News Desktop-Kabinis: Erster Händler listet die neuen AM1-APUs

Bei PCIe3 macht das nicht sooo viel. Solange die Karten überhaupt mit x4 laufen..
 
Kabini kann nur PCIe 2.0.
 
Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test
http://www.computerbase.de/artikel/...c-zbox-nano-aq01-plus-mit-amd-kabini-im-test/

hier ein Test mit den A4 5000
...........................................Leerlauf......Video-Wiedergabe...Video-Konvertierung.........Spiel
Zbox nano AQ01 Plus.................8 Watt........10 Watt.................15 Watt...................19 Watt........(HD)
Intel NUC Kit D54250WYK........... 6 Watt..........7 Watt................33 Watt....................37 Watt.......(SSD)

der Athlon 5350 hat ein 10 Watt höher TDP und durch den höheren Takt beim CPU und iGPU Part dürfte der 5350 auch dem Intels NUC ULV-Haswell-Prozessor
gut einheizen.

Ich habe noch ein Gehäuse mit ein paar "Innerein" stehen, da kommt das geile Teil rein, natürlich die AMD APU, ist doch klar ^^ mfg :)

AMD Temash & Kabini im Test
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/amd-temash-und-kabini-im-test/


Hier wurde auch wieder der A4 5000 "angetestet", der A6 5200 siehe Tabellenauszug (CB) ist ca mit dem Athlon 5350 vergleichbar.

A6-5200 4 2,0 / – GHz 2 MB HD 8400 128 600 / – MHz DDR3L-1600 25 W
A4-5000 4 1,5 / – GHz 2 MB HD 8330 128 500 / – MHz DDR3L-1600 15 W

Acer Aspire XC-105 - Desktop-Kabini-Review....von @Crashtest (A4 5000)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/415979-Acer-Aspire-XC-105-Desktop-Kabini-Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test
http://www.computerbase.de/artikel/...c-zbox-nano-aq01-plus-mit-amd-kabini-im-test/

hier ein Test mit den A4 5000
...........................................Leerlauf......Video-Wiedergabe...Video-Konvertierung.........Spiel
Zbox nano AQ01 Plus.................8 Watt........10 Watt.................15 Watt...................19 Watt........(HD)
Intel NUC Kit D54250WYK........... 6 Watt..........7 Watt................33 Watt....................37 Watt.......(SSD)

der Athlon 5350 hat ein 10 Watt höher TDP und durch den höheren Takt beim CPU und iGPU Part dürfte der 5350 auch dem Intels NUC ULV-Haswell-Prozessor
gut einheizen.
Dazu müßte der Athlon 5350 schon die doppelte CPU-Leistung erbringen als der A4 5000, ich bezweifle das das durch 500MHz Mehrtakt (+33%) möglich ist. GPU-Leistung fehlen auch gut 50% zur HD5000, da reichen 20% mehr Takt wohl kaum.
Der Athlon 5350 hat doch auch nach wie vor nur Single-Channel-RAM, oder?
 
Auszug CB..... Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test....Seite3

Der von uns bereits getestete Intel NUC mit Core i5 kostet ohne Speicher und Festplatte 120 Euro mehr.



Was will den der Athlon mit Dual Channel oder zb PCI_E 3.0, das ist doch unnötig....selbst wenn der Intel schneller wäre, würde ich es ja nicht mal merken...der Takt von Athlon 5350 ist 2050 MHZ immerhin 50 MHZ ^^ höher als beim A6 5200.

Die umbenannten Silvermont Atom_s sind ja auch eigentlich die Vergleichsgegner, und ob die Dual_Channel haben?

Einsatzzweck so ein bisschen Multimedia Wiedergabe...Office,Surfen....und ein paar Kleinigkeiten die er sonst noch so packt...sonst wird halt auf einen "grösserer" Rechner
"angeworfen"^^ und der ist dann bestimmt schneller als die teure Intel "Spardose".

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug CB..... Zotac Zbox nano AQ01 Plus mit AMD „Kabini“ im Test....Seite3

Der von uns bereits getestete Intel NUC mit Core i5 kostet ohne Speicher und Festplatte 120 Euro mehr.
D.h. hat jetzt genau was mit deiner Leistungsschätzung zu tun? *noahnung*
Was will den der Athlon mit Dual Channel oder zb PCI_E 3.0, das ist doch unnötig....selbst wenn der Intel schneller wäre, würde ich es ja nicht mal merken.
Einsatzzweck so ein bisschen Multimedia Wiedergabe...Office,Surfen....und ein paar Kleinigkeiten die er sonst noch so packt...sonst wird halt auf einen "grösserer" Rechner
"angeworfen"^^ und der ist dann bestimmt schneller als die teure Intel "Spardose".

mfg :)
1. er ist schneller in der Config bei 2.6GHz und HD5000, 2. gibt es auch günstigere Haswell NUCs mit z.b. I3 mit 1.7GHz und HD4400. Wobei letztere leistungs bzw. verbrauchsmäßig eher mit dem Athlon 5350 vergleichbar ist.

Und wenn es bei den angesprochenen Tätigkeiten (Multimedia Wiedergabe...Office,Surfen) bleibt, ist der NUC sogar sparsamer (egal ob als I5 oder I3).
 
ähmmm ...da steht was von einheizen, nicht vom überholen drin....Verbrauch ja gut, finde aber der ist beim A4 5000 ja nicht sehr hoch, der Athlon 5350 liegt zwar
10 Watt hoher in der TDP, das ist halt der "Preis den man bezahlen muss" um bei der CPU 550 MHZ höher und 100MHZ bei iGPU höher zu kommen...der Idle Verbrauch liegt ja dann trotzdem sehr tief.

Leistungs und Verbrauchswerte wurde bei CB wenn ich das richtig sehe auch beim A4 mit einer HD und beim Intel mit einer SSD gemacht mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D -scheinbar haben wir unterschiedliche Auffassungen was "einheizen" anbelangt
 
Leistungs und Verbrauchswerte wurde bei CB wenn ich das richtig sehe auch beim A4 mit einer HD und beim Intel mit einer SSD gemacht mfg :)

Auch das dürfte den Athlon etwas gekostet haben..unter gleichen Vorausetzungen würde sich der Athlon 5350 halt noch etwas dicher an den Intel NUC mit Core i5
ranschieben, ohne ihn zu überholen.


:D -scheinbar haben wir unterschiedliche Auffassungen was "einheizen" anbelangt

Jupp, finde man darf aber auch den Preis nicht ganz ausser acht lassen..der AMD ist auch gesockelt..was allerdings wenn man einen
5350 nimmt vermutlich nicht viel bringt. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das dürfte den Athlon etwas gekostet haben..unter gleichen Vorausetzungen würde sich der Athlon 5350 halt noch etwas dicher an den Intel NUC mit Core i5
ranschieben, ohne ihn zu überholen.
Western Digital AV-25 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000BUCT)
Leistungsaufnahme: 1.6W (Betrieb), 0.65W (Leerlauf)

vs.

Kingston SSDNow mS200 60GB, mSATA 6Gb/s (SMS200S3/60G)
Leistungsaufnahme: 1.8W (Betrieb), 0.4W (Leerlauf)

=> +0,25Watt im Leerlauf, bzw. -0,2Watt im Betrieb.

btw. im NUC sind 2 Speicherriegel, das sind dann auch gute +2Watt auf der anderen Seite.

Was genau hat das Kabini gekostet?
 
ich habe vom Hersteller Standby and Sleep 0,2 Watt.....Idle 0,7 W.....Read/Write 1,7 Watt

Erstaunlich sparsam finde ich die 1TB Verbraucht sogar noch weniger...die werde ich mir vermutlich mal genauer ansehen ^^


(WD5000BUCT
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...-4DoAQ&usg=AFQjCNEM1KWzbvhth5aD7YuJzX1BLsEilA


Du kannst ja beim Intel den 1nen Riegel weglassen^^ soll laut CB .......(ist natürlich hart bei so einem teuren Teil wird vermutlich min für die iGPU einiges an Leistung kosten)

Auszug

Diese Werte beziehen sich auf den voll bestückten NUC. Werden einer der bei SO-DIMM-Riegel und das WLAN-Modul entfernt, sind im Leerlauf im Windows-Desktop nur noch 4,6 Watt zu messen, bei der Video-Wiedergabe sind es 5,4 Watt

http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2013/intels-nuc-mit-haswell-im-test/3/

(6 Watt) wird hier in Leerlauf bei Vollbestückung angegeben.


Es wäre einfach besser gewesen bzw die Werte sind besser vergleichbar wenn entweder beide ne SSD oder halt ne gleiche HD gehabt hätten, grade bei so min Unterschieden (Verbrauch)


Auch bei der Leistungsbeurteilung (zieht das Intelsystem Vorteile bei Benchmark_s durch die SSD?) finde ich sind Fragen offen.

ich finde ein richtig genau Aussage kann man so nicht teffen. die HD jedenfalls ist ein AV optimierte Festplatte.

Gut noch mal was anderes, ich habe hier 3,5 Zoll HD_s im Einsatz (eine 2.5 Zoll auch aber IDE ca 125 MB nicht GB)
Bei den 3,5 Zoll HD_s 5400 bzw 7200U/min ist klar die verbrauchen mehr wenn sie kalt sind...sie müssen schon ne Weile laufen wenn bis sie ihren min bzw optimalen Verbrauchwert erreicht haben.
mmh bloss wie ist der Testverlauf gewesen, vlt vor der Verbrauchsmessung ne kleine Mittagspause gemacht?
mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in jedem vernünftigen Browser im Downloadmanager den ursprünglichen Link ohne Google-Tracking bekommen, im Fall deiner Festplatte: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771362.pdf

Der Link steht übrigens auch im Klartext ("http%3A%2F%2Fwww.wdc.com%2Fwdproducts%2Flibrary%2FSpecSheet%2FENG%2F2879-771362.pdf") in der Google-URL, nur das darin ein paar Codierungen enthalten sind - im einfachsten Fall wie hier "%3A" -> ":", "%2F" > "/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis ^^ ^^ ^^ (-: mfg :)


Dann erlaube ich mir gleich nochmal CB Intels NUC mit Haswell im Test mal genau durchzulesen zb die Sache den CPU Lüfter.
Jeder stellt doch den Lüfter erstmal leiser...ich wette CB hat das erst nach dem "Vollasttest" gewagt..sonst hätte sie vlt was zum Thema Throttling schreiben müssen.

Hier mal 3Dcenter Auszug

In unserem Forum? wird das bisher nur selten angeprochene Thema des CPU/iGPU-Throttlings bei Mobile-Prozessoren thematisiert: Insbesondere im Ultrabook-Bereich mit einer TDP-Größe von nur 17 Watt leisten die Prozessoren in der Realität und insbesondere bei mehrstündigem Einsatz weit weniger als nominell möglich sein sollte, weil schlicht die Turbo-Taktraten durch eine zu hohe Temperaturbelastung der Chips nicht im Ansatz erreicht werden. Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, daß sich Prozessoren wegen zu hoher Temperaturen – meist in Folge einer sehr sparsamen Lüfterkonstruktion – noch unter den nominellen CPU-Takt heruntertakten müssen. Leider gibt es kaum Test zu diesem Phänomen, womit man über den entstehenden Performanceverlust nur gut spekulieren kann – aber dieser dürfte angesichts der erreichten (schwachen) Taktraten doch erheblich sein.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-maerz-2013


CB hat hier .....Auszug

dem Durchbruch der 6.000er-Marke, wird der Lüfter dann in einem ruhigen Wohnzimmer äußerst störend – die fast 80 Grad der CPU müssen herunter gekühlt werden

Intels NUC mit Haswell im Test
http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2013/intels-nuc-mit-haswell-im-test/3/


Ab hier wieder @held2000....... für Vollast ist wohl hier ein besserer CPU Lüfter nötig mfg2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten