Hat jemand Interesse am Fusiontweaker für Kabini/Temash?

witteks

Lieutnant
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
71
Renomée
13
Standort
Radebeul
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, den Fusiontweaker für die Kabini/Temash Familie anzupassen. Allerdings ist das Ganze noch in einem frühen Stadium, weil ich das ohne die Hardware umsetzen muss.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tester finden würde, die ab und zu mal was mit der echten Hardware austesten könnten.

Vielen Dank,
witteks
 
Hallo,

ich besitze ein Thinkpad E145 mit dem Kabini E1-2500. So super das Notebook auch ist (realistische 10 Stunden Akkulaufzeit, maximale 18 Stunden mit 6 Zellen Akku !!). Aber die CPU schwächelt doch teilweise selbst beim Surfen. Wenn parallel Browser, Visual Studio, Thunderbird und OpenOffice laufen, wirds schon arg eng mit den 1.4Ghz.
Suche daher schon länger ein oc Tool, vor allem weil ich vermute, dass die CPU noch ordentlich Luft nach oben hat. Wär klasse wenn du mir das Teil zuschicken würdest. Ich gebe natürlich gern Feedback um die Entwicklung voranzutreiben ;)

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze derzeit einen Eigenbau (AMD 5350, ASRock AM1B-ITX, SSD: Kingston V300 120 GB, 2x 1TB Western Digital Red, 4 GB Kingston Value RAM) allerdings mit Univention Corporate Server 3.2 x86_64 (Debian) als Betriebssystem. Da das gesamte Konstrukt derzeit 17 Watt im Leerlauf verbrät, würde ich mich über einen Fusiontweaker für Linux richtig freuen :) . Ist das für einen Programmierer noch machbar?
 
Ich besitze ein Medion E1318T Notebook mit einer AMD "Temash" A4-1200 APU. An einem angepassten Fusiontweaker bin ich sehr interessiert. Würde auch gerne testen. :-)
 
Hoi,
hab hier n Eigenbau (5350, ASRock AM1H-itx, 4 Gig Ram, Win7 x64) und würde mich ebenfalls als Tester zur Verfügung stellen.
 
Hab auch einen AMD Athlon 5350, 4GB & 120GB SSD Windof 7 64bit.
Hab Zeit und der Rechner läuft 24/7
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe APU und Board wie Kadeos...
 
Hallo an alle,

Ich habe hier jetzt eine Version zum ausprobieren, bei der aber noch nicht an den Einstellungen "herumgespielt" werden kann. Die Funktion beschränkt sich erst einmal nur auf das korrekte Auslesen aller wichtigen Werte. Also bitte keine Wunder erwarten ...

Ich schicke mal an jeden, der gepostet hat, eine PN mit dem Link zu einem Ordner. Bitte diesen Link nicht posten.

Nach dem Testen, einfach hier mal Screenshots und Probleme posten.

Gruß,
witteks
 
Ich habe noch keine APU, bei der der Tweaker etwas ausrichten kann, auch im Endzustand nicht. Oder wird man damit selbst mobile Richlands damit konfigurieren können?

Ich finde nur die Mühe nett, die du dir machen willst.
 
Ich kapiere es nicht.
Egal was ich anklicke passiert nichts!
Alle P stats da tut sich nicht aber genau 0 bei mir.
Mache ich was falsch?
 
@Unbekannter Krieger: Für Trinity und Richland habe ich bisher nichts gemacht, wobei es nicht unmöglich wäre.

@Makso: Kannst du mal bitte einen Screenshot machen?

Gruß,
witteks

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:53 ----------

An alle Tester,

Die 4 Meldungen am Anfang schalte ich in der nächsten Version ab. Die waren nur für Debug.
Wenn alles danach erst mal ok aussieht, dann einfach mal "Enable Monitoring" anklicken. Aber bitte vorher alle andere Software beenden. Das ist nur für den Fall, falls was hängt.

