DayZ - Standalone

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.605
Renomée
419
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Der ArmA II Mod DayZ wurde ja mittlerweile auch als Standalone veröffentlicht, IST ABER IMMER NOCH ALPHA!
Bugs sind an der Tagesordnung.

Hier im Mod-DayZ Thread gibts ein paar Infos und Eindrücke, die auf Standalone allerdings teils nicht mehr zutreffen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/405409-Day-Z-Arma-2-Survival-Mod-mit-Zombies


So bekommt man jetzt weder irgendeine Waffe beim Spawn, weder Knarre noch Messer oder ähnliches und man bekommt auch keinerlei Wasser oder Lebensmittel, sondern nur noch Kleidung und eine Taschenlampe mit Batterie.

Die Zombiedichte ist eher niedrig, kann aber ohne Waffe trotzdem ein Problem sein.

Im Moment sind andere Spieler allerdings die größere Gefahr. So kann es einem durchaus passieren, dass am Spawnpoint schon jemand auf einen wartet und den Spieler umbringt nur um an seine Klamotten zu kommen, die man als Verbandszeug nutzen kann.
Gleich auf dem ersten Server den ich probiert habe, auf dem außer mir zwei Spieler waren, hat mich der erste den ich getroffen habe sofort mit einer Axt niedergestreckt.

Die Intervalle in denen man Essen/Trinken muss sind auch noch reichlich kurz und es wurden wohl einige Sachen, die im Mod schon enthalten waren noch nicht implementiert.

Es gibt noch einiges an glitching, clipping und was weiß ich. Manchmal kommen Zombies einfach durch die Wand, was natürlich äußerst unschön ist.

Das Frustpotential ist also hoch und die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen.


Ein weiteres Ärgernis: Es gibt derzeit keine frei zugänglichen Serverfiles und man kann selber nichts hosten. Weder dedicated server noch den eigenen PC als Host im LAN, mit der BETA sollen diese aber verfügbar sein.
Im Moment ist, wenn man einen eigenen Server haben möchte, nur der Weg über einen Server, den man sich mietet möglich.

Da ich an der weiteren Entwicklung sehr interessiert bin, habe ich mir das Game trotzdem geleistet, vor allem da zu erwarten ist, dass der Preis später eher höher sein wird.

Und zum Abschluss hier noch eins der besten Reviews zu DayZ bei Steam, DayZ in a nutshell:
http://steamcommunity.com//id/ryechout/recommended/221100/
(nicht meins)

Spielt noch jemand außer mir? ich würde euch gern was fragen und nehme gerne überzählige Hüte. :P
 
Die Zombis laufen nicht manchmal durch Wände sondern immer. Für die existiert nichts ausser der Boden, nicht mal der Fußboden in Häusern ist existent für Zombis.

Da die Standalone irgendwie inhaltlich noch gar nichts bietet, liegen überall Sniper und knallen absolut alles und jeden über den haufen was vor das Rohr kommt. Wirklich Spaß macht das ganze nicht, entweder gehört man zu denen die nur über den Haufen geballert werden, oder man gehört zu denen die andere über den Haufen ballern.

Wer es allein spielen möchte braucht es gar nicht erst kaufen! Es springen Horden von 4-15 Leuten von Server zu Server und rotten alles und jeden aus. Trifft man nicht auf die, trifft man auf Einzelne die von Server zu Server springen und Ausrüstung suchen, auch die ballern sofort alles und jeden ab.
 
Im Moment sind andere Spieler allerdings die größere Gefahr. So kann es einem durchaus passieren, dass am Spawnpoint schon jemand auf einen wartet und den Spieler umbringt nur um an seine Klamotten zu kommen, die man als Verbandszeug nutzen kann.
Gleich auf dem ersten Server den ich probiert habe, auf dem außer mir zwei Spieler waren, hat mich der erste den ich getroffen habe sofort mit einer Axt niedergestreckt.
Tja, wie schon Thomas Hobbes im 17. Jhd. erkannte, ist die Abwesenheit einer gesellschaftlichen Ordnung der kriegerische Naturzustand und das Leben der Menschen darin "einsam, armselig, scheußlich, tierisch und kurz" oder anders ausgedrückt, wie Du schon bemerkt hast, es hat "hohes Frustpotential" ;) Sei froh, daß das nur ein Computerspiel ist...

Das ist jedenfalls kein Fehler des Spiels, das ist Absicht. Deswegen spiel ich das auch nicht, ich will wenigstens in Computerspielen ab und zu mal ein Erfolgserlebnis haben. Bei DayZ gibt es kein Ziel, keine Belohnung, nur elendes Dahinvegetieren, bis man letztlich draufgeht. Technisch gut gemacht (die Arma3-Engine tut Chernarus wirklich gut, und die neuen Animationen und Hausinnenbereiche sind auch super), aber es stößt mich ab, dafür bin ich einfach zu sehr ein Befürworter der menschlichen Zivilisation.

Wegen der diversen technischen Bugs würde ich mir übrigens keine Sorgen machen, die Firma ist bekannt dafür, daß sie letztlich alles irgendwann fixen, egal wie lange es dauert. Und der Rest wird über Mods verbessert und erweitert.
 
Ich finde die Idee eines solchen Spiels ja sehr cool. Vor einiger Zeit habe ich War-Z gekauft. Ich möchte hier nicht die Debatte führen Day-Z vs. War-Z sondern kurz anmerken was mich sehr stört.

Im Prinzip ist es genau das was Saulus schon geschrieben hat. 98% der menschlichen Spieler auf den Servern sind nicht bereit eine Art Überlebenskooperation einzugehen sondern killen selbst nicht bewaffnete Neulinge einfach so. Da wird per Chat nicht kommuniziert nichts. Das finde ich sehr schade. Viel spannender wäre es doch wenn man gemeinsam versuchen würde die Zombie Apocalypse zu überleben. Im Prinzip bleibt da nur die Möglichkeit sich offline und/oder in Foren zu Gruppen zusammenzuschließen und dann gemeinsam zu starten. Bei War-Z habe ich hin- und wieder mal mit ein paar Leuten aus dem Hardwareluxx Forum gespielt. Problem istnur das man ja nicht am gleichen Punkt der Karte spawnt. So hat man sich für irgendeine Uhrzeit in einem Fort verabredet und jeder musst erstmal zusehen sein Püpchen lebend dort hin zu kriegen.
 
Aktuell gibt es zwei Hive. Den "alten" regulären, und den neuen hardcore. Auf dem regulären gehöre ich mit zu einer Gruppe die alles und jeden umballert, weil es sonst rein gar nichts zu tun gibt. Auf dem hardcore Hive versuchen wir seit zwei Tagen langsam Fuß zu fassen, wir wurden bis jetzt aber immer umgeschossen oder durch Bugs getötet, bevor auch nur einer wirklich bewaffnet ist.
 
Soso, dann gehörst du also auch zu denen, die anderen Grundlos das Spiel vermiesen? :P

Naja, jeder wie er mag, ich ziehe daraus keine Befriedigung.

Sobald die Serverfiles für jeden Verfügbar sind, löst sich das Problem sowieso.
 
Na klar, denn was anderes kann man ohnehin nicht machen. Da absolut nichts nach spwant ist es völlig sinnfrei auf der Karte rum zu rennen, es ist praktisch ohnehin immer schon alles weg. Ja selbst die paar Zombis sind meist schnell weg. Was soll man denn sonst machen? Jeder hat um die 600 Schuß Sniper Muni in der Tasche und es gibt sonst nichts zu tun. Den Krempel der Opfer lootet man nicht mal, denn irgendwo liegt der nächste Trupp und wartet nur darauf. Einer der Entwickler hat klar vom Kauf der aktuellen Version abgeraten weil noch gar nichts im Spiel ist. Und ohne Witz sobald einer auch nur einen Knüppel in der Hand hat wird er versuchen dich zu killen. So ist es in DayZ. Gibt auf youtube lustige Videos, aber real war so eine Interaktion nie möglich. Selbst wenn man mal einen trifft der nur reden will, ist er meist nur Lockvogel oder scout für seine Kumpels die dich/euch dann killen werden.
 
Man könnte das Spiel auch einfach "im Schrank" liegen lassen anstatt anderen die sich das Spiel einfach mal ansehen wollen das zu vermiesen. *noahnung* Nur so ein völlig absurder Gedanke.

Das ist jetzt nicht nur au dich und deine Freunde bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Gefällt Mir Button :)
Ich Fass das Spiel einfach nichtmehr an bis es eigene Server gibt. Ich habe aber auch schon PVE Server gesehen und darauf gespielt.War eigentlich ganz Nett :)
 
Hab schon viele nette Spieler getroffen mit denen ich dann los gezogen bin.
Andererseits spielen wir/ich auch einfach mal gerne Bandit, betreiben dabei Rollenspiel und wenn das nicht klappt wird halt los geballert. Einmal haben wir einen Spieler als Geisel genommen und seine Kumpels wollten ihn frei kaufen, bei der Übergabe hatte einer dann aber doch eine nervöse Hand und ja "ratter ratter".

Es ist halt ein open world pvp Spiel und jeder weis worauf er sich einlässt und man sollte auch nicht alleine spielen, ausser man will sich schnell ein paar Waffen besorgen, ausloggen und dann wieder mit anderen Leuten ausgerüstet los ziehen.

Aber mehr als einmal die Woche spiele ich das Spiel auch nicht, dazu fehlt noch zu viel.
 
Man könnte das Spiel auch einfach "im Schrank" liegen lassen anstatt anderen die sich das Spiel einfach mal ansehen wollen das zu vermiesen. *noahnung* Nur so ein völlig absurder Gedanke.
Für die gibt es PvE Server...
Es wird immer solche Gruppen geben, und zwar nicht wenige. Das ist nun mal ein Bestandteil des Spiels, denn wäre es nicht so würde nicht schon ein Treffer töten. Wem das DayZ vermiest sollte das Spiel gleich komplett sein lassen. Denn genau das wird immer und immer wieder passieren. Die Map ist recht klein, es gibt nichts zu sehen, alles wiederholt sich nur... es läuft letztendlich immer darauf hinaus das sich die Leute über den Haufen ballern.
 
Wenn denn Epochmäßig crafting dazu kommt dann hat man ja ein Ziel :)
 
Mit dem aktuellen Patch wurde ja mal was gegen das Server hopping unternommen. Und schnell mal ausloggen ist auch nicht mehr. Man bleibt jetzt 30s an dem Fleck sitzen. Was für die die nicht umgeknallt werden wollen sicher nicht so förderlich ist.
 
Lagged die Steuerung auch so wie bei Arma2 ? d.h. man bewegt sich mit der Maus und die Figur dreht dann ein paar ms nach.
 
Ich meine nicht, mir fällt so etwas eigentlich immer extrem auf. Das kommt bei vielen Spielen durch vsync oder andere fps limiter, bei dayZ habe ich das somit auch aus.
Was aber ist, ist eine Mausbeschleunigung die man nicht abstellen kann.

Und auch sonst ist das movement Arma typisch total bescheuert. Weil man mit der Maus mal nur den Kopf und mal den Torso bewegt, und beides hat unterschiedliche Empfindlichkeiten die man aber nicht unabhängig einstellen kann, ebenso ist horizontal und vertikal sehr unterschiedlich. Einziger Lichtblick ist das man nur drei Positionen hat (stehen/hocken/liegen) und nicht wie bei Arma gefühlte 50. Man benötigt für die drei Positionen auch nur zwei Tasten und nicht zwingend drei wie bei Arma.

