News Grafikkartenmarktanteil von AMD ist weiterhin rückläufig

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Im abgelaufenen vierten Quartal 2013 sind laut den Marktforschern von Jon Peddie Research (JPR) gegenüber dem Vorquartal 1,6 % mehr Grafikkarten ausgeliefert worden. Im Jahresvergleich konnte im vierten Quatal gar ein Wachstum bei den Stückzahlen von 2,0 % registriert werden. Insgesamt haben die Hersteller im Jahr 2013 1,6 Millionen Grafikchips weniger ausgeliefert als im Vorjahr.
(…)

» Artikel lesen
 
JPR ist doch das tolle Institut, das den KILLER-Netzwerkkarten so exorbitante Vorteile zugeschrieben hatte.
*chatt*
 
Von den habe ich zwar schon gelesen, jedoch keine Bewertung. Sind sie denn derart schlecht?
 
Weiß ich nicht wirklich bezogen auf diese Studie.

Aber der Titel (hier) lautet: "Grafikkartenmarktanteil von AMD ist weiterhin rückläufig "

Und in der Studie werden nicht nur "Karten" berücksichtigt, sondern auch die in APUs integrierten Grafikeinheiten, und dann auch nicht vom Gesamtmarkt, sondern abzüglich des Konsolensektors. Also eine ziemlich willkürliche und für mich nicht sinnvolle Auswahl der Datenbasis.

Will man den Grafikkartenanteil betrachten, sollte man sich auf Grafikkarten beschränken.
Will man den Anteil am Gesamtmarkt für bilderanzeigende Chips beleuchten sollte man auch alle einbeziehen.
 
Will man den Anteil am Gesamtmarkt für bilderanzeigende Chips beleuchten sollte man auch alle einbeziehen.
Ich glaube, das wird niemand wollen. Gerade bei Smartphones herrscht da ein unübersichtliches Durcheinander.

Vielleicht hat ja Intel irgendwann mal eine milde Spende getätigt, damit sie auch erwähnt werden und so die APUs mit inkluderen lassen.
Oder es waren historisch gesehen schon immer die Onboard-Grafikchips mit drin, also hat man daran festgehalten.
So lange sich die Bewertungsgrundlagen nicht ändern, finde ich es OK.
Aber eine Aufschlüsselung nach diskreten und integrierten Grafikchips fände ich schon sinnvoll.
Ich will gar nicht wissen, wie viele von den Intels überhaupt nicht genutzt werden, weil die Leute eben eine Grafikkarte eingebaut haben...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe werden auch x86-Tablets und x86-Chrome-Books berücksichtigt... Warum dann keine x86-Spielekonsolen? So ganz durchdacht wirkt mir das ganze nicht.
 
Ich will gar nicht wissen, wie viele von den Intels überhaupt nicht genutzt werden, weil die Leute eben eine Grafikkarte eingebaut haben...

Steht doch da in der Quelle, die Zahl der eingebauten GPU pro System ist von 1,2 auf 1,4 gestiegen... Wie detailliert hättest due es gern? Aufbereitet anstelle von Prosa wäre nett, aber grundsätzlich steht da fast alles.
 
Ich schrieb doch extra, dass ich es nicht wissen will. :D
 
Man könnte auch fragen: Was geschah im Q1/2012?

-Llano war schon 1/2 Jahr auf dem Markt
-Bulldozer erblickte das Licht der Welt
-R.R. seit 4 Monaten dabei
-die HD7xxx Serie erschien mit 150 $ Aufpreis zum Vorgänger Enth. -Chip HD 5xxx.
 
Weiß ich nicht wirklich bezogen auf diese Studie.

Aber der Titel (hier) lautet: "Grafikkartenmarktanteil von AMD ist weiterhin rückläufig "

Und in der Studie werden nicht nur "Karten" berücksichtigt, sondern auch die in APUs integrierten Grafikeinheiten, und dann auch nicht vom Gesamtmarkt, sondern abzüglich des Konsolensektors. Also eine ziemlich willkürliche und für mich nicht sinnvolle Auswahl der Datenbasis.

Will man den Grafikkartenanteil betrachten, sollte man sich auf Grafikkarten beschränken.
Will man den Anteil am Gesamtmarkt für bilderanzeigende Chips beleuchten sollte man auch alle einbeziehen.

Ich glaube JPR released auch immer die Zahlen zum Segment der Add-In Grafikkarten. Die kommen aber meißt immer ein wenig nach dem Bericht zum Gesamtmarkt. Ich erwarte da aber kein bessere Bild für AMD, denn im Grunde genommen mischt Nvidia bei den integrierten Einheiten ja gar nicht mit. Wenn man sich Nvidia und AMD anschaut, dann verfälscht der Bericht zum Gesamtmarkt das Bild sogar leicht zu Gunsten von AMD. Nvidia's Zuwachs kann ja nur aus Add-in Grafikkarten bestehen. Demzufolge müsste AMD bei dedizidierten Grafikkarten erneut Anteile an Nvidia abgegeben haben.
 
• AMD’s shipments of desktop APUs (heterogeneous GPU/CPUs) jumped 15% from the previous quarter but declined 26.7% in notebooks. AMD’s discrete desktop shipments increased 1.8%, and notebook discrete shipments declined 6.7%. The company’s overall PC graphics shipments decreased 10.4%. Notebook build cycles are specific, and AMD was late with its new parts.

Sagt jpr im Artikel da sieht man, dass es rein mit den dGPU einwenig besser aussieht. Die Haupverluste bei AMD kommen von den fehlenden Notebook APU. Aber das Gesammtbild ändert sich aber auch da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demzufolge müsste AMD bei dedizidierten Grafikkarten erneut Anteile an Nvidia abgegeben haben.
das wundert mich nicht, denn seit der vorstellung der 280x/290/290x sind diese miserabel verfügbar und es gibt genügend anhaltspunkte, dass es nicht an der nachfrage, sondern am einbruch des angebotes bzw der verfügbarkeit liegt. gerade bei der umgelabelten 7970 ist es mir völlig schleierhaft, wieso bei diesem modell, was seit ner gefühlten ewigkeit auf dem markt ist, derartige lieferprobleme auftreten konnten und können.
 
Die neuen Grafikkarten von AMD sind vor allem eines: Lärmmonster. Solange AMD und deren Partner das nicht in den Griff bekommen und so eine Grafikkarte mit < 2,0 Sone unter Last auf den Markt kommt, kaufe ich keine Grafikkarte mehr von AMD.
 
AMD verkauft ohnehin keine Karten, es sind also allein die Hersteller verantwortlich.
Aber die Asus DCU/DC2-Karten sollten eigentlich schön leise sein.
 
Die neuen Grafikkarten von AMD sind vor allem eines: Lärmmonster. Solange AMD und deren Partner das nicht in den Griff bekommen und so eine Grafikkarte mit < 2,0 Sone unter Last auf den Markt kommt, kaufe ich keine Grafikkarte mehr von AMD.

Es gibt eine Grundregel bei AMD/ATI: Niemals die Referenzkarten mit Radiallüfter kaufen. Viel zu laut. Warten bis die Hersteller eigene Kühllösungen präsentieren.
 
Blöde Regel. Ich habe eine Karte mit Referenzkühlung, finde sie von Zeit zu Zeit etwas laut, komme aber bestens damit zurecht. Dafür sollten theoretisch alle Komponenten (also auch Spawas usw.) gekühlt werden. Das finde ich nett: geringerer Preis, Komplettkühlung, möglicherw. längere Lebenszeit, dafür ab und zu etwas laut. Ich meine, ich habe bei diesem Handel profititiert.
 
AMD verkauft ohnehin keine Karten, ...
Hängt Ihr euch wirklich an dem Begriff Grafikkarte auf? Ihr sprecht doch aber eigentlich über dedizierte/diskrete Grafikkarten. Wäre mir neu, dass unter dem Begriff Grafikkarte nur die dedizierten Lösungen zu verstehen sind.

Und nein, natürlich werden die Konsolen in dem Bericht von JPR nicht berücksichtigt und wurden es auch noch nie, denn er betrachtet den x86-PC- + x86-Tabletmarkt.
 
64,9 % NVIDIA zu 35,0 % AMD ist leider kein sehr ausgewogenes Verhältnis.
Hoffentlich geht die Schere nicht weiter auseinander.

Die erste Maxwell Generation zeigt auch wie potent Maxwell geworden ist.
AMD sollte sich nicht zu viel Zeit mit einem Konter lassen.
 
Die neuen Grafikkarten von AMD sind vor allem eines: Lärmmonster. Solange AMD und deren Partner das nicht in den Griff bekommen und so eine Grafikkarte mit < 2,0 Sone unter Last auf den Markt kommt, kaufe ich keine Grafikkarte mehr von AMD.

Gibt genug gute Karten mit Customdesign von MSI/Gigabyte und Sapphire u.a. . Wer die Herstellerdisignkarten kauft ist selber schuld, das gilt aber für beide.....


Bin dann mal gespannt wie es nächstes Jahr aussieht, die aktuellen R9 280x/290/x sind in Amiland ja dauerausverkauft. Und auch hier gehen die fast vom LKW direkt an Kunden, auch wen hier die Preise wenigstens noch annehmbar sind. In USA nehmen die Mondpreise und trotzdem werden die dank Coincrushing den Händlern aus den Händen gerissen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:12 ----------

Die erste Maxwell Generation zeigt auch wie potent Maxwell geworden ist.
AMD sollte sich nicht zu viel Zeit mit einem Konter lassen.

Ich kann nirgendwo was derartiges lesen...
Ob das was potentes dran ist wird man erst mit Release der Performance und Highendkarten sehen aber sicherlich nicht an dem Mainstreamzeugs GTX750.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:14 ----------

AMD verkauft ohnehin keine Karten, es sind also allein die Hersteller verantwortlich.
Aber die Asus DCU/DC2-Karten sollten eigentlich schön leise sein.

Ne, bei den R290(x) musten die Hersteller die Kompletten Grafikkarten von AMD kaufen......
Daher ist es beim Reverenzdesign wumpe bei wem man kauft, kommen alle aus ein und der selben Quelle!
 
Hängt Ihr euch wirklich an dem Begriff Grafikkarte auf? Ihr sprecht doch aber eigentlich über dedizierte/diskrete Grafikkarten. Wäre mir neu, dass unter dem Begriff Grafikkarte nur die dedizierten Lösungen zu verstehen sind.
Da es in diesem Fall um Grafikkartenkühler ging, kann man sich halt nur an Karten aufhängen.
Die APU-Kühler, die den APUs beiliegen, könnte man zwar auch als "Referenzdesign" ansehen, aber das führt dann doch zu weit. ;)

Dass die 290er Karten direkt von AMD sind und nur von den "Herstellern" mit Label versehen und dann verkauft werden, war mir neu. Finde ich allerdings seltsam.
 
Dass die 290er Karten direkt von AMD sind und nur von den "Herstellern" mit Label versehen und dann verkauft werden, war mir neu. Finde ich allerdings seltsam.

Fand ich auch seltsam, soll aber schon des öfteren mit Referenzkarten gemacht worden sein. Neu ist das wohl nicht.
 
das wundert mich nicht, denn seit der vorstellung der 280x/290/290x sind diese miserabel verfügbar und es gibt genügend anhaltspunkte, dass es nicht an der nachfrage, sondern am einbruch des angebotes bzw der verfügbarkeit liegt. gerade bei der umgelabelten 7970 ist es mir völlig schleierhaft, wieso bei diesem modell, was seit ner gefühlten ewigkeit auf dem markt ist, derartige lieferprobleme auftreten konnten und können.
Tja, es gibt wohl scheinbar mehr Abnehmer als produziert werden kann: http://www.fool.com/investing/general/2014/02/22/amd-could-be-devastated-by-the-bitcoin-craze.aspx
Speziell die 280x ist ein heißes Eisen, double preccision für lau.

Sam Mattera has no position in any stocks mentioned. The Motley Fool recommends Nvidia.
 
Aber warum wollen alle die 280x? Die HD7970 GHZ Edition gibt es doch schon lange und außerdem mit leiseren Kühllösungen. *noahnung*
 
Aber warum wollen alle die 280x? Die HD7970 GHZ Edition gibt es doch schon lange und außerdem mit leiseren Kühllösungen. *noahnung*

Weil die nunmal nichtmehr produziert werden und daher auf natürliche Art und Weise verschwinden?
 
Zurück
Oben Unten