Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Danke für eure Vorschläge....aber es ist jetzt doch der C4 Spacetourer mit 110PS geworden. Wobei ich bei einem Berlingo XTR auch nicht nein gesagt hätte.
Habe mir im für mich erreichbaren Umfeld allerhand angesehen. Aber entweder schon zu viele Kilometer, oder Unfallschäden oder der Preis passte nicht.
Ein C4 mit 4500Km für 15k ist mir durch die Lappen gegangen, aber ein anderer war zwei mal als Tageszulassung verfügbar. Sogar gleich hie rum dei Ecke, wobei der Wagen eine Stadt weiter steht und dann zum abholen vor Ort überführt wird.

17keur, aber es gibt noch einen Nachlass weil die Anzahlung höher wird, als ich ursprünglich vor hatte.

Jetzt noch den alten Wagen dort hin schaffen, schauen was die dafür zahlen....und vom Erlös hole ich noch nen Satz Winterreifen. Mehr wird der wohl nicht mehr abwerfen^^
 
Puh, da hast du für dein Töv mehr gezahlt als ich bisher für alle meine Autos zusammen. Ich drück die Daumen, dass die Kiste nun aber auch einige Jahr störungsfrei läuft :)
 
Wenn der Neue jetzt so lange hält wie der Alte, dann ist das ok für mich :)


Eigentlich fand ich diese Dowsizing-Dreizylinder-Turbomotörchen ja immer blöd...aber in der Preisklasse haben die das ja mittlerweile alle.

Z.b. Ford's Ecoboost 1L Maschine...
Ich kann mir darunter irgendwie noch garnix vorstellen.


Der Touran 1.4TSi 150PS von meiner Schwiegermudder hat geht jedenfalls ordentlich. Ist aber auch ein Vierzylinder. Inwiefern unterscheidet sich das von nem Dreizylinder? Merke ich das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leuchtet jetzt auch noch die Abgaswarnleuchte im Cockpit. Mist, ich hab das Gefühl, mit der Karre geht es steil bergab. Muss im neuen Jahr unbedingt mal in die Werkstatt. :(
 
Ich würde sagen, der Aufwand für den Rundlauf ist etwas höher. Aber wenn der Hersteller das gut hinbekommt, dann merkt man nicht viel.
Ich hatte mal den kleinen 1L 100PS ecoboost als Mietwagen, da hab ich nix gemerkt, lief ruhig wie ein 4Zylinder. In der Stadt etwas flinker als mein alter 1,6er 90PS Sauger, auf der Autobahn ab 140 aber einfach nur noch zäh. Erst die 125PS-Version, die ich mal zur Probefahrt hatte, hätte mich überzeugt, wenn es nicht ein Diesel geworden wäre.

Selbst 2 Zylinder können (wieder) Spaß machen. Da hatte ich mal einen Fiat Panda in der 85PS-Version. Bei knapp unter einer Tonne Gewicht ging der ordentlich ab, aber hat sich auch gern mal wild geschüttelt im falschen Drehzahlbereich und der Sound war eher mit einem Rasenmäher vergleichbar.
 
Ich hab halt keinen Vergleich.
Auf der Arbeit fahre ich öfter mal nen T6 2.0 TDI Biturbo. Nicht schlecht....und für so einen Schrank auch ziemlich flott, wenn man will.

Letztes Jahr hatte ich mal einen Ford KA+ als Leihwagen. Naja...er fuhr. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich ihn nur ein paar Tage für den Weg zur Arbeit hatte.
 
Ich bin der Meinung, das man die Autos der letzten 5-10 Jahre nur noch als Neuwagen fahren darf und abstoßen muss kurz bevor die Garantie rum ist.
Gibt ja kaum noch Sauger.
Erste Baustelle bei Diesel und Benziner ist der Turbo. Nicht kaltgefahren? Überlebt vermutlich kaum die Garantie.
Diesel: Recht bald nach der Garantie kommt der Rußpartikelfilter, falls die Kiste es "dank" städtischem Kurzstreckenbetrieb nie in die Regeneration schafft. Und bei Laufleistungen wo man früher von "eingefahren" sprach (sagen wir mal so ab 80.000km) kommen heute gerne Partikelfilter (wenn keine Langstrecke), Injektoren, Turbo. Ziemlich sauteuer. Und überall hin darf man auch nicht mehr.

Dazu dann die Downsizing Turbomotörchen die vermutlich mangels ordentlichem Rundlauf und hoher Belastung durch starke Aufladung (nennt man ja Effizienz. Stimmt auch, wenn man die Lebensdauer ausklammert)) wohl nie die 200.000km schaffen werden.

Vor 25 Jahren haben die Motoren kaum Öl gefressen, 10-12l verbraucht und locker die schlecht konservierte, wegrostende Karosserie überlebt. Heute gehen schicke Karosserien mit lachhaften Laufleistungen in die Presse weil wirtschaftlicher Totalschaden durch teure Reparaturen. Aber nur 6l Verbrauch. Auf dem Prüfstand. Einmal. Irgendwo.
 
Meiner war ja auch offiziell schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, kurz vor der 100.000km Marke. 10.000 Wiederbeschaffungswert und 9.000€ geschätzte Reparaturkosten der Fachwerkstatt (dabei bin ich nach dem Unfall noch 300km normal nach Hause gefahren., es war ja nur die Front etwas eingedrückt...). Die Versicherung hat einen Restwert von 5.000 ausgerechnet und dafür hab ich die Kiste dann auch an einen Polen verkauft. Der hat sie sicherlich für 1000€ Teilekosten irgendwie wieder hübsch gemacht und dann für 9.000€ verscherbelt. Für die Presse wars also trptz Totalschaden noch lange nichts.

Wer ein Partikelfilter-Auto für Kurzstrecken kauft, dem ist aber auch nicht mehr zu helfen.
 
Unser Alter hat voll funktionsfähig lt. Händler noch einen Restwert von knapp 1300EUR. Zieht man die Reparatur von LiMa und Heizungskühler ab, bekommen wir noch sagenhafte 500EUR dafür^^


0,0% Rost, keine 100tkm, Motor super in Schuss, Zahnriemen vor 15tkm neu, neuer Kühler vor 10tkm, Querlenker und Koppelstangen sind Anfang des Jahre gemacht worden, die neue Servopumpe ist erst 20km gelaufen....also haufenweise frische Teile. Optische Zustand halt...naja 19 Jahre Großstadtgerammel.
Aber ich steckt da jetzt nix mehr rein, denn wer weiß, was als nächstes kommt. Die letzten zwei Jahre waren eh schon nur noch ein künstliches am Leben erhalten.
TÜV müsste er auch im Januar...

Und klar, mit D4 Norm und dem hohen Verbrauch lockt man auch niemanden hinterm Ofen vor.

Vielleicht kauft irgendein "isch kauf dein Auto" Händler und verschifft ihn nach Zentralafrika oder so...
 
Soderle....alles abgewickelt.
Das alte Auto gibt aber doch keine 500EUR, wir haben uns auf nen Satz Winterräder + 100EUR + Tankfüllung für's neue Auto geeinigt.
Ich denke, damit kann ich leben :)


Dann habe ich noch die alten Sommer-Alufelgen, die packe ich wohl nach kleinanzeigen für nen schmalen Taler.


Und jetzt heißt es warten auf's Christkind. Anfang des Jahres kann ich den Wagen dann abholen.
 
fahr mich ^^


na dann hoffentlich hält der "neue" möglichst lange durch, wobei das was muckel sagt wohl wahr sein dürfte.
ist schon ne blöde entwicklung.....


motorrad wird dann wohl in diesem leben essig sein für dich :( denn wenn das geld wieder flüssig ist, steckst du es bis dahin bestimmt ins auto, entweder wieder ein neues oder in reparaturen.
 
Jau. Mopped wird die nächsten zwei-drei Jahre wohl warten müssen. :(
 
du wirst nicht jünger.... und wie gesagt bis dahin dürfte das auto dann wieder nach monetärer unterstützung rufen....



so haben eben die motorradbatterie abgeklemmt. vor dem laden 12,53 V danach 13,37 V ... äh ok ich weis man sollte ja eigentlich etwas warten mit dem messen ^^.

und weil ich einmal dabei bin.... am auto angeklemmt... ohne die klemmen dort zu entfernen. gemessen 12,27 V ... mal schaun wieviel es nach dem laden ist.
 
Ich hoffe doch, in drei jahren greift die Garantie noch^^
 
vielleicht sagst du dir aber dann auch ...jetzt ist das auto noch ein wenig wert... ich nehm lieber wieder nen neueren. und schwubbs wars das. und dann gehst du hart auf die 50 zu ^^. mir würde es ehrlichgesagt jetzt schon schwer fallen nochmal fahrschule machen zu müssen :P


autobatterie ist auch voll...... zeigte 13,01 volt an. wobei es schon nach ein paar minuten leicht fällt. die motorradbatterie ist bei 13,01 angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass man meine BMW, ganz einfach, über den Stromstecker im Kockpit laden kann.
Das erspart mir die Ausbauerei.
 
Kann man auch Kinderleicht nachrüsten sowas.....
Hab ich sogar an meinem Roller.

Ich benutze ein Tecmate Optimate III SP, ist echt praktisch :)
Einfach anklemmen, wenn das Teil mal länger steht und man hat immer ne volle Batterie.
Im Grunde kannste das sogar immer anklemmen, wenn du die Kiste abgestellt hast...schadet auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... also ehrlichgesagt gehts mir beim abklemmen und aufladen im winter eher nicht darum die batterie aufzuladen, sondern darum sie eben abzuklemmen. das motorrad praktisch stromlos zu machen über die längere standzeit.
das man sie dann leichter aufladen kann ist ja nur ein "nebeneffekt". ich dachte man muss das so machen, genauso wie den tank richtig voll machen. ok ansonsten mach ich aber nix weiter :P


beim auto kann ich nicht über den zigarettenanzünder laden weil das mit der zündung aus ist. und ansonsten mach ich da keine auch keine klemmen ab.
 
Endlich wieder mobil:

K3II1559.jpg
 
gestern dachte ich noch, wie schön hell die nightbreaker sind..



..heute meldet der wagen, dass vorn links das abblendlicht kaputt ist..

schade, aber war ein halbes jahrlang echt hübsch hell.


(..)

mfg
tobi
 
Kein Xenon dazugekauft? Oder gabs das nicht zur Auswahl? Ich hatte vorher auch Nightbreaker mit Linsentechnik (bei Nässe gibts nichts schlimmeres) und jetzt habe ich Xenon. Ich würde nie wieder tauschen wollen.
 
sowas gibt es beim ADAM leider nicht im konfigurator. die serienfunzeln sind ganz schön gelb im vergleich :-(


(..)

mfg
tobi
 
Mal ne Frage.
Mir ist grad was aufgefallen.


Wenn im Exposee zu einem Fahrzeug ein Ausstattungsmerkmal steht, dieses aber dann im Fahrzeug nicht vorhanden ist...
Ich habe im Exposee zwar ein "Radio mit CD" stehen. Aber der CD Player ist nicht vorhanden. Sollte im Handschuhfach sein, aber der Einbauplatz ist leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und den Verkäufer hauen;D
 
Zurück
Oben Unten