News AMD Radeon HD 7770 heißt jetzt Radeon R7 250X [Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Getreu dem Motto “aus alt mach neu” hat AMD heute die Grafikkartenserie Volcanic Islands um die Radeon R7 250X ergänzt, bei der es sich um eine reine Umbenennung der Radeon HD 7770 handelt. Der Hersteller macht hieraus auch keinen Hehl, denn
(…)

» Artikel lesen
 
Raider heißt jetzt Twix... wie viele verschiedene Karten wollen die eigentlich noch in den bereich zwischen 60 und 100 Euro packen da gibt es ja zur zeit schon alle 5 Euro ne andere Karte.

AMD:
R7 240 DDR3
R7 240 DDR5
R7 250 DDR3
R7 250 DDR5
R7 250X
R7 260

nV:
GT 630
GT 630 (GK208 )
GT 640
GT 640 (GK208 )
GTX 650
 
Zuletzt bearbeitet:
das war aber immer schon so, daß in dem Bereich anscheinend Bedarf besteht, solche engen Abstufungen zu machen.
 
Wobei Twix bei uns derzeit wieder Raider heißt.
Bedenklich ist allerdings die Leistungeinordnug der Karte. Steht sie doch, wie die HD 7770 vor 2 Jahren auch schon, immer noch ziemlich am Ende des Feldes, ist aber ~20 EUR günstiger.
 
Eine Neuentwicklung kostet halt Geld. Und das kann man in dem Preissegment sicherlich eher schwer erwirtschaften.
Bei den kleinen Chips dürfte die Ausbeute bereits am Anfang recht gut sein - da kann man also im Laufe der Zeit auch keine nennenswerte Senkung der Herstellungskosten erwarten.
 
Indirekt gibt es ja eine Mehrleistung.
Da die Karten nun 20€ preiswerter sind (ich stelle diese These einfach mal in den Raum), bekommt man für das alte Geld also bereits eine Karte aus einer Etage weiter oben, die dann letztendlich doch die zusätzliche Leistung bietet. ;)
 
Nun ja die HD 7770 gibt es schon seit geraumer zeit für circa 80 Euro. Der Einführungspreis von vor zwei Jahren ist ja im Handel schon lange nicht mehr aktuell.
 
Dennoch haben diese Umetikettierungen für mich immer ein G´schmäckle :-X
 
In der Tabelle ist aus meiner Sicht ein Fehler enthalten, da eine R280X keine höheren DP FLOPs haben kann als eine R290X bzw. R290. Könnte es sein, dass da die Zahlen nur vertauscht wurden?
 
In der Tabelle ist aus meiner Sicht ein Fehler enthalten, da eine R280X keine höheren DP FLOPs haben kann als eine R290X bzw. R290. Könnte es sein, dass da die Zahlen nur vertauscht wurden?

Warum glaubst Du das?

Die Tahiti-Derivate wurden von AMD für den Radeon-Markt nicht künstlich beschnitten. Hier stehen die volle DP-Leistung von 1/4 SP zur Verfügung.

Die Hawaiis wurden hingegen (wahrscheinlich künstlich) auf 1/8 eingebremst. Abzuwarten bleibt die DP-Leistung der FirePro-Varianten.
 
Bei Chiptakt und FLOPs solltet Ihr vielleicht noch "bis zu" oder "boost" hinzufügen.
Denn bei Standardtakt sinds ja weniger.
 
Bei Chiptakt und FLOPs solltet Ihr vielleicht noch "bis zu" oder "boost" hinzufügen.
Denn bei Standardtakt sinds ja weniger.

Wenn da überall "bis zu" davor stünde, würde es die Tabelle sprengen, und total unübersichtlich aussehen. Ich finde dieses ganze Schema von AMD aktuell bescheuert. Ein Boost ist es auch nicht wirklich, denn dafür bräuchte es ja einen Basistakt. Das ist einfach alles Murks derzeit.

Es gibt offiziell keinen Standard-/Basistakt, sonst würde ich den einfach nehmen um die Werte zu berechnen. Zudem ist das PowerTune-Verhalten bei den Karten unterschiedlich. Im Prinzip halten die GPUs ja auch den beworbenen Takt, nur halt im Falle der Hawaiis nicht mit dem Referenzdesign des Kühlers und bei Fehlkonstruktionen der Partnerkarten. HInzu kommt noch die allgemeine Kühlung des Gehäuses, in dem die Karte betrieben wird.

Es steht in der Fußzeile der Tabelle, dass der Takt zum Teil durch PowerTune-Eingriffe erheblich gedrosselt werden kann.



Seit neuestem schreibt AMD ja auch vor die Anzahl der verbauten Shader (konkretes Produkt) dieses bescheuerte "bis zu".
 
Seit neuestem schreibt AMD ja auch vor die Anzahl der verbauten Shader (konkretes Produkt) dieses bescheuerte "bis zu".
Was soll denn der Käse? Soll das ausdrücken, das unter Teillast Shader abgeschaltet werden? Wenn ja, gehört die Person, die sich das ausgedacht hat, geteert und gefedert.
 
Was soll denn der Käse? Soll das ausdrücken, das unter Teillast Shader abgeschaltet werden? Wenn ja, gehört die Person, die sich das ausgedacht hat, geteert und gefedert.

AMD schrieb:
There is no plan to ship R7 250X with less than 640 stream processors. The “up to” is just a change in the specs naming convention.

....
 
Also sprichwörtlich mal wieder eine Runde Teer und Federn rauskramen... Völlig überflüssig. Bloß auf nichts festlegen lassen.
 
Warum glaubst Du das?

Die Tahiti-Derivate wurden von AMD für den Radeon-Markt nicht künstlich beschnitten. Hier stehen die volle DP-Leistung von 1/4 SP zur Verfügung.

Die Hawaiis wurden hingegen (wahrscheinlich künstlich) auf 1/8 eingebremst. Abzuwarten bleibt die DP-Leistung der FirePro-Varianten.

Also wenn das künstlich beschnitten wurde, würde es diese starke Abweichung zum Tahiti erklären. Hatte in Anbetracht der deutlich gestiegenen SP-Leistung einen ähnlich hohen Zuwachs bei der DP-Leistung erwartet. Was ist denn für Anwendungen, die die Grafikkarte für ihre Berechnungen nutzen (z. B. Videoschnitt), der wichtigere Wert?
 
Je nach Anwendung unterschiedlich bei Video mein ich im wesentlichen SP.
 
Also wenn das künstlich beschnitten wurde, würde es diese starke Abweichung zum Tahiti erklären. Hatte in Anbetracht der deutlich gestiegenen SP-Leistung einen ähnlich hohen Zuwachs bei der DP-Leistung erwartet. Was ist denn für Anwendungen, die die Grafikkarte für ihre Berechnungen nutzen (z. B. Videoschnitt), der wichtigere Wert?

Die DP-Leistung ist bei GCN-GPUs im Bereich zwischen 1/2 und 1/16 konfigurierbar, wenn der Chip designt wird. Es wird gemunkelt, dass AMD bei den Hawaii die DP-Leistung zusätzlich (zudem was die Hardware leisten könnte) durch den Treiber eingebremst hat.

Die DP-Leistung ist im Normalfall für wissenschaftliche Anwendungen wichtig. Für Videoschnittanwendungen ist sie bisher bedeutungslos. Unsere BOINC-Freunde werden sich aber über die (wahrscheinlich) künstliche Beschränkung ärgern. AMD geht hier letztlich den Weg von NVIDIA um die Profikarten von den Konsumerprodukten stärker abzugrenzen. Ob es eine gute Idee ist, wage ich mal zu bezweifeln. Bisher haben einige Wissenschaftler auf die billigeren Radeons gesetzt und dafür den gegenüber NVIDIA schlechteren Treibersupport fürs GPGPU-Computing in Kauf genommen.
 
Moment! Der Treibersupport der Profikarten soll bei Nvidia besser sein, ja. Wenn du von Consumer-Karten sprichst, heißt es doch, dass es um die 'normalen' Treiber in den Catalysts geht. Wo sind deren Releases schlechter als die des Konkurrenten?
 
Moment! Der Treibersupport der Profikarten soll bei Nvidia besser sein, ja. Wenn du von Consumer-Karten sprichst, heißt es doch, dass es um die 'normalen' Treiber in den Catalysts geht. Wo sind deren Releases schlechter als die des Konkurrenten?

Das der OpenCL-Teil der FirePro-Treiber besser ist, wäre mir neu.
 
Zurück
Oben Unten