News AMD präsentiert mit Kaveri die erste APU mit den HSA-Merkmalen hQ und hUMA

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Endlich ist es soweit, nach mehrjährigen Wartezeit und nach drei APU-Generationen, in denen x86-Prozessor und ATI-Grafikeinheit zumindest schon auf einem Siliziumträger vereint waren, entlässt AMD heute nun mit der 4. Generation namens Kaveri die erste vollintegrierte APU in den Markt, bei der die beiden wichtigsten Einheiten ohne viel Aufwand gemeinsam rechnen können. Oder kurz: HSA lebt.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll den die 15W Version auch für Desktop erscheinen oder nur für Notebook?
 
Noch fehlt ihm halt der Takt in den offiziellen Versionen, aber über dem 7850k ist ja noch Platz ;)
 
Zitat Heise:

Globalfoundries stellt den neuen Chip mit einer Strukturgröße von 28 nm statt bisher 32 nm her, nutzt dafür aber weiterhin SOI-Technik. Letzteres hängt aber niemand mehr an die große Glocke, sondern tarnt es unter der kryptischen Prozessabkürzung SHP für Super High Performance.
 
Auf AnandTech ist ein ziemlich enttäuschender Kaveri-Review.
Sieht so aus, als könne der Steamroller seine IPC-Verbesserungen nicht in jedem Benchmark zeigen.

Was anderes war auch nicht zu erwarten, dass Kaveri 7850K die 6800K ueberall ueberfluegeln wuerde - aber dennoch zeigt sich Kaveri in einigen Stellen stark - und das bei bedeutend weniger Takt (aber man bedenke, 2,4 Mrd Transistoren auf 245mm2).

Was aber den Techniker interessiert ist ein Feature fuer das sich der Endanwender wenig kaufen kann.
Dennoch ist Kaveri doch deutlich im Vorteil - wenn er zum Zuge kommt - gegenueber Richland und Co - auch wenn man zugegebendermassen kaum sagen, in wieweit es sich in realen Anwendungen niederschlagen wird.

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf AnandTech ist ein ziemlich enttäuschender Kaveri-Review.
Sieht so aus, als könne der Steamroller seine IPC-Verbesserungen nicht in jedem Benchmark zeigen.

Doch, die sieht man deutlich. Trotz 400 Mhz weniger ist der 7850 dem 6800K immer dicht auf den Fersen, manchmal sogar leicht vorne. Eben weil er den Mindertakt durch mehr IPC mehr oder weniger ausgleicht.

Info an die bisherigen Leser:
Hab am Ende des Artikels noch alle Orginalfolien angehängt.
 
Den A10-7850K in den offfiziellen Folien als Dodeca-Core zu bezeichnen, während der konkurrierende i5-4670K als Quad-Core bezeichnet wird, ist schon leicht irreführend für den Verbraucher AMD. Man könnte schließlich beim Core i5 die EUs genauso gut als Rechenwerke zählen. Da hat es AMD mit dem Marketing etwas übertrieben, finde ich. Immerhin ist es erfreuflich, dass die Bulldozer-Architektur nach einigen Abwandlungen nun langsam erwachsen wird.
 
Ich freu mich dass AMD weiterhin am Bagger bastelt und mehr Neuerungen als in der Walze drin sind;

War aber klar, dass die Deppen vom Marketing wieder einen Abschießen mit 12 Core oder wie Heise sagt 4 CPU-Äpfel und 8 GPU-Birnen
Andererseits werden bei ARM auch 8-Core-CPUs gefertigt wovon nur 4 laufen (entweder Big oder Little)

Mal sehen, ob GF endlich den 20nm SOI ähm SHP gebacken bekommt - sonst dauerts noch ewig bis zum Bagger aka Excavator

Anmerkung:
GF hat noch so seine Probleme mit 28nm SOI ähm SHP weshalb erst einmal nur "wenige" APUs auf den Markt gelassen werden, TapeOut hatte erheblich Verspätung weshalb auch die SteamrollerB-CPUs erst einmal verschoben sind (stehen nicht oder nur "versteckt" auf den Server-Roadmaps)

Zum Start des Kaveri:
- Infrastruktur ausreichend vorhanden - Board & BIOS-Support sehen gut aus
- RAM - gibt ausreichend schnellen DDR3-2xxx für bezahlbares Geld
- Software - unzureichend (Mantle, HSA, OpenCL-Optimierungen)
- Verfügbarkeit - naja kann man seit Ende Dezember in Asien hier und da kaufen, bei uns eher schlecht
- endlich mehr oder weniger funktionierender PCIe-Root-Complex Gen3 (bei HBAs gibts hier und da noch eingie Probleme)

Fazit: gab schon bessere Starts bei AMD aber in Großen und Ganzen ok.

selbstgemachtes großes Problem bei AMD - unzureichende Speicher-Bandbreite
Lösung - Quadchannel DDR3 (oder auch DDR4/GDDR5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die sieht man deutlich.
Ich schrieb "nicht in jedem Benchmark", und das ist richtig denn bei manchen Benchmarks ist der 6800K geringfügig schneller.
Im Schnitt ist ein bisschen Leistungsgewinn da, aber nicht viel; auf jeden Fall spiegelt das keine 20% mehr IPC wieder, denn bei 10% weniger Takt und 20% mehr IPC hätten wir ca 8,2% mehr Leistung.
 
Hallo

Ich finde es gut, das AMD eine solche Hard- und Softwarearchitektur auf den
Markt bringt.

Im Forum von Heise.de kommen einige Trolle aus ihren Löchern
um alles pauschal schlecht zu reden...

Erbärmlich
Der Paraklet von Kaborka

Intel NUC D54250WYK (Core i5-4250U + HD5000) = 6.84W idle Power. AMDs
Bulldozer sind weder in Spitzenleistung noch im Verbrauch auf
irgendeine Weise konkurrenzfähig. AMD ist vielmehr das neue VIA
(Vollkommen Inakzeptables Alteisen)

MfG
Kaborka

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Erbaermlich/forum-272981/msg-24640337/read/


Der Core i5-4250U ist eine CPU mit 15W TDP zum Einsatz in Ultrabook.
Die von AMD vorgestellten Kaveri APU haben als Desktop CPU eine TDP bis zu 95 Watt.

Vergleich Apfel -> Birne

Aber Hauptsache alles schlecht geredet...

Wenn das Konzept der HSA derartig unwichtig ist, wie es oft behauptet wird,
darf man sich fragen, warum auch bei iGPU von Intel OpenCL Unterstüzung gegeben ist.
Die Entwicklung wird Intel bestimmt einiges gekostet haben und diese Investition
sollte als finanzieller Gewinn wieder Geld einbringen.

MfG
RedBaron
 
Ich schrieb "nicht in jedem Benchmark", und das ist richtig denn bei manchen Benchmarks ist der 6800K geringfügig schneller.
Im Schnitt ist ein bisschen Leistungsgewinn da, aber nicht viel; auf jeden Fall spiegelt das keine 20% mehr IPC wieder, denn bei 10% weniger Takt und 20% mehr IPC hätten wir ca 8,2% mehr Leistung.
Von 20% redet auch keiner, das ist das Maximum im besten Fall. Im Mittel gibt AMD 10% an und das kommt gut hin.

@SPINA:
Ja gefällt mir auch nicht so, aber wenigstens haben sie ein Argument mit dem gemeinsam adressierbaren Speicher. Es bleibt zwar bei Äpfeln und Birnen wg. x86 und GCN aber immerhin gibts hUMA.
Solange sie in Klammern und (4CPU+8GPU) schreiben kann ich damit leben .. aber XYZ-Markt-Kunden wird das sicher auch nicht weiterhelfen ^^

@Crashtest:
Da schließe ich mich an :)
 
Nach Durchsicht des einen oder anderen Reviews machen die neuen CPUs einen ganz guten Job. Wunder konnte man bei dem relativ kleinen Schritt von 32nm auf 28nm eh nicht erwarten, da ist es schwierig niedrigere Leistungsaufnahme/höhere Performance so auszubalancieren wie es bei einem größeren Schritt möglich wäre.

Die Verbesserung der IPC ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, das sieht schon ganz gut aus. (Allerdings wäre es Wünschenswert gewesen wenn die IPC-Verbesserung etwas deutlicher ausgefallen wäre; das wäre arg notwendig wenn die Lücke zu Intel verkleinert werden soll.) Gleichzeitig ist auch der Verbrauch bei Last gegenüber der Vorgängergeneration ein Stück gesunken, trotz leich besserer Performance. Mal abwarten wie schnell der Wechsel auf 22/20nm vollzogen werden kann.
Allen Unkenrufen gegen die Marketingabteilung zum Trotz ist AMD mit der Bezeichnung 7850 dieses mal auch realistisch geblieben - neue Generation, aber nur leicht über dem Performancelevel des 6800.

Einziges Manko sehe ich in der benötigten Speicherbandbreite: Hier stößt der 7850 selbst mit 2400er-Speicher schnell an seine Grenzen. Wenn AMD die Grafikperformance weiter erhöht wäre vielleicht Quad-Channel eine echte Überlegung wert, ansonsten verpufft der Effekt im Speicherflaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad-Channel ist für eine 150 Euro teure Consumer-CPU der falsche, da viel zu teure Weg.
 
Einziges Manko sehe ich in der benötigten Speicherbandbreite: Hier stößt der 7850 selbst mit 2400er-Speicher schnell an seine Grenzen. Wenn AMD die Grafikperformance weiter erhöht wäre vielleicht Quad-Channel eine echte Überlegung wert, ansonsten verpufft der Effekt im Speicherflaschenhals.
Jo, wobei Quadchannel aber gleich wieder die Boardkosten in die Höhe treibt. Das geht nur im FX-Segment und dort bräuchte man dann mind. 6 Kerne.
Mal schauen was 2015 bringt, hoffen wir mal, dass in der Richtung noch was kommt. Vielleicht warten sie mit Quadchannel auch auf DDR4 ... jetzt noch ne neue QuadDDR3-Plattform zu bringen wäre auch grober Unfug.
 
Vorstellen kann ich es mir auch nicht wirklich, nur fragt man sich natürlich wo der Weg hinführen soll. Irgendwo müssen sie den Durchsatz halt hernehmen.

Abgesehen von den höheren Boardkosten sehe ich da aber v.a. die "Kosten" an weiteren Transistoren und Verlustleistung eines Quad-Speichercontrollers als Problem.

Im FX-Segment würde es vll. gehen, hier ist aber aufgrund der fehlenden GPU die Notwendigkeit sowieso nicht gegeben.
 
v.a. die "Kosten" an weiteren Transistoren und Verlustleistung eines Quad-Speichercontrollers als Problem.
Naja, die Transistoren sind ja schon drauf, bei 20nm wirds wieder weniger problematisch und wenn man dann noch mehr Shader verbaut, muss man sich eventuell was einfallen lassen. DDR4 kommt zwar auch, aber DDR4 wird noch länger halten ... von daher wärs nicht soo schlecht 4 Kanäle zu haben.
Im FX-Segment würde es vll. gehen, hier ist aber aufgrund der fehlenden GPU die Notwendigkeit sowieso nicht gegeben.
Naja, das könnte ganz schnell gehen und schon hat man ne iGPU in nem FX.
Noch zum Kostenfaktor: Wenn ich mich recht erinnere, dann kann DDR4 die Signallaufzeiten variieren, d.h. man muss keine Mäanderlinien designen, die aktuell nötig sind um die Leitungslänge und damit die Latenzen gleich zu halten. Sollte das Design vereinfachen und damit verbilligen. Natürlich bleibts aber teuerer als Dual-Channel.
 
Was ist mit stacked Ram oder HPM, wie es bei AMD heisst?
Erinnere mich dunkel daran, dass Samsung ab Ende 2012 welches anbieten wollte.
...ist nur dunkelste Erinnerung. Quellen hab ich nicht.
 
Von 20% redet auch keiner, das ist das Maximum im besten Fall. Im Mittel gibt AMD 10% an und das kommt gut hin.

...

Das ist immer das Salz in der Suppe und viele fallen darauf rein - daher sind solche Angaben mit 'upto' immer mit Vorsicht zu geniessen.
Das ist Marketing - auch der 12 Core....geschickter und bessere waere es wahrlich sich auf 'Compute units' etc. zu beschraenken...;-)!

Eigentlich finde es von AMD an dieser Stelle ganz geschickt - es verschmelzen immer mehr die Teile CPU und IGPU... na, zu einer APU.
Vielleicht ist Kaveri auch die erste, die an dieser Stelle auch bei AMD diesen Namen mehr verdient als alle andere. Sie vermag das Versprechen von ehemals 'Fusion' ein wenig mehr ein zuloesen als jemals zuvor.. ;-)!

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Abgesehen von den höheren Boardkosten sehe ich da aber v.a. die "Kosten" an weiteren Transistoren und Verlustleistung eines Quad-Speichercontrollers als Problem.

...



Die sind ja sogar schon drin
Dass AMD Größeres vor hat, lassen auch die vier Speicherkontroller vermuten, die im BKDG explizit erwähnt werden und somit Quad-Channel DDR3 ermöglichen würden.

Fehlt nur der passende Sockel...
 
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-apu-kaveri-im-test/

So ganz begeistern kann mich das Ergebnis nicht. Ohne Optimierungen wie HSA kann er sich von seinem Vorgänger nicht genügend abheben. CB gibt eine Leistungssteigerung von 6% bei Spielen an. Wenn man den Taktunterschied berücksichtigt sieht es zwar besser aus, aber warum ist der Takt deutlich niedriger? Gibt die Architektur nicht mehr her? Das wäre enttäuschend. Liegt es an der TDP? Das wäre nicht unbedingt ein Fortschritt

Der Verbrauch ist ähnlich wie beim Vorgänger, zumindest bei CPU-Last, bei GPU-Last wurde wohl wirklich ein Fortschritt gemacht.

Die allgemeine Leistung in aktuellen Spielen disqualifiziert aber auch den Kaveri. Von 8 getesteten Spielen war nur eins mit FullHD und höchsten Details spielbar. Alle anderen wurden mehr oder weniger stark runtergeschraubt und schafften meist auch nur um die 30fps, mal leicht drunter, mal leicht drüber.

Das ist nicht das was man als Gamer kauft. Ob der vielbeschworene Anteil an Gelegenheitsgamern mit niedrigen Ansprüchen wirklich eine Marktbedeutung hat sei mal dahingestellt.

Somit bleiben vielleicht die 45W-APUs für HTPC-Zusammenschrauber interessant, aber eine breite Masse an Abnehmern kann ich mir nicht vorstellen. Im Bürobereich ist ein Celeron ausreichend, da fehlen einfach die Argumente für einen AMD APU.

Wenn AMD wenigstens den FX mit Steamroller bringen würde hätte ich gehofft das man durch den Kaveri wichtige Erfahrungen bei AMD sammeln würde, aber da das wohl nicht passiert läßt AMD für Power-User immer uninteressanter werden.

Schade, hatte mir mehr von Steamroller erhofft
 
Liegt es an der TDP? Das wäre nicht unbedingt ein Fortschritt

wenn man sich zum Bsp. CBs leistungsaufnamemessung anschaut scheint da was mit dem A10-7850k nicht zu Stimmen bei der CPU Messung wird nur 93 W gemessen, dabei nimmt das Testsystem selbst schon 20W (a8-7600@45W/65W TDP, jeweils 20W mehr als TDP der APU), wenn sie da mit der gleichen Platform messen. Zudem haben sie 134W für den i5-4670 gemessen, da ist irgendwie ein Fehler drinn, wo er auch immer liegen mag. Durch den kurzen Zeitraum des Testens sind sie wohl zu gestresst um den Fehler zu finden, denn die i5-4670k Werte sind überprüft worden und sollen Richtig sein.
Hinter die CB Verbrauchswerte würde ich mal ein grosses Fragezeichen stellen.

aber auch bei sa gibt es bei den Testresultate, welche speziell auschauen der A8 braucht mehr als doppelt so lange wie der A10 für den Sunspider Benschmark, passt irgendwie nicht. sovil langsamer ist der Turbo ja auch nicht gegenüber dem Spitzenmodell.
 
Zurück
Oben Unten