Die Hitboxen von Objekten sind auch für den Popo, Türen und Tore zu öffnen ist ein ewiges geklickt bis man endlich mal die richtige Stelle trifft. Dann öffnen sich die meisten Türen und Tore nach aussen, also meist auf einen zu, wodurch mal immer von der Tür/Tor weggeschoben wird. Bei großen Toren macht man eine halbe Weltreise. Bei Türen bekommt man immer dann das miese movement zu spüren. Beim loot ähnliches, gibt Dinge an die man erst nach einer Minute probieren dran kommt, oder auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gibt es PvE Server...
Es wird immer solche Gruppen geben, und zwar nicht wenige. Das ist nun mal ein Bestandteil des Spiels, denn wäre es nicht so würde nicht schon ein Treffer töten. Wem das DayZ vermiest sollte das Spiel gleich komplett sein lassen. Denn genau das wird immer und immer wieder passieren. Die Map ist recht klein, es gibt nichts zu sehen, alles wiederholt sich nur... es läuft letztendlich immer darauf hinaus das sich die Leute über den Haufen ballern.
Naja. Ich hab nichts gegen Banditen, die einen Ausrauben, weil sie was brauchen, zum Überleben, oder von mir aus auch ein Rollenspiel, bei dem eben was schiefgeht, wie bei der hier erwähnten Geiselnahme.
Das passt in so eine Welt, gehört auch irgendwo dazu.

Aber einfach durch verschiedene Server hoppen, sinnlos harmlose Spieler abmurksen und dann nicht mal looten, weil man das Zeug nicht braucht gehört definitiv nicht dazu, da ist man definitiv im Falschen Spiel.
Ist einfach meine Ansicht.
 
Ist einfach meine Ansicht.
Im Grunde meine auch, aber du wirst schnell feststellen das man damit zur Minderheit gehört. Und dann kannst du das Spiel entweder lassen oder auf die dunkle Seite der Macht wechseln. Und dann wirst du auch merken warum man die nicht lootet, man braucht die Leichen als Köder.
 
Und wenn dann alle Opfer vergrault sind, was macht man dann? Zum nächsten Spiel wechseln? ;D
 
Dann jagt man sich gegenseitig, was jetzt ja schon passiert. Man lässt einen über das offene Feld rennen und der Rest schaut von wo auf ihn geschossen wird.
 
Man könnte auch RUST spielen, oder man ist einfach standhaft bei seinen Ansichten ;)
 
Man könnte auch RUST spielen, oder man ist einfach standhaft bei seinen Ansichten ;)

Rust hat mir schon wieder zu viel von Minecraft. Bei DayZ logge ich ein, hab in 30 Minuten meine Ausrüstung und ab geht die Jagd, da will ich nicht vorher mit nem Stein Ressourcen abbauen, oder mir überhaupt erst mal ne Hose craften müssen, damit mein Penis nicht jedem zur Show steht (; p.s. Warum gibt es bei RUST keine Frauen? :/
 
weil dann sicher 80% der kerle frauen spielen und nackt rumlaufen würden, wenn das so umständlich ist...
 
weil dann sicher 80% der kerle frauen spielen und nackt rumlaufen würden, wenn das so umständlich ist...

wäre immerhin schöner als die ständigen eier schaukler die man vor der nase hat *schauter* da lob ich mir bei dayz das einem wenigstens die kleidung gestellt wird *g*
 
So Leute, jetzt hat mich auch die DayZ-Seuche erfasst. ^^

Ich habe nur das Problem das ich nicht über 15 fps komme!

Egal was ich versuche. In den Städten sinken die frames sogar auf 0 - 3 fps. Am offenen Land sind es so um 10 - 15.
Ich habe alle Optmierungen welche im Netz zu finden sind versucht. Sogar Ini Hacks. Alles vergebens. Startoptionen angebpasst und Betatreiber installiert. - kein Erfolg. Clanmembers welche deutlich schlechtere Rechner wie ich haben kommen auf 30 bis 35 frames. Das Game wird jetzt gerade neu heruntergeladen und installiert. Eventuell war es ja das. Glauben tu ich das aber nicht. Andere Games wie etwa BF4 laufen butterweich mit 50 - 60 fps. Leute ich weiss mir keinen Rat mehr. Was könnte das sein? :(
 
Zurück
Oben Unten