Fixed Temperature Color for Main Dialog and Task Tray Icon
Alert Temperature >= Current Temperature : Red
Alert Temperature < Current Temperature : Blue or Green
 
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit die Samsung SSD Magician Software unter Windows Vista 32 zum Laufen zu bekommen?

Der Installer sagt, dass mindestens Windows NT 7.1 (?, bin nicht ganz sicher) vorhanden sein muss. Eben nicht Vista.

Eine ältere Version erkennt die SSD zwar mit vollem Namen, schaltet aber bis auf den Benchmark keine Funktionen frei weil es vermutlich die SSD noch nicht kennt.
Ich hatte extra eine Samsung 860 EVO gekauft weil ich mir mit der Software versprochen habe den fehlenden Trim-Support von Windows Vista wenigstens etwas abmildern zu können.
Geht um einen älteren Dell-Rechner mit Core 2 Duo der eine Maschine steuert und dessen HDD defekte Sektoren bekam.

Ausserdem wäre es nett wenn ich das Alignment der Partition hinbekäme. True Image 2013 hat das beim Klonvorgang nicht hinbekommen. AS SSD sagt "Bad" bei der ersten (der Windows-)Partition.
Gibt es ein Tool, dass da noch zaubern kann?
 
Magician bietet glaube ich aktuell keinen TRIM Ersatz mehr. Die Garbage Collection sollte da aber auch einen guten Job machen.

Alignment solltes du mit Gparted berichtigen können.

Diese ganze Anleitung ist inzwischen veraltet.GParted in einer aktuellen Version richtet nun automatisch alle Partitionen an den MB-Grenzen aus. Das ist sogar voreingestellt (Option Ausrichten an MiB). Also einfach GParted starten, Partitionseigenschaften ansehen, ist das Offset nicht auf 2048 (=1MB bei 512Byte je Cluster), dann die Partition etwas nach rechts verschieben und wieder zurück. Dann passts! Keine Rechnerei mehr nötig.

https://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Und ggf mal True Image updaten das kostet nicht die Welt
 
Geht um einen älteren Dell-Rechner mit Core 2 Duo der eine Maschine steuert
Da dürfte die Schreibperformance doch sowieso nicht so toll sein und die 860 Evo haben doch einen Pseudo-SLC Schreibcache und können den immer mit voller Performance beschreiben, soweit er vorher geleert wurde und nur dieses Leeren wird dann ggf. ohne TRIM länger dauern. Ich würde mir also keine Gedanken wegen dem Fehlen von TRIM machen.
AS SSD sagt "Bad" bei der ersten (der Windows-)Partition.
Dann schau auch mal auf die Zahl, wenn die zu klein ist, zeigt AS-SSD auch BAD an, wenn der Wert glatt durch 4k teilbar ist, z.B. bei 32k.
 
Bei MF im Mindstar gibts eine Corsair NX500 800GB für 150€ (PCIe-SSD)
 
Samsungs 1 TB große SSD 860 EVO gibt's im heutigen CyberSale versandkostenfrei für 114 Euro.
 
Mann Mann Mann...

Hauptrechner behauptet nach Neustart, dass "Bootmgr fehlt". Windows 7.

Seit Wochen ist der Rechner recht lahm was manche Programme angeht. Je länger die Laufzeit, desto langsamer reagieren Browser und Programme. Aber z.B. AS SSD Benchmark zeigt vollen Speed.

Nach einem Neustart hat sich das bisher immer wieder für 2-3 Tage berappelt.

Das "Bootmgr fehlt" hatte ich schon mal Ende Januar, aber nach ein paar Stunden Pause lief die Kiste wieder und war flott wie immer. Bis es Mitte August wieder lahm wurde.

Ich habe natürlich die Samsung 840 Evo 1TB SSD als Bootlaufwerk im Verdacht. Da gabs ja auch ein Performance Restauration Tool, das ich 3x über die Jahre habe laufen lassen, aber mittlerweile nicht mehr geht, weil da ein Firmwareupdate Bestandteil ist, welches aber mittlerweile überholt ist.

Schwierige Sache. Immerhin habe ich gestern ein Fullbackup gezogen.

Aber schon seltsames Verhalten.
 
Wenn der Bootmanager fehlt, liegt es kam an dem alten Bug der nur die Leseperformance mindert und mit dem letzten FW Update auch behoben wurde. Kann es sein, dass der Bootmanager auf einer anderen Platte lag und diese nun Probleme hat? Dies passiert öfter, wenn man die anderen HDDs und SSDs vor der Windowsinstallation nicht abklemmt.
 
Das Phänomen kenne ich, meine aber das es nicht zutrifft. Das Windows 7 da drauf ist schon so alt, gerne auch aus vor-SSD-Zeiten, dass alle anderen Datenträger im System neuer sind.
Die Festplatten sind eher so 2015 oder 2016 und die SSD für die Spiele kam auf jeden Fall nach der SSD fürs System. Zuerst war da ne Crucial M4 128GB drin (erste SSD), dann eine Samsung 830 256GB und die wurde dann auf die Samsung 840 Evo 1TB geklont.

Zu dem "Lahmheitsbug". Ich habe immer wieder den Eindruck, dass das System so nach einigen Monaten bzw. einem Jahr, wenn die SSD auf die 800 belegten GB zugeht (931 sind es insgesamt) die "Schwuppdizität" stark abnimmt.
Da stockt das Video im Browserfenster, wenn eine andere Browserinstanz z.B. Facebook lädt. Das Starten von Steam hat 15 Minuten gedauert.
Das Update von Steam (So 130mb) lief trotz 50mbit eher so mit 50kb rein.
Emails abrufen in Outlook dauert viele Minuten und die z.B. 16mb zu ladenden Emails trudeln Kilobyteweise ein.
Trotzdem konnte man mit Photoshop flott und flüssig arbeiten.

Mein Eindruck war eben, dass Programme die schon besonders lange auf der SSD liegen (die Outlook_Datenbank ist ja vor vielen Jahren da drauf gekommen) super lahm sind. Bzw. es vielleicht auch damit zu tun hat wenn Programme auf besonders alte Teile des Betriebssystems zurückgreifen. Vielleicht muss das Steam-Update eine lang vorhandene .NET Komponente nutzen und die ist lahm. Keine Ahnung, es ist etwas diffus und nicht richtig logisch.

Kurz vor dem Neustart gestern der ins Verderben führte hat mit AS SSD noch 1137 Punkte ausgeworfen. Der freie Platz der SSD war auf jeden Fall noch schnell.
 
Tja Kiste läuft wieder.
Warum? Weil die Samsung nicht mehr das 1. sondern das letzte Bootdevice war.
Wie das passiert ist? Ich vermute mal, dass das Performance-Restoration Tool ein Firmwareupdate versucht hat. Das ging aber nicht durch weil es ja ein Downgrade gewesen wäre.
Das hat vielleicht beim Neustart die 840 Evo kurz mal "resettet", sodass sie 1x nicht gefunden wurde und sich die Bootreihenfolge im UEFI angepasst hat.

Soweit meine Theorie. Die Verlangsamungsprobleme muss ich wieder beobachten. Seltsam. Ich glaube, ich klone mal auf ne hier liegende WDC Blue 3D 1TB.
 
Ist die wirklich als anfällig bekannt?
 
Bei Ausfällen nicht unbedingt aber die Performanceverluste machen sie für mich nicht besonders vertrauenswürdig. Froh nie eine gekauft zu haben.
 
Zurück
Oben Unten