Ubuntu am Notebook - wie Strom-effizient?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
681
Renomée
16
Hi there,
ich bin es leid, daß mein topmodernes Ultrabook nach Strom schreit, während meine Mac-Kollegen locker den ganzen Tag durchkommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur an der Hardware liegt sondern glaube schon, daß OS X da viel effizienter ist.
Mac mag ich halt nicht, also bliebe noch Ubuntu.
Gibt es halbwegs gesicherte Erkenntnisse darüber, wie Strom-effizient das ist?

Thx,
reach
 
Kommt auf die Hardware und dem Desktop an.

Für AMD oder Nvidia Grafikkarten empfielt sich die Propritären Treiber zu installieren, die taktung der CPU sollte noraml funktionieren. Selber nutze ich Linux MInt Debian Edition mit dem Mate Desktop, also im Grunde Gnome 2. Da kann man auf das Panel noch die Prozessortaktung legen und die dann auf Powersave stellen. Er taktet dann nicht hoch, mehr Energiesparen wird nicht gehen.
 
Was ist denn aktuell überhaupt drauf?

Als erste Überlegung würde ich mal den Verbrauch des Ultrabooks im aktuellen Zustand bestimmen. Das kann man machen, indem man die Entladungsdaten des Akkus ausliest und daraus die Leistung bestimmt. Wie man das macht hängt vom OS ab, sollte aber eigentlich für jedes OS irgendwie möglich sein.

Als grober Richtwert: Mein 7 Jahre altes Notebook unter Linux zieht mit ca. 14W am Akku. Ein modernes Ultrabook sollte deutlich drunter liegen, vermutlich sogar unter 5W.

In jedem Fall erstmal die aktuelle Situation evaluieren, so spart man sich einen evtl. unnötigen Migrationsaufwand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten