News NVIDIA nimmt AMD weitere Marktanteile im AIB-Grafikkarten-Markt ab

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Nachdem die Marktforscher von Jon Peddie Research (JPR) vorgestern bereits ihre Zahlen für den Gesamtmarkt der Grafikbeschleuniger veröffentlicht haben, folgen heute die Details zum Add-in-Board-Markt (AIB-Markt). Zu jenem Markt zählt JPR sämtliche Auslieferungen an dedizierten Grafikkarten für Desktop-PCs,
(…)

» Artikel lesen
 
AMD schabt sich mit immer besseren APUs von unten her sukzessive den Absatz in dem Segment wech! :]
Und wieder erweist sich "Marktforscher" als Euphemismus für "dumm, wie fünf Meter Feldweg"! *lol*
Jede Wette, Gartner schafft es, da noch einen Kalauer draufzulegen *oesi2*

Mmoe
 
Ja der Rückgang kann schon daran liegen, dass AMD APU Käufer wohl auch sehr oft zu einer AMD GPU gegriffen hätten, wenn sie denn nur eine CPU gekauft hätten. Das sind viele dGPU's, die nun fehlen. Ich hoffe, die Rechnung geht da trotzdem für AMD auf.
 
Auf der anderen Seite gibt es auch genug Leute die eine nVidia Einstiegs-Graka gekauft hätten, wenn der Intel HD 4000 nicht für ihre Zwecke ausreichen würde.

Dann gibts die ganzen Tablet- und Notebook-Verkäufe, wo ein AIB gar keinen Sinn macht.

Und trotzdem gibts immer noch genug Platz, um die Zahlen zu steigern - während die PC-Verkäufe der großen Hersteller allesamt zurückgehen.
 
Ich sehe dazu das Probem dass es eigentlich keinen Grund gibt sich eine neuen GPU oder CPU zu Kaufen, ich Spiele selten aber bis jetzt kann ich mit meinem X6-1100T und meiner 6950(70*)*Werksbios pos2. alles immer in den höchsten Einstellungen Spielen. Die Software benötigt einfach kein Hardwareupdate, ich kann mich in über 20 Jahren Computern nicht daran erinnern dass so lange Zeit die Hardware von der Leistung reicht. Damals habe ich aber auch gut Eingekauft, zu einer Zeit wo jedes Bauteil echt Günstig war. Habe z.B. nur ca. 60€ für meine 16GB DDR3-1600 bezahlt usw. Ich hätte schon Interesse mal den CPU und den GPU audzurüsten langsam, einzig es fehlt an sinnvollen Neuerungen, da ich bei AMD bleiben möchte. Intel ist mir zu Teuer und wirkich Extrem viel besser wird mein System dann für die Aufgaben die ich zu erledigen habe auch nicht.

mfg
 
Das AMDs APUs Strategie auf dem Desktop eine Fehler war, hätte man auch gleich wissen können, meiner Meinung hätten die gut daran getan sich auf AM4 zu konzentrieren. Bei den bisherigen Aufrüstungen wurde die Grafikkarte immer mitgenommen, da ist man dann PCIe sehr flexibel. Für Office, Video etc. reicht eine z.B G210 locker. Was soll ich da mit dem APU-Dreck, kaufe ich ein neues Board passt die CPU nicht mehr in den Sockel, bzw. ist sie zu langsam muß ich wieder eine bessere CPU mit IGPU kaufen. Aber gut, vielleicht lernt AMD noch dazu, und bringt was gescheites für den Desktop auf den Markt. APU ist durchaus berechtigt, z.B im Laptop macht es echten Sinn. Ich denke das ich diesem Jahr kein einziges FM-Set verbauen werde, da momentan für lau jedes ältere System billig zu bestücken ist. Die Zeiten an denen ein X2 Sockel 939 für 50 Euro verkauft worden ist, sind vorbei die kriegt man für 10 Euro oder weniger, da könnte ich ein System für z.B 20 Euro Windows 7 fähig machen. 4000+SC raus, 3800+ X2 rein und 2GB-Ram fertig. Es war jedenfalls noch nie so günstig einen alten Rechner aufzurüsten, so bleibt der FM-Kram wie Blei im Laden stehen.
 
Intel verkauft zu 99 % APU-Dreck, wie Du es nennst.
 
Was soll ich da mit dem APU-Dreck, kaufe ich ein neues Board passt die CPU nicht mehr in den Sockel, bzw. ist sie zu langsam muß ich wieder eine bessere CPU mit IGPU kaufen.
selbstschrauber sterben langsam aus, ne nische war das schon immer. von daher dürfte deine kritik für 99% aller konsumenten ziemlich irrelevant sein.

Intel verkauft zu 99 % APU-Dreck, wie Du es nennst.
du bist aber auch eine petze. ;)
 
In wenigen Jahren wird es nur noch APUs geben. Dedizierte Grafikkarten werden komplett verschwinden.
 
In wenigen Jahren wird es nur noch APUs geben. Dedizierte Grafikkarten werden komplett verschwinden.

Ja wenn die TDP der APUs auf 350W gestiegen ist, ist das durchaus vorstellbar *oink*
 
Ich denke die Stunde der "Grafikkarten" wird erst noch schlagen, wenn sie sich vollends zu universellen Co-Prozessoren gemausert haben. Gut möglich, dass das irgendwann die einzige Aufrüstmöglichkeit neben dem Massenspeicher bleibt. Bei Prozessoren und dem Hauptspeicher kommt das Auflöten immer mehr in Mode. Irgendwann werden sie nicht mehr wechselbar sein. Die Mainboards werden gleichfalls immer kleiner. E-ATX ist so gut wie ausgestorben. M-ATX gibt gerade den Ton vor. Und M-ITX gewinnt ebenso an immer mehr Bedeutung. Damit einher geht ein Schrumpfen der Gehäuse. Ein anschauliches Beispiel für die zukünftige Entwicklung sind dabei schon heute die sehr gefragten NUC Systeme von Intel. Das erschwert das Aufrüsten zusätzlich. Langfristig läuft es wohl darauf hinaus, dass Mainboards nur noch zwei Mini PCIe Slots besitzen. Einer der Slots wird von SSDs im M.2 Gewand belegt sein und im anderen werden "Grafikkarten" mit stark eingeschränkter TDP tummeln, die alle möglichen Zusatzaufgaben übernehmen für die die CPU in SoC Ausführung zu schwach ist. Irgendwann werden dann selbst diese Slots wegfallen und ein Aufrüsten ist nur noch extern über USB Ports möglich. Dieses Ereignis wird vermutlich mit der breiten Zusammenlegung von Steuereinheit und Bildschirm (zu AiO Paketen) im Massenmarkt stattfinden. Dann werden gpu-ähnliche Co-Prozessoren im USB Format heiß gefragt sein, wie heute schon zum so genannten Bitcoin-Mining. Ich hoffe bloß diese Zeit kommt nicht allzu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstschrauber sterben langsam aus, ne nische war das schon immer. von daher dürfte deine kritik für 99% aller konsumenten ziemlich irrelevant sein.

Lediglich darauf bezogen, das die Anzahl derer die sich ein Laptop kaufen in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist. Die Anzahl der zu wartenden stationären PCs ist gesunken. Im Grunde repariere ich die Rechner nur, sprich Teile wechseln, und kleine Aufrüstungen. Komplette PCs mache ich im Prinzip gar nicht, bis auf eine Ausnahme, für Leute die wenig Knete haben und bei den hier existierenden PCs Läden zu viel bezahlen, und z.t gefuscht wird. Nach mehr als 18 Jahren macht mir da keiner so schnell was vor.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:23 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:21 ----------

Intel verkauft zu 99 % APU-Dreck, wie Du es nennst.

99% für den Desktop Markt, wohl kaum ?
 
99% für den Desktop Markt, wohl kaum ?
haswell core i7 (desktop, mobil, embedded) sind 100% apu's
http://ark.intel.com/de/products/family/75023/

haswell core i5 (desktop, mobil, embedded) sind 100% apu's
http://ark.intel.com/products/family/75024

haswell core i3 (desktop, mobil, embedded) sind 100% apu's
http://ark.intel.com/products/family/75025/

bla bla bla

um es kurz zu machen. schau dir mal die aktuelle liste aller haswell-modelle an (inkl. pentium und celeron). das sind mit ausnahme der server-produkte ausnahmslos apu's. über die atom-modelle muss man sich erst gar nicht unterhalten, die haben sowieso alle eine integrierte grafik. sprich alle intel prozessoren der aktuellen generation sind mit ausnahme der xeon-prozessoren apu's.

edit:

btw, bei ivy bridge sind von 118 modellen (ausnahme server) gerade mal 2 ohne integrierte grafik gelistet. das müssen also schon bei ivy bridge irgendwas um die 98 prozent gewesen sein.
 
Hmm, wenn man AMD und Nvidia mit berücksichtigt, kann es dennoch keine 99% für Intel sein. Das was ich z.B an Core I-Laptops gesehen habe, findet man trotz der internen GPU noch einen ATI oder NV-Grafikchip dezidiert, außer bei den ganz einfachen Geräten.

Aber gut, das in jedem Haswell eine Grafikeinheit steckt war mir nicht bewusst, zumal es wieder eine Platzverschwendung ist wenn diese bei einigen Modellen eh deaktiviert ist.

Da spielt die Leistung im Grunde 0% Rolle, da die Grundsachen wie HD-Video etc. sowohl mit AMD als auch Intel laufen. Für Grafikfressende Spiele sind eh beide Grafiken zu langsam, da kommt man um eine dezidierte Karte nicht rum.
 
Wen interessieren die Verkäufe von AMD und nvidia wenn es um die Prozessoren von Intel geht? *suspect*
 
Äh, ist das Thema hier nicht Nivida und AMD?
 
Interessant. Ein Bericht über rückläufige Zahlen bei "Onboard-Grafik". Wobei es eigentlich nur noch NVIDIA ist, die nichts ordentliches als CPU/GPU Lösung auf x86 Basis hinbekommen.
Wenn Intel und AMD schon seit Jahren Systeme bauen, die nicht einmal eine Onboard-Grafik benötigen, ist es fraglich, warum die Zahlen so langsam zurück gehen. Nun, es gibt eben noch Leute, für die ist ein PC nur mit extra Grafikkarte ein kompletter PC, und, zugegeben, die "CPU-Grafik" ist noch nicht lange alltagstauglich. Der "AIB-Markt" besteht also eigentlich nur noch, weil NVIDIA nichts Anderes bieten kann und Intel, sowie AMD noch nicht flott genug bei der Sache sind.
Erschreckend finde ich nur, wenn "Computerspezialisten" Büro-Client-PCs mit einer G210 verbauen. Im Normalfall ist ein Haswell Prozessor schneller und hat eine geringere Leistungsaufnahme....

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:58 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:38 ----------

... Theoretisch reicht ein A4 1200 als Client PC im Büro ;)

Statt also in modernen Büros endlich die Kisten aus der Optik zu verbannen, man muss sich klar machen, dass da vorher schon kleine Barebones waren, stehen jetzt überall wieder die schwarzen Miditower herum.... Aber, das ist eine andere Geschichte ;)
 
Äh, ist das Thema hier nicht Nivida und AMD?
wenn du ihm kurz den zusammenhang zwischen frage und antwort erkären würdest, wäre das thema schon durch. ;) weil ...

liste[/URL] aller haswell-modelle an (inkl. pentium und celeron). das sind mit ausnahme der server-produkte ausnahmslos apu's.
Hmm, wenn man AMD und Nvidia mit berücksichtigt, kann es dennoch keine 99% für Intel sein.
wir reden über die frage, wie groß der anteil von apu's bei intel prozessoren ist. und der ist seit haswell aktuell bei 100%. klar frage, klare antwort ...
 
Das was ich z.B an Core I-Laptops gesehen habe, findet man trotz der internen GPU noch einen ATI oder NV-Grafikchip dezidiert, außer bei den ganz einfachen Geräten.
siehe das posting von sompe. was hat das mit der frage zu tun, wieviele apu's intel verkauft? ob da ne dedizierte grafik drin steckt oder china fällt ein sack reis um. der prozessor ist trotzdem eine apu.

Für Grafikfressende Spiele sind eh beide Grafiken zu langsam, da kommt man um eine dezidierte Karte nicht rum.
genau. und nicht jeder spielt grafikfressende spiele. vor allem immer weniger auf dem pc. schau dir mal die steam-hardware-statistik an, was da für grafik"karten" ganz oben in der liste stehen.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Lediglich darauf bezogen, das die Anzahl derer die sich ein Laptop kaufen in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist. Die Anzahl der zu wartenden stationären PCs ist gesunken.
ist übrigens auch falsch, der markt für notebooks ist seit einigen jahren genauso rückläufig wie der der desktop-pc's. nur dass dort die einbrüche noch nicht so dramatisch ausfallen.

1q13-notebook-shipments.jpg


ist ja ein spannende frage, ob man in einem vergleich der betriebssysteme denn tatsächlich mal smartphones und tablets mit berücksichtigt. aber so oder so ist das ein interessanter vergleich, weil sich der ganze windows kram so langsam in luft auflöst.

http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/07/global-computer.png

so, und an der stelle soll mal schluss sein mit dem offtopic ;)
 
wenn du ihm kurz den zusammenhang zwischen frage und antwort erkären würdest, wäre das thema schon durch.
Das war meine Antwort darauf:

Wen interessieren die Verkäufe von AMD und nvidia wenn es um die Prozessoren von Intel geht? *suspect*

Und in diesem Thread geht es doch um AMD und Nvidia oder nicht?
 
Hmm die Überschrift lautet doch
NVIDIA nimmt AMD weitere Marktanteile im AIB-Grafikkarten-Markt ab ?

Wenn die Statistik darauf beruht, das jeder Prozessor berücksichtigt wird der eine interne Grafik drin hat, unabhängig davon ob sie genutzt wird oder nicht, ob sie deaktiviert ist oder nicht, sie ist ja vorhanden, dann kann ich mir bei der Menge an CPUs die Intel so umsetzt, vorstellen das kein anderer Hersteller mithalten kann.

WoW Zocker dürften heute noch gut vertreten sein, die dürften keine Freude an einer HD 4000 haben, es sei den man zockt in 1024x768 in LL Details *g*
 
Bei wievielen Laptops die eine zusätzliche GPU besitzen wird die Prozessor interne GPU nicht einmal beim Desktop genutzt...?
 
Wobei es eigentlich nur noch NVIDIA ist, die nichts ordentliches als CPU/GPU Lösung auf x86 Basis hinbekommen.
Wie sollte nVidia das schaffen, wenn Intel keine x86 Lizenzen mehr herausrückt? Dafür sind sie mit ARM erfolgreich.
 
Wie sollte nVidia das schaffen, wenn Intel keine x86 Lizenzen mehr herausrückt? Dafür sind sie mit ARM erfolgreich.

... Gewesen

Tegra hat keine Bedeutung mehr, Qualcom ist der ARM-Sieger.
 
Zurück
Oben Unten