Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

will mein rolstuhl tiefer und härter federn kann mich zwischen koni gelb und HR nicht entscheiden duck und weg *lol*
 
Habt ihr das mit dem Care Diesel gesehen? Bosch hat damit 65% weniger CO2 Ausstoß festgestellt und man müsste rein gar nichts am Auto umrüsten. Das Umweltbundesamt sagt aber nö, die Leute sollen E-Autos kaufen.
Merkt ihr wie realitätsfremd und geldgierig die Politik ist? Und dazu rammt man der eigenen Autoindustrie einen Pflock ins Herz.
Nee, bei mir kam kein Care Paket zum Angucken vorbei. ;)

Aber ich hab mal nachgelesen.
Tja, es gibt weder "die" Politik noch "die" Autoindustrie. Bosch ist ja Teil von Letzterem.
Die Zeit ist wohl noch nicht reif dafür, aber sie wird irgendwann kommen: Wenn das Öl alle ist.
Bis dahin wird man entweder die Elektroautos erfolgreich durchgesetzt haben (dann ist Frittenöl überflüssig) oder man wird eingesehen haben, dass es mit Elektro nicht so ganz geklappt hat.
Lasst Bosch mal noch ein wenig dran forschen, es gibt ja genug Länder, die damit vielleicht was anfangen können und wenn es dann großtechnisch funktioniert, ändert sich vielleicht auch die Meinung wieder.
Ich würde das jetzt nicht so schwarz sehen.
 
Da in einigen Gegenden schon Ölschlamm verwertet wird, den man früher mal als nicht rentabel angesehen hat, geht es im Prinzip schon langsam zur Neige. Vorhersagen über Jahrzehnte sind selten exakt.
 
Nunja, im Nachhinein genau die Modelle der vielen heraussuchen, die grob richtig gelegen haben? ;) Wer fällt darauf noch herein?

Ich kann heute 10 Umschläge mit diversen Voraussagen bereitlegen und in 10 Jahren nehme ich die beiden, die richtig liegen und behaupte, ich hätte es ja gewusst und deshalb muss mir jeder Vertrauen, wenn ich neue Voraussagen treffe?
 
War da nicht was mitm Schaltgestaenge?

Ja, der Mittelschalldämpfer war hinüber, wurde ersetzt und offenbar versetzt eingebaut, da hatte das Gestänge nämlich dann Kontakt und ist nach ein paar Wochen gebrochen. Waren das nicht auch die Jungs in Kreuzberg, die das gemacht haben? Den Auspuff hatte eine Werkstatt in FFO gemacht, da war ich seitdem nie wieder. :]

Habt ihr das mit dem Care Diesel gesehen? Bosch hat damit 65% weniger CO2 Ausstoß festgestellt und man müsste rein gar nichts am Auto umrüsten. Das Umweltbundesamt sagt aber nö, die Leute sollen E-Autos kaufen.
Merkt ihr wie realitätsfremd und geldgierig die Politik ist? Und dazu rammt man der eigenen Autoindustrie einen Pflock ins Herz.

Die Dieselverbote in den Innenstädten haben nichts mit CO2 zu tun, tatsächlich wäre da Diesel sogar ein bisschen besser als Benzin.
 
Ich bin immer wieder erstaunt über diese Unfähigkeit im Land. Auto abmelden geht nur noch mit Termin, dann gesehen das das auch Online ginge. Dann wurde nach einem Sicherheitscode auf dem Kennzeichen gefragt, irgendwie freirubbeln aber keine genaue Anleitung. Aufkleber abgezogen, mit dem Fingernagel gekratzt und dann bis aufs Blech. Super!
Und Termine vor Ort ist die Webseite ständig überlastet und der früheste Termin den ich bis jetzt gesehen habe ist am 23.6 aber größtenteils schon Termine 4 Wochen später alles voll!!
Wie soll ich jetzt die Kennzeichen für ein neues Auto übernehmen wenn ich das nicht abgemeldet bekomme?
 
Zieh aufs Land! ;)
Hier in der sächsischen Landeshauptstadt kann ich jederzeit unangekündigt in die Zulassungsstelle und musste noch nie länger, als 45 min warten.
(1x abgemeldet, 2x angemeldet, 2x umgemeldet - jeweils eigene "Termine")

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel - aber ich wollte es mal erwähnen. ;)
 
ein paar sommerliche änderungen.. neuer turbo, downpipe, rennkat, powerflexlager für die drehmomentstütze..

tv_10jk0r.jpg


bissl adam geblubber
https://www.youtube.com/watch?v=oYhpxXCxg1M

diese woche könnten noch ladeluftkühler und flowmaster kommen;
bei dbilas ist auch grad corona.. dauert alles länger als es dauern könnte.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich jetzt die Kennzeichen für ein neues Auto übernehmen wenn ich das nicht abgemeldet bekomme?
Ich würde es über einen Zulassungsdienst versuchen. Die haben andere Möglichkeiten als der normale Bittsteller vorm Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh aufs Land! ;)
Hier in der sächsischen Landeshauptstadt kann ich jederzeit unangekündigt in die Zulassungsstelle und musste noch nie länger, als 45 min warten.
(1x abgemeldet, 2x angemeldet, 2x umgemeldet - jeweils eigene "Termine")

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel - aber ich wollte es mal erwähnen. ;)

Ich !bin! auf dem Land aber die Zulassungsstelle ist in der Stadt (20tsd Einwohner nur). Die drehen hier wegen Corona total durch.
Jetzt soll ich ein Formular zur Abmeldung ausfüllen und das mit den ganzen Sachen in den Briefkasten werfen, bin aber nicht sicher ob ich die eVB der Versicherung ausfüllen muss. Die bekomme ich nur wenn ich bei der Versicherung ab- oder ummelde. Aber beim abmelden der Zulassungsstelle erfolgt das doch ganz automatisch.
 
Dann wurde nach einem Sicherheitscode auf dem Kennzeichen gefragt

Sicher, dass der auf dem Kennzeichen sein soll? Evtl. meinten die das Rubbelfeld in der Zulassung Teil 2. (die, die man immer dabeihaben muss) Weil sonst könnte ja jeder, der am Auto vorbei kommt dieses abmelden.
 
Hab mir gestern einen Octavia als Familienkutsche zugelegt. Wird noch 3 Wochen bis zur Übergabe dauern (gleiches Problem), aber ich freu mich schon. Fahren im Sommer direkt nach Tirol, das wäre im blauen Golf 5 von 2005 ohne Klima und mit kaputtem Fahrerfenster unerträglich geworden. Braucht jemand zufällig nen gebrauchten Golf? *buck*
 
Der Meriva A von 2003 hat neuen TÜV bekommen. *clap*
Fällig waren nur neue Scheiben+Klötze, ein neuer Heckscheibenwischer und der Verbandskasten.
Opel. Ohne Panne ewig laufen. *chatt*
 
Wie funktioniert das eigentlich typischerweise wenn man ein Auto kauft und am besten gleich den Brief mitnehmen möchte. Muss der vom alten Besitzer erst abmeldet werden? Oder kann man das gleich selber mit erledigen? Geht darum wenn das Auto weiter weg steht und man nicht zig mal hin und herfahren möchte. Bei den Zulassungsstellen ist derzeit ja auch land unter.
 
Theoretisch geht das. Ich habe so bereits 2x ein Auto verkauft und es beide Male bitter bereut. Weshalb ich diesmal auch den Golf in Zahlung gegeben habe, wobei es nicht mal für nen Satz Winterreifen gereicht hat. Aber das ist mir lieber, als der Stress, den man mit nem unaufrichtigen Käufer hat.
Juristisch ist es nämlich äußerst schwer, dagegen vorzugehen, wenn die Person das Fahrzeug nicht abmeldet.

Und solange es nicht abgemeldet ist, gehen alle Strafzettel etc. an dich, außerdem läuft die Versicherung weiter etc. pp.

Umgekehrt: Wenn du ein Auto kaufst und die Person sich darauf einlässt: Good for you.
 
Im Kaufvertrag vorsehen, dass die Ummeldung in einer bestimmten Frist, meistens eine Woche, vorzunehmen ist, dann ist man zivilrechtlich abgesichert und kann Kosten geltend machen.
Bei Übergabe des Fahrzeuges Datum und gaaaaanz wichtig auch die Uhrzeit vermerken und sich vom Käufer gegenzeichnen lassen. Ebenso Schreiben an die Zulassungsstelle und die Versicherung mit Namen, Anschrift und Unterschrift des Käufers.

Ich hatte auch schon mal einen Heiopei, der den Wagen nicht ummelden wollte. Nach meiner Meldung an die Zulassungstelle hat die das Fahrzeug von Amtswegen abgemeldet und dem neuen Besitzer die Polizei vorbeigeschickt, damit die die Zulassungsplakette vom Nummernschild kratzen.
Hat den Spaßvogel ordentlich Gebühren gekostet.
 
Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber in Berlin macht die Zulassungsstelle gar nichts. Ich hab 2 Monate hinter jemandem hertelefoniert, einen Anwalt eingeschaltet und alles und es war extrem nervig. Kann ich wirklich nur dringend von abraten.
Recht zu haben und sein Recht umzusetzen sind nunmal sehr unterschiedliche Dinge.
 
Das mag sein, in meinem Fall hat es aber sogar Bundesland übergreifend geklappt. Ich hatte meine Zulassungsstelle in SH informiert und die haben dann Amtshilfe bei der Zulassungstelle in Bremen (Wohnort des Käufers) angefordert. Hat, zum Glück für mich, alles funktioniert.
 
Thema KfZ An-Um-Abmelden. Nehmt einen Zulassungsdienst. Kostet ein paar Taler aber es schont die Nerven.
Hab das vor 2 Wochen gehabt. Frühster Termin bei der Zulassungsstelle wäre aktuell übernächste Woche gewesen. Der Zulassungsdienst hat einen Tag gebraucht obwohl die mich auf 5 Werktage Wartezeit vorbereitet hatten. Die haben den Alten abgemeldet und den neuen mit meinem alten Wunschkennzeichen angemeldet, lief perfekt. Für die paar Taler setze ich mich nicht mehr selbst dahin.
 
Zurück
Oben Unten