Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Wie kann der denn in 2km überhitzen? Unser Meriva macht zwar in 2km die Heizung warm, aber der große Kreislauf hat da noch längst nicht geöffnet.

WaPu tot, null Umwälzung, ZKD tot, mindestens ein Zylinder tot mit schlechter Kompression oder so würde ich mal als Verlauf annehmen.
 
Der war lt. Anzeige nichtmal auf 80°C Motortemp. Da geht leuchtet nämlich erst der zweite Balken in der Anzeige auf.
Keine Ahnung...ich werds ja am Montag erfahren.
 
Oder einfach nur ein toter Turbolader, falls deine Kiste sowas hat.
 
Als fleißiger Autodoktoren-Gucker würde ich mal behaupten, dass man in eurer Ballungsregion genug Schrottis in Reichweite hat um für einen recht geringen Kurs einen gebrauchten Austauschmotor zu bekommen. Wenn der Rest vom Auto noch gut ist, ist das vielleicht die bessere Investition als ne günstige gebrauchte Karre, wo demnächst alles kommen kann weil man gar nix drüber weiß.


Spaß bei uns heute: Der Meriva stand schon mehrfach morgens mit offnen Scheiben (die elektrischen) in der Garage. Heute nach dem Einkauf im Supermarkt war das Fenste rauf der Beifahrerseite unten.
Wo kommt das wohl her? Würde das direkt beim abschließen passieren bekäme ich das mit. Ein Wackler in der Türverkabelung / Schalter? Müsste doch aber dann im Moment des Abschließens oder Tür zuwerfens passieren. Die ZV funktioniert, aber die Seitenscheiben hängen nicht an der ZV.

So als ob nach ein paar Minuten wenn die Steuergeräte ausgehen eins aus irgendeinem Grund "kreativ" wird. :]
Montag kommt statt 5-W40 erstmal 10-W40 drauf damit der Ölverbrauch runter geht. Ist so bei ca. 1l auf ~5000km. Vermutlich die Ventilschäfte. Und wenn die Lampe angeht ist es am Peilstab auch noch halb voll, also mittendrin. Nervt aber weil man immer dran denken muss.
 
Wollte vorhin meine Frau zu Bekannten fahren, nach 2km ein sirrendes Geräusch, wurd dann schnell lauter und lauter. Bin nach paar hundert Metern dann in ne Seitenstraße, angehalten...und die ganze Karre stank nach Metall und verschmortem Plastik und dicke weiße, stinkende Rauchschwaden aus dem Auspuff.
Kühlwasser komplett weg, Motor startet nur schwer und läuft dann lauter als sonst.

ADAC, ab auf den Hof der nächsten Werkstatt und montag mal sehen, was es ist. Aber ich denke mal, das war's für ihn :(

Was war das für ein Auto?
 
Xsara Picasso 1.8
 
Montag kommt statt 5-W40 erstmal 10-W40 drauf damit der Ölverbrauch runter geht. Ist so bei ca. 1l auf ~5000km. Vermutlich die Ventilschäfte. Und wenn die Lampe angeht ist es am Peilstab auch noch halb voll, also mittendrin. Nervt aber weil man immer dran denken muss.

Motor Öl Stopp von Liqui Moly könnte da helfen
 
Das Zeug taugt nix, hatte das selbst. Würde mal LecWec versuchen das ist besser hat die undichten Simmer Ringe bei mir verschlossen. Kostet aber deutlich mehr und je nach Motor-Ölmenge wird man 2 Pullen benötigen. Und das Zeug wird schon nach wenigen hundert Kilometern.

Hatte heute auch richtig Pech, heute auf der Bahn hat es den 8 Jahre alten Zahnriemen der mal grad 40K runter hatte beim Renault Megan 1 Grandtour zerlegt. Es war ein leiser Tod, denke das es wohl im harmlosesten Fall nur ein paar Ventile erwischt hat. Wenn ich mit 2K auskomme, incl. Kupplung die ist auch durch bekommt er nochmal ein 2 Leben. Hat ja nur 133tkm runter, und Rost hat er Wagen auch nicht. Wenn es mehr kostet wird er verschrottet.
 
Mehr als 6 Jahre und vermutlich viel Standzeit?
Dann wundert es nicht.
Sei froh, dass der Motor nicht gleich ganz hinüber ist.
 
Hatte heute auch richtig Pech, heute auf der Bahn hat es den 8 Jahre alten Zahnriemen der mal grad 40K runter hatte beim Renault Megan 1 Grandtour zerlegt. Es war ein leiser Tod, denke das es wohl im harmlosesten Fall nur ein paar Ventile erwischt hat. Wenn ich mit 2K auskomme, incl. Kupplung die ist auch durch bekommt er nochmal ein 2 Leben. Hat ja nur 133tkm runter, und Rost hat er Wagen auch nicht. Wenn es mehr kostet wird er verschrottet.

Selbermachen wäre drin? Dann würd ich mal schauen, ob die Kompression bzw. nachträgliche Druckverlustprüfung aller Zylinder noch gut sind. Wenn ja, hast du Glück und es muss nur ein neuer Zahnriemen drauf. Andererseits müsstest du dich wohl nach einem gebrauchten Kopf umschauen.
 
PC kann sich selbst reparieren, dagegen Autos gar nicht und Renault ist sehr aufwendig. Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Spulen, Birnen, oder Reifen wechseln kriege ich hin. Aber wenn es ins Eingemachte geht dann nicht.

Gut kann sein das er nichts abgekriegt hat, und der Knall vom Riemen kam der gerissen ist. Da es aber kein Freiläufer ist halte ist dies für sehr unwahrscheinlich. Allerdings gebe es ja noch andere Möglichkeiten zu testen, indem man einen neuen Zahnriemen montiert und per Hand die Kurbelwelle zu drehen und wenn kein Widerstand zu spüren ist, sollten Zylinder und Ventile nicht abgekriegt haben.
 
Allerdings gebe es ja noch andere Möglichkeiten zu testen, indem man einen neuen Zahnriemen montiert und per Hand die Kurbelwelle zu drehen und wenn kein Widerstand zu spüren ist, sollten Zylinder und Ventile nicht abgekriegt haben.

Nicht ganz, du müsstest dann schon ein Kompressionstest machen, sonst weißt du nicht, ob die Ventile leicht krumm sind, den Kolben zwar nicht treffen, aber dennoch nicht mehr sauber verschließen.
 
Bei mir gibts auch neues von der Autofront.

Keine Ahnung, was die Karre hatte. Aber Zylinderkopf ist 100% dicht, Ventile alle super, Kompression top, Wasserkreislauf ist 100% dicht, Pumpe ist 100% ok, Motoröl ok...
Wasser haben 300ml gefehlt....wobei der Behälter komplett leer war, als ich reingeschaut habe. Und der ADAC Mensch war auch der Meinung, dass der Motor einen Treffer abbekommen hatte und die Kopfdichtung durch sein musste.

Nuja...es ist die scheiß Servopumpe. Hat blockiert, Riemen hat sich festgesetzt, Riemenscheiben sind durch....
Daher lief der Motor so scheiße an und hat diese tollen Geräusche und den Gestank produziert.
Im Leben wäre ich da nie drauf gekommen. Lenkung war wie immer.

Woher allerding diese weiße Nebelwand aus dem Auspuff kam....keine Ahnung.



Ersatzteile werden keine mehr proudziert...es muss also irgendwo ein Lagerbestand aufgetrieben werden.
Kostenpunkt mit allem > 750EUR


DAS IST ABER DEFINITIV DIE LETZTE REP FÜR DEN WAGEN! Jedenfalls in dieser Preisklasse.
 
Über den Renault weiß ich noch nix, befürchte aber schon das ich das investierte wieder demontieren kann. Luftschlauch, Zündkerzen, Zündspule, und die neuen Reifen auf den ALUS und der Rest dann in den Schrott. Renault kaufe ich mir dennoch nicht mehr. Brauche ein solides Auto was halbwegs Bezahlbar in den Wartungskosten ist, und Elektrisch und Technisch weniger Anfällig ist so wie es bei meinem 97er Corolla der Fall ist. Bis auf übliche Verschleißteile hatte der nie was.

Der Thermostat hat sehr lange gehalten, auch z.B die Lichtmaschine, als auch mit der Originalen Zündanlage und hat jetzt 215tkm runter. Beim Renault spricht nur dafür das er für sein Alter weniger Rost hat das war es aber dann auch schon.
 
Mein Citroen hat auch 0,0% Rost...und das nach knappen 19 Jahren unter freiem Himmel.
Immerhin, das können die Franzosen wohl ;D
 
mein papas reanault 19 hat über 500.000tkm geschaft da kamm dan getriebe schaden
 
bei meinem golf 5 reißt die frontscheibe gerade. geht unten rechts los, fing mit 10cm an, einen tag später waren es schon 12, heute bei 10minütiger fahrt ist es nochmal ein bisschen mehr geworden. im januar muss er durch den tüv, d.h. um die investition komme ich nicht drum rum. :(
 
Das Zeug taugt nix, hatte das selbst. Würde mal LecWec versuchen das ist besser hat die undichten Simmer Ringe bei mir verschlossen. Kostet aber deutlich mehr und je nach Motor-Ölmenge wird man 2 Pullen benötigen. Und das Zeug wird schon nach wenigen hundert Kilometern.

Bei mir hats geholfen und Lecwec ist vielleicht sogar das gleiche wenns wie Apfelsaft riecht.
 
Es ist nicht das gleiche, wenn es so wäre hätte das bei mir auch nicht gebracht wie das Liqui Molly Zeug.
 
Hat er nicht, glaub ich. Außerdem müsste die Selbstbeteiligung dann höher sein als der Preis, in Berlin gibt es einen Händler, der sie für 189€ tauscht.
Das klingt unseriös. Eine originale Scheibe kostet alleine knapp 400 €, ohne Einbau. für 170 € muss das Material billigst sein, von der Qualität des Einbaus zu schweigen. Ich würde es nicht wagen, das Risiko ist zu groß.
 
Regulär und das dürfte für ALLE Versicherungen gelten kann man SB mit 300 Euro oder 150 Euro machen, habe eine mit 150 Euro. Wenn man über lange Jahre nichts hat ist es billiger in den Beiträgen. Aber wenn man keine hat ist es ärgerlich.

Auch wenn Autos älter als 20 Jahre alt sind, und ohne Wertgutachten bekommen bei Neuanmeldung auch keine Teilkasko mehr.
 
Da ja gerade fröhliches Wechseln der Versicherungen im Gange ist, könnte man die Gelegenheit nutzen und in einen Tarif mit wenig Selbstbeteiligung gehen.
Dann im Januar: Ups, die Scheibe ist gerissen...
 
Zurück
Oben Unten