Gruß,
witteks
 
Werden die P-States nach aktuellen Werten ausgelesen oder nach der AMD vorgabe? Er zeigt mir beim P0 1,3v an im BIOS sind aber 1,25v eingestellt und CPU-Z schwankt auch zwischen 1,23-1,25v

ft.jpg

Und auch wenns n bissl "klein klein" ist P0 ist Multi 20,5x100Mhz nicht 20x100Mhz ;P

@Makso "bei der aber noch nicht an den Einstellungen "herumgespielt" werden kann." ?!
 
Danke nVoodoo und Makso

Wie du schon richtig angenommen hast, zeige ich nur die Spannungen an, die die CPU selber vom Motherboard verlangt (SVID code). Das geht natürlich immer durch das BIOS. Wenn im BIOS schon ein Under/Overvolting eingestellt ist, kann ich das nicht auswerten. Das ist nur möglich, wenn man die verschiedenen Motherboard Controller ansprechen kann und deren Werte direkt ausliest (CPU-Z unterstützt scheinbar eine Menge). Für mich als Einzelperson ist das aber nicht machbar ;)

Auf jeden Fall ist deine Entdeckung mit der 20,5 schon mal sehr gut. Das sind die kleinen Dinge, die ich noch finden muss, bevor ich die Register selber setze. Das Setzen an sich ist nicht das Problem, nur wenn etwas falsch ist, führt das direkt zu einem Absturz des Systems. Das möchte ich euch nicht antun :) Also habt bitte noch etwas Geduld.

Nvoodoo, könntest du bitte mal auf das Status Tab gehen und LOG klicken und mir die Log Datei schicken? Dann kann ich mal überprüfen, warum ich auf 20 komme, obwohl es eigentlich 20,5 sein müsste, wie du sagst.

Gruß,
witteks

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:53 ----------

In der Dropbox findet ihr jetzt eine neue Version, bei der die MessageBoxen abgeschaltet sind.
 
So, habe eine weitere neue Version in die DropBox gelegt. -> FusionTweaker_140609.exe
Einfach diese Exe in FusionTweaker.exe umbenennen und die alte Datei im Installationsordner damit überschreiben.

Jetzt sollte auch das Problem mit der 20.5 gelöst sein. Bitte probiert es mal aus.
Falls es eine Exception gibt, bitte Bescheid geben.

Gruß,
witteks
 
Könntet ihr mal bitte schauen, mit welchem Raster der "Mult" Wert erhöht werden kann? Ist das 0.25, 0.5 oder 1.0 bei der neuesten Version?

Vielen Dank,
witteks
 
AMD hat nur 0,5er oder 1,0er Multiplikatoren ;)
 
Das stimmt so leider nicht mehr. Seit Brazos gibt es auch einen einstellbaren Divider und damit sind theoretisch auch ganz "krumme" Werte möglich. Nur sind von Haus aus auf den Prozessoren relativ einfache Kombinationen benutzt, die minimal 0.5 Stepping haben.

Gruß,
witteks

zum Beispiel Kabini CPU: CPU Takt = ext.Clock * (Fid + 16) / (2 hoch Did)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Tester,

habe wieder eine neue FusionTweaker_140616.exe hochgeladen. Ich hoffe, ich konnte jetzt das Problem mit dem falschen Multiplier lösen. Grund des Fehlers war, das ich einen Integer mit einem anderen Integer geteilt habe und auf einen Double zugewiesen habe. Leider kommt dabei kein wirklicher Double heraus. C Verhalten ...
Bitte mal ausprobieren und Feedback geben, ob es jetzt stimmt, denn dann könnte ich jetzt mal mit dem Setzen von neuen Werten anfangen.

Vielen Dank,
witteks

PS: Falls es weitere Interessenten zum Testen gibt, einfach per PN melden.
 
Hallo,

habe heute noch ein bisschen weiter programmiert und FusionTweaker_140617.exe hochgeladen. Mit dieser Version sollte jetzt ein Verändern des Multiplier und der Spannung möglich sein. Das Ganze passiert, sobald man auf den "Apply" Button unten rechts drückt. Ich kann das natürlich hier nicht ausprobieren, weshalb ich unbedingt eure Rückmeldung brauche.
Bitte seid vorsichtig beim Verändern der Werte, denn es besteht die Gefahr, das das System sofort hängt, weil eben doch etwas falsch ist. Beim Neustart geht es natürlich mit den Standardwerten weiter.

Vielen Dank,
witteks
 
Seid gegrüßt allerseits,

Anbei mal ein kurzer Bericht zu FusionTweaker in der aktuellsten Version (17062014).
Ich habe das Programm also auf meinem Lenovo E145 (E1-2500 inside, 6GB RAM und Samsung 830 SSD sowie Win 8.1N Pro x64) installiert. Installation und starten ging schon mal ohne Probleme. Die Anzeige des Taktes sowohl der CPU als auch der NB und auch der "NB CFG"-Temperatur (was bedeutet das eigentlich?) läuft ohne Schwierigkeiten.
Auch das Einstellen des Multis in den einzelnen Reitern der P-States funktioniert und die Werte werden auch übernommen, das ganze geprüft mit CPU-Z. Ich konnte im P-State 4 ohne Probleme auf 5x (500MHz) runtergehen, bei 4x bleibt das Notebook reproduzierbar hängen und muss resettet werden. OC funktioniert nicht, da sich in P0 nicht mehr als Multi 14x auswählen lässt.
Was evtl. erwähnenswert ist: Beim allerersten Multi-Einstellen in P0 von 14x auf 13x wurde der Bildschirm schwarz, und der Mauszeiger (der als einziger noch überhaupt sichtbar war) ruckelte beim Bewegen derbe vor sich hin. Ich musste den Rechner resetten, da sonst gar nichts mehr ging.
Leider funktioniert bei meinem Laptop die Spannungsregelung der CPU gar nicht, egal in welchem P-State-Reiter, auch NB P0 und P1, was den wahren Nutzwert des Programmes leider etwas einschränkt. Ich kann zwar die Spannung wählen, wenn ich aber Apply drücke, taucht wieder der Default-Wert auf und die Spannung wird nicht übernommen (das ebenfalls getestet mit CPU-Z). Ist das ein Fehler oder noch so gewollt, da ja Entwicklungsversion? Oder liegt das am Laptop selber und dass das vom Mainboard gar nicht erst unterstützt wird?

Und noch eine kleine Anregung bzgl. der GUI: Ich würde den Button "Service..." in "Options" oder "Settings" umbenennen. Ist denke ich besser verständlich für den User. Und was evtl. sinnig wäre, im "Service" - oder Settingsmenü ein "Cancel"-Button einzufügen damit man Einstellungen schnell und intuitiv verwerfen kann. Klar kann man das Fenster so auch per rotem Kreuz schließen, aber ein Abbrechen-Button wäre doch schon eleganter und so ein Abbrechen-Knopf sind Nutzer eher gewöhnt ;)

Aber sonst schon ein gutes Programm, danke dafür und gute Arbeit! Wenn jetzt noch die Spannungsregelung funktioniert, ist es auch verdammt praktisch und kann bestimmt helfen, noch längere Laufzeiten als 19 Std. zu ermöglichen. :)

Gruß, Köf3
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test Köf3!

Sorry für die etwas verspätete Reaktion ... ;)

1. Temperaturanzeige: Ich werde deinen Vorschlag aufgreifen und das mal in CPU Temp umbenennen (NB CFG heißt nur das interne Register).
2. Pstate Multis: Sehr gut, daß das schon mal ausgetestet werden konnte.
3. OC: Da der Max Multi in den Registern gesetzt ist, wird kein OC über den Multi funktionieren. Sorry! Bei einigen A6 APU's von Llano war kein Max Wert gesetzt,
wodurch man diese übertakten konnte, ohne das es sich um Black Editions handelte. Sollte also bei jemandem ein Wert von 31.5 stehen,
kann er sich glücklich schätzen und sich bitte melden!
Wenn jemand einen Kabini mit Turbo hat, kann die maximale Frequenz auf diesen Wert für alle anderen Pstates (potentiell) gesetzt werden, was eventuell
auch schon einen netten Effekt hat. Aber dabei unbedingt auf die Temperaturen achten!!!
4. Absturz beim Ersten Einstellen: Kann ich erst mal nichts zum Aufklären beitragen, aber bitte beobachten ob das in irgendeiner Form wieder auftritt!
5. Spannungsregelung: Das kann ich auch aus anderer Quelle bestätigen. Daran werde ich jetzt zuerst arbeiten. Es ist nicht gewollt und ist sicher noch ein Bug.
Alle Motherboards müssen diese Art der Spannungseinstellung durch die CPU unterstützen. Das Motherboard kann zwar die Spannung leicht absenken
oder anheben (evtl. im BIOS), aber die CPU bestimmt ihre Spannung. NB P0 und NB P1 werden noch nicht funktionieren, weil das etwas komplexer
ist als für die CPU P0..P7 Pstates. Ich gebe dann Bescheid, sobald das testbar ist.
5. Service.. Button: Dieser ist genau dazu da, wie er benannt ist ;) Im Grunde ist nämlich die jetzige Oberfläche nur dazu da, komfortabel die Grenzwerte zu finden.
Sobald das funktioniert, braucht man die GUI eigentlich nicht mehr, weil du über den "Service.." Button einen Dienst starten kannst, der dann das Setzen der
Spannungen bei jedem Neustart oder Standby unsichtbar übernimmt. Deshalb brauchst du auch jetzt noch keinen Reset/Abbruch Button, weil alle Einstellungen bei jedem
Neustart oder Aufwachen verloren gehen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Sachen aufklären, ansonsten natürlich einfach nachfragen!

Gruß,
witteks
 
Anmerkungen

Es gibt bei den APUs:

- CPU-Core-Temp (D18F3xA4)
- NB-Temp (Temp. des Uncorebereichs (Speicherkontroller/HT bzw PCIE/Crossbar))
- GPU-Teil-Temp (Messung über Treiber-API)
 
Danke Crashtest! Das muß ich mir noch mal richtig anschauen. Eventuell kann man da auch noch was verbessern. Zur Zeit lese ich D18F3xA4 aus.

Gruß,
witteks

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:16 ----------

So, ich habe eine kleine Änderung vorgenommen und hoffe, daß dies das Problem bei der Spannungseinstellung löst.
Bitte FusionTweaker_140702.exe (Version 2.0.6) downloaden und ersetzen.

Hoffentlich klappt es jetzt .. ;)

Vielen Dank,
witteks
 
So seid gegrüßt,

da dank der neuesten Version die Spannungsregelung bis 0,7875V (darunter hinaus gehts noch nicht) nun funktioniert, möchte ich schon mal erste "Ergebnisse" des Undervoltings mit Euch teilen.
Meine CPU ist wie sicher bereits bekannt ein E1-2500 Kabini in einem Lenovo Thinkpad Edge E145, die Einstellungen hatte ich im Energiesparmodus und auf Akku gemacht um ein Arbeiten unterwegs zu simulieren, dort bringt zumindest mir ein Undervolting am meisten.

Meine bisherigen Einstellungen (20min per Prime95 Test: In Place Large FFTs - mangels mehr Zeit):
P0 = 14x (1400Mhz) @ 0,8625V
P1 = 11,5x (1150 MHz) @ 0,8375V
P2 = 8,5x (850 MHz) @ 0,825V
P3 = 7,5x (750 MHz) @ 0,8125V
P4 = 6x (600 MHz) @ 0,7875V
Die restlichen Einstellungen habe ich nicht verändert.

Die Temperaturen (gemessen mit CoreTemp und TPFC, Thinkpad Fan Control) sanken um etwa 9°C, sodass der Lüfter selbst unter Vollast bis 5min gefahrlos ausgeschaltet verbleiben kann (die Temp. steigt dann auf max. 78°C an). Außerdem zeigt dies, dass die Spannungsänderungen tatsächlich von der CPU übernommen werden! (Auch per Fühlen tat sich was, denn der Laptop wird kühler als sonst.)
Apropos Temperatur: Das frisch umbenannte "CPU Temp" spuckt falsche Werte aus, bei mir steckt die Anzeige immer auf 35°C fest, egal welchen Energiesparplan, egal welche CPU-Auslastung, auch nach Neustart des Gerätes. Bestimmt ein Bug, oder?

Wie sich die vorläufig ermittelten Werte im Alltag so machen, wird sich zeigen - ich bleib dran und berichte :)

Gruß, Köf3
 
Zurück
Oben Unten