Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Seit in unseren Wintern kaum noch schnee liegt und es auch nur ein paar Tage mal wirklich kalt ist, zweifle ich am Sinn von Winterreifen.

Habe jetzt schon einige durch, und alle sind deutlich schlechter, als Sommerreifen. Baut man aber einen Unfall, gibt es Ärger mit der Versicherung, wenn man mit Sommerreifen gefahren ist - also wechselt man auf die deutlich schelchter performenden Winterpneus... Es ist eine Krux...

Gruß
skell.
Wenn man Ärger mit der Versicherung bekommt, dann gab es winterliche Straßenverhältnisse und sieht ein Sommerreifen kein Land.
Bei trockener Fahrbahn bekommt man normalerweise auch bei Minusgraden keinen Ärger.

Naja - so weit würde ich nicht gehen:
Wir sind halt in der falschen Region - ich warte auch noch sehnsüchtig auf die globale Erwärmung - ich brauch' den weißen Dreck nicht! ;D
Ich hoffe, der Smilie drückt bitterbösen Weltuntergangs-Sarkasmus aus?
Dann werden wir zwar keine Winterreifen mehr brauchen, aber ohne Unimog mit Wahlweise Wüsten- oder Monsun-Reifen kommt man nicht mehr durchs Land.
 
Seit in unseren Wintern kaum noch schnee liegt und es auch nur ein paar Tage mal wirklich kalt ist, zweifle ich am Sinn von Winterreifen.

Habe jetzt schon einige durch, und alle sind deutlich schlechter, als Sommerreifen. Baut man aber einen Unfall, gibt es Ärger mit der Versicherung, wenn man mit Sommerreifen gefahren ist - also wechselt man auf die deutlich schelchter performenden Winterpneus... Es ist eine Krux...

Gruß
skell.

und auch noch jedes kleinste fitzelchen Schnee geräumt oder weggesalzt wird

länger als 3-4 Monate hatte ich noch nie Winterreifen
 
Habe nun das Auto meines Vaters in Betrieb, es handelt sich dabei um ein Renault Megan I - 1,6L 16V 107 PS Bj 2001. Platform -> KA0/1 und 131 tkm gelaufen.

Zustand hat keinen Rost, leicht Ölfeucht, Dämpfer OK, Bremsen OK, lediglich Kühlwasser wurde aufgefüllt. Spur sehr leicht verstellt, und Kupplung sollte in absehbarer Zeit gewechselt werden. Optisch ok bis auf eine mittelgroße Delle und ein paar Kratzer.


Hat eine Hänger Kupplung und kann bis 1,3T ziehen.

Kennt jemand diese Schwachstellen bei diesem Fahrzeug ?


Habe glaube selbst die erste gefunden, nach 70km fahren blinkt nun die Motorkontrollleuchte links in dem Sagem Drehzahlmesser. Dabei ruckelt die Kiste und läuft nur noch auf 3 Zylinder, hört sich an wie ein Diesel.

Google gefragt, als mögliche Ursache sind die Zündspulen (Hersteller Sagem) das Übel, und sollten gegen Markenware alla Beru oder Bosch gewechselt werden. Habe nun 4 neue Zündspulen von Beru hier und auch neue Kerzen von NGK.

Hoffe das der Zündblock OK ist, den habe ich nicht hier liegen.

Ursache wer Sagem kennt z.b als Handy Hersteller die Qualität der Bauteile ehr Minderwertig sind und ALLE Fahrzeuge wo diese verbaut sind über einen frühen Ausfall der Zündspulen berichten nach wenigen Kilometern.

Bei meinem Corolla brauchte ich nach nunmehr 214TKM ! keine Zündbauteile bis auf die Kerzen wechseln, ist allerdings auch alles höherwertiger aufgebaut.

Wenn der Wagen über den Tüv kommt wollte ich diesen ebenfalls behalten.

Ergänzung:

So neue Kerzen drin, die alten waren okay. Dann neue Zündspulen eingebaut. Der Wagen läuft wieder.


Ergänzung 2:

Tüv hat der Wagen ohne Mängel bekommen, nun ist allerdings noch eine kleine Undichtigkeit im Kühlsystem aufgetaucht !

Wasser befindet sich auf der Getriebeseite, das Netz spuckt hier einen defekt der Thermostateinheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen eigentlich grundsätzlich alle Radzierblenden auf alle Felgen, so lange die Größe (z.B. 16") stimmt ?
Ich hatte für die Winterräder gedacht, dass schwarze Stahlfelgen auf einem dunkelgrauen Auto eigentlich gut genug aussehen müssten. Aber so richtig gefällt es mir doch nicht. Darum wollte ich passend zum Lack dunkelgraue Radkappen kaufen.
 
Bin auf meinem Subaru lange die Blenden von nem Audi 80 gefahren. Gibt ja auch so Universalblenden, ich würde daher zu einem Ja bei Stahlfelgen tendieren.
 
Ich habe heute Vormittag die Winterreifen raufgesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die aktuellen Sommerreifen hinten nicht mehr so gut aussehen. Vom Profil her passt das schon noch, aber man sieht, dass das Gummi schon spröde ist. Ich habe mal ein Bild gemacht (auf dem es aber m.E. dramatischer aussieht, als in Wirklichkeit):




Ich kann nicht einschätzen, ab wann es sinnvoller wäre, die Reifen zu wechseln. Deshalb meine Frage: Ist das ein Grund, neue Reifen zu kaufen oder geht das noch eine Saison? Es sind wie gesagt "nur" die hinteren Reifen für den Sommer. Scheinbar sind es noch die ersten Reifen, da DOT01/11 ist (das Fahrzeug ist von 05/11 und ich habe ihn als Leasingrückläufer gekauft, KM-Stand 160t).


hunert
 
Nach sieben Jahren sollte man schon auf einen Neukauf denken.
Der wird schon hart wie Kruppstahl sein. Auf Regen möchte ich nicht damit fahren müssen.
 
Ist ein bisschen die Frage, wer damit fährt und wo. Bei meiner Mutter, die nur kurze Strecken innerhalb Berlins hin und herschleicht, wäre das auf der Hinterachse nicht das Ding. Aber wer über Land zur Arbeit fährt, sollte am Schlappen nicht sparen.
 
Lohnt sich das Geld fürs "doppelte" Aufziehen? Also jetzt und nächstes Jahr nochmal?

Andererseits würd ich es auch von den Fahrbedingungen abhängig machen. Auf die Autobahn würd ich damit nicht mehr wollen.
 
Es waren ja die Sommerreifen, die auf dem Bild zu sehen sind. Kann jetzt also ein viertel Jahr nach Schnäppchen suchen :)
 
Ich musste meinen Drosselklappensensor tauschen und wollte ihn einstellen, leider musste ich feststellen, daß mein OBD-Adapter das zeitliche gesegnet hat. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen welchen man nehmen sollte? Gibt es ja in allen möglichen Formen und Farben ...
 
Danke für eure Beiträge!

Ich bin auch der Auffassung, dass man gerade am Reifen nicht sparen sollte. Schließlich ist der im Zweifelsfall die Lebensversicherung. Insofern werde ich natürlich investieren und 2 neue kaufen. Was ich einfach nicht einschätzen konnte, ist, ob es völlig normal ist und die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt, wenn der Reifen auf der Flanke porös wird. Das könnte ja bspw. durch Sonneneinstrahlung passieren. Ich konnte in diesem Sommer jedenfalls keine Einschränkungen des Fahrverhaltens feststellen und war mit dem Auto bei allen Gegebenheiten unterwegs (35° und Sonnenschein auf der BAB, Regen, etc.).


Zum OBD Gerät: Ich habe mir vor kurzem folgendes bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B078XG7HM3/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert problemlos und ist iOS kompatibel.


hunert
 
Ich musste meinen Drosselklappensensor tauschen und wollte ihn einstellen, leider musste ich feststellen, daß mein OBD-Adapter das zeitliche gesegnet hat. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen welchen man nehmen sollte? Gibt es ja in allen möglichen Formen und Farben ...

Habe den OBDLink MX. Zwar etwas teurer, aber dafür funktioniert er ohne murren. Ich habe ihn dauerhaft am Port (mittlerweile 3 Jahre) und bisher nie Probleme gehabt. Die Handy App ist brauchbar. Gibt auch eine Software für Windows dazu.
 
Habe den OBDLink MX. Zwar etwas teurer, aber dafür funktioniert er ohne murren. Ich habe ihn dauerhaft am Port (mittlerweile 3 Jahre) und bisher nie Probleme gehabt. Die Handy App ist brauchbar. Gibt auch eine Software für Windows dazu.

ui, ja der ist ja deutlich teurer, aber ich brauche keine App dazu. Für meinen Subaru gibt es eine gut funktionierende Freeware für den PC und brauche daher nur einen Adapter der das Signal auf Bluetooth durchschleift. :) Werde daher wohl wieder ein ~10€-Gerät nehmen
 
Danke für eure Beiträge!

Ich bin auch der Auffassung, dass man gerade am Reifen nicht sparen sollte. Schließlich ist der im Zweifelsfall die Lebensversicherung. Insofern werde ich natürlich investieren und 2 neue kaufen. Was ich einfach nicht einschätzen konnte, ist, ob es völlig normal ist und die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt, wenn der Reifen auf der Flanke porös wird. Das könnte ja bspw. durch Sonneneinstrahlung passieren. Ich konnte in diesem Sommer jedenfalls keine Einschränkungen des Fahrverhaltens feststellen und war mit dem Auto bei allen Gegebenheiten unterwegs (35° und Sonnenschein auf der BAB, Regen, etc.).


Zum OBD Gerät: Ich habe mir vor kurzem folgendes bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B078XG7HM3/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Funktioniert problemlos und ist iOS kompatibel.


hunert

Die von meinem Renault Megan als Erbstück, sehen hinten schlimmer aus. Auch an den Seiten sind feine Haarrisse drin. Habe aber Allwetter bestellt sind schon da nur die Alus fehlen noch, wollte keine Stahlfelgen mehr haben. Mit frischen neuen Reifen würde ich mich auf jeden fall sicherer fühlen.
 
Ich habe heute Vormittag die Winterreifen raufgesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die aktuellen Sommerreifen hinten nicht mehr so gut aussehen. Vom Profil her passt das schon noch, aber man sieht, dass das Gummi schon spröde ist. Ich habe mal ein Bild gemacht (auf dem es aber m.E. dramatischer aussieht, als in Wirklichkeit):




Ich kann nicht einschätzen, ab wann es sinnvoller wäre, die Reifen zu wechseln. Deshalb meine Frage: Ist das ein Grund, neue Reifen zu kaufen oder geht das noch eine Saison? Es sind wie gesagt "nur" die hinteren Reifen für den Sommer. Scheinbar sind es noch die ersten Reifen, da DOT01/11 ist (das Fahrzeug ist von 05/11 und ich habe ihn als Leasingrückläufer gekauft, KM-Stand 160t).


hunert


Geht noch als ich bei ATU war und mir die neuen Felgen und Reifen aufgezogen haben, waren dort BMW Reifen eines Kunden. Wurde angehalten von der Polizei es gab auch Punkte, denke 4 Stück. Alle Reifen waren schon zu Slics geworden und bei einem waren schon die Fäden zu sehen. Denke mal das die Person kein Geld hatte, so nach dem Motto teuren BMW fahren und für Reifen fehlt dann das Geld.


Denke der Lappen dürfte bald weg sein *g*
 
Glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner, die 7°C sind komplett von der Industrie erfunden um länger mit verschleissträchtigen Winterreifen rumzufahren. Dazu haben die bei zweistelligen Temperaturen (2x) absolut miserablen Grip und verbrauchen sich wie ein Radiergummi. Selbst im Dezember habe ich bei trockenen Verhältnissen noch keine Nachteile mit Sommerreifen erlebt, sondern Vorteile. Bei viel Regen und erst Recht Schnee und Eis sieht das natürlich anders aus, da sind Sommerreifen gefährlich. Auf Schnee ist der Bremsweg bestimmt 3x so lang.
Wobei ich mich aber frage warum die Straßendienste das letzte bißchen Schnee entfernen wo wir Winterreifenpflicht haben. Fahren die ganzen Busse und LKW immer noch nicht mit speziellen Reifen? Dann das ständige Salzgestreue dazu dient doch nur das die Autos schneller dahin gerafft werden, womöglich wird auch noch Kalciumchlorid verwendet.
Da ich nur tagsüber fahre sind eben immer noch Sommerreifen drauf und das bis Dezember. Die sind übrigens noch Erstausstattung von einem E36 und 20 Jahre alt. Allerdings mit keinerlei Rissen da die 99% innen gestanden sind. Winterreifen sind ca. 8 Jahre und laufen auf Schnee wunderbar. Ich hatte früher schon neue Winterreifen von Markenfirmen die weitaus weniger Grip auf Schnee hatten.
Ich bin früher übrigens auch schon mit total abgefahrenen Semi Slicks im Regen gefahren, sofern man da nicht über 70-80 fährt ist das relativ entspannt. Gibt natürlich immer wieder solche Leuchten die meinen sie könnten bei strömenden Regen mit ihren neuen Reifen 200 auf der Bahn fahren.
Aber wehe man sieht nur eine Schneeflocke dann gehts mit 20 dahin.
 
Würde so alte Reifen generell in die Tonne kloppen, weil die Weichmacher raus sind. Und auch der Reifen sich nicht mehr so gut der Felge anpassen wird, bei meinem Reserverad war der Reifen kaum von der Felge zu bekommen und Zeug hat sich aufgrund der Alterung auf der Felge abgesetzt. Ein Kollege glaubte auch mit 12 Jahre alten guten gebrauchten Reifen noch durch die Gegend zu fahren, und hätte vorgestern fast ein Unfall gebaut weil sich die Karkasse des Reifens aufgelöst hat, und das bei 100km/h.

Ich weiß ja nicht wie hoch die Strafen die AT sind, wenn man erwischt wird. Aber ich denke das bei Euch und der Schweiz der Lappen weg sein wird wenn man durch die Polizeikontrolle geht und mit blanken Gummis unterwegs ist.

Den Renault habe ich mittlerweile wieder in Betrieb läuft jetzt so wie er soll. Spritverbrauch liegt bei 7.1L/100, ab Werk ist er mit 7.3l angegeben. Reichweite 700 Kilometer bei 48 Liter.

Kommendes Jahr wird das Kupplung, Zahnriemen, WPU, Bremsschläuche vorne gemacht. Kein Rost und nur 132 tkm gelaufen trotz 2001er kein Rost.

Montag ist dann der Corolla dran mit seinen 214 tkm, neuer Zahnriemen, Simmering, Thermostat da er nicht richtig warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Subaru hat ne neue Kupplung bekommen, jetzt klackert er beim Fahren. Wenn ich die Kupplung gaaanz leicht drücke, also noch weit bevor die Backen trennen, ist das Geräusch weg. Muss sich da erst was einfahren oder soll ich lieber noch mal zur Werkstatt damit?
 
Würde so alte Reifen generell in die Tonne kloppen, weil die Weichmacher raus sind.

Tja scheinbar ist das bei meinen Reifen nicht stark zu bemerken. In einem Reifen ist soviel Zeug drin, u.a. Silica, da ist das mit der Alterung wohl nicht mehr so schlimm wie früher. Sonnenlicht scheint aber wohl immer noch extrem zu schaden aber das sieht man ja in Form von Rissen.

Ein Kollege glaubte auch mit 12 Jahre alten guten gebrauchten Reifen noch durch die Gegend zu fahren, und hätte vorgestern fast ein Unfall gebaut weil sich die Karkasse des Reifens aufgelöst hat, und das bei 100km/h.

Wenns am Alter liegt müsste man das aber vorher gesehen haben oder es war aufgrund eines Vorschadens oder Herstellungsfehler.

--- Update ---

Mein Subaru hat ne neue Kupplung bekommen, jetzt klackert er beim Fahren. Wenn ich die Kupplung gaaanz leicht drücke, also noch weit bevor die Backen trennen, ist das Geräusch weg. Muss sich da erst was einfahren oder soll ich lieber noch mal zur Werkstatt damit?

wieviel km und was genau wurde getauscht? Das Zweimassenschwungrad bei modernen Autos ist ja mittlerweile auch ein Verschleissartikel der gerne mal übersehen wird wegen dem Preis (~300€). Die halten rund 150k.
 
Kupplung wurde mit Schwungmasse getauscht vor ~1tkm
 
Glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner, die 7°C sind komplett von der Industrie erfunden
Was die Reifenindustrie in ihren Werbebroschüren stehen hat, interessiert mich überhaupt nicht.
Ich schau mir Testberichte an. Und da die Reifenindustrieverschwörungsmafia ja nicht alle Tests kaufen kann, würden erfundene Ergebnisse auffallen.

Dass 20 Jahre alte Sommerreifen noch den gleichen Grip wie fast neue Reifen haben, bezweifle ich einfach mal. Egal ob Sommer oder Winter. Da will ich keine Kompromisse. Egal wie vorsichtig man fährt - die Zahl der Idioten nimmt immer mehr zu und da bin ich dann doch über jeden cm mehr Bremsweg froh.
 
Mein Subaru hat ne neue Kupplung bekommen, jetzt klackert er beim Fahren. Wenn ich die Kupplung gaaanz leicht drücke, also noch weit bevor die Backen trennen, ist das Geräusch weg. Muss sich da erst was einfahren oder soll ich lieber noch mal zur Werkstatt damit?

Wird wohl das Ausrücklager sein. Aber warum es klappert, kann ich aber auch nicht genau sagen.
 
Wollte vorhin meine Frau zu Bekannten fahren, nach 2km ein sirrendes Geräusch, wurd dann schnell lauter und lauter. Bin nach paar hundert Metern dann in ne Seitenstraße, angehalten...und die ganze Karre stank nach Metall und verschmortem Plastik und dicke weiße, stinkende Rauchschwaden aus dem Auspuff.
Kühlwasser komplett weg, Motor startet nur schwer und läuft dann lauter als sonst.

ADAC, ab auf den Hof der nächsten Werkstatt und montag mal sehen, was es ist. Aber ich denke mal, das war's für ihn :(
 
Zurück
Oben Unten