Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Fertig konfigurierte Fahrzeuge, auf der Halde stehen, kannst Du auch hierzulande sofort mitnehmen.
Extrawünsche und Farben sind dann allerdings nicht drinnen.
So wird es ebenso in China sein.
 
Letzten Samstag parkte dieses KFZ neben mir. Ich hab mich echt gefreut sowas mal wieder zu sehen. Ist mal ne ganz andere Form als heutige Automobile und den Pflegezustand fand ich auch ziemlich gut.



 
Oh Gott...
Bei aller Liebe, aber nen Opel mit dem Adjektiv "schön" zu umschreiben ist schon sehr gewagt :P
 
Das ist ein Bertone, DU Nappel.
 
Oh Gott...
Bei aller Liebe, aber nen Opel mit dem Adjektiv "schön" zu umschreiben ist schon sehr gewagt :P

Vor allem DIESEN Opel. Über Geschmack lässt sich vielleicht streiten, aber an dem Ding ist es wirklich schwierig eine schöne Ecke zu finden. Der Eindruck wird von den sportlichen Plastik-Radkappen noch verstärkt *suspect*
 
Es ist einfach mal eine Abwechslung für die Augen etwas altes, gut gepflegtes zu sehen. Diese Abwechslung finde ich schön.

Klar ist das irgendwo von der Form her ne Badewanne, aber das ist ein aktueller Mustang auch.
 
Ich hab auch noch einen Bertone, aber ein Coupe. Ist zwar "nur" noch mein Arbeitsauto, aber ich bin hinterher, wenn sich irgend eine Wartung andeutet. Dafür hat er diese Woche die 280.000km geknackt und das als Benziner.
 
Der Bertone-Opel ist tatsächlich eines der letzten schönen Opels die es gibt.
Beide Varianten sind echt gut gelungen. Italiener halt.
Ein Freund von mir hatte ein Turbo Coupé mit Stufe II, ein rasantes Gerät.
 
Keine Angst, die halbe Million habe ich auch noch vor. :P Dauert aber noch knapp 8 Jahre, dann gilt der aber schon als Youngtimer.
 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=0dde557b-5e1d-85fb-0c9e-f3460270b91b

Zusätzliche Informationen:
INRUIL CAR AUF LPG INTERESSANT FÜR TEILE, ANGEBOT VON € 500, - SIE KÖNNEN ROBERTS AUTOS NICHT DURCHFÜHREN, WENN SIE NACH EINEN ZAHLREICHEN JIMNY SUCHEN, SAGT DAS AUTO HOCHZEIT !! DANKE AUTOWEEK, NIEDLICHER ARTIKEL !!



DER SPEZIALIST IN SUZUKI JIMNYS UND WIE VIEL SCHARFE PREISE FÜR QUALITATIVE SEHR SCHÖNE UND SUPER GUTE AUTOS.
Für weitere Informationen rufen Sie bitte: 06-51642866
Es wird mit seriösen Preisen beworben und die Kaufbedingungen werden erst beim Kauf ausgehandelt.

was?
 
Wenn das Auto Hochzeit sagt sollte man bereits frühzeitig an Scheidung von der Kaufabsicht denken? :D

Grüße, MArtin
 
Ich würd meiner ollen Citrone gern ne Lackauffrischung zukommen lassen, ohne gleich hunderte Euro darin zu versenken. Ne Quick and Dirty Lösung würd mir schon reichen. Hatte mir gedacht, ich nehmer mir einen Nachmittag zeit und die Mühle sieht nachher wieder gut aus.
Welche Poliermaschine sollte ich da nehmen? Reicht so ein günstiger Zweihandaparillo?
Welches Poliermittel ist für Metaliclack gut geeignet? Lohnt sich ne farblich passende Politur? Und womit versiegele ich das nachher am besten?


Gibts da Erfahrungen eurerseits?
 
moin, wie verwittert und verkommen ist der lack denn?
mit den falschen mitteln, werkzeugen und fehlender erfahrung kann man (un)schöne muster in den lack schleifen.

ansonsten -> gründliche wäsche, anständig trocknen, eine handpolitur mit lackreiniger, gründlich abtragen, versiegeln mit hartwachs ohne schleifmittel und auffrischen ab und zu mit einem detailer auf wachsbasis nach der normalen wäsche.

statt einer maschine lieber mehrere hochdichte mikrofasertücher verwenden. den ganzen krempel von tuch bis wachs gibts bei ATU (oder in jedem anderen autozubehör).

und immer dran denken, weniger ist oft mehr. lieber weniger druck und mehr zeit/schweiss investieren, dann siehts auch hinterher passabel aus.

wenn man man unlackierte kunststoffteile zwischen waschgang und polierschritt mit kunststoffpflege behandelt, haben sie nach dem wachsen keine hässlichen weissen oder grauen stellen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd meiner ollen Citrone gern ne Lackauffrischung zukommen lassen, ohne gleich hunderte Euro darin zu versenken. Ne Quick and Dirty Lösung würd mir schon reichen. Hatte mir gedacht, ich nehmer mir einen Nachmittag zeit und die Mühle sieht nachher wieder gut aus.
Welche Poliermaschine sollte ich da nehmen? Reicht so ein günstiger Zweihandaparillo?
Welches Poliermittel ist für Metaliclack gut geeignet? Lohnt sich ne farblich passende Politur? Und womit versiegele ich das nachher am besten?


Gibts da Erfahrungen eurerseits?

Und die weiteren 3 Teile der Tetralogie. *chatt*


 
Ich würd meiner ollen Citrone gern ne Lackauffrischung zukommen lassen, ohne gleich hunderte Euro darin zu versenken. Ne Quick and Dirty Lösung würd mir schon reichen. Hatte mir gedacht, ich nehmer mir einen Nachmittag zeit und die Mühle sieht nachher wieder gut aus.
Welche Poliermaschine sollte ich da nehmen? Reicht so ein günstiger Zweihandaparillo?
Welches Poliermittel ist für Metaliclack gut geeignet? Lohnt sich ne farblich passende Politur? Und womit versiegele ich das nachher am besten?


Gibts da Erfahrungen eurerseits?

Ich empfehle Handarbeit, gute Polierwolle oder weiche Baumwolltücher. eventuell weiche Microfaser.

Als Politur nehme ich seit Jahren McBrite Politur (früher classic, hab aber letztens mal die "nano" probiert), das hat sogar den ollen roten Unilack von meinem MX-3 und dem 323F damals wieder hinbekommen.
Nebenbei auch brauchbar als Scheibenversiegelung (vermindert beschlagen Innen und verbessert das Abperlen außen. Nicht außen auf die Windschutzscheibe, das mag der Wischer nicht!) und sogar als Kunststoffauffrischung für schwarze Plastikteile und kaschiert kleinere Kratzer recht gut.

Achja: Das Ding versiegelt auch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Maschine oben und den 3m Polituren biste aber zehnmal schneller am Ziel - grade bei verwitterten Lacken.
 
Und du kannst dir 10x schneller den Lack ganz ruinieren, gerade wenn du nicht erfahren bist.
Es geht hier auch nur um ein Auto, nicht um eine ganze Flotte, wozu soll man da 150€+ rauswerfen, wenn es ein paar Lappen und ne 20€ Flasche Pflegemittel auch tut? Die Verarbeitung von dem Mittel ist auch einfach und dauert auch nicht ewig.

Spatzen und Kanonen, und so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst dir 10x schneller den Lack ganz ruinieren, gerade wenn du nicht erfahren bist.
Es geht hier auch nur um ein Auto, nicht um eine ganze Flotte, wozu soll man da 150€+ rauswerfen, wenn es ein paar Lappen und ne 20€ Flasche Pflegemittel auch tut? Die Verarbeitung von dem Mittel ist auch einfach und dauert auch nicht ewig.

Spatzen und Kanonen, und so. ;)

Ganz einfach eine Sache des Anspruchs. Ein mittelmäßig gepflegtes Auto wirst du mit der Hand niemals richtig aufbereitet bekommen, höchstens einen Zustand herstellen, der für kurze Zeit ganz nett aussieht, aber nicht lange anhält. Dann hast du aber weder richtig poliert (inkl. kleine Kratzer beseitigt) noch richtig versiegelt.
150 € sind sehr günstig für das, was man bekommt. Mit diesem Set ist es möglich, in zwei bis drei Schritten eine professionelle Aufbereitung durchzuführen, etwas Gefühl für die Maschine vorausgesetzt. Mittlerweile gibt es aber so viele Tutorials dazu, dass es eigentlich kein Problem sein sollte.
Wenn ich mein eigenes Auto aufbereite, dauert das zwei Tage mit folgenden Schritten:
1) Handwäsche + Abkneten
2) Lackreinigung (Entfernung alter Versiegelungsreste o.Ä.)
3) Politur mit sinnvollem Schleifmittelanteil
4) Wachsversiegelung
 
Nebenbei: Wir haben eine gute Poliermaschine.
Und ich habe auch mit speziellen Mitteln meine beiden roten Mazdas damit bearbeitet.
Ergebnis: Zumindest bei dem roten Unilack (keine extra Klarlackschicht) hat das Ergebnis nicht nennenswert länger gehalten oder besser ausgesehen als mit meiner "McBrite+Lappen Methode".

Bei Lacken mit Klarlackschicht mag das anders sein, da hatte ich allerdings auch noch keine so schlechte Ausgangsbasis, muss ich zugeben.

So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
Apropo Lack - wie oder wo sollte ich am sinnvollsten meinen Kratzer behandeln, der ja leider bis auf die Grundierung runtergeht?
Auf das Lackieren der ganzen Tür habe ich keine Lust.


Ich tendiere zu einem Lackstift in der Originalfarbe. Damit fällt er ja hoffentlich nicht mehr so auf.
Für die praktischen Gummistreifen, die vor Jahren noch üblich waren, ist er leider bissel hoch. Da würde so ein Bumper nicht mal was nützen gegen aufgerissene Türen von Nachbarautos.
 
Uff, das sieht eher nach Schlüssel und böser Absicht aus. 8-(

Schön wird es mit einem Lackstift nicht, aber es gammelt nicht so leicht weiter. Das wäre ggf. ein Fall für "Smart Repair", da wird nur der Bereich ausgebessert.
 
Zurück
Oben Unten