Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

...und zeigt mir, wie schnell man abstumpft *traurig* (erwische mich selbst mittlerweile schon wieder dabei, zu denken, dass eigentlich mehr gehen könnte...)

Wie wahr, wie wahr. Corsa B Umbau von 60 auf 120PS -> "Geil!"
Astra G 160PS -> "Geil", derweil Corsa B -> "Lahm"
Vectra OPC -> "Geil", derweil Astra G -> "Klemmt die Handbremse?"

Beim OPC hilft der Sport-Schalter (hinauf auf 320PS und 550NM) derzeit über die Situation hinweg und das erden durch das Fahren vom Astra.
 
ich habe gestern die ersten 1000km erreicht.. :)

1001zkpi6.jpg






(..)

mfg
tobi
 
*great*
Gibt es offiziell eigentlich noch sowas, wie eine Einfahrzeit / Kontrolle? Drehzahlbegrenzung? Leistungsreduzierung bis nach EInfahren volles Drehmoment im Autohaus freigeschalten wird?

Bei meiner letzten Probefahrt (der Wagen hatte 12 km auf der Uhr) meinte der Verkäufer nur: Warm fahren und dann "gib ihm"...
Habe es trotzdem nicht übers Herz gebracht, den Wagen bis ans Maximum "zu prügeln".

Gruß,
skell.
 
Offiziell nicht aber jeder der sich mit sowas auskennt weiß das sowas eine gewisse Zeit braucht um sich einzuschleifen.
Die Hersteller gehen ja auch von einer wesentlich geringeren Lebensdauer aus als oft erreicht wird (wobei bei den neuen Motoren ...)
 
Mein Bruder hatte seinen damaligen Kadett 1.8 GTE aus den 80er Jahren mit 115PS -> 150PS getunt. Da die Karre kaum was wiegt ging der auch recht gut ab.

Hätte gerne auch was schnelleres, aber solange der alte noch läuft mit seinen 1,4L @86PS und hat nun 200225 km runter und 21 Jahre alt.

Der neue alte kann dann ruhig 1,8L mit Turbo und 150PS oder mehr sein. Das würde mir schon langen. Über 300000 km können die auch halten.

Diesel käme mir nicht in Frage, zu hohe Steuern. Spekuliere mal das die Hersteller mit keinen neuen KAT spendieren um die kommende blaue Plakette zu kommen. Das höhere Drehmoment bringt da auch 0%, die bringen nur was im Hänger Betrieb z.B 2 Pferde ziehen incl. Hänger wenn ich 2.1 Tonnen ziehen darf mit einem z.B A6 2,5 TDI als Quattro und 6 Gang-Schaltgetriebe.

Automatik ist nur was für Warmduscher und würde mir den Fahrspaß nehmen, und mehr Sprit zieht es auch. Wer allerdings heizen will, sollte lieber Automatik nehmen mit DSG, da man sich wohl sonst schnell die Kupplung verheizt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen 8- oder 9-Gang Automatiken dürften eher weniger Spritverbrauch bedeuten.
Mein 6-Gang DKG schluckt leider ordentlich. Mit dem Alter ist Komfort irgendwie wichitger als Fahrspaß geworden. ;)
 
Die aktuellen 8- oder 9-Gang Automatiken dürften eher weniger Spritverbrauch bedeuten.

Genau!!

Auch die 7Gang brauchen schon weniger. Sie schalten schneller und besser, sodass auch die Fahrleistungen mit Automatik besser sind als mit Handschaltern.

Es ist mir unverständlich wie man in diesen Stauzeiten von heute nicht Automatik nutzen möchte.
Kann wohl nur veralteter Kenntnisstand und Nostalgie sein....

Alleine schon die Zielsuche bei der Automatik ist genial wenn z.B. von 7 direkt auf 2 geschaltet wird und das in 0,1sek.
Das können selbst DKGs nicht.
 
Es ist mir unverständlich wie man in diesen Stauzeiten von heute nicht Automatik nutzen möchte.
Kann wohl nur veralteter Kenntnisstand und Nostalgie sein....
Folgende Dinge lassen mich Handschalter fahren:
  • Ich stehe extrem wenig im Stau (ja, ich stehe extrem wenig im Stau, obwohl ich in Hamburg wohne, weil ich kurz vor Schleswig-Holstein wohne und arbeite)
  • Wenn ich Automatik fahre, haben rechte Hand und linkes Bein weniger zu tun, dadurch denke ich mehr über andere Dinge nach und achte weniger auf den Verkehr. Somit entstehen mehr brenzlige Situationen, die ich durch meine höhere Konzentration mit einem Handschalter nicht habe. In der Firma hatten wir mal für ein Jahr einen Firmenwagen mit Automatik, das habe ich in Hamburg deutlich gemerkt im Gegensatz zu Handschaltern
  • Ich weiß anhand des Motorengeräusches und dem eingelegten Gang, wie schnell ich fahre und brauche nicht auf den Tacho zu schauen
Das sind jedoch meine persönlichen Gründe, die sind natürlich nicht allgemeingültig, deswegen verurteile ich niemanden, der Automatik fährt - Leben und Leben lassen... *noahnung*

[edit]
Ach ja, ich kann mit meinem Handschalter auch direkt vom fünften in den zweiten Gang schalten - mehr Gänge habe ich nicht, aber ich könnte auch vom siebten in den zweiten Gang schalten, wenn mein Handschalter sieben Gänge hätte... *noahnung*
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in 0,1sek ;)
 
Wozu sollte ich in 0,1 Sekunden vom fünften/siebten in den zweiten Gang schalten wollen? Ich will kein Rennen gewinnen, da ist mir das vollkommen egal, ob eine Automatik das innerhalb von 0,1 Sekunden macht oder ich selbst das innerhalb von einer Sekunde hinbekomme... *noahnung*

Ach, ich vergaß - das zeugt von finanziellem Versagen und Technikhass. ;)
 
Klar man kann auch mitm Rad und der Bahn ans Ziel kommen....
 
Ja, kann man - in meinem Fall komme ich mit dem Fahrrad genau so schnell zur Arbeit wie mit dem Auto, weil ich mit dem Fahrrad durch ein Naturschutzgebiet fahren kann anstatt mit dem Auto drumherum und dabei noch mindestens fünf Ampeln spare, das ist hier allerdings nicht das Thema. ;)

Wie geschrieben sehe ich persönlich nicht die Notwendigkeit, einen Schaltvorgang innerhalb von 0,1 Sekunden abschließen zu müssen. Wenn Du das toll findest, ist das für mich in Ordnung, aber für mich sind die Argumente, die ich angeführt habe, weitaus wichtiger als die Zeit, die ein Schaltvorgang benötigt, gerade das zweite Argument wiegt für mich deutlich mehr als der Unterschied zwischen 0,1 und einer Sekunde Schaltzeit.

Schränke ich dich in deiner Freiheit/Wahl ein, nur weil ich Handschalter fahre? Falls ja, bin ich der erste, der das lässt, aber dafür brauche ich deutlich bessere Argumente als "meine Automatik kann schneller schalten als Du per Hand"... *noahnung*
 
da ich nicht aufs auto angewiesen bin und meine fahrten daher eher nur "spassfahrten" sind, würde ich nie auf handschaltung verzichten. für mich ist das beim auto eigentlich genau das was mir gefällt. ^^ gänge ausdrehen und dann kurz vorm begrenzer den nächsten rein ^^. ich hätte maximal gerne eine zuschaltbare automatik für die ersten 2 gänge, weil man da ja schon ordentlich reagieren muss. ansonsten würde mich das erst bei 500 ps aufwärts wieder interessieren :P. so wie beim motorrad wo das kuppeln durch den zwang, die gänge doch recht flott durchschalten zu müssen/können. wobei man nen quickshifter ja nicht unbedingt als automatik bezeichnen kann.


wenn man täglich sehr viel im stau steht, kann ich es allerdings schon nachvollziehen das es mit automatik entspannter ist. schön wer mehrere fahrzeuge besitzt um sich das aussuchen zu können ;)
 
Ich kann beide Seiten gut verstehen.
Stadtverkehr und Stau => Automatik entlastet
Autobahn bei meinem Fahrverhalten => völlig egal, da am liebsten mit Tempomat im höchsten Gang gemütlich unterwegs, am besten mit vollem Kofferraum in den Urlaub :)
Konzentrationsbonus durch Handschaltung => check, gehe ich mit

Bin bislang 95% meiner Strecken mit Handschaltung gefahren. Manchmal nervt's, aber meistens merk ichs nicht mal.

Bei mir persönlich sind die wichtigsten Merkmale eines Autos: Klimaanlage, Tempomat, Mittelarmlehne. Mit allem anderen kann ich mich gut arrangieren. :)
 
ok tempomat ist etwas was ich nun eigentlich gar nicht brauch ^^ ...hmm und mittelarmlehne auch nicht unbedingt.

was mir wichtig ist, ausreichend leistung um nicht bei jedem überholvorgang "betteln" zu müssen, ein nicht zu leichtgängige lenkung (damit man auch noch das gefühl für die straße hat) und eine gut flutschende schaltung bei der man sich sagt, da passt das zusammenspiel zur kupplung (welche natürlich auch einen guten druckpunkt vermitteln sollte).

was ich gar nicht mag, wenn das gaspedal irgendwie so indirekt (oder gar verzögert) reagiert.
 
man kann sich an alles gewöhnen.. tempomat und was so dazugehört mag ich mir
inzwischen genausowenig wegdenken, wie klimaautomatik und heizbares lenkrad und sitzheizung..

mir geht die schalterei im Adam S ordentlich in die schulter :(

apropos gewöhnen.. seit intellilink 4 und CarPlay gewöhne ich mir an, mit dem auto zu
quatschen :)

mittelarmlehne habe ich auch.. ist mein drittes handschuhfach.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir unverständlich wie man in diesen Stauzeiten von heute nicht Automatik nutzen möchte.
Kann wohl nur veralteter Kenntnisstand und Nostalgie sein....
Es ist ja auch eine Kostenfrage.
Bei mir ist alle 60Mm, also derzeit alle 2 Jahre ein Getriebeölwechsel fällig und das ist irgendein teures Spezialöl.
Mehr gekostet hat die Kiste mit der Automatik ja auch.

Ich freue mich vor allem in engen Parkhäusern über die Notwendigkeit, nicht mehr mit Handbremse, Kupplung und Gaspedal gleichzeitig über die dämlich gebauten Rampen kutschieren zu müssen.
Ansonsten fahre ich fast nur Autobahn und da kommt es oft 100km lang zu keinem einzigen Schalt- oder Bremsvorgang.

Das Ablenkungspotential durch den Tempomat finde ich schlimmer als das fehlende Schalten und Kuppeln - denn das macht während der normalen Fahrt schon seit langem mein Unterbewußtsein, aber permanent auf den Tacho schauen, muss ich noch manuell machen. Bzw. mit Tempomat eben nicht mehr, weil ich ja weiß, dass ich unterm Limit bin.
 
schön wer mehrere fahrzeuge besitzt um sich das aussuchen zu können ;)

Nun, was soll ich sagen - Automatik ist für Opas und kommt mir mangels Enkeln nicht ins Haus. ;) Da kann ich auch gleich Taxi fahren.
Das DKG im E92 ist - nunja, schon irgendwie "geil" v.a. beim runter schalten - wobei das wohl eher am automatischen Zwischengas liegt. Ich fahre auch mit dem DKG grundsätzlich im Sequenziellen Modus ohne Automatische Schaltungen.
Im Grunde nimmt es nämlich etwas vom "Fahren" weg und das wichtigste: selbst die beste Automatik / DKG schaltet nicht so gut, wie man es als Mensch macht. Sei es das beim Überholvorgang unnötig lang im tiefen Gang zu bleiben oder beim heranfahren an eine Einbiegung das ewige hin und hergeschalte. (Das Getriebe was dann direkt vom 7. in den 2. schaltet, soll mir mal einer zeigen - sobald man etwas ambitionierter unterwegs ist, ist man mit selbst schalten immer besser dran)

Nächstes Beispiel: auf der Autobahn im 7. Gang, freigegebene Strecke, jemand langsames vor einem macht die Spur frei - gibt man jetzt Gas schaltet das DKG in den niedrigsten Gang - ich will von den 180km/h aber in der Situation nur im 7. durchbeschleunigen und nicht im 4. bis 8,5k U/min das maximal mögliche aus dem Auto herausholen...

Zusammengefallst: Ich will schalten, wenn ich das will - und nicht, wann irgendein Algorithmus sagt: "Jetzt aber!"

Der direkte Vergleich zum Schalter: Ja, das 6 Gang Schaltgetriebe im Zweitwagen fährt sich irgendwie direkter, man ist weniger Mitfahrer, sondern mehr Fahrer. Wenn es das Competition Paket im E92 auch mit Schaltgetriebe gegeben hätte - ich glaube ich hätte wohl dem V8 noch einen Tick mehr Fahrspass...

...schön, wenn man mehrere Fahrzeuge hat, um sich das aussuchen zu können... ;)

Die Sprachsteuerung habe ich übrigens in dem über einem Jahr, den ich den E92 jetzt habe nicht ein einziges Mal ausprobiert - ich will fahren und nicht quatschen. ;)

Gruß,
skell.
 
Ich bin froh wenn mein E46 mal eine Woche ohne Probleme fährt und ihr kommt mit Sprachsteuerung *suspect*

Was ich nicht ganz verstehe warum die alten 3er ab 2,5L zu solch hohen Preisen gehandelt werden. Die kleinste Version wird ja im Vergleich verschenkt.
 
Mit der Automatik im Stau ist das auch so eine Sache:

beste Freundin hatte einen Seat Ibiza mit 75PS
Verbrauch in der Regel 5-8 Liter
Schaltgetriebe

Zu Sparzwecken und weil ihr das mit dem täglichen Stau in Bonn auf den Sack ging, wurde ein Smart Fortwo mit Automatik gekauft, keine Ahnng mehr, was für ein Benzinmotor aber mehr wie 75 PS hatte der nicht.

Gleiche Strecke, Verbrauch IN DER REGEL 11-13 Liter :) :) :)

Ich hatte genau davor gewarnt, aber wie Frauen so sind....

Nach wenigen Monaten wurde dann der Smart gegen einen neuen Corsa mit Schaltgetriebe getauscht.

Zum E46: Kauf dir einen E39 :) 530d oder i und du hast 25 Jahre keine Probleme, jedenfalls keine ernsthaften :)

Bei sehr PS Starken Fahrzeugen mit sehr hohem Drehmoment würde ich eher zur Automatik greifen.

Nach nun 2 Probefahrten mit einem W211 E420 CDi V8, wird das wohl die Ablöse für meinen E270 CDi, den ich noch mit 6 Gang Schaltgetriebe habe.

Ich warte aktuell nur noch auf die Fahrverbote, damit der noch billiger wird am Markt ;)

Ein Schaltgetriebe würde dieser Motor wohl in null komma nichts zerstören bei Fast 800NM Drehmoment, so sagte mir der Verkäufer :)

Also, es gibt die unterschiedlichsten Einsatzszenarien.
 
Ein Schaltgetriebe zerstört kein Motor, nur der Fahrer. Wobei meistens eher die Kupplung stirbt...
 
Ein Schaltgetriebe würde dieser Motor wohl in null komma nichts zerstören bei Fast 800NM Drehmoment, so sagte mir der Verkäufer :)

Nana - 730 Nm sind jetzt nicht ganz "fast 800" :D - und der Verkäufer nunja... und ja, es ist eher die Kupplung problematisch, nicht das Getriebe.

gruß,
skell.
 
Ein Schaltgetriebe zerstört kein Motor, nur der Fahrer. Wobei meistens eher die Kupplung stirbt...

Zerstören ist vielleicht etwas hart, aber ein Automatikgetriebe schont die Antriebskomponenten, das Differential zB, so sanft kannst du nicht manuell schalten etc..

Zudem schaltet das automatische in der Regel immer zum "besten" Zeitpunkt und schont den Motor damit.

Die Kupplung eines T5 kann auch schon mal weit über 1000€ kosten :)

Falsch bedienen kann man beide Techniken, aber die Fehlerquote ist bei Automatik eher geringer.

--- Update ---

Nana - 730 Nm sind jetzt nicht ganz "fast 800" :D - und der Verkäufer nunja... und ja, es ist eher die Kupplung problematisch, nicht das Getriebe.

gruß,
skell.


Verkäufer war in diesem Fall der von Mercedes "Junge Sterne" :)

--- Update ---

Was haste denn mit der Ludenschleuder vor? ;D


Ab und zu mal aus der Garage holen und den Staub sanft abwedeln :)

Ne soll neben einen reinen E-Auto einfach da sein für lange Strecken mit Kind und Kegel sowie für den Abtransport gefällter Bäume aus dem Wald auf mein Grundstück :)

Die Frau weiß nicht, wieviel PS der hat :)

Ein aktuelles Problem ist die Steuer von weit über 700€, das lohnt nicht für die Garage, ggf. wird es auch ein E400 oder E500.

Das entscheidet sich in wenigen Wochen.
 
Dass sich Schaltgetriebe nicht so gut mit hohem Drehmoment vertragen, liegt am Aufbau. Automaten können das mit ihrem Planetengetriebe deutlich besser verteilen. Ist auch das einzige Argument weshalb ich einen Automaten vorziehen würde bei entsprechendem Motor :P
 
Zurück
Oben Unten