Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Das hier soll so ein Thread für alles werden, was einem beim basteln oder auch betreiben der Oldies auffällt, was man mal eben loswerden möchte, und wofür es sich nicht lohnt extra ein Thema aufzumachen.

Ich hab hier z.B. einen Karton mit Hardwarebrocken aus der Bucht der sehr günstig war, und auch entsprechend aussieht. Ein Thunderbird ist dabei, da musste ich erstmal einige Beinchen gerade biegen, und um den die herum ist wieder gaaanz lecker Paste verteilt. Konsistenz irgendwo zwischen Kaugummi und Racofix. Ganz klasse!

400qhyfp.jpg


Man kann schon erkennen daß es ein 1200er ist, und das ist schonmal gut, ich glaube so einen habe ich noch garnicht :).
Geboten hatte ich wegen einer erkennbaren grünen Creative- Soundkarte, die sich als Sound Blaster AWE64 CT4500 herausgestellt hat. Hab ich schon, werde ich evtl. tauschen.

edit tja die Sound Blaster ...

Von Vorne sieht sie schick aus, von hinten ist sie leider abgebrannt ... .

[url=http://abload.de/image.php?img=creativesoundblasterapxzay.jpg] [/URL]

Ob ich das flicken sollte? Entweder die Karte geht, oder mir brennt am Schluss noch das Board ab. Naja, das entscheide ich später. Erstmal CPU säubern und testen.
So, immerhin die CPU läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grafikkarten abrauchen kommt ja öfters vor, aber Soundkarten?
Da war wohl das NT nicht mehr ganz knusper, im Gegensatz zur Creative nun.
 
Der 1200er macht im ersten Versuch schonmal 1500 bei 1,8V. Leider gibt das Board auch nicht mehr her (ich mein ich hätte im BIOS schon auf die maximalen 1.85V gestellt). Vielleicht gibts ja demnächst mal eine Voltmod..

[url=http://abload.de/image.php?img=105x1431505mhzeverestqgaqh.jpg][/URL]

2 Oldie-Nics mit AMD- Chips, Modell SK-NET G16 SysKonnect ISA Ethernet 10Mbps BNC/AUI waren dabei.

[url=http://abload.de/image.php?img=sk-netg16isa1200017mx6b.jpg] [/URL]

Hab die Sound Blaster AWE64 CT4500 gelötet, sie wird erkannt, installiert und funktioniert einwandfrei.

[url=http://abload.de/image.php?img=ct450002geltetluft120nizd2.jpg][/URL]

Hab gleich die passive low profile Radeon 9250 mit reingesteckt, die läuft auch. Wenn also wer die CT4500 "ertauschen" möchte, die ist zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade für die Soundblaster. Ich würde sie wohl nicht mehr einbauen, mir wäre das zu heiß.
 
scheint ja dicht unter dem Anschluss für die Speichererweiterung zu sein, wer weiß was da Jemand mal drangesteckt hat.... oder Pins verbogen oder was auch immer....
 
Jo, wie geschrieben, die CT4500 funktioniert problemlos (Hab damit gerade ne Runde DIO gehört :D). Da ich die guten "ACME instant traces" (ihr kennt die das ja, "just add water" und so) nicht da habe, damit es aber optisch doch besser passt, habe ich die gelbe Litze noch durch eine grüne ersetzt. Fällt fast kaum garnich' auf ;).

[url=http://abload.de/image.php?img=creativesoundblasterajnzcj.jpg][/URL]

Hat noch wer Hunger? Ich hätte da ein Leckerli ...

[url=http://abload.de/image.php?img=staublunge1200zcxmz.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
nom nom ^^... son lekerli mini quirl hat mich bei meim letzten ebay rechner den ich erstanden hab auch angeguckt *würg*
 
Hier wirds langsam wieder interessant. Die Ersatz XTX ist ja da, der Wasserkühler passt und ist montiert, die Wasserkühlung läuft mit frischem Wasser.
Jetzt noch ein paar Kabel anstöpseln und dann mal gucken ob wieder irgendwas streikt, oder ob das System zur Abwechslung mal liefert.

[url=http://abload.de/image.php?img=dficfx3200crossfirex1nduvb.jpg][/URL]

btw. was interessant ist, ich hab hier jetzt 3 Cuplex-Kühler, so wie auf der CPU verbaut. Alle haben ein unterschiedliches "Rillenmuster" in der Mitte. Es gleicht nicht einer dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' da mal eine Frage an die Bastler hier.

Vor ein paar Jahren habe ich günstig ein Paar V5 5500 Karten ergattern können.
Laut Verkäufer sollte eine unverbastelt sein und funktioniern, bei der anderen fehlen die Kühler (Funktion unbekannt).

Sobald die Karten bei mir ankamen, habe ich die unverbastelte getestet, die auch, wie vom Verkäufer zugesichert, einwandfrei funktionierte.
Allerdings habe ich die zweite V5, aufgrund der fehlenden Kühler, bis heute nicht getestet, was ich nun nachholen möchte.

Hierzu brauche ich jedoch eure Hilfe, da ich noch keine Idee habe, wie ich provisorisch Kühler auf der Karte befestigen soll.
Ich wollte auch keinen großen Aufwand betreiben, da es durchaus wahrscheinlich ist, dass die Karte nicht funktioniert. Das ganze soll lediglich für einen kurzen Funktionstest genügen.
Sollte die Karte wider erwarten funktionieren, denke ich mir in Sachen Kühlung was nettes für sie aus.

Was meint ihr reicht an Kühlung bis zum ersten POST?

Gruß
Shadow79
 
Hi, wenn Du ein paar Kühlkörper rumkullern hast und Du eh nur bis zum POST willst, würde ich Kabelbinder oder alternativ straffe Gummis nehmen und die damit fixieren, Wärmeleitpad oder Paste drunter und zur Not was flink drehendes drüberhecheln lassen... mehr Aufwand würde ich nicht betreiben, wenn´s nur ein Testaufbau ist und Du die Karte nicht unter Last setzen willst.

Grüße,

moondog
 
Kühlkörper, auch mit Lüfter, hab ich einige auf Lager.
Kabelbinder sind auch kein Problem und Wärmeleitpaste hat man ja sowieso.

Unter Last werde ich die Karte so natürlich nicht laufen lassen.
Sollte sie ein Lebenszeichen von sich geben, dann leg ich mich ins Zeug und bastel zwei hübsche 50x50mm Kühler auf die Chips, am liebsten verschraubt. Backi hatte sowas vor einiger Zeit mal gemacht, finde aber gerade den entsprechenden Thread nicht.
 
Bei einer Voodoo5 habe ich kleine Chipsatzkühler mit 40er Lüfter draufgepappt. Hat auch funktioniert. Übertakten der Voodoo5 ist zwar möglich, bringt aber leider kaum was und der Knackpunkt ist nicht die Kühlung der GPUs sondern wie schnell die Speicherchips sind. Oft sind nur 60ns Steine drauf. Selten mal 50er.
 
Wie genau hast du die "draufgepappt"?

Sofern die Karte funktioniert mache ich die beiden 50er Kühler drauf.
OC steht dabei jedoch nicht im Vordergrund, eher eine leise Kühlung.
 
Es gibt doppelseitig klebende Wärmeleitpads. Die lassen sich in der Regel auch wieder ablösen, Alternative wäre ein Wärmeleitkleber. Nur den bekommst du nicht mehr runter.
 
Danke für eure Tips, am Wochenende werde ich die V5 testen.
Das Ergebnis werde ich dann hier posten.
 
Es sind doch Löcher neben den GPUs. Da brauchts keine Klimmzüge. Mit ein bischen Bastelwut kann man auch einen großen Kühlkörper über beide Chips draufmachen. Aber wie schon gesagt. Die Abwärme der Chips ist nicht wirklich das Problem.
 
Der Test ist abgeschlossen, Ergebnis: Die V5 funktioniert!

Danke noch mal für eure Hilfe.
 
Ich muss Visitenkarten erstellen. Ist "Hardware- Beischläfer" eigentlich ne offizielle Berufsbezeichnung?
 
Ein neuer Kandidat für die NB auf dem Xfire.

[url=http://abload.de/image.php?img=innovateknb-khler8006rjfx.jpg][/URL]

edit:

montiert isser, läuft nur noch nicht. Die Kühlung läuft seit einiger Zeit,aber ich hab da einen Gewissenskonflikt.Da der Kern der NB sehr empfindlich ist, habe ich an den Ecken des Trägers 4 Moosgummipuffer von einem kaputten Athlon XP aufgebracht.
Nun möchte ich so wenig wie möglich dran rum fingern, weil das Teil halt so leicht zerbröselt. Andererseits was ist, wenn der Anpressdruck nicht reicht, und der Kühlkörper kaum/ keinen Kontakt mit dem Chip hat. Eieieieiei ...
Die "Anpressfedern" sitzen übrigens unter dem Board.

nb04100009ikw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... Zwickmühle :/ ...na wenn du's ganz behutsam und gleichmäßig anziehst und mit ganz viel fühling... aber nach fest kommt bekanntlich ab ^^
wird das Teil denn so heiß das es ner Wakü bedarf? wenn das Risiko so hoch ist... dann lass doch einfach den Kühler drauf... vielleicht reicht ja der Airflow im Gehäuse?
könntest du dir vielleicht aus Pappe oder so nen Spacer für den Chip basteln?
 
schnippel doch einfach son schwabbeliges Folien-Wärmeleitpad (dieser rosa Kram der gern mal in Notebooks aber auch in etlichen CD-Laufwerken usw. zu finden ist) passig zu, dann haste zwar nich die optimale Kühlung aber immerhin ne gewisse Schutzschicht dazwischen
 
Daß das mit der NB- Wasserkühlung mittlerweile gut funktioniert habt ihr ja bestimmt schon mitbekommen. Ich weiß garnicht ob ich das hier schonmal gepostet habe (jaja, das Alter ...). Mal eben reinkopiert >


Ich hatte ja auf die Northbridge vom Crossfire- Board auch einen Wasserkühler montiert. Als ich das Ding angeschaltet hatte fuhr es hoch, ich bin in Everest um die Temperaturen zu checken und hab es erstmal so gelassen. Ein paar Minuten später merke ich, daß das System eingefroren ist. Hab dann noch einiges probiert (interessanterweise haben die Grakas Fehler in der externen Spannungsversorgung gemeldet), aber das Gerät wollte nicht mehr hochfahren. Auch nicht mit "externer externer Spannungsversorgung" (extra noch ein Kabel gelötet). Da ich die ganze Nacht gebastelt hatte, hab ichs erstmal gelassen. Die ganze Zeit hab ich natürlich befürchtet, ich hätte das Board kaputt-gebastelt. Mann, dann hätte ich aber erstmal die Schnauze voll gehabt und hätte mich dieses Jahr wieder dem Angeln gewidmet (sollte ich eh mal wieder).

Gestern Abend dann mit etwas Abstand und klarem Kopf nochmal drangesetzt. Die Kiste war ja hochgefahren, also konnte ich ja eigentlich nichts geschreddert haben (hab hier 2 Boards, 1x Asus & 1x DFI mit zerbröselter NB liegen. Eins hab ich schon kaputt bekommen, beim anderen bin ich mir nicht sicher ob es schon kaputt war, oder ob ich es gelyncht habe). Ich war aber extra vorsichtig, und hab praktisch jeden Arbeitsschritt erstmal auf dem defekten DFI ausgeführt, damit auf dem "guten" dann nichts schief geht.

Ich hatte das auch so im Gefühl/ zu dem Fehlerbild konnte die Diagnose gut passen, und hab erstmal den CPU- Kühler demontiert. > Irgendein Wasweißich, habs mir nicht genauer angeschaut, kleines Krümelchen war in die Wärmeleitpaste geraten. Es war wohl weich genug um nichts zu beschädigen, aber massiv genug (in der Paste war ein Abdruck mit ca. 1,5mm Durchmesser) um die Prozessorkühlung zu sabotieren. Frische Paste, Kiste rennt, ich muss mir die Lizenz zum Basteln doch nicht entziehen. - Uff, mir ist ein mittlerer Stein vom Herzen gefallen.

[url=http://abload.de/image.php?img=01innovateknb-khler80c0k7t.jpg] [/URL]

Aktuell habe ich gerade einen weiteren A64 3700+ geköpft. Cache & Kern sind zwar heile geblieben, aber ich hab ganz schön ins Package gehackt.

[url=http://abload.de/image.php?img=a643700sandiego03gek.pyoc8.jpg][/URL]

Ich werde gleich merken ob er noch läuft ;). Der war aber auch richtig hartnäckig. 4 Klingen vom Bastelmesser hab ich abgebrochen. Eben kömmt mir, wie wäre es denn, wenn man die CPU vor dem köpfen ordentlich mit WD40 einsprüht? Das Zeug kriecht ja überall rein, und es löst ja auch Rückstände von Aufklebern gut ab. Wenn man das vielleicht so einen Tag einwirken lässt ... ? Das Messer dürfte auf alle Fälle besser flutschen. Ich glaub das probier ich beim nächsten mal aus.
So, jetzt starte ich mal. Ob er wohl noch heile ist?

edit: also heile ist er noch. Schlechter wie der vorherige ist er auch nicht. Ob er aber besser ist müsste man herausfinden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Ich hatte vor Jahren meine komplette Sammlung verkauft.
Nun packt es micht wieder.
Ich bin auf der Suche nach einem sehr schnellen 486 oder 5x86
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung mehr, welches Board mit welchem Proz etc. läuft.

Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe.

z.B. Prozessort Xy
Suche nach dem Board Xy weil es damals eines der besten war.
Da kannst du den Ram und bis auf soviel Ram erweitern.
Packe dir diese GraKa rein.

Mit kommt es nicht auf die Seltenheit einzelner Komponenten an.
Gerne auch Massenprodukte, sofern noch erhältlich, z.B die GraKa Matrox etc. Was halt erschwinglich ist und gute maximale Leistung hat.

Ich würde gerne wieder meine alten Spiele spielen, nur die müssten schon auf einem Retrorechner installiert sein, sonst machts kein Spass.
Ich hoffe ich bin hier richtig und bekommen heiße Tipps
 
Nochmal zurück zu deiner Soundkarte, Backy.
Ich habe früher mal einen übrig gebliebenen 32 MB Riegel als Wavetable RAM in eine AWE 32 (irgendwas) einsetzen wollen und siehe da, der/die Riegel wurden richtig heiß. Es muss also nicht unbedingt das Netzteil gewesen sein. Genutzt habe ich das Wavetable Zeugs nie, ihr etwa?
Als "Hartware-Beischläfer"8) fliegen bei dir bestimmt noch eine paar von den "riesigen" RAMs rum, so dass du das mal verifizieren könntest, wenns dich interessiert.
Gruss
PS.: Ich schaue hier nur noch selten rein - irgendwie ist der Draht zu meinem PC-Schrottlager lose, angerrostet, wie auch immer.
PS2.: Ich sehe gerade, deine Karte hat gar keine RAM-Erweiterungsslots, dann war mein Geschreibsel für umsonst. Ich lass es stehen, vielleicht sucht ja einer mal "heißen Speicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten