Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Bei der 2TB Sandisk Plus wäre ich sehr vorsichtig, neue Revisionen sind möglicherweise auf QLC umgestellt bzw haben einen neuen Controller ohne DRAM-Cache oder gar beides.
Die neueren Revisionen zeigen eine unterschiedliche Firmwarerevisionewn als die erste Revision mit TLC und DRAM sowie eher merkwürdige/lahme Geschwindigkeiten.

Hmmm, woran erkennt man denn die alte Version?
 
Hm, irgendwie hört man wenig von Sandisk und QLC.

Als die Plus von MLC auf TLC umgestellt wurde hat man das an der Bezeichnung von SDSSDA-240G-G25 zu SDSSDA-240G-G26 erkannt

Spinnt man das weiter finde ich aber nur eine G27, und das ist eine mit 120GB. Wobei z.B. Crucial QLC erst bei höheren Kapazitäten einsetzt.

--- Update ---


Puh, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Nachdem ich dort den Test der 1TB P200 gesehen habe bin ich mir nicht sicher was die machen.

https://www.techpowerup.com/review/patriot-p200-1-tb-ssd/6.html

Bei denen schreibt die 1TB durchgehend über 400MB/s sogar über 1,5TB? Bei mir brach die SSD bei 350GB ein und schrieb mit knapp 50MB/s bis zum Ende
 
Man hat schon lange nichts mehr von Sandforce gehört,sind die total weg vom Fenster?

Seagate hatte die mal gekauft, aber bei Seagate-SSDs sind entweder keine Controller oder Marvell, LAMD (alt) und Phison gelistet
 
Bei mir laufen noch SF-SSDs, und das ohne Bluescreens :)
 
QLC + Cacheless - nein danke. Ist mit Sicherheit nicht mehr die erste Revision die einer stark abgespeckten Ultra3D entsprach
 
QLC + Cacheless - nein danke. Ist mit Sicherheit nicht mehr die erste Revision die einer stark abgespeckten Ultra3D entsprach

Die beiden die ich bisher habe haben Cache und TLC Nur 512MB, aber immerhin.
Die 2TB-Version hat einen guten Marvell-Controller und ist deutlich besser als Plus-SSDs mit geringerer Kapazität. Die 2TB kann man kaufen.

Angeblich sind aber langsam QLC-Varianten im Markt vertreten, das wäre doof.
 
Woher weißt du das?

Es gibt Reviews, die die SSD aufgeschraubt und gebencht haben. Ich habe auch Benches und auch mal eine aufgeschraubt.

Hier im Thread gibts Benches bei 64GB Testgröße und 5 Durchläufen. Das ist weit oberhalb der Größe eines eventuellen SLC-Caches.
https://www.mydealz.de/deals/sandis...am-3j-garantie-1629677?page=3#thread-comments


Zum Thema TLC vs QLC hab ich das hier gefunden:
54-99-27114-2T00 -> gute 2TB Plus aus China mit TLC
54-99-27115-2T00 -> gute 2TB Plus aus Malaysia mit TLC
54-99-26533-2T00 -> schlechte 2TB aus China mit QLC

--- Update ---

Hier übrigens einer meiner beiden Sandisk SSD Plus 2TB.
Nur ein Durchlauf, ich möchte die noch nutzen und nicht nur Benchen.
Die Werte brechen nicht ein wie man sieht.



Und hier die andere Sandisk Plus 2TB, allerdings im USB3 Gehäuse.
Nur Linear gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber wenn Du dir per Newsletter und wegwerf-Email einen 10€ Gutschein holst gibt es die SSD für 139,14€.
Hab ich gestern Nacht getan.

Weiß ich, aber ich hab es nicht gepostet weil der Normalpreis schon gut ist und nicht jeder Newsletter haben will :)

Hatte mal eine Plus 2TB im Februar bei Saturn gekauft und verbaut, dass war noch zu 100% TLC, Schreibrate per HD Tune durchschnittlich bei 330MB/s über die gesamte Kapazität, eine QLC mit 2TB liegt da sogar unter der Hälfte

Wäre natürlich Mist wenn man nicht erkennen würde wenn QLC verbaut wird.
 
Vor allem Mist das ein Hersteller das so mit seinen Produkten macht und man das nicht eindeutig differenziert. Aber nix neues bei WD wenn man auf das Theater bei den HDDs nur schaut.
 
Naja, war schon zu Sandisk-Zeiten so, das Beispiel mit der Plus bei der Umstellung von MLC auf TLC habe ich schon genannt.

Ansonsten stimm ich dir zu, hätte auch gern eindeutige Bezeichnungen, aber das findet man immer seltener. Ist bei Samsung bisher immer angegeben, vorbildlich, allerdings halte ich Samsung zumindest im SATA-Bereich für total überteuert. Crucial gibt immerhin TLC/QLC an, aber dass man keine neue Serie mit QLC gebracht hat sondern die auch BX500 nannte fand ich nicht so prickelnd.

Bei Drittherstellern ist es mittlerweile fast unmöglich irgendwelche Details zu finden. Schade, bin bei SSD auch mit Drittherstellern wie Mushkin, Adata und Teamgroup gut gefahren.
 
Die QLC-Versionen der 2TB Plus haben wohl auch einen anderen Controller denn die Firmwarenummern sind doch recht unterschiedlich zur ursprünglichen brauchbaren Version mit cache + TLC. Zudem meldet die sich mit einem anderen Namestring, statt SDSSDA-2T00 nun Sandisk Plus 2TB
 
Danke,
da sieht man sehr schön, dass der Hype darum unnötig und entbehrlich ist.
Wegen 10% braucht man echt kein Fass aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten