News FS1b-Kabini-APUs von AMD könnten bereits im Februar veröffentlicht werden

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Die für gewöhnlich gut informierte taiwanesische DIGITIMES will aus dem Kreise der Zulieferer in Erfahrung gebracht haben, dass AMD seine gesockelten Kabini-APUs nicht erst im März in den Markt einführen möchte, sondern dies bereits im Februar geschehen könnte.
(…)

» Artikel lesen
 
Damit liefert die DIGITIMES nunmehr die dritte Version für die Taktfrequenzen der FS1b-Kabini-APUs.
Bzw. mit dem "A6-5350" nach "Athlon 5350" (SweClockers) und "A4-5350" (VR-Zone) die dritte Namensvariante. Jene bei Digitimes wäre mir jedenfalls die angenehmste, da sie am ähnlichsten zu jener für Löt-Kabinis ist.
 
Bzw. mit dem "A6-5350" nach "Athlon 5350" (SweClockers) und "A4-5350" (VR-Zone) die dritte Namensvariante. Jene bei Digitimes wäre mir jedenfalls die angenehmste, da sie am ähnlichsten zu jener für Löt-Kabinis ist.
Nun, die Nummer stimmt wenigstens. Der Rest ist sowieso Schall und Rauch. :)
 
DR@, Jupp. Jetzt müssen nur noch die 2,05 GHz stimmen (Standardtakt bitte) und alles ist gut 8)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:48 ----------

deoroller, der Februar endet in mehr als 5 Wochen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schiff aus China braucht in der Regel auch circa drei Wochen ;) zusätzlich müssen die ja noch an die Händler verteilt werden. Wenn noch nichts unterwegs ist könnte ende Februar so gerade eben passen ich denke mal ehr Anfang März.
 
ich bin eher auf die motherboards gespannt und hoffe, das was in richtung 6x sata (oder mehr) auftauchen wird.

ne gute nas platine gibts ja derzeit von amd nicht - da aber bald eine enuanschaffung ansteht hoffe ich das was passendes kommt.
ansonsten muss es wohl ein total überdimensionierter kaveri werden :-/
 
wieso total überdimensioniert, es soll ja auch kleine Kaveris geben. Kabini hat jedenfalls längst keine 6 SATA-Ports (ich glaube 2 sind es), es müßte also ein Hersteller noch einen Zusatzchip verbauen. Hoffen wir mal, daß es nicht nur billigst-Bretter geben wird, sondern auch vernünftig ausgestattete. Oder sagen wir mal, hoffen wir, daß es überhaupt was zu kaufen gibt :]
 
Ein gesockelter Kabini? Was soll das bringen?

Der SC-Memory-Controller ist doch jetzt bereits am Limit, DDR4 wird mach so auch nicht verwenden können. Ein Aufrüsten dürfte so geringe Speed-up bringen das es sich nicht lohnt.
Dem Sockel wird wohl ein (noch) kürzeres Leben bevorstehen als dem FM1.

Wenn Bobcat gesockelt gewesen wäre und man ihn durch ein Kabini hätte ersetzen können wäre das Sinnvoll und wünschenswert gewesen.
Aber für ein CPU Speed-up von 50 oder 100Mhz kauft doch kein normaler Mensch eine neue CPU!?

Da Kabini nur noch zwei SATA Anschlüsse hat ist er für ein NAS extrem uninteressant geworden. So kann man sich auch aus dem Mark Katapultieren, vor allem da Intel endlich mehr SATA-Anschlüsse verbaut.

Als HTPC unter Linux sind die immer noch die mangelhafte VDPAU Unterstützung ein K.O.Kriterium, auch wenn wenigstens endlich immerhin die Richtung stimmt.

Kabini sah anfangs so interessant aus, aber AMD versteht es einfach attraktive Produkte unattraktiv zu machen.
 
DDR4 kommt nächstes Jahr im High-End und für Server. Bei den zu erwartenden Preisen wirst Du DDR4 im Preissegment von FS1b sicherlich im nächsten Jahr nicht sehen. Dafür wird der Speicher schlicht viel zu teuer sein.
 
DDR4 kommt nächstes Jahr im High-End und für Server. Bei den zu erwartenden Preisen wirst Du DDR4 im Preissegment von FS1b sicherlich im nächsten Jahr nicht sehen. Dafür wird der Speicher schlicht viel zu teuer sein.

Davon gehe ich auch aus, ich wollte damit nur andeuten das die Plattform bevor sie auf dem Markt ist schon an ihre Grenzen stößt.
 
wieso total überdimensioniert, es soll ja auch kleine Kaveris geben. Kabini hat jedenfalls längst keine 6 SATA-Ports (ich glaube 2 sind es), es müßte also ein Hersteller noch einen Zusatzchip verbauen.

na prima. bei den bobcats bzw. zacate mobos gabs ja immerhin eines von asus mit 6 sata - ich glaube das war sogar nativ. würde mir ja reichen, ist nur nciht mehr verfügbar.
eigentlich ist mir der formfarktor etc pp völlig schnurze, ich will nur ne kleine cpu und möglichst viel sata bei minimalem stromverbrauch. ist das so schwer?

auf n kaveri-board hab ich keine lust, weil mir viel zu viel gpu und damit unnütze chipfläche/unnützer strom in der igpu steckt, die mobos nicht gerade energieeffizient sind, weil sichs die mobohersteller (völlig an mir und anderen kunden vorbei) nicht nehmen lassen, zig zusatzchips mit für den einsatz sinnlosen funktionen zu integrieren.

kann ich mich bbott nur anschließen...
dann wirds halt intel - so langsam denk ich mir nur noch: selber schuld wenn ihr pleite geht...
 
Vielleicht sollte AMD mal wieder bei Intel kopieren und selbst so etwas wie die NUC auflegen.

Das NUC D34010WYK (mit Core i3-4010U) soll sich zum Beispiel ausgesprochen gut verkaufen.
 
AMD hat schon längst einen noch kleineren NUC. Es wird halt nur nicht von den OEMs aufgegriffen, weil AMD keine Bestechungsgelder zahlen kann. Sieht man aktuell ja auch bei den Notebooks. Hier ist AMD dank Kabini und Richland besser denn je aufgestellt, trotzdem gibt es kaum entsprechende Designs, weil Intel offenbar aktuell recht offene Geldbörsen hat. Siehe auch Tablets. Da wird Intel auch bald ARM verdrängt haben, weil sie ihre Atom SoCs de facto verschenken. Ich tippe auf maximal 3-5 Jahre, dann werden ARM-Designs ins Tablets da sein wo AMD heute ist. Also viel Spaß beim Intel kaufen. ;) Wer eine kleine und sparsame Plattform mit 6x S-ATA haben möchte kauft natürlich keinen Kabini SoC, sondern ein FM2+-Board mit A4-4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf mal SATA, einmal eSATA. Man findet bei GH mit der globalen Suche auch Produkte, die kein Händler (mehr) listet, ich habe "Asus E350 itx" verwendet. Man kann den eSATA-Port über ein passendes Kabel natürlich auch wieder nach innen führen - von hinten durch die Slotblende in's Auge ;D

Wie dem auch sei, es bleibt für diejenigen, die Kabini für Storage nutzen wollen, die Hoffnung, dass es Boards mit Zusatzchip geben wird. Allerdings dürfte ein einfacher gesteckter Adapter auch nicht mehr verbrauchen als ein aufgelöteter.
 
Sieht man aktuell ja auch bei den Notebooks. Hier ist AMD dank Kabini und Richland besser...
Im Vergleich zum Atom schon oder wenn man die stärkere Grafikeinheit der APU benötigt, aber ansonsten sind die Core i3 und i5 mit Haswell-Technik einfach überlegen. Gerade bei Notebooks spielen sie die Vorteile ihres FIVR voll aus. Da sehe ich persönlich die APUs von AMD nur noch als eingeschränkt konkurrenzfähig an. Ich würde nur noch zu Mobilgeräten mit AMD-Unterbau greifen, wenn es mit einer Geldersparnis einhergeht, aber dann hat man es meist obendrein mit schlechten Displays, kleinen Akkus und in anderen Belangen schlechter Ausstattung zu tun. Die Zeiten, dass Intel so etwas wie den Pentium 4 Mobile am Markt hatte, sind leider längst vorbei. Ich sehe da keine große Zukunft für AMD bei Notebooks, wenn sie weiter den CPU-Part ihrer APUs vernachlässigen. HSA und Konsorten täuschen nicht darüber hinweg, dass hier eine eklatante Schwäche verborgen liegt. Und was nützt der Blick auf zukünftige Software? Allein von der subjektiven Geschwindigkeit fühlen sich viele Notebooks mit einer APU von AMD einfach nur "zäh" bei aktueller Software an. Ob das nun Schuld des Prozessors oder des zugehörigen PCHs ist, kann dahin gestellt bleiben. Schließlich stammen beide von AMD. Bei manchen Server-Anwendungen mögen AMD Prozessoren noch so sehr glänzen, aber bei Notebooks sehe ich sie zur Zeit im Hintertreffen. Und das nicht erst seit Kurzem. Es ist ein schleichender Prozess. Die Marktanteile drücken es inzwischen gleichfalls überdeutlich aus. Und das liegt nicht an Intels Geschäftsgebaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
signed!

alleine der fakt, das man es bei AMD bis heute nicht geschafft hat ein mittlerweile 5 Jahre altes (!!!) eigenes prozessordesign in der pro-takt-leistung wieder einzuholen spricht bände, das hier massive fehlentscheidungen getroffen wurden.

ich sehe keinen markt für die apus. die cpu leistung ist verglichen mit intel schwach. die grafikleistung ist besser, aber einfach nichts halbes und ncihts ganzes. für office und co überdimensioniert, für den familien-pc oder notebook ebenfalls, für gamer unterdimensioniert und für enthusiasten sowieso.

wo sehen die experten von amd also ihren markt für apus? in der zukunft...die nie eintritt, weil kein schwein irgendwelches hsa gedöns in x86 software integrieren wird, wenn intel den markt beherrscht und nur 2% der kunden davon profitieren würden.

ich bin seit 15 jahren treuer amd-kunde und muss nun, da mein phenom 2 einfach an seine leistungsgrenzen kommt einfach sagen, das amd kein besseres produkt hat, auf das ich upgraden könnte. man hätte mich und andere kunden, die an einem wettbewerb auf dem x86 markt interessiert sind und dafür auch etwas schlechtere leistung in kauf nehmen auch einfach bedienen können (phenom III, steamroller cpus - wenn denn wenigstens upgrades kommen würden. aber nein, wir lassen in der roadmap einfach die enthusiast-scheine offen und geben kein statement mehr dazu ab), aber nein - das unternehmen steckt in der krise, also geben wir alle bisherigen stammkunden auf und setzen alles auf ein pferd, das ganz offensichtlich ein lahmer gaul ist.
 
Ah, ok ... danke!

Ist sogar über die gleiche Suche (die ich angegeben hab) zu finden, aber ich hab nur auf das "Deluxe" geschielt, da ich länger überlegt hatte, es zu kaufen.
 
Spina, das Gros der Nutzer (Internet, Video, Office) wäre mit einem Kabini Notebook bestens bedient. Weiterhin sind die kleinen i3 nicht wirklich potenter als ein Richland was die CPU angeht. Nur die GPU bei AMD ist halt deutlich stärker. Würdest du ein aktuelles Notebook mit i3 und eins mit A10 blind testen können würdest du beim Arbeiten keinen Unterschied merken. Nur beim SPielen und GPU intensiven Anwendungen, da AMD hier mit Abstand vorne ist.
 
Spina, das Gros der Nutzer (Internet, Video, Office) wäre mit einem Kabini Notebook bestens bedient.
Das wurde vor nicht allzu langer Zeit schon vom E-350 behauptet. Als Embedded-Prozessor in einem Industrie-PC oder einem Einsteiger-NAS ist er sicher gut aufgehoben, trotz fehlender ECC-Unterstützung. Auf Dauer hätte ich mir den E-350 aber nicht für die oben genannten Aufgaben eines Desktop-PCs angetan. Und ich denke nicht einmal, dass meine Ansprüche größer sind als die der Mehrheit. Ich habe zum Beispiel noch ein altes Notebook mit Pentium M 705. Das verlangt oft genug Geduld. Wenn ich es ablösen würde, dann nicht mit einem System, bei dem abzusehen ist, dass es bald wieder zum Flaschenhals wird.
Würdest du ein aktuelles Notebook mit i3 und eins mit A10 blind testen können würdest du beim Arbeiten keinen Unterschied merken.
Ich denke schon und das beginnt schon bei Kleinigkeiten. Zum Beispiel dem Anstecken eines USB-Sticks. Beim Z77 geschieht die Einbindung reibungslos. Beim A88X gerät dagegen das System für eine halbe Sekunde ins Stocken. Das merkt man sogar am Mauszeiger. Diese Liste ließe sich noch fortsetzen. Es ist einfach so, dass Intel-Systeme sich oftmals flüssiger anfühlen, obwohl Benchmarks das nicht ausdrücken. Das war damals sogar schon beim Schlagabtausch zwischen dem unsäglichen Pentium 4 (HT) und dem hochgelobten Athlon XP so. Intel hat wohl einfach die gesamte Plattform besser im Griff. Von den Features können die AMD Chipsätze ohne weiteres mithalten, aber irgendwo im Inneren müssen sich doch Fallstricke verbergen und das ist leider verschenktes Potential. Man muss jedoch sagen, dass sich die Situation schon gebessert hat seit der ATi-Übernahme; wenn man bedenkt wie düster es davor um die Chipsätze im Vergleich bestellt war. AMD sollte nur die Entwicklung nicht schleifen lassen. Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber in allen Geschäftsfeldern geht es nicht mehr wirklich voran. Selbst bei den Radeon-Zugpferden wurde zuletzt (außer Absichtsankündigungen) vor allem umgelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gros der Nutzer (Internet, Video, Office) wäre mit einem Kabini Notebook bestens bedient. Weiterhin sind die kleinen i3 nicht wirklich potenter als ein Richland was die CPU angeht.

da möchte ich nciht wiedersprechen. allerdings gehört der markt intel. es gibt schlichtweg keine vernünftigen notebooks mit amd - cpus / apus. was soll die fusion-serie also sein? geben wir alle bisherigen märkte im x86 segment auf und versuchen den laptop-markt zu stürmen, auf dem wir seit jeher nichts zu melden haben? so richtet man unternehmen zu grunde...


Nur die GPU bei AMD ist halt deutlich stärker. (...) Nur beim SPielen und GPU intensiven Anwendungen, da AMD hier mit Abstand vorne ist.

ja, es ist natürlich wichtig 12 statt 8 fps zu haben. da kommt dann totale freude auf...wie schon gesagt, nichts halbes und ncihts ganzes. zum zocken reichts einfach nicht und für multimedia, office und co zu groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rucken beim Anstecken eines USB-Sticks ist mir völlig unbekannt, mit ausschließlich AMD-Hardware. Aber das mag am Betriebssystem liegen *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten