Hardwarefotos für Anfänger

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo ihr Fotographilen,

mir macht es in letzter Zeit immer mehr Spaß meine verschiedenen Hardwarekomponenten zu knipsen. Ich mache dabei aus der Not eine Tugend, denn es sollen keine künstlerisch effektvollen Bilder entstehen, sondern das ganze geschieht im Rahmen einer Bestandsaufnahme. Lediglich den Luxus zweier Perspektiven, einmal gerade, Steckleiste unten und einmal schräg von Richtung Frontblende, wieder Steckleiste unten, erlaube ich mir.
Die Bilder sollen natürlich so gut wie möglich werden, nur ist das Equipment halt nur 08/15.
Die Kamera ist eine Panasonic Lumix DMC-TZ7, Stativ sollte vorhanden sein, finde ich aber nicht, Beleuchtung sind 2 Halogenlampen zu je ? (100oder 200W, machen jedenfalls gerade neben mir einen recht warmen Rücken), als Unterlage habe ich weißes Tonpapier.
Ich stehe dann also über der "Anordnung, zoome ran, halte die Luft an und drücke ab ;). Den Rest überlasse ich der Kamera. Das mache ich solange es der Rücken aushält.
Die Bilder werden dann noch auf eine Breite von 1200 Pixel verkleinert und evtl. etwas bearbeitet. Meine besten Ergebnisse sehen so aus >

stage11200l5j3g.jpg


Gibt es denn noch irgendwelche Einstellungen, mit denen ich bessere Resultate erziehlen kann? Wie gesagt, das meiste überlasse ich der Kamera.

Grüße
Backfire
 
Lichtzelt wäre schonmal ne coole sache...die baustrahler kannste ruhig weiter nutzen.
die kompakte kannste zur not auch weiterhin auf auto stehen lassen, stativ + selbstauslöser ist jedoch definitiv bequemer als freihand.
aber selbst wenn du weiterhin freihand abdrückst, die luft brauchste vermutlich nicht anhalten bei dem licht^^
 
Ich kenne deine Kamera nicht, aber ich würde versuchen den Weißabgleich mehr in den kalten Bereich zu verschieben.
 
Klar mach ich. Ich melde mich dann wieder wenn ich herausgefunden habe was der Weißabgleich ist ... ;).
 
Meist gibt es bei Kompaktkameras nur einige Voreinstellungen dazu. Zum Beispiel:

- Sonnenlicht (klarer Himmel)
- Sonnenlicht (bewölkt)
- Blitzlicht
- Leuchtstoffröhren
- Kunstlicht (Glühbirne)

Wenn du daran herum spielst, kannst du den "Gelbstich" etwas mindern.
 
Jo, das Ding hat bestimmt so 20 - 30 Voreinstellungen. Ich hatte mal auf die Einstellung für "Essen fotografieren" gestellt. Da wird aber der Blitz unterdrückt. Die Bilder werden trotz 2x 200W Halogenbestrahlung zu dunkel (was aber auch an der etwas mangelhaften Befestigung und Beweglichkeit der Lampen liegt). In der Zwischenzeit habe ich 3 1/2 Akkus leer geknipst. Ich denke ab dem 5ten Akku werde ich mich "eingeschossen" haben.
 
Wenn du daran herum spielst, kannst du den "Gelbstich" etwas mindern.
Wobei es hier wohl eher ein Rotstich ist, es ist also nicht gesagt, daß man mit der möglicherweise nur halben Handvoll Voreinstellungen zu einem guten Ergebnis kommt. Aber wenn die Farbverschiebung immer gleich falsch ist, dann kann man das ja hinterher relativ fix (z.B. per Makro) in der Bildbearbeitung anpassen.

Die Bilder werden trotz 2x 200W Halogenbestrahlung zu dunkel (was aber auch an der etwas mangelhaften Befestigung und Beweglichkeit der Lampen liegt).
wahrscheinlich eher wegen des knallweißen Hintergrundes, wodurch die Kamera dann automatisch runterstellt (gleiches Problem wie z.B. wenn man in die Sonne reinfotografiert und rundherum dann alles dunkel aussieht). Probier mal einen etwas dunkleren Untergrund.
 
Ich habe bei Hardwarefotos für Ebay mit Blitz fotographiert und dabei ein dünnes weißes Blatt direkt vor den Blitz gehalten. Dadurch gabs keine scharfen Schatten oder "Überblendungen" (nennt man das so?)
 
Ich habe bei Hardwarefotos für Ebay mit Blitz fotographiert und dabei ein dünnes weißes Blatt direkt vor den Blitz gehalten. Dadurch gabs keine scharfen Schatten oder "Überblendungen" (nennt man das so?)

Das klingt einfach, das probier ich mal ;).
Aber auch vielen Dank für die anderen Tipps. Ich muss mich da halt mal einlesen.
 
Moins

Ich habe mich ja vor kurzem auch mit dem fotografieren mehr beschäftigt.
Was mir als Fachlaie etwas hilft ist ein Lichtzelt das ich mir zugelegt habe und 2 Schreibtischlampen mit "Tageslichtsparbirnen" aus dem Obi.

http://www.ebay.de/itm/Lichtwurfel-...ufnahmetische_Lichtwürfel&hash=item256f6b39e7

http://www.roller.de/schreibtischlampe--retro-metall-silber/002099002601//

ZU den Leuchtmitteln finde ich irgendwie nichts bei Osram.
Auf der ESL steht aber: Osram Deluxe Micro Twist 15W/840
Die gibt es aber bei Obi, fürn 10er :)
Die Dinger sind fast im Kaltweißen bereich und daher kaum mit Gelb- oder Blaustich.

Vielleicht ist das ja als Tipp brauchbar.
Ich habe auch Vergleichsbilder, vorher - nachher falls du magst.

Als Kamera kommt bei uns eine Panasonic Lumix DMC-FZ38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon gut aus.
Als Fachlaie würde ich aber meinen, einen Tick zu hell.
Die Blende zum Bleistift, geht irgendwie im Weiß unter und die Spiegelungen stören irgendwie.

Das Licht eventuell etwas indirekter stellen *noahnung*
 
Danke für die Tipps, KGB! Mein Problem ist, die Bilder kommen eigentlich noch zu dunkel von der Kamera, dann stürz ich mich mit allen möglichen Nachbearbeitungs-Programmen drauf, und am Schluß hab ich das Bild dann zu Tode bearbeitet. Ich muss da unbedingt dem Leitsatz "weniger ist mehr" folgen. Nur das vergesse ich dann oft im Eifer des Gefechtes.
Dieses hier ist etwas dunkler >

[url=http://abload.de/image.php?img=atiradeon32ddr120002e2kp2.jpg][/URL]

Vielleicht ein bisschen viel Farbe, aber die Bilder dürfen, von mir aus, gerne etwas übertreiben ;).
 
Ich bin ja auch alles außer Profi und spiel eigentlich nur etwas rum.
Jemand der richtig Ahnung hat, würde es sowieso anders machen ;D

Aber wenn die Bilder zu dunkel werden, dann entweder länger belichten oder die Blende größer stellen.
Da es bei diesen Fotos ja nicht unbedingt auf den Hintergrund ankommt, würde ich eher mit der Blende rumprobieren.

Am PC bearbeite ich eigentlich keine Fotos.
Entweder ist es brauchbar, oder nicht.

Aber heutzutage scheint jeder am Rechner noch etwas zu basteln.
 
Ich habe mir gerade mal die Panasonic Lumix DMC-FZ38 angeschaut. Das ist ja schon eine richtige Kamera. Ich fotografier mit sowas >

panasonic-lumix-dmc-tz7-zs3.jpg


Da hab ich vorher nicht soviel Möglichkeiten, so daß ich halt hinterher noch ein bisschen am Bild schrauben muss. Aber ich werde mit der Zeit besser. Vielleicht werden die Bilder ja irgendwann mal so gut, dass ich hinterher nichts mehr dran machen muss ... ;).
 
Die Lumix DMC FZ-38 haben wir.
Das ist eine Bridge, aber ganz ok.

Wo wir die neu hatten, waren wir platt, was dort für Bilder raus kamen ;)
Jetzt nach knapp 3 Jahren, will man dann aber doch ein neues Spielzeug.
Hauptsächlich aber wegen dem Drumherum. Touchscreen usw.

Bei Neonlicht in Räumen, in der Dämmerung hat sie ihre Defizite, wenn man aber etwas Ordnungs schafft, gibt es gute Bilder.
Wir hatten uns extra ein Lichtzelt, Tageslichtlampen, Stativ usw. zugelegt.

Leider habe ich keine alte Hardware hier, ansonsten würde ich mal ein paar Bilder davon probieren.
Hier hab ich ein paar Figuren und Statuen geknipst, als ich anfing mal etwas zu probieren.
Die Bilder sind aus der Kamera und nicht bearbeitet.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...aende-Thread?p=4880061&viewfull=1#post4880061
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste indirekt blitzen? das vermeidet die schlagschatten und sieht halt besser aus.
wenn die bilder zu dunkel sind, dann belichte länger oder geh mit belichtungskorrektur mal schrittweise nach oben.
mit den kompakten ist aber eh schwieriger mit blitzen. musste probieren.
 
wobei prinzipiell schon ein lichtzelt reichen würde. blitz halt außen, schon haben sie die harten schatten erledigt.
So ein Milchglasplexi ist aber bestimmt auch interessant. :)
 
ich hab mir bei jemand bisher erst einmal so nen fototisch anschaun können. ist natürlich super ...lampen von den seiten und licht noch von unten. die bilder sehen dann aus wie aus dem katalog.
problem sind spiegelnde objekte und natürlich alles was größer und schwerer ist.
ich persönlich mag schattenlose bilder überhaupt nicht, eben WEIL es aussieht wie aus dem katalog:P ......geschmackssache und bei hardware wie hier natürlich doch ok.

wenn backfire schon extra lampen benutzt und nur den normalen kamerablitz besitzt würde ich den komplett auschalten. kleine blende, niedrigste iso....


und einen durchlichttest könnte man sicher auch machen indem man eine normale glasscheibe nimmt falls vorhanden und eben papier drauflegt und von unten beleuchtet. ;D
 
Erstmal in Raw fotografiern um später den Weißabgleich problemlos anzupassen. Ein Stativ wäre vielleicht auch nicht verkehrt anstatt Luft anhalten ;) Eine Softboxx aus KArton und weißen Papier bauen....Objekt indirekt anblitzen
 
Ich hatte erst neulich, mein neues Brett unter das Objektiv genommen. Mir kam es darauf an, dieses in das rechte Licht zu setzen.





 
vollformat sieht man gleich aber dann auch noch eine canon eos-1d x :o *massa**massa**massa*
 
Zurück
Oben Unten