Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II


Zum Abmelden per online braucht man exakt drei Kodes:
Einer ist im Fahrzeugschein unter der (bei uns grünen) Marke, je einer ist unter dem Landessiegel auf dem vorderen und hinteren KFZ-Kennzeichen.
Habe ich gerade hinter mir. ;D
 
Ich hab die Unterlagen für die Abmeldung in den Briefkasten geworfen bei der Zulassungsstelle und sehe zumindest schon das er bereits abgemeldet ist. Denke bei der Anmeldung müsste das vielleicht auch so gehen. Meine gelesen zu haben das man die alten Kennzeichen vom Vorbesitzer übernehmen sollte.
Diese Zulassungsdienste machen vermutlich auch alles nur Online. Schmeiß doch nicht denen auch noch Geld hinterher wenn der Staat nichts auf die Reihe bekommt.
 
bastelspaß bei fast 30°C :)

habe heute den ladeluftkühler umgebaut..

es geht trotz corona vorwärts.. wenn auch schleppend.. jetzt warte ich noch auf den flowmaster-luftfilter und dann muss adam nochmal nach dortmund auf die rolle. stand jetzt brauche ich immer noch 10 sekunden von 0-120km/h.

llk-stockgok4d.jpg


llk-dbilas60k7b.jpg


zeitene7jty.jpg


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das halbwegs genau ist, sind das aber schon recht ansehnliche Zeiten.
Mein damaliger 328i schaffte die 0-100 auch "nur" in 7,3 sec. - und der hatte immerhin 193 Pferdchen.
 
ich bin eigentlich gar kein fan von beschleunigungsspielchen aus dem stand, aber bei den umbauereien gehört es leider dazu. ich mache das auch nicht wild-wahllos wo ich grad stehe oder fahre. ich habe meine, seit jahren immer gleichen strecken für beschleunigungsversuche und gehe davon aus, dass die werte halbwegs genau sind. ich messe über ein obd-dongle und die app heisst "car scanner pro" (ios); ist grob vergleichbar mit torque für android. im grunde logge ich sämtliche steuergerätwerte mit.. immer; auch im ganz normalen fahrbetrieb und kann dann im bedarfsfall auf eine unmenge infos zugreifen, wenn es sein müsste auch werte von vor drei tagen.. lambda, kraftstoff, verbrauch, druck, temps.. hauptsächlich interessieren mich natürlich luftmasse und ladedruck, damit mir (nicht wieder) der turbo hochgeht. das mickrige wastegatespielzeug ist nämlich in einen gußkrümmer integriert und eben dieser war bis neulich auf der wastegateseite gerissen, was wider meiner einschätzung allerdings gar keine leistung gekostet hat. die reparatur (der austausch des krümmers samt turbolader) war reine geldverschwendung.
apropos geldverschwendung: was für ein imenser aufwand doch hinter einer dämlichen sekunde steht.. ladeluftkühler, downpipe, rennkat, ladedruck, zündung, drehzahlbegrenzer.. viele veränderungen.. für eine sekunde. werksangabe sind 8.5s von 0-100km/h.. der durchschnittliche fahrer misst da dann 10s, weil man schon gefühl im fuß braucht, um den richtigen drehzahl, drehmoment und einkuppel -punkt zu erwischen. da ich traktionskontrolle (und esp) abschalte, damit die elektronik mir im schlupf nicht die leistungs mindert, hängt eine gute zeit auch arg an der traktion der vorderachsgummis. im nachkommabereich kann ich die zeiten schönen, wenn ich den test solange wiederhole bis ich durch zufall einen besseren start hinlege. es ist jetzt aber schon so brachial, dass der wagen bei jedem schaltvorgang (ich brauche bis 120km/h die ersten drei gänge) gummi lässt. heute muss er nochmal auf die bühne, weil da irgendwas irgendwo anschlägt (wahrscheinlich ein rohr des neuen LLK irgendwo auf metall).

danke für deinen vergleich mit dem bmw. adam ging aus der letzten messung (vor einem jahr) mit 182ps und 280nm raus. das war vor dem hardwareumbau. doof ist ganz allgemein, dass man sich schnell gewöhnt und dann die frage im kopf hat, ob der wagen optimal läuft oder ob mit einer neuen abstimmung nicht noch mehr gehen würde. die abstimmung ansich ist auch kein großes ding; ich habe ja einen tuner mit rollenprüfstand. nur sitzt der in dortmund und ich bin in hannover. da mal eben rumfahren, 2 stunden warten und wieder zurückfahren kostet einen ganzen tag und das kriege ich so einfach mal zwischendurch nicht auf die kette.. rein zeitlich.

btw
mal ein sehenswerter JP mehrteiler, starke ähnlichkeit mit meinem wagen.. nur etwas häßlicher weil corsa :P
https://www.youtube.com/watch?v=8kQ7_BXoQ5M


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gibt es wenigstens etwas. Für den A6 suche ich seit Jahren etwas was halbwegs p&p passt ohne ein Vermögen dafür hinblättern zu müssen. Überlege schon ob ich den aus dem A4 versuche, der ist ähnlich deinem verbauten und damit ca 300% größer als der original verbaute.

Wenn du die Zeiten mal ordentlich messen möchtest, ich habe meine Box immer im Fahrzeug liegen und bin des öfteren in Hannover unterwegs, zumindest von Sehnde bis Messe.
 
Wieviel wiegt denn der Adam? Mur ungefähr zum Vergleich, weil ich ja den Vectra OPC mit 500 Nm hab. Kann ja durchaus sein, dass sich der Adam dann doch flotter anfühlt, weil er eben leichter ist. Selbst gemessen hab ich aber noch nie, wie lang ich von 0-100 brauch.
 
Der Adam S liegt real bei ca. 1120Kg.
 
ah - ja mit der Box wirds dann auch genauer.

Oder man versucht auf der Bahn mal die VMax - und kann dann die Leistung zurückrechnen. Bei ~180 PS sollten ja so um die 230-235 km/h drin sein. Stirnfläche und cw Wert müssten ja findbar sein, dann lässt sich das mit einiger Genauigkeit bestimmen.
 
Dazu bräuchte er schon ein wenig mehr Leistung und da real hinzukommen.

adam 235kmh.png
 
meiner wiegt 1.23t lt. schein. dazu noch fahrer und kleinscheiss.. alubutyldämmung.. ich denke wir beschleunigen zwischen 1.3 und 1.4 tonnen.


vmax sind unter idealbedingungen etwa 240km/h.
vor der anpassung 213.. im schein stehen 210..

a2ff2ef6-684f-43b1-8cctj9u.png



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
210 kmh stehen im Schein? Ist der Adam S nicht bei 180 kmh abgeregelt ab Werk?

edit: ach nee, habe gerade mal gegoooooooglelt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
210km/h sind der serienwert. im auslieferungszuszand zieht er ordentlich bis 190 und dann wird’s arg zäh.. jetzt geht er straight bis 220km/h bevor es zäh wird. mein wagen kann höher drehen als die seriensoftware zulässt.



(..)

mfg
tobi
 
Kannst du mal bitte eine 100 - 200 Zeit raushauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bei zeiten bestimmt. aus dem bauch würde ich sagen 20-30 sekunden.


(..)

mfg
tobi
 
240 km/h ist schon nicht übel.
Aber dann hat er wahrscheinlich doch eher schon ~200 oder mehr PS, sonst würde er das nicht erreichen.
(Zum Vergleich: Beim E36 damals mit 193 PS warens 236 km/h im Schein - und... ~255 auf dem Tacho) ;)
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen (oder hab mich nicht getraut) den Vectra auszufahren. Laut Vorbesitzer wären 270 drin, ob Tacho oder GPS weiß ich nicht.
 
Offen sollte er die 270 real schaffen.
Grundsätzlich war im OPC aber auch bei 250 abgeregelt denke ich, was für Tacho 270 spricht.

Mein E46 steht bei 250er Abregelung auf dem Tacho auch bei ~270 und auf dem Mobiltelefon GPS bei 263 - Driftbox müsste ich mir aber auch mal zulegen um ein paar halbwegs genaue Werte ermitteln zu können.
Aber... eigentlich auch egal, halbe Sekunde mehr oder weniger bzw. 5 km/h +- sind ja nur beim Autoquartett wichtig, spürbar ist das eh nicht ;)
 
Was hat der OPC an Leistung und Gewicht?
 
ah die tuningszene ist aktiv :)

bschicht fährt mit der familie sicher meist über den nürburgring ^^




meine kiste schafft die 0-200 in irgendwas in knappen 26 sekunden... da müsste der adam mit der leistung ja sicher ziemlich gleich sein.




hab gleich mal wieder nach sachen vom ep3 geschaut ^^ ...da gibts doch tatsächlich sogar ein neueres video.


turbo drauf und ok noch einige sachen und bei 1,8 bar 736 ps *suspect* ..... für frontantrieb ist das schon ein wenig aaarg ^^.


die labern ziemlich viel und anschließend fahren sie mit verschiedenen einstellungen.. wird hier keinen interessieren daher nur mal 2 ausschnitte :

einmal diese szene hier beim dyno (bis 17:50 da ist auch das ergebnis zu sehen)
https://youtu.be/ljYLj1ShlcY?t=1042


und dann im späteren verlauf ein test mit 1,4 bar (hier reichts bis 24:50)

https://youtu.be/ljYLj1ShlcY?t=1442


meine güte ... und die kiste ist auch noch teils leergeräumt (ok mit überrollbügel), wobei die standardmäßigen 1200 kg ja eh schon nicht so viel sind. allerdings ist die spur dort nicht in ordnung, deswegen kann er auch nicht schneller fahren weil der aarg am rudern ist (edit: mit schneller meinte ich keinen höheren ladedruck).

ich sollte meinen ep3 bei dem abgeben.....wobei mir eigentlich schon 1,2 bar völlig ausreichen würden, da könnt ich dann wenigstens gerade so an skelletor dranbleiben beim beschleunigen (oder ? *buck* )

wenn die so labern das man mit normaler abstimmung und vielleicht anderem krümmer schon von standard 200 ps auf irgendwas um die 230 kommen kann.
aber was solls, ich werd mein geld ins motorrad versenken...weis aber immer noch keine zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah die tuningszene ist aktiv :)

bschicht fährt mit der familie sicher meist über den nürburgring ^^

Ne das nicht. Ich bin eher ruhig geworden. Der Vorbesitzer hat kaum die 400km pro Tankfüllung hinbekommen und den Tank als "Pipette" kleingeredet. Ich komm aber regelmäßig an die 600km ran. *buck*

Und ein schneller Opel ist wahrlich nicht teuer, wenn man andere Modelle mit ähnlicher Leistung ranzieht. Da fiel also die Wahl nicht schwer.
 
Na, mit Japanern legt man sich nicht an. Da schaut man dann nämlich nur doof aus der Röhre - da sind einige ziemlich kranke Wagen unterwegs. ;)

Und meine sind ja auch (aus heutiger Sicht) nichtmehr unbedingt extreme Beschleunigungswunder.
5,2 u. 4,6s von 0-100 laut offiziellen Angaben - das wäre für den Civic mit ein wenig Ladedruck sicher nicht schwer zu unterbieten.
Ich gebe auch zu: Launchcontrol habe ich noch nie getestet - den meisten Spass bringen eh kurze Durchbeschleunigungen z.b. bei Überholvorgängen. (Mit kleinem Stoßgebet, dass nach dem einscheren kein Foto gemacht wird *engel* )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nicht dazu gekommen (oder hab mich nicht getraut) den Vectra auszufahren. Laut Vorbesitzer wären 270 drin, ob Tacho oder GPS weiß ich nicht.
Tja, im April waren die Autobahnen gähnend leer, da wäre das fast jederzeit möglich gewesen.
Nun ist wieder das übliche Chaos.
 
ah die tuningszene ist aktiv :)

Ach Quatsch, einzig die Lust am Schrauben vergeht nie... :D

Wobei ich seit über 1 Jahr an keinem Fahrzeug von mir mehr etwas geschraubt habe. Maximal Felgen runter und rauf zur jeweiligen Saison.
 
Zurück
Oben Unten